Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von KimbaBatida » 4. Sep 2019, 19:11

Hallo,

hab vor kurzem jemanden mitbekommen der ein schönes Halsband für seinen Briard gesucht hat. Ich steh ja eigentlich auf Geschirr, aber so ein schickes Halsband mal zum Weggehen :mrgreen: find ich auch cool.....aber sinnlos bei meinen Bären. Selbst im Gos D'Atura Fell verschwindet jedes Halsband und man sieht nix davon. :gruebel: Und es ist immer ein ewiges Gefummel bis man den Ring zum anleinen unter dem ganzen Fell gefunden hat :lol:

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr schöne teure Halsbänder oder einfach nur ideal standard weil man es eh nicht sieht????

Ich finde ja die Indianerschmuck Halsbänder voll genial aber.... so viel Geld ausgeben damit ich weiss das sie ein schickes Halsband tragen aber ich es selbst nicht sehen kann? :gruebel:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Enie » 4. Sep 2019, 19:23

wir hatten die Unterhaltung vor kurzen auch :lol:

ich habe schon ein paaaar Halsbänder für Betty, von denen habe ich allerdings bis auf zwei alle selber gemacht.
Die anderen beiden sind von Hundklunker, kosten etwa 30-40 Euro, ich weiß es gerade gar nicht. Schon ziemlich viel und tatsächlich eher unnötig.
Am praktischsten finde ich Zugstopphalsbänder, die bamseln meist weiter an der Brust rum, da muss man nicht lang fummeln um den Ring zu finden. Finde das nämlich auch super nervig. aaaaallerdings schält Betty sich da gerne raus.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Marchello » 4. Sep 2019, 19:40

Wir haben Marchello mal eine todschicke Kombi aus breitem Lederhalsband mit Flechtapplikationen und passender Leine gekauft (die Deggendorf-Vollkotz-Story, für die Eingeweihten :kotzen: :mrgreen:) in Cognacbraun. Die sah man wegen der Breite des Halsbandes auch am Briardhals gut. Leider war die Leine genietet und nicht genäht, deswegen gibt es nur noch das Halsband, die Leine hat Monsieur irgendwann durchgerissen :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Hoppili » 4. Sep 2019, 19:51

Wie haben auch nur praktische Zugstopp-Halsbänder, weil man ja eh nichts sieht. Aber wir haben die meisten von denen (Ja, wir haben mehrere :oops: ) schon von unseren vorherigen Hunden, die kurzes Fell hatten. Ich bin also generell mehr pragmatisch veranlagt.

ABER das Halsband muss immer zur Leine passen. Alles andere geht Feng-Shui-mäßig gar nicht :nixwieweg:
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 548
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von salu » 4. Sep 2019, 22:23

Hoppili hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:51
ABER das Halsband muss immer zur Leine passen. Alles andere geht Feng-Shui-mäßig gar nicht
Stimmt :lol: Luna hatte zwei rundgenähte Zugstopp-Halsbänder von Sabro, selbstverständlich mit der passenden Leine :daumenhoch: Alles in schwarz, was dann am schwarzen Briard reichlich Ton in Ton war... Die runden Halsbänder verschwanden zwar auch in ihrem Fell, machten es aber wenigstens nicht platt oder verfilzt. Das eine war das mit dem Messingkettchen, sehr sehr schick :sooosuess: Auch das andere war aber trotz schwarz im schwarzen Fell wegen der Messingringe immer zu sehen.
Die Leine hat Emma übernommen, die Halsbänder sind ihr viel zu weit, und das Goldkettchenteil würde sie als Terrier sicher sowieso nicht freiwillig anziehen :whaaaat:
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 250
Registriert: 17. Jan 2017, 19:49
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Iaka » 5. Sep 2019, 10:33

36683099zy.jpg
Wir haben neben Geschirr auch Zughalsbänder (jaja, mehrere...), das meistgenutzte ist ein unsichtbares, aber weiches Elchlederdingens mit kupferfarbener (!) Kette und wenn wir mal schicker sein wollen, dann ein handgefertigtes Zughalsband mit Kurzführer dran, der bammelt dann sichtbar im Brustfell, sehr praktisch. Passt selbstverständlich zur Führleine... ;)

(Das Halsband siehste natürlich nicht...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marchello am 5. Sep 2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild lokal eingefügt
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von KimbaBatida » 5. Sep 2019, 17:09

