Ich brauche eure Hilfe

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Briardballou

Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Briardballou » 13. Mär 2013, 19:10

:oops: Hallo ich habe mehr oder weniger ein PROBLEM! Mein BRIARD!!!


´Wir haben ihn jetzt genau 20 wochen alt und er *verfolgt* mich von der ersten Minute an ...

Wir haben ihn von weiter weg geholt und mussteneine stunde auto fahren schon von da an hat er sich an mich gekuschelt.
als wir zuhause an gekommen sind ist er mir immer hinter her gelaufen. ich dachte mir da naja gut er ist hier neu er muss sich einleben etc...
aber jetzt haben wir ihn seit ca. 4-5 wochen und er läuft mir immer noch hinterher egal wo ich hin gehe... ob auf die toilette.. oder nur kurz vom sofa zum tv ob kurze oder lange strecken ganz egal.. stehe ich auf fliegt sein kopf hoch und er steht schon so gut wie neben mir.. schicke ich ihn aus der küche raus beim kochen ( er soll auch so nicht in der küche sein) sage ich platz und bleib was auch gut hinhaut... bis ich mich umdrehe! dann liegt er hinter mir und hat sich so angeschlichen dass ich es nicht mal mitbekommen habe...bei meinem Mann und meinen kindern tut er dieses garnicht er guckt nur kurzwer da aufsteht und bin es nicht ich geht der kopf auch wieder nach unten :roll:
machen eure sowas auch ? ich kenne sowas nicht von einem hund!

kann es daran liegen dass er bevor wir ihn hatten schonmal in einer familie war für 3 tage und die ihn aber wieder zürück brachten? hat er evtl angst es passiert ihm nochmal dass wir ihn auch wieder weg bringn? ( er wurde zurück gebracht weil die besitzerin angeblich nicht wollte dass der hund den kindern hinterher rennt was er aber gemacht hat ) ( verstehe ich nicht 1 ist es normal dass ein hund sowas macht 2 ist er bei unseren kindern der liebste =) - ) ich weiss nicht wie ich es ihm abgewöhnen soll ausser bleib zu sagen und hinter mir die türe zu schliesen...

abends wenn ich nochmal nach meinen kindern schaue kommt er auch mit.. schaut ins bett bei beiden als wenn er guckt ob alles in ordnung ist dann geht er wieder... vorher gibt er keine ruhe... ICH VERSTEHE ES NICHT so sehr ich es auch möchte... passt er einfach nur auf? oder ist das schon *kontrolle* was ich und die kinder machen????? wie ist es bei euch??


Lg ... und sorry für schreibfehler meine tastatur hat ein paar probleme :D

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von halloweenchen » 13. Mär 2013, 19:51

DU HAST EINEN BRIARD! :mrgreen:
mach dir keinen kopf - da ist das nicht unüblich ;-) frag mal wieviele hier es noch schaffen, alleine aufs klo zu gehen :lol:

dein zwerg ist noch sehr klein - versuchs ihm sanft ein bißerl abzugewöhnen, aber nicht mit platz und bleib. das kannst bei einem hund in dem alter nicht durchsetzen und lehrst ihm nur, dass er doch tun kann was er will. knuddle ihn ein bißerl auf seinem platz und sag ihm, dass er bleiben soll. wenn der dich ein stückerl weg läßt, geh zu rück und lob ihn ganz toll. wenn er dir nachkommt, bring ihn zurück auf seinen platz und knuddle ihn dort. so kleinen zwergerln was bei zu bringen sollte wirklich reine spielerei sein. und kommandos wie platz und bleib ist wirklich hohe schule.

genieß es, dass er dich verfolgt - es kommt noch die pupertät, da wirst du nach verhalten suchen, dich für ihn interessant zu machen! ;-)

hab' geduld mit dem baby und knuddel ihn ein bißerl von mir. die babyzeit ist eh so kurz.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Hedi » 13. Mär 2013, 19:55

Briardballou hat geschrieben: kann es daran liegen dass er bevor wir ihn hatten schonmal in einer familie war für 3 tage und die ihn aber wieder zürück brachten? hat er evtl angst es passiert ihm nochmal dass wir ihn auch wieder weg bringn? ( er wurde zurück gebracht weil die besitzerin angeblich nicht wollte dass der hund den kindern hinterher rennt was er aber gemacht hat )
Das kann natürlich mit rein spielen in so ein Verhalten.

