Welpenfütterung

Uri

Welpenfütterung

Beitrag von Uri » 27. Jun 2011, 12:32

Hallo,

wir sind seit dem Wochenende wieder stolze Besitzer eines Welpen. Alles super, alles gut; eU Untersuchung war auch i.O.

Wir füttern erstmal, was unser Züchter gegeben hat - Josera Kids (?). Glaubt Ihr, dass das ein gutes Futter ist? jeder Züchter sieht das ja ein bißchen anders. Tips sind willkommen

Abilou

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Abilou » 27. Jun 2011, 12:40

Es freut mich, dass mit dem kleinen alles geklappt hat. Josera Kids ist in Ordnung. Allerdings habe ich das mit 4,5 Monaten abgesetzt, damit das Höhenwachstum nicht so schnell voran schreitet. Mit 4,5 Monaten gibt es dann Erwachsenenfutter bei uns.

Bijou

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Bijou » 27. Jun 2011, 13:11

ich finde es schwer zu beantworten.... für mich gehört weder Mais noch Weizen in Futter..... Josera hat Mais drin!
Vielleicht solltet ihr Euch durchs Netz googeln und für Euch entscheiden was und wie ihr füttern wollt.... da gehen die Meinungen extrem auseinander!

Abilou

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Abilou » 27. Jun 2011, 15:11

Deswegen schrieb ich in Ordnung. Das heißt nicht das es nicht bessere gibt :mrgreen:
Sonst kannst du auch noch einmal bei z.B. Platinum, Bestes Futter oder dergleichen reinschauen.

Antaeus

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Antaeus » 27. Jun 2011, 15:36

:D ich habe einfach mal beim Tierarzt nachgefragt, der sagt was Anderes als die im Fachhandel unseres Vertrauens, die waren geschockt das wir das Welpenfutter mit 15Wochen absetzten wollen :twisted: ....das ist ein Thema grrrr.
...da wird der Hund in der Pfanne verrückt!!!! :roll:
zur Zeit füttern wir noch das Hills Puppies (das wollen wir gerne absetzten da der Hund Pupst ohne Ende und schlecht frisst :oops: ) uns wurde mehrfach gesagt, dass es eins der besten Futter sei...aber da gibt es sicher auch kontra Meinungen zu, ich denke wir landen dann eventuell bei Royale Canin...
so nun habe ich ne Menge geschrieben, dass Dich auch nicht weiter bringt :lol: sorry :oops:
ich denke , schaut ob es Euerm Hund gut geht mögt ihr die Philosophie der Firma und entscheidet aus dem Bauch heraus...ich denke das ist das Beste :lol:

Schnucki

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Schnucki » 27. Jun 2011, 17:23

Im Grunde genommen muss jeder selbst entscheiden wie er seinen Hund füttert, allerdings wird es einem nicht leicht gemacht :roll:
Ich kann dir nur sagen was ich füttere: die Große bekommt seit 4 Jahren Magnusson Meat&Biscuit Adult, die Kleinen bekommen es seit der 14. Woche. Dazu muss ich aber noch sagen dass ich teil-barfe. Das war das einzige Trockenfutter dass unsere "Diva" damals nicht nach 2 Wochen abgelehnt hat und immer gut vertragen. Futter stinkt nicht, Hunde stinken nicht, Kot ist normal. Ach ja, es quillt auch nicht, das war mir sehr wichtig!
(ich beziehe es entweder bei Lunderland.de oder Futterriese.de)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Thomas » 27. Jun 2011, 19:42

Abilou hat geschrieben:Allerdings habe ich das mit 4,5 Monaten abgesetzt, damit das Höhenwachstum nicht so schnell voran schreitet. Mit 4,5 Monaten gibt es dann Erwachsenenfutter bei uns.
Ist ja oft zu lesen. Wobei ich nicht verstehe, warum die Empfehlung des Herstellers für den Zeitraum der Fütterung mit Welpennahrung nicht nachgekommen wird. Bei teurem Futter wird ja der Zeitraum für die unterschiedlichen Endgewichte der Hunde auch unterschiedlich angegeben.

