Maulkorb

Was brauchen Briard und Briardhalter im täglichen Leben...
Antworten
Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Maulkorb

Beitrag von Palatin Du Rhin » 6. Jul 2014, 22:32

Hallo, ich habe es mir überlegt.
Ich suche für brownie nen Maulkorb.
Wisst ihr einen passend fuer Bries? So nen richtigen, kein Schuh?
Warum wieso?
Brownie ist ja macho, jetzt aber kein uebler.
Ich habe aber das Problem, dass er auf Hundewanderungen immer wieder mal seine Chefpossition verteidigen muss. Gegen andere Rueden die ihm zu nahe kommen. Nicht er läuft auf die anderen zu, sondern die anderen laufen aus unbedacht zu nahe an ihm vorbei, oder draengen sich in ner Engstelle an ihm vorbei. Dann dreht brownie halt am Rad. Fuer meine Begriffe zu heftig. Er mag ja recht haben, dass er es sich so nicht bieten lassen muss, aber so heftig muss er nun auch nicht reagieren. (er verliert auch nie)- Und nein er hat bisher keinen verletzt.
Die Konsequenz ist halt, dass er ganz dicht bei mir bleiben muss, (macht er auch, ohne Leine) und keine Chance mehr bekommt dies vernuenftig zu regeln.
Ich denke er ist eben nicht souverän genug und muss es halt mit Getoese beweisen. Angstbeisser ist er nicht, aber ich vermute, seine Reaktion kommt doch von einer gewissen Unsicherheit.
Vielleicht gibt ihm ja das Zusammensein mit dem Maulkorb die Gelegenheit das miteinander anders zu sehen und brummen geht immer noch.
LG Gunter mit trotzdem liebenswerten brownie.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Monty
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 392
Registriert: 26. Mai 2014, 23:59
Wohnort: Sachsen

Re: Maulkorb

Beitrag von Monty » 6. Jul 2014, 23:13

Es gibt ja verschiedene Größen von Maulkörben aus Leder. Einfach den Hund mit ins Geschäft nehmen und anprobieren. Ich persönlich bin kein Freund von solchen Dingen und stelle mir das für Deinen Rüden ziemlich schrecklich vor. Aber um das Problem in den Griff zu bekommen, finde ich es wiederum verantwortungsvoll von Dir, wenn er den Maulkorb vorübergehend bekommt bis Du das Problem in den Griff bekommen hast.............und das bedeutet: Trainieren bis der Arzt kommt mit einem Hundetrainer.........
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.........

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Thomas » 6. Jul 2014, 23:27

Nimm nur nicht sowas hier: http://www.futterplatz.de/Karlie_Maulko ... wwodlJQApQ

Du weißt doch wenn es knallt. Nimmst ihn vorher aus der Situation. Gut, braucht ständige Konzentration. Aber ist das nicht besser wie ein Maulkorb? Mit Maulkorb fehlt vielleicht dann die Kommunikation zwischen euch und das Problem wird eher schlimmer?! Nur mal so dahin gedacht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Maulkorb

Beitrag von Palatin Du Rhin » 7. Jul 2014, 09:04

Genau das eben nicht, so ne Manchette.
Ich mach das Thema mal weiter in Verhalten und Erziehung.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Antworten

Zurück zu „Zubehör“