Unterschaetzter Briard?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Anuk » 24. Jun 2011, 11:20

Was ist an einem Briard SO anders im Vergleich mit anderen Rassen?

Ich bin ja Erst-Briard Besitzerin und frage mich nun nach dem ich die Posts im Vorstellungsfred von Kathi gelesen habe, was denn so anders ist???

Meine Nachbarin meinte auch, hoffentlich wird das kein richtiger Briard (Sie hat einen Fila Brasileiro)

lg Heike
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Pontone » 24. Jun 2011, 12:21

Laß Dich nicht verrückt machen und hab einfach Spaß an deinem Hund. Ich finde es immer sehr amüsant das genau DIE Leute am lautesten schreien die von Briard´s überhaupt keine Ahnung haben und vieleicht mal einen gesehen haben. So etwas geht mir ja völlig am Ar*** vorbei. Ich sag dann immer, es ist MEIN Hund also auch MEIN Problem. Bis heute warte ich noch drauf das das eintritt wovor mich die Klugscheißer gewarnt haben aber da kommt nicht. Klar ist es erschreckend wenn man hier im Forum rumstöbert und fast nur von Problemen und Ärger mit dem Briard liest aber das selbe hast du auch in einem Dacke- oder Pinscherforum.
Geh einfach ganz entspannt an die Sache ran, habt Spaß aneinander und laß die Leute einfach reden.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Schnucki

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Schnucki » 24. Jun 2011, 12:45

Das Einzige was sich schneller als Lichtgeschwindigkeit verbreitet sind Gerüchte :lol: (Adams - "Per Anhalter durch die Galaxis")
Pontone hat's richtig ausgedrückt << Ich finde es immer sehr amüsant das genau DIE Leute am lautesten schreien die von Briard´s überhaupt keine Ahnung haben und vieleicht mal einen gesehen haben.>>

Lass dich nicht verrückt machen!

Hari

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Hari » 24. Jun 2011, 13:32

Pontone hat geschrieben:... Klar ist es erschreckend wenn man hier im Forum rumstöbert und fast nur von Problemen und Ärger mit dem Briard liest ...

oooooohja!!!! bei mir war es ja so, dass Hari erst ein paar Tage hier war und ich dann hierher kam. mannomann!!! irgendwo schrieb ich schon, dass ich ein paar Tage lang echte Zweifel hatte, ob ich dieser Rasse überhaupt gewachsen bin :shock:

Auch die empfohlenen Bücher (hab ich mir auch das und andere direkt besorgt :mrgreen: ) halfen mir nicht direkt dabei, die Zweifel loszuwerden. ABER......unser Hari schaffte es dann auf seine Art!!! :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jun 2011, 15:19

steht hier wirklich soooo viel negatives über das verhalten des briards drin das man angst haben muß ? ist mir garnicht so bewusst !?
kommt auch immer darauf an was man wom hund erwartet.
ich finds gut das der briard kein allerweltshund ist, mit jedem gleich spielt und schmust, nicht immer witzig gut gelaunt und lustig ist, sondern auch mal sehr ernst und verlässlich mit total sensiblen sinnen bestückt !
ICH mag genau diese mischung aus sensibelität und härte, unerschrockenheit und mut.
der briard ist für mich der (fast) perfekte hund :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Abilou » 24. Jun 2011, 15:39

Lottikarotti hat geschrieben:steht hier wirklich soooo viel negatives über das verhalten des briards drin das man angst haben muß ? ist mir garnicht so bewusst !?
kommt auch immer darauf an was man wom hund erwartet.
ich finds gut das der briard kein allerweltshund ist, mit jedem gleich spielt und schmust, nicht immer witzig gut gelaunt und lustig ist, sondern auch mal sehr ernst und verlässlich mit total sensiblen sinnen bestückt !
ICH mag genau diese mischung aus sensibelität und härte, unerschrockenheit und mut.
der briard ist für mich der (fast) perfekte hund :-)
So ähnlich wollte ich es jetzt auch schreiben und genau DIESE Mischung aus Sensibelchen und Raufbold ist für viele Menschen einfach erschreckend. Sie haben Probleme mit ihren Schubladen. So habe ich zumindest den Eindruck :mrgreen:

Hari

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Hari » 24. Jun 2011, 15:50

Naja...Angst war nicht einmal da, aber eben Zweifel über mich selber, ob ich dieser Aufgabe gewachsen bin. Da ich mir aber ja nach langem vergleichen und vielen Infossammeln bewusst für Hari entschieden habe, trau ichs mir ja auch zu!

