Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Benutzeravatar
christian.wienke
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2013, 12:13

Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von christian.wienke » 18. Mai 2013, 12:57

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei zu Überlegen ob wir einen zweiten Hund zu uns holen sollen. Da man von den Briards ja nicht
so recht wegkommt soll es vielleicht auch ein zweiter werden. Wir haben aber leider bisher niemanden getroffen,
der zwei Briard Rüden zusammen hält.
Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen zu dem Thema oder hält sogar jemand aus dem Forum zwei Rüden zusammen ??
Klar wissen wir, dass sich der eine Hund den Blödsinn vom anderen abguckt und das es doppelt soviel Arbeit am Anfang bedeutet aber uns
würde auch mal interessieren was passieren kann mit dem man nicht rechnet oder wie toll es auch mit 2 Hunden sein kann :)

Unser kleiner ist jetzt gerade mal 1,5 Jahre alt und wir werden sicher noch ein wenig warten mit dem zweiten aber wir wollen
uns schon mal informieren wie das bei anderen so läuft.

Viele Grüße
Elmo, Julia & Christian

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von Thomas » 18. Mai 2013, 14:00

Ahh, ja, ihr kommt nicht los von dem Gedanken :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von jassac » 18. Mai 2013, 14:36

Hallo ihr Lieben,
wir haben uns ja zum gemeinsamen Gassi-Spaziergang kennen gelernt.
Ihr habt einen nicht nur wunderschönen ELMO, sondern auch super coolen verträglichen ausgeglichenen ELMO.
Vor Ort durfte ich es ja erleben und sagte euch meine Meinung zu einem 2 ten Rüden.
Mir wäre es zuuuuu riskant für Elmos weitere Entwicklung, genießt lieber diesen ausgeglicheren sicher auftetenen ELMO.
So nun habt ihr 2 x schriftlich und 1 x mündlich meine Meinung.

Code: Alles auswählen

würde auch mal interessieren was passieren kann mit dem man nicht rechnet oder wie toll es auch mit 2 Hunden sein kann
.....dass ihr zukünftig mit 2 großen Rüden , bei Hundebegegnungen keine entspannte Athmosphäre mehr habt, sondern Stress PUR !!!!!
Jetzt ist ELMO ein absolut sozialverträglicher Traumhund..........verspielt euch nicht diesen Trumpf ;)

Gruß Jassac

Ich bin gespannt wie Thomas das einschätzt.
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

AgilityBriards

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von AgilityBriards » 18. Mai 2013, 17:15

Ich habe zwei Rueden ...

einige Punkte.
IMO 1.5 Jahre ist zu wenig abstand, meine sind fast drei Jahre auseinander ! Der aeltere Ruede sollte folgsam und gut under kontrolle sein, der jundruede wird alles kopieren vom aelteren, gut oder schlecht :twisted: .... und da ist ein 1.5 Jahre junger Ruede noch zu wenig erwachsen (I know Rueden werden nie richtig erwachsen :roll: ... aber genau deswegen liebe ich rueden :twisted: )
zwei Rueden sind nicht doppelte arbeit, mehr vierfache, das geht im quadrat :mrgreen:
BTW kosten ist auch mehr im quadrat, weil groesseres auto, RV, traveltrailer :lol:
begegnung mit anderen Hunden hat sich nichts geaendert. der aeltere mag die meisten Hunde, wenn er einen anderen hund nicht mag sagt er es fruehzeiteig, der juengere hat ihn kopiert
wenn du je planst dir eine Huendin zuzutun, mach nicht zwei rueden !
musst sehr konsequent sein, nicht nur in der erziehung ... beispiel meine wissen genau dass zuerst der aeltere gefuettert wird und dann der juengere, kenne einige beispiele wo das nicht eingehalten wurde und ein streit zwischen den hunden war das resultat.

da ist noch viel mehr...

Thomas

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von Gela » 18. Mai 2013, 18:22

Ich hatte nie zwei Briardrüden, aber zwei Rüden eben. Das war nicht so toll. Würde jetzt aber zu weit führen. Ich mache das auch nie wieder.
Ich habe seit Jahrzehnten Rüde und Hündin...teils noch mit den Hunden meiner Eltern...und nie auch nur irgendein Problem gehabt. Egal ob die Hündin kastriert war oder nicht.
Was bei uns ein großes Rüdenproblem war, wie von Agility schon angemerkt...wenn Hündinnen auch da sind.
Und das Revierverhalten. Wir haben einen großen Garten und jeder will dann die Oberaufsicht haben. Ich kenne zwei Rüden die leben zusammen im Zwinger...naja das scheint zu klappen...wobei du das sicher nicht vorhast.
Meine Freundin hat einen Rüden und Higgi und er verstehen sich prächtig, aber wir treffen uns NUR außerhalb. Denn wir wollen keinen der Rüden damit konfrontieren, dass er sein Revier zuhause verteidigen muss und die Freundschaft dann in die Brüche geht. Beide Rüden sind noch jung und zeigen kein übersteigertes Alphawolfverhalten, was natürlich eine angenehme Sache ist, aber nicht vorherprogrammierbar und sich jederzeit noch ändern kann.

Wie jassac schreibt, habt ihr ja einen ausgeglichenen Hund...ehrlich gesagt...würde ich mir das auch nicht versauen. Higgi ist auch so ein ruhiges Bärchen und ich würde das in keinem Fall kaputt machen wollen. Es kann ganz schön nach hinten losgehen, wenn die Hundehaltung irgendwann zu einem einzigen Problem wird und vielleicht sogar mit Beissereien einhergeht.

