Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1510
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 656 Mal
Danksagung erhalten: 825 Mal
Kontaktdaten:

Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Beitrag von KimbaBatida » 23. Okt 2019, 15:19

Hallo,

wie viele ja wissen bin ich gerade umgezogen. Nicht unser erstes, aber jetzt hoffentlich das letzte Mal. Batida hat schon 7 Umzüge mitgemacht, Kimba 3. Beide sind also sozusagen Profis. Batida hat das immer gut weggesteckt, denke ich :gruebel: . Also sie hat mir nie gezeigt das es sie gross gestresst hat oder so. Nie hatte sie Durchfall oder hat die ersten Tage nichts gefressen. Die ersten Nächte im neuen Domizil waren immer ruhig. Auch Kimba und ihre Vorgängerin Jessy scheint das nie gross geschockt zu haben.

Die legen sich einfach irgendwo hin während wir schwere Möbelstücke durch die Gegend wuchten, anstatt mal zu helfen :mrgreen: , und warten brav ab bis man wieder Zeit für sie hat.

Nun ist Batida 14 und ich habe mir schon so meine Gedanken gemacht. Man merkt ihr das Alter nur wenig an, aber manchmal ist sie schon etwas zickiger als vorher. Aber alles wie immer...... Umzug? Kein Problem, kenn ich schon.... :lol: Sie haben sich wunderbar schnell eingelebt, es war direkt ihrs, der Garten, die Weide, die Katzen vom Nachbarn.... :augenzu: :hundeleine: Ich glaube die haben sich sogar ein bisschen gefreut endlich mal wieder mehr Platz zu haben - sind von 60 auf 160 qm umgezogen. Kimba fetzt wieder mit mir durchs Haus, hat sie vorher nicht mehr gemacht, war ihr alles zu eng, zu klein. Nun tobt sie nicht nur im Garten wie blöd mit ihrem Spielzeug herum, sondern auch wieder im Haus.

Also alles prima wie immer, meine Wuffis :verliebt:

Was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht, wie haben sich Eure Hunde bei einem Umzug verhalten???
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Okt 2019, 06:47

Da ich schon quasi immer im Eigenheim wohne, erst mit meinen Eltern in natürlich getrennten Wohnungen, später dann habe ich es leider viel zu früh schon geerbt :cry: mussten meine Hunde nie umziehen. Aaaaaber ich bin innerhalb des Hauses umgezogen. Damit ich das Haus dann, nach meiner Trennung auch halten kann, bin ich in die kleine Dachwohnung mit Amy gezogen und die unteren Wohnungen sind beide vermietet.
Also von 120qm plus Garten immer zur freien Verfügung, in 40 qm ( damals noch ohne Balkon ) :whaaaaat:
Amy mochte es gar nicht !
Da sie ja eh zwei Zuhause hat, also hier bei mir und bei meinem Freund, hat man sofort gemerkt wo sie lieber ist ;-) Amy macht das hin und her zwar perfekt mit und man meint man hat zwei unterschiedliche Hunde, da sie hier bei mir ganz anders tickt als bei meinem Freund ! Aaaaaber fahren wir mal zusammen hier zu mir, weil wir was erledigen wollen, am Haus was arbeiten oder so, steigt Amy NICHT aus dem Auto :whaaaat:
Fahre ich allein hierher, die Woche über leben wir ja hier, ist alles gut. Fährt mein Freund mit, will Amy nicht hier bleiben ! Ich bin mir sicher es liegt hier an der Wohnung. Da sie hier oben ja wenig bis garnix mitbekommt von draussen.
Wir sind zwar auch im Garten unterwegs aber dann eher zum arbeiten als zum chillen und spielen.
Tendenziell würde ich sagen das sich Hunde da wohl fühlen wo ihre Leute sind, aber dennoch merken sie es auch wenn sie sich verbessern (siehe bei dir, mehr Platz ) oder verschlechtern ( siehe bei mir, weniger Platz ).
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Beitrag von halloweenchen » 24. Okt 2019, 07:55

Aus meiner Erfahrung fühlen sich Briards dort wohl, wo ihre Bezugsperson wohnt. Das kann von einem 2-Mann-Zelt bis zur riesen Villa alles sein - Hauptsache der geliebte Mensch ist da. Meine Briards waren allesamt noch "Normaden": Umzug - kein Problem ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Beitrag von salu » 24. Okt 2019, 08:34

Jeder Urlaub mit Hund ist ja für den schon ein Umzug. Weiß er wirklich, dass er sicher bald wieder zuhause ist? Alle unsere Hunde haben immer alle neuen Umgebungen sofort zu ihren gemacht; ihre Menschen sind ja da, und dann ist für sie die Welt, wo auch immer, in Ordnung.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 800
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Beitrag von Hoppili » 24. Okt 2019, 11:20

Wir sind zwar schon mit Hund umgezogen, aber nicht mit Briard. Aber mit Emma fahren wir mit Uschi, unserem Kastenwagen, im Jahr mehrere Wochen in den Urlaub. Zählt das als Umzug? Wenn ja, dann hat Emma da auch ein kleines Unwohlsein, denke ich. Auto fahren an sich ist ja überhaupt kein Problem. Aber wenn wir anfangen, Uschi zu bepacken, dann wird sie komisch. Sie fährt nicht gerne mit Uschi. Entweder, weil sie in Uschi ein Geschirr anziehen muss und damit angeschnallt wird. Oder weil wir "umziehen". An den jeweiligen Orten ist dann alles prima. Sie fühlt sich wohl, interessiert sich für die neue Umgebung und macht alles mit.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
Muggelbande
Briard
Briard
Beiträge: 455
Registriert: 5. Feb 2018, 14:11
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 532 Mal
Danksagung erhalten: 458 Mal

Re: Umzug - Leiden Hunde unter dem Ortswechsel?

Beitrag von Muggelbande » 29. Okt 2019, 21:44

Ich bin mit allen meinen Hunden mehrfach umgezogen...mit den Himmelhunden insgesamt drei mal, mit Jona und den Dackelhunden auch drei mal....da gab es nie Probleme.
Wir wohnen zum Glück von je her im Eigenheim mit großem Garten, immer sehr ländlich mit tollen Hunderunden im Umland...das macht es vielleicht einfacher. Meine Hunde waren alle sofort Feuer und Flamme für alles neue und haben immer alles erkundet :hundeleine:
Vielleicht kommt es auch ein bisschen darauf an, wie man die Hunde während des Wechsels behandelt? Bei uns ist immer alles normal weitergelaufen...kein Gewese wegen der Kisten und Kartons, nicht großartig im leeren neuen Haus rumlaufen, die üblichen Zeiten für´s Laufen etc.
Der Blindfisch hatte jetzt im neuen Haus natürlich Schwierigkeiten sich zu orientieren (Balu wurde blind, als wir noch im letzten Haus wohnten)....aber das hat nur zwei/drei Tage gedauert.
Das Wichtigste sind glaube ich mein Mann und ich...da wo wir sind, sind die Hunde zufrieden :happydog:
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“