Alu Hundetransportbox für Briard

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Faustix

Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Faustix » 27. Jul 2011, 12:22

Wir möchten uns für unsere Briardame eine Hundetransportbox anschaffen, um diese 1. Sicherer zu transportieren, 2. auch noch Platz für den Buggy und Gepäck zu haben. Der Hund sollte genügend Platz auch für längere Fahrten haben, aber trotzdem sicher sein. Und natürlich muss die Box ins Auto passen. Daher meine Frage: Wie groß muss eine Hundetransportbox für eine Briard-Dame mindestens sein (insbesondere die Tiefe)?
Tiefe:
Breite:
Höhe:

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Danke für Eure Erfahrungsberichte

Emilbriard

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Emilbriard » 27. Jul 2011, 12:27

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Transdat

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Transdat » 27. Jul 2011, 13:04

schau Dir auch mal die Petzplus (aus der Schweiz an), hatten wir damals auch in der engeren Wahl und sie gefiel mir ausgesprochen gut. Was die Grösse angeht bin ich nicht auskunftsfähig da nie über die Planung der Anschaffung hinausgekommen.

Jürgen

Bruno

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Bruno » 27. Jul 2011, 13:06

Jung Briardhundedamen gibt es in den verschiedensten Größen... denke so pauschal kann man das nicht beantworten.

Merlot

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Merlot » 28. Jul 2011, 22:29

Zumal eine Hundebox wenig Sinn machte, wenn sie nicht ins Auto passt :lol:

Günstige Aluboxen gibt es bei

Werner in Kassel (er züchtet auch Landseers und baut die Boxen notfalls auch für bestimmte Automodelle
und
bei Heyermann (da haben wir unsere her)

Ihr könnt ja beide Namen mal googln. :)

Piroschka

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Piroschka » 4. Mär 2012, 23:50

Ich möchte die Frage doch noch einmal aufgreifen, weil wir uns auch gerade mit dem Thema beschäftigen. Die alte Transportbox aus Kunststoff, die wir in der Welpenzeit angeschafft hatten, ist zu klein geworden. Flocke hat sie auch nie gemocht und hat regelrecht Panik davor :shock: . Alle Bemühungen, sie daran zu gewöhnen sind komplett gescheitert. Da wir aber demnächst mir der 5-köpfigen Familie und Hund wegfahren wollen, stellt sich die Frage, wie wir die passende Transportbox finden. Sie sollte nicht den ganzen Kofferraum unseres Sharan blockieren.
Wie groß sind eure Transportboxen? Flocke hat übrigens knapp 65 cm Schulterhöhe.

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von halloweenchen » 5. Mär 2012, 07:12

ist flocke ausgewachsen?
wir haben eine alu-doppel-box für's auto.die braucht allerdings den gesamten kofferraum und seit wir kinder haben geht das gar nicht mehr.
ich bin aber nach wie vor von den aluboxen für's auto begeistert.
das problem, das sich nur meistens ergibt ist die kofferraumgröße und die abschrägung der heckklappe. ich würde an deiner stelle mit dem auto & flocke zu zoofachhandlungen fahren, die boxen lagernd haben und schauen, welche boxengröße du maximal ins auto rein bringst und ob sie für deine flocke ausreichend groß ist.
meine erfahrung ist, dass die meisten kofferräume nicht tief genug sind für boxen für große briards.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Bruno

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Bruno » 5. Mär 2012, 10:39

Da wird der Weg wohl neben der Hundebox auch einer Dachbox nicht vorbeiführen... und immer schön beachten, das die Hundebox irgendwie noch Frischluft zugeführt bekommt, sprich sie darf nicht rundherum komplett zugebaut sein. Finde ein mittiges Trenngitter, welches den Kofferraum aufteilt sehr praktisch!!!

Piroschka

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Piroschka » 5. Mär 2012, 17:27

Mittiges Trenngitter klingt gut...hab ich noch nie gesehen. Hast du nähere Infols? Den Kofferraum komplett mit einer Box zuzubauen finde ich extrem unpraktisch. Wie soll ich denn dann Getränke holen? Jedes Mal die Box ausbauen? Eine Dachbox ist natürlich auch vorhanden. Die Dachlast ist aber begrenzt, und man kann dort unmöglich das gesamte Gepäck verstauen.

