Gastritis

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gastritis

Beitrag von Chilli » 30. Jun 2011, 23:29

Gastritis ist die neue Diagnose bei Chilli.
Wir waren ja am Dienstag beim TA wegen der Beschwerden beim Aufstehen. Zwei Spritzen und zwei Tage später wieder kommen. Für die nächste Impfung haben wir noch Entwurmungstabletten mitgenommen. Am Mittwoch, gestern, hat sie die bekommen. Vier Stunden später Futter. Beim nächsten Gang in den Garten wurde Gras gefuttert und das nicht zu knapp... es ging im Verlauf des Tages immer weiter, heute Nacht hat uns Chilli eine Graspizza im Wohnzimmer hinterlassen :? Sie hat sich hauptsächlich von den Resten des Erbrochenen ernährt.
Diagnose vom Arzt: Gastritis. Jetzt versuche ich gerade herauszufinden wie so eine Gastritis beim Hund entsteht. Der Doc war etwas in Eile, sein Augenrollen beim Wunsch nach Afterkrallenschneiden sprach Bände...
Deshalb bin ich so unschlau, hoffentlich ist die Diagnose richtig, bin sehr unsicher deswegen...!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3524
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Hedi » 30. Jun 2011, 23:44

Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Thomas » 30. Jun 2011, 23:46

Wenn Gastrites, sollte dann nicht behandelt werden, wie hier beschrieben? http://www.polar-chat.de/wiki/Gastritis Ich mein jetzt Blutbild, eventuell Röntgen wegen Fremdkörper.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Emilbriard

Re: Gastritis

Beitrag von Emilbriard » 30. Jun 2011, 23:50

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Emilbriard

Re: Gastritis

Beitrag von Emilbriard » 30. Jun 2011, 23:51

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lion
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 149
Registriert: 23. Jun 2011, 10:25

Re: Gastritis

Beitrag von Lion » 1. Jul 2011, 07:18

Wenn es eine Gastritis ist hilft auch Magerquark, wirkt
entzündungshemmend und belasstet den Magen nicht .

LG und gute Besserung Lion

Hari

Re: Gastritis

Beitrag von Hari » 1. Jul 2011, 07:38

oh Dany....bei Dir hörts grad aber auch nicht auf :roll: Gute Besserung!!!

Aber ich würde auch erstmal ein paar Tage warten. Ein befreundeter Hund hatte sowas grundsätzlich nach Impfen usw. Nach 3 Tagen war wieder alles gut!



XXXbriard hat geschrieben:...
Ich entwurme nur bei nachgewiesenem Wurmbefall. XXX hatte in 7 Jahren noch nie Würmer.

LG XXX
Bei unserem vorherigen habe ich nur entwurmt bis er 1 Jahr war...danach hatte ich es vor wir XXX schrieb ... brauchte es aber nicht, weil er in 11 Jahren nicht einmal Würmer hatte!

Abilou

Re: Gastritis

Beitrag von Abilou » 1. Jul 2011, 11:08

Arme Chilli! Ich habe auch eine chronische Gastritis und weiß wovon ich spreche :roll:
Hat er euch denn i. etwas mitgegeben? Den Tipp mit der Heilerde würde ich auf jeden Fall beherzigen.

Bijou

Re: Gastritis

Beitrag von Bijou » 1. Jul 2011, 13:35

wenn Du unsicher bist: 2. Diagnose eines anderen TA holen?

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 13:45

Thomas hat geschrieben:Wenn Gastrites, sollte dann nicht behandelt werden, wie hier beschrieben? http://www.polar-chat.de/wiki/Gastritis Ich mein jetzt Blutbild, eventuell Röntgen wegen Fremdkörper.
Der Doc hat Chilli den Bach abgetastet, schmerzempfindlich. Sie riecht ziemlich streng, was ich persönlich auf das Fressen des Erbrochenen geschoben habe. Blutbild wurde nicht gemacht. Mein Hinweis auf den Fremdkörper vom letzten Jahr, da hatten wir ja sowas ähnliches, hat er komplett ausgeschlossen.

Entwurmung mache ich wegen der kleinen Kinder (4 und 2Jahre) und eben jetzt wegen der bevorstehenden Impfung. Bisher gab es damit nie Probleme.
Abilou hat geschrieben:Hat er euch denn i. etwas mitgegeben?
Chilli bekommt jetzt einmal am Tag Omeprazol 15mg. Futter soll ich einweichen und ich verteile es jetzt auf drei mal am Tag.
Bijou hat geschrieben:wenn Du unsicher bist: 2. Diagnose eines anderen TA holen?
Wenn ich merken sollte, dass es nicht besser wird, trotz der Tabletten, dann werde ich auf jeden Fall eine andere Meinung einholen, bzw. auf eine gründlichere Untersuchung bestehen.
Ich bin ja doch zu schnell "unterwürfig" :oops:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Bijou

Re: Gastritis

Beitrag von Bijou » 1. Jul 2011, 18:12

ich habe da irgendwie was nicht so richtig mitbekommen: soll sie die Gastritis jetzt bekommen haben, also nach der 1. Behandlung oder soll das die Diagnose für ihr "nicht aufstehen wollen" sein? Hat er denn gesagt woher sie die haben soll?