Und ich muss ja auch gestehen: dieses Forum ist mein 1. "Hundeforum"! Ich möcht nicht wissen, was man bei anderen rassenforen so zu lesen bekommt ;)

Und nein!!! Es steht nicht so viel negatives...........aber über das positive wird eben auch nicht direkt ein eigener Thread eröffnet ;) , sondern das erkennt man nur, wenn man intensiv liest und...wie Ihr es schon geschrieben habt: genau diese Mischunge der Eigenschaften mag :)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1059 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jun 2011, 16:39

ja und genau so ist es richtig vor der anschaffung eines hundes genau überlegen und mal hinter die hübsche fassade schaun.
ich geb zu bei meiner ersten briardhündin bin ich voll reingefallen auf die recht positiv geschriebenen rassevorstellungen und erst als ich das buch von gabriele niepel las habe ich mehr wie einmal AHA sagen müssen :-)
und ich war komplett überfordert mit dem hund !!!!! aber sie faszinieren mich auch so das ich mich ja wieder für einen briard entschied, eigentlich genau deswegen..........sie sind keine hunde für eben mal nebenher laufen zu lassen, ausnahmen bestätigen die regel :-)
ich wollte einen anspruchvollen hund und hab ihn auch bekommen.
und kennt man sich erstmal nen bissl aus im briardköpfchen, lernt sie zu verstehen, hat man einen tollen hund mit einer mimik und körpersprache das es ein genuss ist !!! herrn rütter grüß................ :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Bijou » 24. Jun 2011, 18:55

Naja, der Briard hat nicht überall einen guten Ruf: auf Hundeplätzen z.B. :) :)
und es ist kein Hund wie Goldie und co... aber da gibt es noch ganz andere Kaliber finde ich... ich hatte früher auch Kuvasz.... dagegen ist der Briard harmlos ;) ... ich finde immer wenn man mit dem Wesen klar kommt ist es kein schwieriger Hund :D

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Chilli » 24. Jun 2011, 22:28

Jetzt überlege ich schon den halben Tag...ich versuche Worte für das zu finden, was ich, als erstlings Briard- und Hundehalterin, erfahren konnte in den letzten 3 1/2 Jahren...
Gar nicht so einfach....
Wir sind ja auch auf Umwegen zum Briard gekommen...Anno 2006 fingen wir an mit den Überlegungen zu einem Hund. Wir sind auch beim Briard gelandet, aber ich habe beim durchlesen der Rassebeschreibung (Wikipedia) sofort gesagt: Nö...ich hatte keine Hundeerfahrung und für den Anfang geht das gar nicht, der Wäller war wegen der Mischung interessant. Unseren Wunsch nach einem Hund haben wir aber weiter weg geschoben. Die Räumlichkeiten waren noch nicht gut...
Letztendlich haben wir uns doch für einen Briard entschieden....mir war recht schnell klar, dass ein Briard auch nur ein Hund ist, aber einen eigenen Charakter hat. Diesen Charakter muß man akzeptieren können, ansonsten hat man ein Problem ;) Aus einem Briard wird kein nach Aufmerksamkeit heischender Hund, manchmal scheint es so....aber dann ist es Berechnung ;)

Der Briard ist kein "aussetziger" Hund...es verlangt bei dieser Rasse nur nach einer anderen, feinfühligeren Behandlung. Der Briard ist bärig, aber nicht immer...der Briard "spricht" anders, lauter, agressiver...aber es ist nicht so gemeint.
Und ja, es gibt viele anspruchsvollere Rassen. Der Kuvasz wurde schon genannt und man kann sämtliche Herdenschutzhunde hinzufügen. Dagegen ist der Briard ein liebes Kind ;) Ok, ich klugscheiße gerade, weil ich niemals Erfahrung mit anderen gemacht habe, aber ich hab viel gelesen :mrgreen:
Ich glaube ich habe Laberwasser getrunken ;) sollte gar nicht so lang werden...und trotzdem hab ich das Gefühl, dass ich noch nicht alles geschrieben habe...
Der Briard ist auf jedenfall klasse!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3530
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Hedi » 24. Jun 2011, 22:30