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von jassac » 5. Mär 2012, 18:17

Hallo,
wir hatten für unsere Briardhündin 1 SCHMIDT Hundebox, die super knirsch in den Kombi passte :mrgreen:
Soweit so gut, links und rechts neben dieser Box passten lediglich Kleinigkeiten die man stopfen konnte. Jacken , Näpfe , Leine , Wasserflasche für Hundi usw....mehr nicht !

Aber als absoluten Trennungsgrund von der geliebten BOX wieder weg, war diese doch bescheidene Kopffreiheit für unsere Hündin.
Um nämlich diese BOX in den Kombi reinzuwurschteln, braucht es doch einige Zentimeter an Spielraum.
Für unsere Briardhündin mit 63 cm. Rist war es irgendwann mal nicht mehr soooo prickelnd mit ihrer Kopffreiheit. Die meisten Boxen sind mit 65 cm. Höhe angegeben, aber niemand denkt anscheinend an aufrecht sitzende große Hündinnen :roll: , die sich sitzend die Köppe stoßen :o

Wir haben diese supergut verarbeitende SCHMIDT-BOX wieder verkauft und haben jetzt 1 festes Gitter vom Original-Fahrzeughersteller in unserem Kombi. Unsere Briarddame Madame Frieda wirkt nicht mehr so verkniffen im Gesicht :lol: wenn wir in den Rückspiegel schauen, denn jetzt hat sie ausreichend Kopffreiheit ;)

Auf längeren Urlaubsreisen benutzen wir auch zusätzlich 1 Vertikal-Absperrung für Kühltasche usw...
außerden 1 große 450 liter Dachbox für´s Urlaubsgepäck.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Kathi Hoff

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Kathi Hoff » 5. Mär 2012, 18:20

jassac hat geschrieben:(...) 1 große 450 liter Dachbox für´s Urlaubsgepäck.
So eine will Herr Schatz nicht. :cry: Ihn nervt wohl die Technik und der Luftwiderstand auf der Autobahn und bla und keks??? :roll:

Haben hier ein paar Männers schlagende Gegenargumente für mich?? :cry: Sorry fürs Offtopic...

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von jassac » 5. Mär 2012, 18:40

So eine will Herr Schatz nicht. :cry: Ihn nervt wohl die Technik und der Luftwiderstand auf der Autobahn und bla und keks??? :roll:
....wie oft gedenkt denn dein Herr Schatz in den Urlaub zu fahren und über Autobahnen zu düsen??? 8-)

Schönen Gruß an deinen Göttergatten, bei durchschnittlich 2-maximal 3 Urlaubsreisen pro Jahr kann ihm doch Luftwiderstand schnuppe sein. ;)
Außerdem sind die neueren Dachboxen nicht mehr soooo laut und auch nicht mehr sooo Sprit-fressend :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Kathi Hoff

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Kathi Hoff » 6. Mär 2012, 09:33

Naja.... der *fliegt* halt gerne über die Autobahn, wenn er irgendwo eine längere Fahrt hin macht :lol: Hat halt 5 Jahre studiert und möchte jetzt auch ein *ordentliches* Auto dafür fahren... Dachbox würde ja wieder behindern :roll:

Naja, usprünglich wollte er ja auch einen Vizsla, vor langer Zeit mal. Ich glaube, das mit der Dachbox kriegen wir auch noch hin :D
Aber ich dachte, jemand kennt vielleicht ein paar technische Schikanen die schon mal locken könnten ;)

Benutzeravatar
65hasi
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2011, 10:36
Wohnort: 53919 Weilerswist

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von 65hasi » 7. Mär 2012, 19:00


Hari

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Hari » 15. Jul 2012, 17:07

Da mich grad auch das thema beschäftigt, möchte ich gern einen Link posten, den ich grad eben entdeckt habe:

Code: Alles auswählen

https://www.futterdepot24.de/Informationen-zur-Auswahl-einer-Hundebox.html
Ich fand die Tipps zum messen nicht schlecht!

