Zwingerhusten

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Zwingerhusten

Beitrag von Thomas » 16. Jul 2011, 23:34

Wenn ihr einen Hund seht der Hustet, dann nehmt euren Hund und die Beine in die Hand und lauft was ihr könnt :!:

Leider haben Nicki's Frauchen und die anderen beiden das nicht gemacht. Der hustende Hund war kurz, aber zu dicht dran bevor er samt Halterin verbannt werden konnte. Ergebnis, zwei der drei Hunde hatten die Grippe oder auch Zwingerhusten bekommen. Welch Qual!

Vergangene Woche Donnerstag war das verhängnisvolle Treffen. Bis Freitag Mittag war noch alles i.O. Wie ich dann Nachmittag nach hause kam, sprach mich keine Püppi an, sie kam einfach nicht mehr hoch. Lag da wie ein Häufchen Elend. Ich hab sie dann zum Auto getragen und ab zum Tierarzt.

Da Nicki am Donnerstag beim Rennen in ein Loch getreten war, waren wir uns nicht ganz sicher, ob eine Rippe geprellt oder Husten im Anmarsch. Also erst mal Kortison und Antibiotika.

Samstag stand Nicki zumindest wieder auf den Beinen. Aber weit weg von gut und böse. Total schlapp. Kaum gefressen. Dann fing ein leises gelegentliches Röcheln an. Das mutierte dann im laufe der nächsten Tage zu einem ausgewachsenen Husten aus. Aber sowas von Husten hab ich noch nicht erlebt. Man hat das Gefühl, gleich kommt die Lunge mit raus. Ganz schlimm einen ganzen Tag lang viele male. TA war natürlich immer involviert. Mittwoch/Donnerstag ganz schlimm, dann wurde es langsam besser. Wirklich top ist sie heute noch nicht. Gelegentlich hustet sie noch, aber fressen tut sie und ist auch wieder verspielt und interessiert an ihrer Umwelt. Ein paar Tage wird sie wohl noch brauchen. Was hat sie sich gequält. Das tut einem in der Seele leid.

Ich versteh nicht, wie man/Frau mit solch hoch infektiösen Hund auf andere zugehen kann. Püppi dürfte die Tage und auch die kommenden mit keinem Hund Kontakt haben. Wollte sie auch nicht.

Mittlerweilen geht es allen Hunden wieder besser, also auch dem der die Viren verbreitet hat und Nicki's Kumpel, der mit angesteckt wurde.

Nicki ist natürlich gegen Zwingerhusten geimpft. Aber da werden nur zwei der möglichen vier Viren erfasst. Und das hat auch nichts mit Zwingerhaltung zu tun. Wohl in England gab es große Züchtungen, also wo viele Hunde zusammen in Zwingern gehalten wurden, gab es mit den Viren oft Probleme. Alle wurden gleichzeitig krank. Daher soll wohl der Name kommen. Eigentlich ist es eher ein grippaler Infekt, der hoch ansteckend ist- Tröpfcheninfektion. Püppi hat es aber wohl auch am heftigsten erwischt.

Also weg, weg, weg, wenn sowas kommt.
Zuletzt geändert von Thomas am 17. Jul 2011, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Chilli » 17. Jul 2011, 00:23

Häppchenweise habe ich von Dir schon was erzählt bekommen...das es so schlimm ist...oh jeh...
Zwingerhusten ist für mich gedanklich so weit weg wie die Pest für den Menschen... eigentlich bin ich also total uninformiert :?

Danke für Deinen Beitrag und ganz viel gute Besserung an Nicki!!!

Besteht die Gefahr von bleibenden Schäden :?: Sorry, bin immer noch nicht zu Tante Gockel gekommen... :oops:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Thomas » 17. Jul 2011, 01:07

Chilli hat geschrieben: Besteht die Gefahr von bleibenden Schäden :?:
TA sagt nein. Gockel darfst dazu gar nicht lesen :roll: Am Abend hat sie wieder vermehrt gehustet. Mal sehen, was im Laufe des Tages ist. Über die Nächte ist sie ja immer gut gekommen, aber am Tag war es schlimm.