Wir haben hier das Glück, dass niemand den Briard kennt :mrgreen:
Unser voriger Briard war ja auch ein ganz lieber Vorzeigehund ;) - jeder mochte ihn, so hab ich keine Probleme mit Rassevorurteilen :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Thomas » 24. Jun 2011, 23:26

Man kann seine Augen nicht sehen. Mir scheint, das ist vielen suspekt, unheimlich. Ich kann bei Nickis Mutter und Tanten auch schlecht die Stimmung einschätzen, weil ich ihre Augen nicht seh. Auch deshalb hat Nicki keine Matte vor den Augen.

Der Briard ist ja auch manchmal etwas ruppiger Natur. Wenn er nicht gut sozialisiert ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass einige kleinere Hunde im Spiel auch gut was einstecken müssen. Nicki kann unterscheiden, wer was verträgt. Große Hunde werden schon gut bespielt, bei kleinen ist sie sehr vorsichtig.

Wenn der Briard geistig wie körperlich ausgelastet ist, macht er auch kein Bockmist.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Aloha

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Aloha » 25. Jun 2011, 00:25

Aloha!

Wenn selbst Martin Rütter keine Briards mag... na, dann wird doch etwas dran sein, oder... :shock:

Der Briard ist der Velociraptor unter den Hunden. Er ist eiskalt, berechnend und hinterhältig... Er ist der Komodo Waran unter den Hunden und sein Speichel ist tödlich! :? (Wenn ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, korrigiert mich!) :lol:

@Anuk
Der Briard ist ein liebenswerter, treuer, ehrlicher, empfindsamer, tapferer, robuster, kräftiger, zurückhaltender, liebevoller, ergebener, kinderliebender, verspielter, intelligenter, gelehrsamer und berechnender Hund.

Die Erziehung eines Briards erfordert Konsequenz und eine überdurchschnittliche Beobachtungsgabe seitens des Halters. Briards werden gerne ab und an aufmüpfig und versuchen ihren Rang im Rudel auszuloten (unsere Chilli gerade wieder einmal mit ihren 3,5 Jahren. Ist ihr aber nicht gelungen!) Dabei kann ich durchaus behaupten, daß sie hierbei berechnend vorgehen. Man lernt seinen Hund im Laufe der Zeit kennen und weiß dann hoffentlich, was zu tun ist. Briards unterstreichen ihren Willen oder ihr Vorhaben auch schoneinmal durch Laute wie Knurren, Grummeln oder Ähnliches, welche für einen Unkundigen oder "Fußhupenspieler", sehr angsteinflößend oder befremdlich wirken können.

Eigentlich sollte ein Briard kein Einsteigerhund sein. Bei gegebenem, großem Interesse für einen Briard empfiehlt sich auf jeden Fall Fachlektüre. Ein klärendes Gespräch mit dem Züchter ist ebenfalls erforderlich, da er den richtigen Briardwelpen für euch aussuchen kann.

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Thomas » 25. Jun 2011, 01:01

Aloha hat geschrieben: (Wenn ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, korrigiert mich!)
Der Briard kann dich tot lecken ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Schnucki

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Schnucki » 25. Jun 2011, 07:58

Der Briard - Der Rocker unter den Hunden :lol:

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Pontone » 25. Jun 2011, 12:51

Ein klärendes Gespräch mit dem Züchter ist ebenfalls erforderlich, da er den richtigen Briardwelpen für euch aussuchen kann.
Ja da kann ich dir nur zustimmen. Wir konnten uns auch nicht entscheiden welchen von den 10 Welpen wir nun haben wollten. Da hat uns der Züchter zur Seite geholt und gesagt "Jetz gehen wir die Sache mal logisch und ohne Gefühlsduselei an."
Also wir wollen:
1. eine Hündin
2. sie soll schwarz sein
3. sie sollte nicht zu wild sein (da ich zu dieser Zeit in einem Hundesalon gearbeitet habe und ich sie tagsüber mitnehmen wollte)
4. keine Alphahündin
5. so groß wie möglich
Er sagte "ok" ging zu den Welpen und gab uns einen raus. "Das könnte euer Welpe werden" und was soll ich sagen, es war genau die richtige Entscheidung. Ein Wunschhund nach unseren Geschmack der genau in unser Leben passt. Ich hätte mich warscheinlich völlig falsch entschieden, denn mein Auge hatte ich ja auf die eine kleine freche geworfen.
So und nun hieß es warten, warten und warten bis endlich der Abholtag kam.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Antaeus