Grundsätzlich ist es aber ganz normal, dass ein Welpe sich sehr eng an seine Menschen (oder eben nur einen speziellen - ich kenn das nämlich auch ;) ) anschließt und immer dort sein möchte, wo sein Mensch gerade ist.
Mit der Zeit wird es besser werden, ein erwachsener Hund verhält sich normalerweise nicht mehr so extrem.

Was Du jetzt machen kannst, ist: 1. - einfach die Türen auch mal hinter Dir zumachen
2. - sehr, sehr oft aufstehen und hin und herlaufen. Irgendwann wird´s Deinem Hund zu blöd, immer kurz aufzuspringen, nachzulaufen und dann das gleich Spiel 20 mal.
3. - körpersprachlich blocken und dann eben gut aufpassen, dass Du auch hinten "Augen" bekommst.

Mein Luca ist aber auch so ein Kandidat (Zoe war zum Glück nie so extrem), er folgt mir auch sehr gern überall hin. Ich mach ihm dann öfters mal die Tür vor der Nase zu oder blocke ihn mit meinem Körper ab.
Mittlerweile ist dieses nervige Verhalten aber schon fast ganz weg.

Viel Erfolg wünsche ich Euch!
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Frau Berger » 13. Mär 2013, 20:06

Willi, heute 3 Jahre, hat das auch ganz extrem gemacht!
Unsere damalige Trainerin meinte auch, dass das Kontrolle
ist...
Ich habe ihn einfach gelassen. In die Küche und in 1,2 andere
Räume dürfen unsere Hunde auch nicht.
Das BLEIB ist heute auch noch sehr schwer für ihn und
er schleicht mir auch das eine oder andere Mal auf
'Zehenspitzen' hinterher. Drehe ich mich dann um,
geht er schnell zu seinem Ausgangspunkt zurück!
Wir üben hartnäckig...

Er ist auch seit Anfang an sehr auf mich fixiert,
was sicher auch mit seiner HD zu tun hat. Er hat
viele Arztbesuche als Welpe über sich ergehen lassen
müssen.

Auf jeden Fall ist es schon viel besser geworden und
er schreckt nicht mehr aus dem Tiefschlaf hoch, wenn
ich aufstehe. Er kann jetzt auch entspannt liegen bleiben
wenn ich den Raum verlasse!

Gib ihm einfach Zeit!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Aloha » 13. Mär 2013, 20:49

halloweenchen hat geschrieben:DU HAST EINEN BRIARD! :mrgreen:
Thats it. Er hat dir sein Briardherz geschenkt, schlimm?! :D

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Thomas » 13. Mär 2013, 22:40

Er ist jetzt im besten Alter ihm auch das gelegentliche alleine bleiben beizubringen. Wenn er das zu lernen verpasst, dann kann es schon recht blöd werden.

Ansonsten sind sie halt recht anhänglich. Das macht es aber auch leichter eine Bindung aufzubauen, die dem Hund es dann auch erlaubt, sich draußen freier zu bewegen. Also z.B. auch ohne Leine die Gassirunden zu absolvieren.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Briardballou

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Briardballou » 14. Mär 2013, 00:03

Allein bleiben hat er schon gelernt und ohne leine auch ;-)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Thomas » 14. Mär 2013, 00:22

Na dann, alles im Lot, hab ihn lieb ;) :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Lottikarotti » 14. Mär 2013, 06:28

The return of Aloha hat geschrieben:
halloweenchen hat geschrieben:DU HAST EINEN BRIARD! :mrgreen:
Thats it. Er hat dir sein Briardherz geschenkt, schlimm?! :D
.........stimmt

meine briards machten das ALLE. worauf ich achten muß das ich nicht immer darauf unbewusst eingehe, sie also nicht bestätige und noch belohne wenn sie mir hinterherlatscht ;-) passiert mir oft.....
grundsätzlich ist dein hund aber ganz gesund :P
mach ihm einfach mal die tür vor der nase zu z.b. beim bad/klo.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Malou