Wie auch in diesem Link beschrieben. http://s7.directupload.net/images/110622/3a9kpfvg.pdf (ggf. nur Fazit lesen), ist der Energiegehalt im Futter entscheidend für das Wachstum. Hier sollte man dann eher die Futtermenge reduzieren, um den Energiegehalt zu drosseln. Wenn man nun das Futter frühzeitig, zu früh umstellt, die Menge aber nicht reduziert, hat man immer noch einen hohen Energiegehalt, trotz Erwachsenenfutters. Also eigentlich nichts erreicht.

Gerade mal bei Royal geschaut. Welpenfutter für über 25 kg Endgewicht hat 3280 kcal/ME und Erwachsenenfutter Adult für über 25 kg Hunde 4060 kcal/ME
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Gismo

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Gismo » 27. Jun 2011, 22:01

Ich habe bis vor 2 Wochen Happy Dog Supreme Maxi Baby gefüttert und habe nun auf Maxi Junior umgestellt. Er frisst das Futter sehr gerne :D und er verwertet es sehr gut. Mir wurde gesagt, dass ich Maxi Junior bis 12 Monate füttern soll, nun lese ich hier, dass viele schon früher auf Adult umstellen. Das verunsichert mich jetzt etwas :? . Wann ist denn der beste Zeitpunkt für das Adult Futter?
LG Martina

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Thomas » 27. Jun 2011, 22:18

Meine Antwort steht vor deinem Beitrag quasi schon. Ich seh keinen Sinn von den Herstellerempfehlungen abzuweichen. Außer bei der Futtermenge. Da kann/sollte man schon reduzieren. Wobei hier auch geschaut werden sollte, wie aktiv der Hund ist.

Edit: ich hatte auch Welpen- und Juniorfutter. Die Energieangabe oben ist von Junior- nicht Welpenfutter.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Hedi » 27. Jun 2011, 22:59

Leider ist es auch hier wieder so: Frag 50 Leute und Du bekommst 50 verschiedene Empfehlungen.
Jeder muss ganz für sich entscheiden, was für den eigenen Hund das Beste ist.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Abilou

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Abilou » 27. Jun 2011, 23:53

Ich habe auch nie nur Trofu gefüttert sondern im Welpenalter gab es auch Dose und Fleisch alles im Wechsel. Für mich war auch ein ausschlaggebender Punkt, dass die Hersteller oft zuviel des Guten in Welpen/Juniorfutter machen und somit zum Teil überversorgungen entstehen.
Aber jeder muss da seinen Weg finden.

Uri

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Uri » 30. Jun 2011, 16:47

Ich finde es gut, dass sich so viele zu Wort melden. Wahrscheinlich ist es aber wirklich so, wie einige von Euch schreiben. Man fragt den Züchter, informiert sich im Internet oder Fachhandel, fragt den Tierarzt, etc. Irgendwann weiß man dann nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Bauchentscheidungen und Beobachtung sind sicher angebracht.

P.S. Unser Baby macht sich prima. Josera Kids scheint ihm (momentan) gut zu bekommen.

Danke für die vielen Beiträge.

Benutzeravatar
Ecki04
Briard
Briard
Beiträge: 1069
Registriert: 12. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Ecki04 » 30. Jun 2011, 18:25

nur mal so ganz kurz und nebenbei.....die Tage habe ich gehört das es auch "Mineralwasser" für kleine Menschenkinder gibt......da kostet so ein Fläschchen mal gerade 1Euro!!!!!.....und anscheinend wird das Zeug auch noch gekauft......die Welt wird halt immer verrückter....und das nicht nur bei Nahrungsmitteln für Menschenkinder sondern für unsere Fellnasen auch ;) ....habe vorher irgendwo etwas von füttern aus dem Bauchgefühl heraus gelesen.......dem schließe ich mich zu hundert Prozent an.....es sei den der Schatz hat eine festgestellte Mangelerscheinung,Allergie oder Ähnliches......unsere Prinzesschen und Prinzen zeigen uns schon was sie mögen oder nicht :mrgreen:
Eckhard & Xenia

