Wie beschäftigen?

Kleeblatt

Wie beschäftigen?

Beitrag von Kleeblatt » 22. Jul 2011, 11:54

Manchmal habe ich das Problem, dass ich nicht weiß wie ich Dion sinnvoll im Haus beschäftigen kann. Tobespiele gehen ja da eher nicht, obwohl er die am liebsten spielt und auch apportieren geht nur eingeschränkt.
Hat einer Rat für mich...außer raus gehen?

Hari

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Hari » 22. Jul 2011, 11:59

Leckerli oder sein Spielzeug verstecken und suchen lassen?

Worauf er abfährt in einen Pappkarton tun, vielleicht ein wenig zukleben und ihm dann geben. Bei Hari habe ich beim ersten mal 3 Schnupperlöcher reingestochen.
Kannst natürlich auch diese Bälle kaufen, die ein Labyrinth drin haben. Hari hat den Karton lieber :mrgreen:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Chilli » 22. Jul 2011, 14:03

Suchspiele sind immer gut :mrgreen: wenn Dion TroFu bekommt, dann kannst Du auch ein paar davon abzwacken und verstecken. Am Anfang müssen die noch nicht mal grossartig versteckt werden..
Ansonsten empfehle ich Dir die HP von Ackie : http://www.chaotenbande.jimdo.com . Da sind ziemlich viele Beschäftigungstipps :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2011, 15:35

genau suchspiele aller art.
und hast du mal keine lust ständig "mit zu spielen" dann versteck ihm gleich ne ganze handvoll essen und lass ihn suchen :-)
der kong ist auch prima wenn sie mal alleine 10 minuten beschäftigung haben sollen. lecker dosenfutter rein und ab dafür :-)
leere klorollen oder zewarollen, leckerlies rein, zumachen vorne und hinten und er darfs auspacken.
die bälle wo du leckerlies rein machen kannst sind auch prima. achte nur drauf das der ball größer ist das er nicht unbedingt unter den schrank rollt, sonst hast du mehr "arbeit" wie der hund :mrgreen:
was auch witzig ist, ist kunststückchen beibringen. meine konnte nen ganzen haufen davon wie z.b. rückwärts gehen, verbeugen, dreh dich, peng, schämen, winken, gib laut, guten tag, touch usw......... prima für regentage oder einfach mal zwischendruch :-)
ich hatte auch nen ganzen haufen leckerliegeräte selber gebaut. nen stabilen plastikbecher, leckerlie rein und socke drüber. hund muß die socke abfriemeln und dann bekommt er das essen. der phantasie sind da kaum grenzen gesetzt :-) viel spaß !!!!!!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kleeblatt

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Kleeblatt » 22. Jul 2011, 15:45

Oh...schon so viele Antworten! Habe vorhin eben einen leeren Eierkarton mit kleinen Leckerlies gefüllt und zugeklebt, den hatte er in 10min zerlegt. Klorollen sind glaube ich prima, die sind härter.
Bei den "Kunststücken" sind wir erst bei "sitz", "platz" und "steh", wobei letzteres etwas schwierig ist.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2011, 15:48

übung macht den meister ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kleeblatt

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Kleeblatt » 22. Jul 2011, 16:04

Lottikarotti hat geschrieben:übung macht den meister ;)
8-) ...ja ich weiß!
Er ist aber auch relativ stur, aber das hat die Rasse wohl so an sich. Ich kenne Briards ja schon sehr lange.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Randy » 22. Jul 2011, 16:11

Wie machst Du denn das "Steh"?
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Kleeblatt

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Kleeblatt » 22. Jul 2011, 16:33

Aus dem "sitz" Leckerlie gerade...also waagerecht vor die Nase halten bis er steht. Dann sage ich "steh" und lobe ihn.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Randy » 22. Jul 2011, 21:31

Setzt er sich wieder oder steht er nicht lang?
Du kannst z.B. das Steh auch clickern und damit gut die Dauer des Stehs verlängern. Und um ihn am Hinsetzen oder Legen zu hindern kannst Du ihm anfangs die Hand auf Leistenhöhe unter den Bauch halten und dabei belohnen.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Kleeblatt

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Kleeblatt » 22. Jul 2011, 21:36

Er steht nicht wirklich, er macht eher einen Schritt. Er steht auch nicht lange...aber er ist ja auch noch ein Baby ;) ! Wie übe ich "bleib"?