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Malou » 14. Mär 2013, 07:55

Jo , genauso war es bei unseren Süssen auch , zum Teil auch heute noch etwas ,aber wie schon gesagt : DU HAST EINEN BRIARD ! UND DAS IST PRIMA !!!!!
Anouk kontrolliert gerne ob abends auch alle Katzen wieder zu hause sind ,oder alles an seinem angestammten Platz ist ( wir haben einen recht grosses neuen Familienbild auf dem Wohnzimmerschrank stehen ,geht gar nicht nee überhaupt nicht :mrgreen: )
Es dauert etwas ,aber irgendwann kannst du wieder alleine zur Toilette gehen ,ich habe immer die Türe zu gemacht ohne grosse Erklärung oder so .Tür zu und fertig .
Was auch besonders schön ist ,Kontaktliegen ......versuch mal mit einem Briard auf den Socken zu spülen oder zu kochen :roll: (sie wäre ein super Manndecker beim Fussball ) :mrgreen:
Also ,geniesse die Zeit ,die Pubertät kann es verändern !! (okay bei uns nicht grübel )aber ist uns recht so !

Anouk und Malou

ravelblond

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von ravelblond » 14. Mär 2013, 09:23

Tja...ein Briard ist eben ein Begleiter in allen Lebenslagen ;-)

Bruno

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Bruno » 14. Mär 2013, 09:24

Du hast/Ihr habt Euch einen Briard ausgesucht und vermutlich jeder, den Ihr im Vorfeld gefragt habt, sollte Euch gesagt haben, das die Briards sehr auf ihre Menschen fixiert sind und am liebsten dort sind, wo eben diese sich aufhalten. Ich persönlich finds gut, auch wenn es hier und da mal nerven kann, wenn man nur kurz zum Kühlschrank geht oder das Telefon von der Ladeschale nimmt und der Wuschel direkt parat steht.

Benutzeravatar
Norbert
Briard
Briard
Beiträge: 921
Registriert: 13. Dez 2012, 22:08
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Norbert » 14. Mär 2013, 13:18

Hallo Briadballou,
ich habe einen 15 Wochen jungen Briad-Rüden "Fredo". (s.Welpentagebuch, hier im Forum)

Mal kurz wie wir auf den Briad gekommen sind:
Aufmerksam auf die Rasse wurde vor Jahren meine Frau in einem Möbelgeschäft.
Dort mußte Sie sitzend auf den Verkäufer warten.
Ein großer Hund, der Ihr gefiel, lag im Geschäft.
Er rutschte immer näher und näher zu meiner Frau und zeigte an das er gestreichelt werden wollte.
Es war beeindruckend.
Ich war auf Hundesuche und meine Frau erzählte mir von diese Begegnung.
Wir fuhren erneut hin und sprachen mit der Geschäftsführerin (Hundehalterin) über diesen Briad.
Dann habe ich Literatur über den Briad gesucht und gelesen.
Diese Rasse wurde durch uns allso ganz bewußt gewählt, nähmlich weil der Briad so anhänglich ist.
Vor dem ersten Briad hatte ich einen Kaukasischer Schäferhund und der war alles andere, aber nicht so ausgeprägt anhänglich.
Dein Briad hat Schutz gesucht und fühlte sich wohl bei Dir auf der Heimfahrt.
Er hat Dich als seine Bezugsperson (Hundeführerin) erlebt und möchte das wohl auch weiterhin.
Er liebt Dich, mach was Gutes daraus und erziehe ihn gut !!!!! :)

Norbert mit Fredo
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Karin » 14. Mär 2013, 17:22

Aaron ist uns anfangs auch immer nachgelaufen. Ich hatte also einen vierbeinigen Schatten. Ich habe das allerdings niemals als lästig empfunden. Wenn ich im Sommer im Garten arbeite macht er das noch immer so. Allerdings sucht er sich dann immer einen Schattenfleck, von dem er mich beobachten kann. Ich habe niemals etwas dagegen getan. Inzwischen weis er, dass ich in unserem Haus nicht verloren gehe. Wenn er müde ist, schläft er in seiner Ecke und kommt nur, wenn er merkt, dass ich mich der Ausgangstür nähere. Ich habe ihn dann aber trotzdem daran gewöhnt, dass er zeitweise allein zurückbleiben muss. Das habe ich immer mit gleichen Ritualen gemacht. (Einkaufskisten zusammenstellen, Anziehen,...) Wenn ich das heute mache, sieht er mich nur noch an, dreht sich um und geht von selbst in seine sichere Schlafecke. So unter dem Motto "Du nimmst mich sowieso nicht mit, dann geh ich eben". Wenn ich wieder komme, untersucht er dann erst mal, was ich da so anschleppe und freut sich dann auf mich. Anfangs ist er auch auf die noch halb voll gestellt Ladefläche gesprungen und hat sich hinter meine Einkäufe gequetscht. Als das Auto leer war ist er auch nicht ausgestiegen. Ich habe dann (im Sommer) das Auto so mit ihm gelassen und bin in den Garten gegangen. Nach einiger Zeit kam er dann doch.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Gela » 14. Mär 2013, 17:31

