Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Chilli » 20. Mai 2011, 00:21

Muß Chilli "Platz" machen wenn Opa oder Nachbar meint "Platz" sagen zu müßen?
Die Frage stelle ich mir schon seit langem, weil genau DIE beiden gerne Befehle erteilen...mein Opa etwas zurückhaltender (vermutlich zwinkert er innerlich), aber er macht es so dumm...so arggg: Chilli platz..sitz, SITZ...platz, Chilli, PLATZ...und fuchtelt zeitgleich mit der Hand vor Chillis Nase. Das Fuchteln erinnert eher an ein angedeuteten Nasenstüber...aber er trifft nicht... :roll:

Dann ist da noch der Nachbar...hatte selbst schon Hunde...und JEDESMAL wenn er am Zaun steht macht er Chilli wild durch Gestik, ähnlich wie mein Opa...aber noch extremer...und dann möchte Herr Nachbar gerne "beweisen", dass er "Mächtig" ist und erzählt Chilli etwas von Sitz und Platz...mit wenig Erfolg Bild
Es kommt als erstes ein Blick zu mir! Wenn von mir keine entsprechende Reaktion kommt dann Bild

Ja, so ist Chilli und ich habe es als normal empfunden die letzten drei Jahre...schließlich ist sie unser Hund und ein Briard, sie muß nicht auf jeden hören...aber vieleicht liege ich jetzt auch daneben und ein Hund sollte grundsäztlich von jedem ein Kommando annehmen?!?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Thomas » 20. Mai 2011, 00:52

Chilli hat geschrieben: vieleicht liege ich jetzt auch daneben und ein Hund sollte grundsäztlich von jedem ein Kommando annehmen?!?
Natürlich nicht. Wobei das auch eine Charakterfrage ist. Ein Briard hat aber Charakter ;)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Mai 2011, 07:29

ja kenn ich und ne macht scarklett nur wenn der andere was zu essen hat.
gerade letzte woche erlebt im feld.
leider, und da bin ich schuld weil ichs erlaubt habe, füttern jetzt einige meinen hund wenn wir denen begegnen. und die eine meint immer scarlett vorher sitz befehlen zu müssen.
a.) ist mein hund weit über 14 und kann einfach nicht mehr soooooo gut sitzen und
b.) kann ihr eigener kleiner hund nicht ein einziges kommando und muß für essen garnichts tun ausser kacken ( ehrlich der bekommt nach dem haufen machen nen leckerchen ) !

letzte woche wollte sie also wieder siiiiitz siiiiietz. scarlett hat sie nur blöd angeschaut und sich NICHT gesetzt :-) habe dann zu der dame auch gesagt sie soll es einfach lassen weil scarlett einfach probleme mit der kraft und den knochen hat und ausserdem müsste ihr hund ja auch kein kommando können :-) sorry konnts mir nicht verkneifen.................!

grundsätzlich sage ich dann meisstens schon was dazu wenn die leute meinen an meinem hund rum zu erziehen, weil es meisstens leute sind deren eigener hund nicht die bohne hört.
macht warscheinlich spaß wenn man merkt wie gut ein hund gehorchen kann :-)
ne freundin von mir sagte mal das es kein wunder wäre das scarlett sio gut hört weil sie hat ja die begleithundeprüfung :-) lach
ja hat sie bei der geburt geschenkt bekommen !!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Bijou » 20. Mai 2011, 07:30

:) meine machen das nur wenn sie demjenigen einen Gefallen tun wollen :) da muß es sich dann aber auch lohnen :) ... vorher kommt ein Blick zu mir ala: dürfen wir?

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Pontone » 20. Mai 2011, 10:10

hmm, also beim Opa hätte ich keine Probleme wenn er meinem Hund Befehle gibt, schließlich gehört er ja zur Familie und steht in der "Rangordnung" über den Hund. Beim Nachbarn oder Fremden Personen sieht die Sache ganz anders aus und da kann ich schon mal richtig zickig werden. "warum muß mein Hund jetz sitzen??...nur weil SIE es sagen...SIE würden ja auch nicht den Ball holen wenn ICH ihn jetz werfe und es von IHNEN verlange würde...also hören SIE auf meinem Hund Befehle zu geben!!!!"
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von jassac » 20. Mai 2011, 11:37

In FRIEDA´s Welt gibt es nur 2 relativ fremde Personen die auf "SITZ" beharren.

1. ) Der Gartennachbar am Zaun , weil er Leckerlie über den Zaun reicht, sagt vorher SITZ zu Frieda.