Darf ich fragen, warum es keine Hündin sein kann?
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1160 Mal

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von Lottikarotti » 18. Mai 2013, 18:40

Ich find ein Pärchen jetzt auch nicht soooo unproblematisch, wenn man Pech hat kann man dann bei fremden Hundebegegnungen z.b garkeinen der Beiden laufen lassen, weil der eine den anderen beschützt. War jedenfalls bei mir so......Zuhause vielleicht etwas entspannter, draussen aber unter umständen problematischer.
Ich kenne einige Rüdenpärchen die super funktionieren. Ich würde allerdings auch noch so gut 2 Jahre warten, dann kannst du auch besser sagen wie sich dein jetziger Rüde so entwickelt hat, weil mit eineinhalb ist er ja fast noch ein Baby und klar, noch mit allem und jedem best Friend :-)
Ich finde es toll wenn man mehrere Hunde hat aber ich genieße gerade auch den Einzelhund Amy, hat auch viele viele Vorteile :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von AgilityBriards » 18. Mai 2013, 19:03

Habe/hatte noch nie ein problem mit Alpha und die beiden haben den ganzen tag freien Auslauf (mein Grundstueck ist 2.5 acres, etwas ueber 100m x 100m) . Habe einen Zwinger, vom vorbesitzer des Grundstuecks. Ich verwende den zwinger um agility equipment zu lagern :roll:

Hier ist die hackordnung klar, Ich Alpha, Oz (almost 6 jahre) Beta und Massi (fast 3 Jahre) ist nummer3.... :twisted:

ah ja vergessen zu erwaehnen, beide sind intakt ... so ich weiss dass ich mit feur spielen wuerde wenn ich ein girl in den mix addiere ....

als ich ueber nummer zwei nachdachte habe ich bei sehr vielen Multibriardbesitzern nachgefragt. Habe mehr von problemen gehoert mit zwei Girls. ....

Thomas

Bruno

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von Bruno » 18. Mai 2013, 20:06

Wir haben zwei Briardrüden, allerdings in Verbindung mit zuerst einer und dann einer zweiten Hündin!!!

Der eine wird dieses Jahr neun, der andere vier!!

Wie Thomas weiter oben sagt, ist der ältere völlig souverän, ausgeglichen und dem einen oder anderen vielleicht schon zu entspannt... der zweite hat sich etwas, aber sicher nicht alles angeguckt!!! Zwei völlig unterschiedliche Hunde, beide toll, aber völlig unterschiedlich!!

Zwei finde ich persönlich völlig ok, aber die Arbeit ist tatsächlich eher Arbeit ² als nur doppelt!!!

Benutzeravatar
Juli
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 280
Registriert: 28. Sep 2012, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von Juli » 18. Mai 2013, 21:23

Ich bin nun auch seit mittlerweile fast 15 Jahren "Doppelhundehalter". Es macht sehr viel Spass mit 2 Hunden und es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass 2 Hunde manchmal in ihrer hündischen Welt leben. Es bedarf sehr viel Arbeit, um beiden gerecht zu werden. Jetzt habe ich zum zweiten mal ein fast gleichaltriges Paar. Ufff... so manchmal könnte man beide an die Garderobe hängen .... Aber schön ist es dennoch, und das überwiegt !

Grundsätzlich habe ich für mich Rüde und Hündin gewählt. Was für viele ein Problem darstellt, ist bei uns keines: beide sind kastriert. Und es ist äußerst harmonisch mit anderen Hunden und auch den Hunden untereinander. Beide wurden im geschlechtsreifen Alter kastriert. Beide sind aus nem Tierheim. Da ich nicht züchten möchte (habe für Beide auch keine Papiere), habe ich ganz bewusst beide Hunde kastrieren lassen.

2 intakte Rüden.... das geht manchmal besser, als 2 Hündinnen. Wenn wie schon geschrieben wurde, ein paar Jahre (meines Erachtens mind. 3-4 Jahre) zwischen den Beiden liegen. Und es kommt wie immer auf die Erziehung und das Hundeverständnis an.

Lieben Gruß
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!

Benutzeravatar
christian.wienke
Chihuahua
Chihuahua
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jan 2013, 12:13

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von christian.wienke » 18. Mai 2013, 22:22

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten :). Wir haben uns ja schon einige Meinungen bei dem Spaziergang eingeholt aber wir wollten auch
mal schaun was andere dazu sagen. Vieles scheint ja dagegen zu sprechen das ein zweiter Rüde dazu kommt.
Das mit der 4fachen Arbeit ist schon ne Ansage... Ich denke aber, dass es irgendwie zu machen sein wird wenn wir mal einen zweiten
Hund bekommen.
Wir wollten uns auf keinen Fall sofort einen 2. Hund holen und ihn auch nicht im Zwinger halten ;) wir wollten nur mal
hören was es für Erfahrungen gibt.
Über eine Hündin haben wir bisher nicht nachgdacht weil wir dachten das es dann eher zu Problemen kommen kann. Wie z.B. das
Elmo dann seine "Lady" verteidigen würde etc.

Viele Grüße
Julia, Elmo & christian

Bruno

Re: Zwei Briard Rüden zusammen halten?

Beitrag von Bruno » 18. Mai 2013, 22:55

Verteidigen vielleicht, aber das ist auch regelbar!!

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“