Higgi ist jetzt 9 Monate und es ist bei uns immer noch so. Und wenn ich ehrlich bin............ich liebe es, ich bin glücklich und selig.
Solange er auch alle anderen akzeptiert und auch mit anderen Gassi geht etc. solange kann er mich abgöttisch lieben, er ist ja auch mein Prinz.
Nur die Klotür, die mach ich mittlerweile hinter mir zu.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Briardballou

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Briardballou » 14. Mär 2013, 22:04

Danke
Danke
Danke für die vielen antworten! Ihr
Beruhigt mich alle sehr! Ich wollte immer ein hund haben der anhänglich ist da ich kein haben wollte der immer im anderen raum in einer ecke
Hockt oder sonstwas! Ich habe mir nur grosse sorgen gemacht da eine nachbarin die mal
Briards gezüchtet hat der meinung war dass es so wie
Ich es beschrieben habe schon kontrolle ist und ich da hart durchgreifen soll bevor es zu spät ist. Aber wenn es bei euch allen auch so ist bin ich ja beruhigt :-D.... Mich stört es eigentlich auch nicht wirklich das er sowas macht nur wenn ich mich gerade mit einem heissen kochtopf umdrehe und über ein dicken fellknäuel stolper ist es nicht so toll
:-D aber ich gewöhne mich langsam dran :-).

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Aloha » 14. Mär 2013, 23:11

Briardballou hat geschrieben:Ich habe mir nur grosse sorgen gemacht da eine nachbarin die mal
Briards gezüchtet hat der meinung war dass es so wie Ich es beschrieben habe schon kontrolle ist und ich da hart durchgreifen soll bevor es zu spät ist.
Da kannste mal sehen, wie die Meinungen auseinandergehen. Bestell deiner Nachbarin mal einen schönen Gruß von uns allen! ;)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Gela » 14. Mär 2013, 23:16

Wer sich in einen Briard verliebt hat, für den ist es eh zu spät, der ist bedingungslos verloren und muss damit dann leben.
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 120
Registriert: 21. Nov 2011, 11:12
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Dat-Emma » 16. Mär 2013, 11:13

Mir hat man den gleichen Sch... erzählt, von wegen Kontrolle und so. Bis irgendein ein kluger Kopf mir gesagt hat: " Nicht jeder Hund will die Weltherrschaft übernehmen. " und " Ich kann alles erlauben, was ich will ( z.B. wenn ich nach unser Nachmittagsrunde für uns koche, finde ich es total klasse, wenn Emma bei mir in der Küche liegt )" " Und alles verbieten, was ich will." d.h. willst Du z.B. keinen Hund auf dem Sofa, dann schieb ihn runter und sag "Nein!"
Die Grenzen, bestimmst Du.
Aber bitte nicht "hart durchgreifen". Angemessen ja, aber nicht mit Kanonen auf Spatzen.
Konsequenz ja, auch möglichst in Time ( also schnell !!! ) d.h. wenn Sofa nicht erlaubt ist, dann bitte immer nicht erlauben.
( Sofa war nur ein Beispiel - die Grenzen bestimmt ihr in Eurer Familie)

Vielleicht fängst Du irgendwann an positiv das Kommando " Decke" aufzubauen.
In kleinen Schritten, immer mit Highlights für den Zwerg. Keinenfalls Strafaktionen.