2. ) Der Hundefreund mit seinen 2 Doggen , wenn er etwas "DAMPF" aus Frieda rausnehmen will , sagt er SITZ und reicht leckere Käsestückchen oder leckere Fleischwurststückchen . Dann sitzen 3 Hunde friedlich dicht nebeneinander und warten auf Leckerlie.
Übrigens ein Bild zum kringeln :mrgreen: ...Frieda sitzend zwischen 2 sitzenden Doggenweibern.. :mrgreen:

Ich kann damit leben , dass meine Madame Frieda von 2 anderen Menschen kommandiert :mrgreen: wird.
Das sind Zugeständnisse , das sind Ausnahmen.
Bei unsympatischen Menschen würde ich es nicht zulassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Bijou

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Bijou » 20. Mai 2011, 12:13

ich erlaube es nur bei meiner Mutter oder meinem Bruder...sonst nobody... hat aber auch noch keiner versucht ;)

Schnucki

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Schnucki » 20. Mai 2011, 14:11

wir haben da ganz andere Befehle dafür, also heisst es dann "Ihr Hund kennt die einfachsten Befehle nicht!" :lol:
Ja, deswegen steht auch bei den Jungen "Hört nix" auf dem Geschirr :twisted:
tja, wenn Irgendwer "Platz" sagt, dann gehen meine Hunde aus dem Weg :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Lottikarotti » 20. Mai 2011, 14:38

ja schnuckie da wäre mein mann bei euch goldrichtig. der sagt auch immer mach mal platz wenn der hund weggehen soll. scarlett legt sich dann und herrchen sagt : der hund hört üüüüüüüüüberhaupt nicht :-) MÄNNER !!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Bijou » 20. Mai 2011, 14:51

Schnucki hat geschrieben:wir haben da ganz andere Befehle dafür, also heisst es dann "Ihr Hund kennt die einfachsten Befehle nicht!" :lol:
Ja, deswegen steht auch bei den Jungen "Hört nix" auf dem Geschirr :twisted:
tja, wenn Irgendwer "Platz" sagt, dann gehen meine Hunde aus dem Weg :lol: :lol: :lol:

seeeeeeeeeehr gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von jassac » 20. Mai 2011, 17:17

Chilli schreibt :
...schließlich ist sie unser Hund und ein Briard, sie muß nicht auf jeden hören...
ein Briard hört auch nicht auf jeden :mrgreen: es muss sich lohnen :mrgreen:


aber vieleicht liege ich jetzt auch daneben und ein Hund sollte grundsäztlich von jedem ein Kommando annehmen?!?
du liegst nicht daneben , aber allzu streng solltest du bei einem Familienhund auch nicht sein.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3535
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Hedi » 20. Mai 2011, 19:48

Meine Beiden hören auch gern bei Fremden
























.......wenn die ein Leckerchen in der Hand haben :mrgreen:
Ansonsten hören sie nur auf Leute, die sie sehr gut kennen - bei Fremden würden sie ohne Futter gar nichts machen ;)
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Chilli » 20. Mai 2011, 22:30

Nennt mich Korinthenkacker :mrgreen: ...mein Problem ist, dass Chilli die dezenten Aufforderungen zum Sitz und Platz eigentlich nicht befolgt, weil sie entweder unverständlich für sie ausgesagt werden...oder eben der Einfluss der Person viiieel zu gering ist. Mein Opa ist nervig mit seinem gefuchtel und "sitz, sitz, platz, sitz...siiiitz, chilli platz..." usw. , der Nachbar will einfach nur zeigen, dass er einen Hund besser im Griff hätte, da aber Chilli nicht hört ist sie halt schlecht erzogen...
Es besteht übrigens NIE ein Grund Chilli abzulegen oder zum Sitz aufzufordern...es ist ein menschliches Machtgehabe oder menschliches Spielvergnügen...Bei uns! Ich rede jetzt nicht von anderen Menschen mit Hunden.
Wenn meine Großeltern zur Tür reinkommen kriecht Chilli förmlich auf dem Boden nur um endlich die Tonnen von Leckerli´s zu bekommen, die da in Omas Tsche stecken. Sie weiß was los ist ;)

Übrigens hört Chilli wenn ich in den oben beschriebenen Situationen nur ein Handzeichen gebe! Da sind wir besonders stolz drauf, es kommt wohl auch darauf an, das Hund einen versteht...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Lottikarotti » 21. Mai 2011, 07:35

ja genau bei manchen ist es machtgehabe das stimmt. bei denen wo man das merkt sag ich aber was dazu. das mein hund nicht hören soll und auch nicht muß bei fremden. ich erziehe seine kinder ja auch nicht z.b. !
deine chilli weiß einfach das sie es nicht machen muß weil da eh keiner drauf besteht. wurde wohl noch nie eingefordert von dem nachbar oder ? nur weil er das ständig sagt muß man es ja nicht machen. ist halt briardlogig :-)
meine würde es wie gesagt auch nicht tun es seih denn es ist essen im spiel aber ansonten hört sie garnicht auf fremde. genau und dasd aucvh weil sie entweder nen falsches kommando geben oder nicht richtig aussprechen UND weil sie auf sowas keinen bock hat :-)
leute die sie gut kennt okay da kann es sein das sie auch mal was macht. aber nicht wenn die hier zur tür rein kommen und wild mit kommandos um sich werfen. NÖ !!!!!
warum auch ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Schnucki » 21. Mai 2011, 08:54

außerdem, der Ton macht die Musik ;) (und die Körperhaltung)
es ist jedesmal ein Spass wenn ich Dixie frage: "wer ist der klügere von uns?" - da setzt sie sich hin :lol:
Mein Schwiegerpapa hat ein Oberbefehlshaber-Ton drauf, also völlig unangebracht, da guckt Hund dann lieber weg und lehnt sogar leckere Würstchen ab.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Platz wenn "Fremde" sagen "Platz" ?!?

Beitrag von Lottikarotti » 21. Mai 2011, 09:33

schlauer hund !!!!!! so ja schonmal gleich garnicht :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“