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Antaeus » 25. Jun 2011, 18:17

einen Hund, egal welcher Rasse sollte man nicht unterschätzen!!!
Ich schrieb es bei Kathi schon mal, auch ein Mops kann beissen..das ist dann nur etwas tiefer!!!
Ich erlebe unerzogene, schlecht sozialisierte, nicht gehorchende Hunde meist in Form einer Fusshupe(Mops, Jack Russel(gaaanz schlimm) etc.) die sind ja so niedelig klein wenn sie ins Haus kommen, die erziehen nöh, braucht man nicht!!!(haben wir eben im Tierpark mal wieder erlebt...unser ganz lieb an der Leine, Fusshupe an Ausziehleine am knurren und ziehen das er sich fast Übergibt, vorher hatte er noch einen anderen Hund angegriffen, so sind wir DER Töle aus dem Weg gegangen)...

Bei unserer ersten Hündin kannte ich die Rasse gar nicht und sie ist mir als sozialen, leicht erziehbaren, lieber Familienhund verkauft worden (wir hatten auch nur ein Foto von einem Briard gefunden und das war ein ziemlich hässlicher in einem Hundekalender, auch noch mit kopierten Ohren)
somit bin ich an die Rasse Briard quasie Jungfräulich ran gegangen, ohne ohhhhhh Angst was für ne böse Rasse, aber mit dem nötigen Respekt, wir werden einen GROSSEN Hund haben und der muss, MUSS gehorchen. :P
Meine Eltern hatten zwei "Gebrauchthunde", jeweils schon von anderen Menschen Gebraucht und nicht erzogen :x , eine kleine Münsterländerin (hochgradiger jachttrieb, null Gehorsam, verfressen, unsozial mit anderen Hunden) und eine Hovawart Hündin (ein Jahr Kettenhund ohne sozialen Kontakte) DAS wollte und will ich nie wieder erleben, ohne Frage, tolle Hunde aber es ist echt fürchterlich wenn das Gehorchen nur Zuhause klappt!!!
Im nachhinein... wenn man einen Briard Hund sein lässt, konsequent und liebevoll mit ihm umgeht und ihn fördert und beschäftigt ist es für mich einfach gesagt DIE TOLLSTE RASSE DER WELT!!!! :lol:
einmal Briad immer Briard...und wisst ihr was :lol: ich finde es immer noch total toll, daß uns Menschen ansprechen "was ist denn das für eine Rasse?" und nicht "ohhh ein" zB." Labrador" :lol:

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3530
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Hedi » 25. Jun 2011, 22:59

Wenn die Leute mich fragen, was Zoe denn für eine Rasse ist, sie ist ja so hübsch und auch so freundlich und dann meinen "so einen könnte ich mir ja auch anschaffen" :evil: , dann sag ich immer, dass Briards sehr schwierige Hunde sind und man seeeeeehr konsequent sein muss bei der Erziehung. Sie brauchen viel Bewegung und Beschäftigung und die Fellpflege/der Dreck den sie reinbringen ist schon sehr viel.
Es muss ja nicht noch mehr unbedarft angeschaffte Briards geben, die dann nach einem Jahr im Tierheim landen, weil eben doch nicht alles so einfach ist!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Bijou

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Bijou » 26. Jun 2011, 08:50

ich muß sagen.... es ist zehnmal besser zu sagen daß der Briard (wie aber auch andere Rassen) kein Hund für jedermann ist, sehr stur sein kann, eigenständig sein kan,...... als ihn zu verniedlichen.... denn wer trotz allem sagt: das ist MEIN Hund.... der schafft das auch!

Hari

Re: Unterschaetzter Briard?

Beitrag von Hari » 26. Jun 2011, 09:22

Bijou hat geschrieben:....... denn wer trotz allem sagt: das ist MEIN Hund.... der schafft das auch!
ui...dann werd ich es ja schaffen! ;)


Nein ehrlich....sehe ich auch so!!! Das gilt aber nicht nur für den Briard, denn es gibt auch noch andere Rassen, die wirklich "anspruchsvoll" sind.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“