Radius beim Freilauf

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Eumel B.

Radius beim Freilauf

Beitrag von Eumel B. » 7. Jun 2011, 13:21

Hallo,
mich würde mal interessieren in welchem Radius sich Eure Fellnasen im Freilauf bewegen?! Korrigiert Ihr oder halten sich Eure Lieben mehr oder weniger freiwillig an die Spielregeln?

LG Eva

Bruno

Re: Radius beim Freilauf

Beitrag von Bruno » 7. Jun 2011, 15:56

Das ist unterschiedlich... von nem Umkreis von max. 5 m bis zum Ende des Horizont... leider!!! Letzteres nicht immer, aber immer mal wieder!!

:oops:

Und ja..., natürlich wird korrigiert!! Genauso wie es nicht mag, wenn ein unkontrollierter Hund ohne Bezugsperson auf uns stößt, will ich das andersherum auch nicht. ... naja, wir arbeiten noch daran!!!

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Radius beim Freilauf

Beitrag von Thomas » 7. Jun 2011, 16:13

Nicki bleibt von selbst in der Nähe. Sie ist halt eher die Zurückhaltende, nicht Drauflosstürzende. Hat seine Vorteile :-) Daher kann man sie auch gut kontrollieren. Wenn sie aber in bekannter Umgebung unbemerkt z.B. zu einem anderen Hund unterwegs ist, kann man sie nur schwer stoppen.Greift man ein, bevor sie unterwegs ist, bleibt sie auch bis sie los darf.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Radius beim Freilauf

Beitrag von Chilli » 7. Jun 2011, 20:32

Chilli ist da sehr unterschiedlich...im Wald ist sie eher vorsichtig, bleibt in der Nähe. Auf freiem Feld können es schon mal 20 Meter oder Mehr werden. Solange ich alles im Blick habe und sofort sehen kann ob da jemand kommt, lass ich sie laufen, manchmal mach ich auch ein Spielchen und renne in die entgegengesetzte Richtung zurück ;)
Da Chilli nicht zum Jagen neigt, können wir das so handhaben, aber wir müßen immer auf andere Hunde acht geben! Das ist teilweise anstrengend... :roll:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Abilou

Re: Radius beim Freilauf

Beitrag von Abilou » 7. Jun 2011, 22:13

Also Balou hat schätzungsweise einen Radius von 20-25 Metern in denen er sich in der Regel frei bewegen kann. Ich rufe wenn ich denke das jemand kommt zu mir. Das klappt auch eigentlich recht gut. Emmeli ist da schon etwas ausschweifender. Sie dreht ja so gern ihre großen Kreise. Manchmal muss ich sie noch ermahnen in der Nähe zu bleiben aber oft denke ich gerade "das reicht jetzt" und in dem Moment dreht sie sich um und wartet. :mrgreen:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Radius beim Freilauf

Beitrag von Randy » 8. Jun 2011, 06:26

Im Freilauf ist Randy meist zwischen 10 und 20m voraus und dreht sich auch immer mal um. Ab und an rast er dann plötzlich los und dreht ein paar Kreise. Meist ist er gut abrufbar, aber beim 5.x stellt er die Löffel dann plötzlich auf Durchzug und läuft noch weiter.
Wegen seines enormen Jagdtriebs ist er ja eher an der kurzen Leine oder 5- 10m-SL. An der 10m- SL hat er es nicht nötig, sich umzudrehen, da er ja genau weiss, daß ich hinten dranhäng :roll: . Da reagiert er nur auf Kommandos oder für Suchspiele.
Durch die Arbeit auf dem Hundeplatz (Fun-Agility gemischt mit Obidience und Longieren) sind die Kommandos auf Distanz am besser werden. Ausserdem hab ich das Gefühl, dass manches erst jetzt mit seinen über drei Jahren in seinem Kopf angekommen ist ;).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Bijou

Re: Radius beim Freilauf

Beitrag von Bijou » 8. Jun 2011, 07:20

meine wissen daß sie ca. 10 Meter nicht dauerhaft überschreiten dürfen...sie drehen dann automatisch ab..

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“