Enie hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:23
ich habe schon ein paaaar Halsbänder für Betty, von denen habe ich allerdings bis auf zwei alle selber gemacht.
Wie hast Du die denn selbst gemacht???
Enie hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:23
Am praktischsten finde ich Zugstopphalsbänder, die bamseln meist weiter an der Brust rum, da muss man nicht lang fummeln um den Ring zu finden. Finde das nämlich auch super nervig. aaaaallerdings schält Betty sich da gerne raus.
Ja die finde ich auch gut, habe aber nur eins für Bati, Kimba kommt mit Halsbändern und den Dingern im Besonderen überhaupt nicht klar. Die röchelt sich dann einen zurecht das es mir in der Seele weh tut auch nur daran zu ziehen. Komisch so extrem, aber das war schon immer so, also halt nur wenn sie sich in die Leine legt, sonst stören sie die nicht. Batida zieht sich die auch immer aus. Bleibt dann einfach plötzlich stehen, Kopf runter und schwups hat man nur noch Leine und Halsband in der Hand. :roll:
Hoppili hat geschrieben:
4. Sep 2019, 19:51
ABER das Halsband muss immer zur Leine passen. Alles andere geht Feng-Shui-mäßig gar nicht
Echt? :mrgreen: Nee, darauf hab ich ja noch nie geachtet :oops: Also Halsband/Geschirr zu Hund, oder auch Leine zu Hund, aber Halsband zu Leine war mir immer voll egal :gruebel: Aber jetzt wo Du es sagst klingt es doch logisch :daumenhoch:
Iaka hat geschrieben:
5. Sep 2019, 10:33
weiches Elchlederdingens
Ui die Dinger kannte ich gar nicht, musste ich doch direkt mal googeln. :oops: (Bin wie gesagt eher ein Geschirr Fan) Die sind also weicher als normales Leder? Vielleicht sollte ich so eins mal für Kimba probieren, vielleicht ist ihr das angenehmer. Weil wenn wir mal in der Stadt oder so unterwegs sind, find ich es mit Halsband doch besser. Sie sehen einfach ohne Geschirr besser aus.....
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Enie » 5. Sep 2019, 20:28

ich habe welche aus Paracord geflochten, eins aus Leder geflochten (das hat sich leider total geweitet durch den Zug dabei war es so schön :cry: ) und einige viele *hust* aus Tauseilen. Welche als Zugstopp und welche mit Karabiner.
Dazu noch viele selbstgemachte Leinen :nixwieweg: :lol: :lol:

Am Anfang war Betty auch extrem am röcheln. Allerdings ist es bei uns nun eher so, dass Betty am Geschirr zieht wie eine Irre. Da haben wir nämlich eigentlich nur die Schleppleine dran wenn Leinenpflicht ist.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Muggelbande » 5. Sep 2019, 20:37

Nachdem uns eine Züchterin eine Horrorstory von einem "zwei Hunde toben, einer verbeißt sich im Halsband des Anderen und bleibt mit dem Zahn hängen, beide Hund in Panik und einer fast erstickt, weil sie auf Grund des Zugs auf dem Halsband den Verschluss nicht öffnen konnte", haben wir so Schnellklickdinger in orange, rot und grau von Hunter....ab und zu sieht man auch was von den Halsbändern...und natürlich haben wir immer die passenden Leinen dazu :lol:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 789
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 676 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Hoppili » 6. Sep 2019, 00:04

KimbaBatida hat geschrieben:
5. Sep 2019, 17:09
Iaka hat geschrieben:
5. Sep 2019, 10:33
weiches Elchlederdingens
Ui die Dinger kannte ich gar nicht, musste ich doch direkt mal googeln. :oops: (Bin wie gesagt eher ein Geschirr Fan) Die sind also weicher als normales Leder? Vielleicht sollte ich so eins mal für Kimba probieren, vielleicht ist ihr das angenehmer. Weil wenn wir mal in der Stadt oder so unterwegs sind, find ich es mit Halsband doch besser. Sie sehen einfach ohne Geschirr besser aus.....
Wir haben auch so ein rundgenähtes Elchlederhalsband, weil uns gesagt wurde, damit filzt das Fell weniger. Aber ich merke keinen Unterschied zwischen den anderen Halsbändern bezüglich Filzen.

Aber ich bestehe darauf, dass mit Betreten des Hauses das Halsband abgenommen wird und denke, dass damit das Fell am Hals weniger filzt.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von KimbaBatida » 6. Sep 2019, 12:16