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von jassac » 15. Jul 2012, 22:51

......und ich find meinen Hinweis , mit der oft zu geringen Kopffreiheit bei Hundeboxen nicht schlecht. ;)
Aber als absoluten Trennungsgrund von der geliebten BOX wieder weg, war diese doch bescheidene Kopffreiheit für unsere Hündin.
Um nämlich diese BOX in den Kombi reinzuwurschteln, braucht es doch einige Zentimeter an Spielraum.
Für unsere Briardhündin mit 63 cm. Rist war es irgendwann mal nicht mehr soooo prickelnd mit ihrer Kopffreiheit. Die meisten Boxen sind mit 65 cm. Höhe angegeben, aber niemand denkt anscheinend an aufrecht sitzende große Hündinnen :roll: , die sich sitzend die Köppe stoßen :o

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Thomas » 15. Jul 2012, 23:16

Was ich wirklich oft heftig finde ist, wie die Hunde hinter den großen Scheiben der Kombis sitzen und die Sonne knallt voll rein. Die Zunge der Hunde hängt schon fast auf den Boden. Belüftung dort hinten gleich Null. Eine gute Sonnenschutzfolie auf der Heck- und den Seitenscheiben würde zumindest die Sonneneinstrahlung nehmen und so verhindern, dass die Sonne auf dem Pelz brennt. Dabei ist es nicht notwendig schwarze Folie zu nehmen, aber eben eine mit hohem Sonnenschutzfaktor.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Hari

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Hari » 16. Jul 2012, 08:44

ja jassac.....den Hinweis fand ich auch gut ;)
Doch das "Einschubloch" von Kombis ist sicher oft genug der Grund, wieso Boxen dann niedriger sind als wie eigentlich gewollt. Die Innenraumhöhe wäre für einen großen Hund sicher ausreichender...ohne Box. Wir haben bisher weder im Kombi noch Van ne Box drin gehabt. Ich fand das einfach für den Hund nicht gemütlich genug. Da kam dann ein Gitter rein und keine Polizei konnte uns was. Mehr als eine Box hätte sowieso bei unseren Autos nie noch zusätzlich reingepasst.

Ja Thomas....das find ich auch total heftig manchmal! Da steht man an der Ampel hinter nem Auto und der Hund da vorn im Kofferraum schreit förmlich schon durch die Scheibe nach Wasser :roll: Wenn wir unseren Wagen nun behalten hätten, wären die Scheiben hinten mit Sonnenschutz beklebt worden. Nun kommt aber ein neuer Wagen und der hat schon von vornherein dunkle Scheiben. Wieder eine Sorge weniger ;)

Ach...da kann ich doch vielleicht hier meine Antwort bekommen: im Preiskatalog der Polzei steht, wenn der Hund nicht vernünftig transportiert wird, muss man 40 Euro bezahlen. besteht sogar eine gefährdung bezahlt man 50 Euro und bekommt 3 Punkte. Was bedeutet dieses "mit Gefährdung"????

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7482
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1057 Mal
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Lottikarotti » 16. Jul 2012, 09:25

bei uns hat bisher immer ein gitter gereicht, aus stoff und hat sogar einmal den ernstfall ausgehalten. schwerer auffahrunfall. mein mann fuhr vorneweg mit meiner mutter ihrem auto und ich mit unserem auto hinterher, raus kam doppelter totalschaden :oops: ich bin nahezu ungebremst meinem mann drauf geknallt, beim aufprall hab ich nach hinten geschaut, weil meine erste sorge waren meine hunde ! snoopy flog hinten im kofferraum rum voll gegen das netz und auch lotti kanllte voll rein mit dem oberkörper. das netz hielt !!!
von daher gibts bei uns nur trennnetze weil ich denke mit alugitter hätte mein snoopy die knochen gebrochen gehabt ;-( das sollte man auch bedenken bei der ganzen sicherheit für uns, auch der hund sollte so sicher wie möglich mitfahren.
die aluboxen sind mir alle einfach schlicht zu klein !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Alu Hundetransportbox für Briard

Beitrag von Frau Berger » 16. Jul 2012, 09:56

Schaut mal hier:

www.hundeschutzgitter.de

Die fertigen auch extra an. Ich habe mir
dort für meinen Caddy/Maxi ein Trenngitter
anfertigen lassen und es ist genial!!!

Boxen und 2nd hand gibt es auch und zudem
haben die Herrschaften selber Briards...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Zubehör“