Man denkt ja auch, alles gut, ist ja geimpft. Sowas gibt es daher hier nicht. Aber alles Hunde waren geimpft. Mist Zeugs.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jul 2011, 08:03

oh jeh so nen sch... !!!!!! weiterhin gute besserrung ! gerade letzte woche mit einer freundin gesprochen, von deren bekannten der hund lag wegen zwingerhusten 2 wochen in der tierklinik !!!!! also es muß da echt heftige verläufe geben :-(
dabei macht es wohl nichts aus ob geimpft oder nicht geimpft ?! wer weiß da was genauer drüber ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hari

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Hari » 17. Jul 2011, 09:29

Chilli hat geschrieben:...Zwingerhusten ist für mich gedanklich so weit weg wie die Pest für den Menschen... eigentlich bin ich also total uninformiert :?


...

da kann ich mich Dany anschliessen!!!

Gute Besserung auch von mir!!!

Schnucki

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Schnucki » 17. Jul 2011, 11:22

Gute Besserung an Püppi!!!! Davon kann ich auch ein Lied singen, auch wenn es schon etwas länger her ist

Doch es macht was aus wenn der Hund geimpft ist, bei nicht geimpften kann der Verlauf äußerst dramatisch sein :(

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Hedi » 17. Jul 2011, 19:38

Ja ,das leidige Thema Impfung. Ich bin ja eher der Impfgegner - gibt viele Nebenwirkungen und schützen eben doch nicht wirklich. Meine Hunde hab ich eigentlich nur wegen Hundeplatzimpfpflicht geimpft, Tollwut wegen der Gesetzeslage :?
Bei uns in der Gegend war Zwingerhusten auch wieder unterwegs. Viele TÄ sprechen aber auch einfach nur von einer starken Form der Mandelentzündung.
Luca hatte vor drei Jahren auch Zwingerhusten - ein paar Tage leicht gehustet, war topfit und auch ohne Behandlung ging´s schnell wieder weg.
Zoe hatte letztens auch Husten, keine Ahnung ob´s Zwingerhusten war, ist mit Hausmittelchen gut weggegangen, sie war auch die ganze Zeit fit dabei. Luca hat sich auch nicht angesteckt.
Ich kenne noch drei Hunde, die Zwingerhusten hatten, zwei auch nur ganz leicht, der dritte war drei Tage ziemlich krank, sehr schlapp und wollte nicht richtig fressen, auch ihm geht´s aber wieder supergut.
Scheint also extreme Unterschiede zu geben in der Ausprägung der Symtome.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Thomas » 17. Jul 2011, 19:51

Ja, der Verlauf der Krankheit kann sehr unterschiedlich sein. Bei dem einen Hund merkst kaum, dass er überhaupt was hat und bei anderen ist es heftig und eventuell auch lange. Püppi's Kumpel hat die Krankheit schnell und gut überwunden. Püppi hingegen hustet immer noch gelegentlich und ist auch noch nicht richtig fit. Aber es gibt auch Fälle, so der TA, da dauert die Genesung über Wochen. Heute hat sie wenigstens wieder gut gefressen. Geht aufwärts. Schon schlimm das Mäuschen so leiden zu sehen und nichts weiter machen zu können.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Aloha

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Aloha » 17. Jul 2011, 20:26

Aloha, Thomas!

Hoffentlich ist dann auch alles endgültig überstanden! Drück die Daumen!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jul 2011, 20:59

der hund der 2 wochen in der klinik war der war auch geimpft :-(
habe mal gehört es soll ählich sein wie bei der grippeimpfung beim menschen. es gibt ganz viele unterschiedliche arten und nur gegen eine form kann geimpft werden ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Thomas » 17. Jul 2011, 21:21

Gibt ja einiges im Netz dazu. Z.B.: http://www.tierarzt-arnold.de/hundekran ... husten.htm Man kann halt nicht gegen alle Viren impfen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Thomas » 19. Jul 2011, 20:56

Nun geht's wieder besser. Püppi frist wieder normal, spielt auch wieder, wird langsam wieder unser Mäuschen :-)

Nun muss sie sich von den Strapazen erholen.

Bild
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7492
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Lottikarotti » 20. Jul 2011, 07:54

oh super das es ihr besser geht !!! sa macht man sich echt immer große sorgen :-( glg Petra
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Emilbriard

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Emilbriard » 26. Jul 2011, 17:36

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zwingerhusten

Beitrag von Thomas » 26. Jul 2011, 18:37

Die, die wir kennen waren alle normal geimpft. Also mit Spritze, nicht über die Nase.

Übrigens hat sich der Husten hier über die Straßenzüge verteilt. Und das nicht wenig. Wie man so hört, ging das wohl von Hundewiese zu Hundewiese. Aber nun scheint's wohl durch.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“