Enie hat geschrieben:
5. Sep 2019, 20:28
ich habe welche aus Paracord geflochten
Jetzt musste ich doch glatt schon wieder google bemühen.... :oops: Genial, finde selbst gemachte Sachen vieeeeel cooler. Leider fehlen mir dazu immer die Ideen :(
Enie hat geschrieben:
5. Sep 2019, 20:28
Allerdings ist es bei uns nun eher so, dass Betty am Geschirr zieht wie eine Irre
Das hat Kimba am Anfang auch gemacht, ich dachte schon das bekomm ich niemals hin... Und auf einmal war es weg und sie zieht nur noch gaaaanz selten wie blöd, wenn mal ein Reh um die Ecke schaut oder so. Dann ist Mademe kaum noch zu halten. Früher hat sie echt nur gezogen, fast ununterbrochen. Bin ich froh das sich das gelegt hat, mein Rücken auch :mrgreen:
Muggelbande hat geschrieben:
5. Sep 2019, 20:37
Nachdem uns eine Züchterin eine Horrorstory von einem "zwei Hunde toben, einer verbeißt sich im Halsband des Anderen
Das hatte ich auch mal.... war nicht schön. Meine Jessy hat mit einem Hund gespielt. Auf einmal höre ich ein Schreien bzw kreischen, ja es klang fast schon menschlich, das möchte ich in meinem Leben nicht mehr hören :cry: Ich sofort hin und was war, der andere Hund hatte sich mit dem Unterkiefer im Halsband verwickelt, also das Ding war einmal um seinen Unterkiefer gewickelt. Das war ein deutsch Drahthaar, meine Jessy Briard/Boder Mix, Ihr könnt euch ja sicher vorstellen wie eng das bei ihr gewesen sein muss. Beide total in Panik, ich nicht minder, bis ich mal den blöden Verschluss aufbekommen hatte, das hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert. War zum Glück so ein Klickverschluss.

Danach hab ich immer alles ausgezogen wenn Hunde miteinander gespielt haben. Jessy hat übrigens nie wieder mit dem Hund gespielt, dabei waren sie vorher dicke Freunde. Dieses Erlebnis wünsche ich keinem. Nicht auszudenken wenn ich das nicht schnell genug aufbekommen hätte.
Hoppili hat geschrieben:
6. Sep 2019, 00:04
Aber ich bestehe darauf, dass mit Betreten des Hauses das Halsband abgenommen wird und denke, dass damit das Fell am Hals weniger filzt.

Meine tragen ihre Sachen auch immer nur wenn wir spazieren gehen, im Haus und Garten laufen sie nackt herum :mrgreen: Unter den Geschirren filzt es leider auch wie blöd, hab noch keins gefunden bei dem das nicht ist. Bei Batida am schlimmsten weil die so viel Unterwolle hat.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von halloweenchen » 6. Sep 2019, 21:05

Ylva trug immer wieder rund genähte Elchlederbänder. Da sie aber immer wieder einmal zieht, begann sie damit zu husten.
Da ich keine Geschirre bei Langhaarhunden mag - wenn sie am Fahrrad mitlaufen ist da eine Ausnahme.
Meine Freundin macht Ylva ein wunder-wunder-schönes Paracord-Halsband - schön breit, wie eine Windhundhalsung. Ein Foto davon liefere ich noch nach ;-) Aber die Haare filzen damit nicht mehr oder weniger als mit den Elchlederbändern.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4279
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 720 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von halloweenchen » 6. Sep 2019, 21:15

para01.jpg
para02.jpg
para03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2027
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Marchello » 6. Sep 2019, 21:33

Das sieht aber wirklich gut aus! :daumenhoch:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Lottikarotti » 7. Sep 2019, 07:13

Ich habs aufgegeben........Amy hat ein rundegenähtes Zugstopp in lila für wenig Geld. Passt, sieht man eh kaum und ich finds aber wieder am Hundehals. Hab schon einiges gekauft.....hängt aber alles hier rum :P
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7461
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1128 Mal

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von Lottikarotti » 7. Sep 2019, 07:16

Muggelbande hat geschrieben:
5. Sep 2019, 20:37
Nachdem uns eine Züchterin eine Horrorstory von einem "zwei Hunde toben, einer verbeißt sich im Halsband des Anderen und bleibt mit dem Zahn hängen, beide Hund in Panik und einer fast erstickt, weil sie auf Grund des Zugs auf dem Halsband den Verschluss nicht öffnen konnte", haben wir so Schnellklickdinger in orange, rot und grau von Hunter....ab und zu sieht man auch was von den Halsbändern...und natürlich haben wir immer die passenden Leinen dazu :lol:
kenne ich....live erlebt !!! Mit meiner Scarlett und ihrem Viszlafreund !!! Das war der Horror und seitdem, spielen hier Hunde kommt ALLES ab :whaaaat:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1487
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne Halsbänder sinnlos im Briardfell???

Beitrag von KimbaBatida » 7. Sep 2019, 16:00

Wow, das sieht aber echt schön aus das Halsband und sie hustet damit nicht mehr??? Vielleicht sollte ich auch mal so eins ausprobieren :gruebel:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Zubehör“