Kennt jemand das Buch "Hunde brauchen klare Grenzen" von Michael Grewe. Es ist keine Anleitung zum Sitz und Platz, sondern geht generell um die Fragen der Beziehung - Erziehung.
Das Buch fand ich eigentlich lesenswert.
Irritiert hat mich jedoch die Berichterstattung Ende 2012 zum "Fall Michael Grewe". Demnach hat man in seinen Ausbildungszentum einen Gewaltbereiten Schäferhund geschlagen, um sein Verhalten zu verändern. Das hat dann zu einen wahren "Shitstorm" geführt. Dorit Feddersen-Petersen hat auch mit Entsetzen reagiert.
Ich kenne nur das oben genannte Buch, das fand ich gut. Besagtes Video habe ich nie gesehen.
Sollte Michael Grewe allerdings ein ganz übler Hunde prügelnder Zeitgenosse sein, möchte ich mich an dieser Stelle von dieser Art des Umgangs mit Hunden und damit seiner Person distanzieren.

Das Buch "Ausdrucksverhalten beim Hund: Mimik, Körpersprache, Kommunikation und Verständigung" von Dorit Feddersen-Petersen finde ich nicht so ganz einfach runter zu lesen.
"Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern " von Günther Bloch dagegen finde ich dagegen wieder super.

Da kann man immer einmal reinschauen, wenn so eine Nachbarin-Klugschwätzerin einen verunsichert.

Sorry mein Geschreibsel gehört nur zu 20% hier an dieser Stelle rein. Hoffe man verzeiht mir.

Gruss
Alexandra + Emma

PS: Irgendein Fachmann / Fachfrau für Hunde wird Dir immer super kluge Ratschläge erteilen. Immer total wohlmeinend. Du erziehst Kinder, wenn die nicht über Tische und Bänke gehen, wirst Du aus deiner Fellnase den besten Hund der Welt machen ( Ist er wahrscheinlich schon !)
Frage mich nur an welche Idioten der arme Zwerg zuerst abgegeben wurde.

Briardballou

Re: Ich brauche eure Hilfe

Beitrag von Briardballou » 16. Mär 2013, 13:52

Jaja die vorbesitzer :-/ ich habe damals die anzeige von unserem wurm im internet gesehen habe mich gleich in ihn verliebt ! Habe dann die besitzerin angerufen und nach einem langen telefonat hat sie mir dann erzählt dass der hund schon in einer familie war für 3 tage aber diese ihn dann zurück gebracht hat aus dem grund dass er wenn den ihr kind gekrabbelt ist wohl hinter ist und geknibbelt hat und mit spielen wollte etc! Die züchterin hat mir dieses erst zum schluss erzählt da sie dachte es würde mich sofort abschrecken wenn sie mir das erzählt... Hat es mich aber ganz und garnicht! Ich selber habe 2 kinder und dass ein hund da mal hinterher will ist doch wohl normal bei einem familien hund oder sehe ich das falsch! Ausserdem gibt man wegen sowas nicht den hund zurück oder? Ich weiss ja nicht was diese personen dachten... Evtl dass sie einen 14 wochen alten welpen bekommen der stubenrein ist total artig und erzogen oder was?????? Auf jedenfall sind wir dann hin gefahren der kleine kam gleich auf mich zu hat sich sowas von gefreut als er uns sah und bei den kindern die wir extra mitgenommen haben um zu schauen wie er reagiert war er super lieb. Wir haben uns so gut wie sofort für den kleinen entschieden nahmen ihn mit! Er tat mir dazu auch noch leid dass er im jungen leben schon sowas hatte wie " zurück aus einer familie" und in die alte rein!


Zuhause angekommm war er genauso lieb ! Er rennt natürlich unseren kindern hinterher und zwickt auch mal da und da in den arm aber das ist um gottes willen kein beissen und er meint es nicht böse sondern man merkt es ist spielen! Dann sage ich ihm im rauen ton NEIN und er lässt es sofort sein! Mein gott aber sowas würde doch so gut wie jeder welpe machen oder? Er ist bisher der liebste hund auf erden und mir würde es nie einfallen ihn wieder weg zu geben nur weil er " spielend" den kindern hinterher rennt... Würde er mit grosser absicht richtig beissen etc wie ein grosser wäre es was anderes aber so??? Ich denke ehr die familie hatte andere probleme evtl zu
Viel arbeit mit hund und kind und den hundekauf überschätzt oder sonstwas! Aber ich bin froh dass sie ihn zurück gegeben haben weil
Sonst hätte ich ihn jetzt nicht ;-)))))

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“