Ackie

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Ackie » 22. Jul 2011, 21:49

...in 1000 klitzekleine Schritte.
Er sitz zb.,du stellst dich genau vor ihn(ich zeige dabei die flache Hand zum Hund),gehst einen Minischritt rückwärts und dann sofort wieder zurück zu ihm,-loben nicht vergessen,wenn es gekappt hat.,und so mußt du es nach und nach ausbauen,etwas länger,noch länger.dann mal etwas weiter,dafür weniger lang .Und immer nur etwas schwieriger gestalten wenn die leichtere Übung wirklich"sitzt"

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Chilli » 22. Jul 2011, 21:50

Kleeblatt hat geschrieben: Wie übe ich "bleib"?
Oh...gaaaaaaaaanz langsam! Mit "Bleib" fängt man so langsam an....man könnte dabei einschlafen ;)
So, jetzt mal aus meiner Erfahrung. Sitz oder Platz war die Grundposition. Platz klappt besser!
Hund im Platz und Komando Bleib, kurz , ganz kurz warten, Schritt zurück und Schritt vor, loben wenn es geklappt hat. Aber erwarte nicht zuviel von Dion, in dem Alter klappt das meist noch nicht gut, aber man kann schon mal anfangen.
Es kommen bestimmt noch mehr Tipps von anderen... :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Schnucki

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Schnucki » 22. Jul 2011, 22:49

"Bleib"? Ich habe überhaupt kein "bleib" :oops:
jetzt muss ich mal ganz doof frage: wozu braucht man das? :oops:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Chilli » 22. Jul 2011, 23:30

Schnucki hat geschrieben:jetzt muss ich mal ganz doof frage: wozu braucht man das?
Ich benutze das schon einige Male, nicht ständig! Aber es hilft mir ungemein Chilli klar zu machen, dass sie jetzt nicht loslaufen darf. Z.B. wenn die Kinder im Garten spielen ;)
Natürlich mu ich darauf achten, dass Chilli den Befehl auch befolgt... 8-) Aber das klappt zur Zeit super!
Situationen gibt es bestimmt für einige immer wieder...aber für manche auch nicht...
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Thomas » 23. Jul 2011, 00:15

Bleib haben wir auch nicht, aber warte. Nicki läuft hier ja ohne Leine. Wenn sie vor läuft kommt am Bordstein - halt. Zwischen parkenden Autos muss sie warten, also - warte. Wenn ich dann los gehe - komm schnell. Sonst träumt sie mir auf der Straße rum, so rennt sie rüber :-) Soll sie mit mir rüber - bei mir. Bei viel Straßenverkehr nimm ich sie aber an die Leine. Da ist (noch) zuviel Ablenkung.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Bruno

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Bruno » 23. Jul 2011, 00:32

Bleib damit der Hund bleibt wo er ist...

Egal ob im Sitz, Platz, Steh oder sonstwie!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jul 2011, 08:27

ich sitz im kaffee und muß auf toilette :-) dann bekommt mein hund ein bleib. klar ich könnte sie auch jemanden anders in die hand drücken :-)
bleib ist schon wichtig für mich.
ich persönlich brauche jetzt kein steh. würde das nur üben wenn ich vor hätte auszustellen. kommando fuß brauche ich auch nur für den hundeplatz :-) also im normalleben hatte mene nie nen "fuß" :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Schnucki » 23. Jul 2011, 09:55

ok, jetzt glaube ich es verstanden zu haben. Das mit "warte", so wie Thomas es beschreibt, machen wir auch, da ist der Hund im freien Lauf. "Bleib" haben wir noch nicht benutzt weil die Hunde bei uns sitzen, stehen, liegen, etc. müssen bis der Befehl aufgehoben ist. Aber nicht dass ihr denkt ich wäre ein Hardliner :lol: Und außerdem klappt das erst zuverlässig ab einem Alter von 2-2.5 Jahren :mrgreen:

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Wie beschäftigen?

Beitrag von Randy » 23. Jul 2011, 10:28

Mit der Hand unterm Bauch macht er keinen Schritt vorwärts ;).
Beim "Bleib" solltest Du auch auf Deine Körpersprache achten und den Wauz nicht ansehen beim Weggehn. Direkter Blickkontakt ist immer ne Aufforderung und je nach dem, wie Du Dich wegdrehst beim Bleib, kann es eher ein "Komm mit" werden. Guck neben ihn oder über ihn drüber.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“