Husten

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Husten

Beitrag von Hedi » 19. Jun 2011, 15:07

Hallo Ihr !

Vor drei Tagen hat Zoe angefangen immer mal wieder zu würgen/husten. Heute morgen habe ich ihre Lymphknoten am Hals getastet - die sind angeschwollen :?
Kann es sein, dass Zoe Mandelentzündung hat ? Hab ich jetzt schon öfters gehört von Hunden.
Sie ist sonst topfit, spielt, frißt, kuschelt :mrgreen:
Das Husten hat sie vielleicht zehn mal am Tag, also nicht wirklich viel.
Hat jemand Erfahrung mit Hausmitteln/Homöopathie, die ihr helfen könnte - ich will nicht gleich zum Doc rennen und Chemie muss ja auch nicht sofort sein.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Husten

Beitrag von Xtina » 19. Jun 2011, 17:08

Ja, Mandelentzündung kann gut sein. Ich habe da ganz gute Erfahrung mit Wärme gemacht. In Form von Quarkwickeln. Es hat den Hustenreiz total gelindert. Dadurch wurden die Mandeln weniger gereizt und die Entzündung ging zurück.

Habe Quark in der Mikrowelle erwärmt. Ihn dann auf eine alte Windel gestrichen, eingeschlagen und Emma um den Hals gewickelt. Darum gab es dann einen pinken Wollschal. Sah auch klasse aus 8-)

Der Husten höhrte sofort auf, wenn sie so ein Ding um hatte. Hab damit ein Antibiotikum vermieden.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Husten

Beitrag von Hedi » 19. Jun 2011, 19:22

Vielen Dank !
Ich kenn das mit dem Wickel bei Kindern, hätte nicht gedacht, dass es auch bei Hunden funktioniert :mrgreen:
Mal schauen, vielleicht setz ich dann mal ein hübsches Foto rein :lol:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Husten

Beitrag von Xtina » 19. Jun 2011, 20:54

Emma hatte damals eine Mandelentzündung, allerdings eben nicht so schlimm, dass die TÄ ein Antibiotikum geben wollte. Die meinte, möglichst wenig den Hals reizen, weder mit Halsband noch mit Futter. Ich solle möglichst breiig füttern. Dann würde Emma das schon alleine auskurieren.

Ich hatte aber für die Zuchtzulassung gemeldet und konnte dort natürlich keinen hustenden Hund gebrauchen. Habe also meiner TÄ vorgejammert, dass ich am Wochenende mit der Hündin zu einer Veranstaltung müsse, wo sie mit Husten überhaupt nicht hin dürfe. Was ich denn tun könne? Da gab sie mir den Tip, es genau wie bei Kindern mit Quarkwickel zu probieren.

Und ..... Emma fand das total angenehm. Die hätte das Teil nämlich sonst keine 5 Minuten umgelassen. Und wie gesagt. Das Husten war sofort vorbei. Sie hat dann zwischendurch schon noch mal Schleim gespuckt. Der musste ja auch raus. Aber dies trockene RÖCHELN war sofort weg. Und am folgenden WE war sie fit. :)

Musste sonst immer mit Antibiotikum an Husten dran. Wenn es mit dem Wickel trotzdem schlimmer wird, geh lieber auch zum TA.

Ansonsten wünschen wir gute Besserung für die schwarze Schwester. ;)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Abilou

Re: Husten

Beitrag von Abilou » 19. Jun 2011, 23:16

An Globulis kann man Allium cepa ganz gut geben. Hilft eigentlich ziemlich schnell. Auch Prospan Hustensaft oder Hustensaft nach Großmutters Art ( Zwiebeln klein schneiden in ein Gefäß, mit Zucker bedecken und den Saft der davon entsteht 1 Teelöffel (ruhig alle 2 Stunden).
Und in der Zeit keine Milchprodukte füttern :mrgreen:

Bijou

Re: Husten

Beitrag von Bijou » 20. Jun 2011, 06:58

auf Eurer Ecke soll wieder Zwingerhusten grasieren!!!!

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Husten

Beitrag von Hedi » 23. Jun 2011, 21:39

So, der Husten ist fast weg !
Foto hab ich natürlich vergessen, aber den Wickel fand Zoe nur so mittelprächtig ;) , hab ich dann auch nur kurz drangelassen, ich wollt ja meinen armen Hundi nicht quälen :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“