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 18:43

Bijou hat geschrieben:ich habe da irgendwie was nicht so richtig mitbekommen: soll sie die Gastritis jetzt bekommen haben, also nach der 1. Behandlung oder soll das die Diagnose für ihr "nicht aufstehen wollen" sein? Hat er denn gesagt woher sie die haben soll?
Nein, nein, es ist eine dazugekommene Erkrankung. Da ich gestern eh beim Doc wa,r wegen der Beingeschichte, hab ich direkt von dem ständigen Erbrechen erzählt.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Gastritis

Beitrag von bonny » 1. Jul 2011, 20:21

Bist du dir da wirklich sicher, dass die Gastritis nachträglich gekommen ist????
Hatte ja meinen Verdacht schon geäußert, dass Chilli evtl. durch Magen- bzw. Darmentzündung nicht aufstehen kann bzw. hinkt. Evtl. hatte sie ja vorher schon Magenkrämpfe und das Kotzen kam erst später.....

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 20:56

Oh, nach längerem nachdenken viel mir dazu was ein, aber jetzt muß ich Kinder ins Bett bringen. Jaaaaaa, ist schon spät, aber ich möchte morgen gerne eine Stunde länger schlafen ;)
Antwort kommt später...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Chilli » 1. Jul 2011, 23:18

Jetzt zur Antwort. Am 17.6 fing Chilli an mit Durchfall...ich hatte es leider erst sehr spät festgestellt, wir hatten Besuch und irgendwann fiel auf, dass Chilli ganz derbe gestunken hat. Klar, am Hintern war das Fell verschmutzt und das hat gestunken...Gras fressen konnte ich beobachten, aber nicht viel.
An dem Abend bekam sie nichts mehr zu fressen, nächsten Morgen auch nicht... kein Kotabsatz.Abends wieder Futter normal gegeben. Der erste Kot war unauffällig, kurz darauf wieder Durchfall.
Also wieder einen Tag fasten, danach zwei Mal Reis anstelle des normalen Futters. Gras wurde immer wieder gefressen und es kam zwischendurch auch immer wieder zu Erbrechen.

Nach der Reiskurwar eigentlich alles in Ordnung, aber eventuell hängt alles zusammen...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Gastritis

Beitrag von bonny » 2. Jul 2011, 11:04

Na Gott sei Dank
Unser Border hatte nur auch von heute auf morgen massiv Probleme, konnte nicht aufstehen und nicht laufen, da wir ja sehr viel Hundesport (Agility) machen war der Verdacht damals auch Nerv eingeklemmt, verrengt......
Erst in der Tierklinik haben sie dann eine massive Vergiftung festgestellt und bdingt dadurch eine starke Entzündung des ganzen Darmes, der Kleine hatte solche Unterleibsschmerzen, dass er nicht mehr hochkam, nach zwei Tagen war dann wieder alles vorbei

Benutzeravatar
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Beiträge: 1533
Registriert: 15. Feb 2011, 14:56
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Palatin Du Rhin » 2. Jul 2011, 15:20

Vor einiger Zeit hatte ich ja auch schonmal berichtet, dass der König nicht mehr aufstehen wollte.
Tage vorher etwas Dünnpfiff, dann mal besser, dann mal schlechter, hat mittags noch mit anderem Hund getobt, als ich abends dann kam, hatte ich einen König, welcher nicht aufstehen konnte. Ich hob ihn hinten hoch, viel sofort wieder "zusammen".
Ich den König in die Kutsche getragen und zum Notarzt --war ja schon abends. Magen geröngt, Blutbild-- alles OK. Der King wollte aber nicht aufstehen. Dann bekam er Infusion- mit Magenschmerzmittel.
Wir waren noch nicht aus der Praxis, wollte er schon wieder Mäuse ausbuddeln.
Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Chilli wegen der Magengeschichte nicht mehr richtig hochkam.
Wie geschrieben-- du hebst den hinten hoch, und der Hund fällt zurück als wäre er total gelähmt. Síeht sehr beängstigend aus-- aber: war nur Bauchweh.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Chilli wegen den Magenschmerzen nicht aufstehen wollte und hatte nie was am Rücken/ Bein.

Gruss Gunter
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gastritis

Beitrag von Chilli » 2. Jul 2011, 18:11

Mmmhhhh, wenn es bei Chilli tatsächlich nur am Magen gelegen hätte, würde es bedeuten, dass der Doc die Schwellung und das Schmerzempfindliche am Bein erfunden hat...
Das traue ich ihm eigentlich nicht zu...aber wer weiß.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Gastritis

Beitrag von bonny » 2. Jul 2011, 18:26

Nicht falsch verstehen, ich stimme Gunter hier voll zu und doch denke ich nicht, dass der TA das Schmerzempfinden am Bein nur erfunden hat, nur kann es wirklich sein, dass diese starken Unterleibsschmerzen ins Bein ausgestrahlt haben, sah bei unserem Border auch so aus und wir hatten echt die Krise, nach der Spritze beim TA ging es aber wie beim König auch, er konnte wieder aufstehen und ging auch alleine ins Auto, zum TA mussten wir ihn tragen!
Aber was solls, sei einfach froh, dass es vorbei ist und sollte wieder etwas sein, stelle dir einfach die Frage, wie war die Verdauung in den letzten Tagen, was hat sie evtl. gefressen und taste den Bauch und Unterleib ab

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gastritis

Beitrag von Xtina » 8. Jul 2011, 08:46

Nu liegt mein Piranha in der Ecke und kotzt frisches Grün. Sie schaut nicht wirklich glücklich aber nimmt noch Leckerli. Mal schauen, ob sie gleich überhaupt laufen will und hinterher fressen. :?

Chilli hatte im übrigen tatsächlich was am Bein. Kannste dich erinnern, als ich es auf dem Tisch hier anheben wollte, wie unangenehm ihr das war und wie schnell ich das gelassen hab?

Wie geht es der denn Magenmäßig? Bin am überlegen, ob ich direkt mit Fine diäte oder erstmal doch noch gucke, wie sie auf das normale Programm reagiert.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“