Aloha

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Aloha » 30. Jun 2011, 21:11

Bijou hat geschrieben:ich finde es schwer zu beantworten.... für mich gehört weder Mais noch Weizen in Futter..... Josera hat Mais drin!
Vielleicht solltet ihr Euch durchs Netz googeln und für Euch entscheiden was und wie ihr füttern wollt.... da gehen die Meinungen extrem auseinander!
Aloha!
Getreide und Mais sind billige Füller, um unter anderem die Kosten für ein Futter zu senken. Im geringfügigen Maße vorhanden, ist es jedoch für den Hund auf Dauer vermutlich kein Problem.

Aber warum nicht erst durchs Forum "googln". Da sind viele Themen schon ausführlich durchgekaut worden.

1. Barfen, 2. Nassfutter (Dose), 3. Trockenfutter

Das ist meine persönliche Reihenfolge, wenn es um gesunde, naturgemäße Ernährung für den Briard geht... ;)

Daniel

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Daniel » 3. Jul 2011, 13:18

ein wirklich "besonderes" thema...

bei mir ist es jetzt auch so, dass wir josera mitbekommen haben und da ich dem züchter auch vertraue, gebe ich es auch weiter, solange mir nichts negatives an meinem kleinen auffällt !

@ uri
wir haben unseren seit gestern im haus und jetzt lebt er sich langsam ein, nach langer heimfahrt...

wieviel gebt ihr eurem, wann und wie ?

Uri

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Uri » 5. Jul 2011, 16:04

Hallo Daniel,

wir haben zu dem Joserafutter einen Meßbecher (auch von Josera - sollte erhältlich sein) mitbekommen. Dort gibt es eine Kategorie für Kids. Dann musst Du das Endgewicht Deines Babys (z.B. 35-40 kg für einen Rüden) schätzen. Dabei kann Dir sicher Dein Züchter helfen, wenn Du unsicher bist. Kommt auch immer etwas auf die Eltern an - wie bei uns. Dann kannst Du mit dem Meßbecher die Menge bestimmen. Wir füttern 4 x täglich - also geteilt durch vier.

Klingt fürchterlich kompliziert, ist aber keine Wissenschaft und dauert nur einmalig höchstens 5 Minuten.

Hoffe Du kommst klar? Wo ist denn Dein Baby her? Vielleicht haben wir dieselben Pflegeeltern? Unser Baby kommt aus Thüringen, spricht aber nach einer Woche schon perfekt "westfälisch".

Daniel

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Daniel » 5. Jul 2011, 23:50

hey uri !

buschraeuber ?! :D

also wir machen es auch so, 110gramm pro einheit, etwas aufgeweicht mittlerweile wieder !

Emilbriard

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Emilbriard » 5. Jul 2011, 23:54

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

ravelblond

Re: Welpenfütterung

Beitrag von ravelblond » 6. Jul 2011, 06:32

Huhu....
110gr pro Einheit x 4 beim 9Wochen alten Welpen erdcheint mir deutlich zu viel?????? Fragt da lieber nochmal genau nach....ich gebe meine Welpen mit 257-300 gr auf 3 Mahlzeuten verteilt aus dem Haus.
LG
Heike

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1060 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Welpenfütterung

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jul 2011, 07:36

ich denke es kommt sehr auf den welpen an wieviel futter er benötigt. bei nahezu 90% der hunde ist das was auf den säcken drauf steht viel zu viel.
ich habe den vergleich von 2 hündinnen. die erste bekam DOPPELT soviel gramm wie die zweite während die zweite dann immer noch am oberen gewichtslimit lag und immer ein wenig pummelig aussah :-)
meisst zeigen sie es selbst an, lassen was im napf oder lassen eine mahlzeit komplett weg, dann war es zuviel :-) verlassen kann man sich darauf aber auch wieder nicht............gibt auch welpen die fressen alles was nicht bei 3 aufm baum ist :mrgreen:

Bauchgefühl.........ja wenn du ein gutes hast dann lass es entscheiden !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“