Reanimation von Hunden

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1510
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 656 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal
Kontaktdaten:

Reanimation von Hunden

Beitrag von KimbaBatida » 4. Jul 2022, 19:42

Ich hoffe natürlich das keiner je in die Situation kommt in der das nötig wäre, finde es aber gut zu wissen was zu tun ist wenn doch. Teddy hat heute am Weidezaun einen Stromschlag bekommen. Ist nichts weiter passiert, er war nur völlig durch den Wind, aber es hätte auch zum Atemstillstand kommen können und da hab ich direkt mal geschaut was dann zu tun ist!

Quelle: Pascale Huber, Tierärztin

Falls Ihr Tier einen Atemstillstand oder Herzversagen hat, ist absolute Eile geboten. Bis Sie die nächste Tierarzt-Praxis erreicht haben, sollten Sie mit sofortigen Wiederbelebungsmaßnahmen (Reanimation) beginnen und diese bis zum Eintreffen in der Praxis fortführen.

Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn Sie sich mit den Reanimationsmaßnahmen der Ersten Hilfe vertraut gemacht haben, bevor Sie im Notfall Ihr Wissen anwenden müssen, denn im Ernstfall zählt jede Minute.

SO LÄUFT DIE REANIMATION VON TIEREN AB
Gehen Sie bei der Reanimation Ihres Tieres nach den ABC-Regeln vor:

Atemwege:
Stellen Sie sicher, dass die Atemwege Ihres Tieres frei sind. Strecken Sie den Kopf des Tieres und ziehen Sie seine Zunge hervor. Entfernen Sie eventuell vorhandene Fremdkörper, Schleim oder Erbrochenes (am besten mit einem Tuch) aus der Maulhöhle.
B-Beatmen: Umfassen Sie Nase und Maul Ihres Tieres mit Ihrer Hand so, dass der Fang geschlossen ist. Atmen Sie tief ein, setzen Sie Ihren Mund an die Nasenöffnung des Tieres und atmen Sie kräftig aus. Richtig ausgeführt, können Sie dabei beobachten, wie sich die Rippen des Brustkorbs heben. Warten Sie ab, bis sich die Rippen wieder senken. Und wiederholen Sie den Vorgang. Insgesamt 10 bis 20 Mal in der Minute sollten Sie Ihr Tier beatmen – solange, bis es selbständig die Atmung wieder aufnimmt.

C-Circulation (Kreislauf):
Ein Atemstillstand muss nicht zwangsläufig von Herzversagen begleitet sein. Lässt sich jedoch kein Herzschlag mehr feststellen, beginnen Sie unverzüglich mit der Herzmassage!

DIE HERZMASSAGE
Lagern Sie Ihr Tier zur Herzmassage auf die rechte Körperseite. Drücken Sie seinen Brustkorb etwa auf Höhe des Ellenbogengelenks mit kontrollierter Kraft etwa 80 bis 100 Mal in der Minute zusammen. Wenn keine weitere Hilfsperson zugegen ist, komprimieren Sie den Brustkorb Ihres Tieres 15 Mal hintereinander und beatmen Sie dann Ihr Tier mit zwei aufeinander folgenden Atemstößen.

Anschließend beginnen Sie erneut mit der Herzmassage. Bei kleinen Hunden oder Katzen können Sie die Herzmassage auch durchführen, indem Sie den Brustkorb mit einer Hand von unten umfassen, sodass auf der einen Brustkorb-Hälfte die Finger, auf der anderen der Daumen zu liegen kommt. Ist eine weitere Hilfsperson zugegen, können Beatmung und Herzmassage auch gleichzeitig erfolgen.

Bei einem Atemstillstand oder Herzversagen ist die Reanimation die einzige Überlebenschance für Ihr Tier. Befürchtungen, Sie könnten Ihr Tier dabei verletzen, sollten Sie dabei außen vor lassen. Selbst wenn eventuell Schäden an den Rippen auftreten, lassen sich diese zu einem späteren Zeitpunkt behandeln.

Quelle: Pascale Huber, Tierärztin
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Reanimation von Hunden

Beitrag von Lottikarotti » 5. Jul 2022, 19:23

Ich habe mal einen erste Hilfe Kurs gemacht, vor ewigen Zeiten. Da wurden Aber nur Verbände usw geübt, und viel Theorie, auch Reanimation mal angesprochen.
Man sollte sowas echt mal alle paar Jahre machen, genau wie einen Kurs für Menschen.
Das in dem Artikel erklärte, da wusste ich quasi nix mehr von. Danke fürs einstellen 👍🏻
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Reanimation von Hunden

Beitrag von Muggelbande » 12. Jul 2022, 21:18

Meine Hundetrainerin bietet "erste Hilfe beim Hund" als Kurs an; den will ich beim nächsten Mal unbedingt mitmachen.
Bisher waren ja alle Hunde mehr oder weniger krank und lieber gut vorbereitet, als im Notfall planlos :thumbsup:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Reanimation von Hunden

Beitrag von Muggelbande » 12. Jul 2022, 21:18

Meine Hundetrainerin bietet "erste Hilfe beim Hund" als Kurs an; den will ich beim nächsten Mal unbedingt mitmachen.
Bisher waren ja alle Hunde mehr oder weniger krank und lieber gut vorbereitet, als im Notfall planlos :thumbsup:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Coco
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 110
Registriert: 12. Feb 2022, 17:26
Wohnort: Konz - bei Trier
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Reanimation von Hunden

Beitrag von Coco » 13. Jul 2022, 19:56

Jap - unsere Hundetrainerin bietet neben dem „normalen“ Training auch Workshops zu den unterschiedlichsten Themen an. Erste Hilfe war der erste den ich besucht habe. Hat einem ein gutes Gefühl gegeben - ich mein Harry ist ja nicht der erste Hund und so einige Notfälle hat man also schon erlebt, dennoch fand ich den Kurs super.

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“