Einmann-Hund?

"Typisch Briard!?!" ;-)
Hari

Einmann-Hund?

Beitrag von Hari » 30. Jun 2011, 19:28

ok...ich mal wieder mit einer Frage nach euren Erfahrungen :?:

Es gibt ja diverse Hunderassen, da steht in jeder beschreibung, es wären sogenannte "Einmann-Hunde".
Beim Briard habe ich das SO nicht gelesen, sondern eben nur das von wegen Rudel, Rangordnung usw.

Nun haben wir unseren Hari ja noch nicht so lange, und von Anfang an war er von sich aus immer an meiner Seite (ca. Radius von max 3 Metern).
Ich bin auch den ganzen tag daheim und arbeite mit ihm, habe Spass und alles. Doch zwischen hari und mir gibt es noch einen mann und 2 Teenies (das zur rangordnung).
na gut....am 1. Tag wollte mein mann mit Hari die letzte Runde gehen....da hatte er sich aus dem Halsband befreit...ok...war auch etwas sehr weit gestellt...also enger gestellt und trotzdem war Hari echt schwer davon zu überzeugen, dass er nun mit Menne mitgehen sollte.

Dann klappte es einen Abend mal...aber nur mit Leckerchen und Bestechung und am nächsten Abend hat er sich wieder aus dem Halsband gedreht! Und ja....ich hatte vorher den test gemacht, ob ich es ihm abziehen könnte...und nein, ich konnte es nicht! Und trotzdem hat er es geschafft :o

Gehe ich mit, dann schaut er immer nur, ob ich wirklich auch noch da bin und läuft dann ganz korrekt an meiner linken Seite...und dabei ist egal, auf welcher Seite dann grad mein Mann ist! ;)

Beim Apportieren ist es genauso...........Mann / Kind spielt im garten mit Hari (oder besser möchte spielen!).........ich bleibe bewusst drin und halte mich komplett raus! ... was macht Hari??? rennt dem Dummy oder was auch immer hinterher, holt es und bringt es? Mir!!! Bringt es mir voller Freude überall ins Haus! Wenn er Treppen gehen könnte, würd er es mir wohl auch bis in die äusserste kellerecke hinhertragen :roll:

Ich meine......natürlich geniesse ich seine Anhänglichkeit und freue mich da auch total drüber!!! Doch leben wir hier ja nunmal in einer FAMILIE!!!
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Oder mal von gehört, dass ein Briard auch ein Einmann- (~frau-) Hund ist???
Habt Ihr tipps für mich? Da wir uns u.a. auch für einen briard entschieden haben, weil mein Mann hier abends sicherer mit Hund unterwegs ist und der Briard alleine schon gross und abschreckend ist, wäre es natürlich sehr von Vorteil, wenn er auch mit meinem Mann mitgehen würde!!!

Achja...als wir Hari bei der Züchterin abgeholt haben, da war mein Mann für ihn interessanter als ich :?

Aloha

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Aloha » 30. Jun 2011, 20:37

Aloha!

Da solltest Du dir keine Gedanken drum machen. So lange ist Hari ja noch nicht bei euch. Er klammert sich am Anfang an eine Bezugsperson - einen Rudelführer, an welchem er sich orientieren kann und welcher ihm Sicherheit vermittelt. Es ist halt alles noch so neu im Moment für den kleinen/großen Briard in seiner noch relativ ungewohnten Umgebung. Er ist noch ziemlich unsicher.

Ein Briard liebt sein Familienrudel - Jedes einzelne Mitglied !!!
Wenn unsere 4 jährige Tochter das Grundstück verlassen würde und unsere Chilli würde es bemerken, ginge sie mit ihr oder würde Alarm schlagen! ;)

Hari

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Hari » 30. Jun 2011, 20:47

Ja...das denke ich mir ja auch :roll:
Aber es ist so schwer für den Rest der Familie. Mein Mann versteht es ja noch...aber meine Tochter (fast 16) und mein Sohn (13) versuchen es zwar auch zu verstehen, aber ist eben schwierig :roll:

Aber deswegen ja auch meine Frage, ob Ihr dieses verhalten auch kennt?!

Bruno

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Bruno » 30. Jun 2011, 20:48

Gib dem kleinen Mann mal etwas Zeit!!!

Er hat leider viel zu lange in seiner Zuchtstätte gelebt und ist nun seit kurzer Zeit bei Euch. Der Heimat- und Rudelwechsel hat in einer der Phasen stattgefunden, in der er normalerweise schon weiss, wo er hingehört. Du schreibst doch selber, dass Du diejenige bist, die quasi alles mit ihm macht, daher bist Du sein Bezugspunkt und nicht einer von den anderen, "die da sonst noch rumrennen"...

Sicherlich ist das manchmal ein "kleiner Schlag ins Gesicht" für Deinen Mann und die Kinder, aber das sollte sich schon noch legen. Lass ihn mal 6-8 Wochen bei Euch sein, spielt gemeinsam mit ihm, serviert ihm sein Essen abwechselnd, arbeitet, wenn er es zuläßt, abwechselnd mit ihm, aber drängt ihm nix auf... Er ist nun in der Pubertät und wurde aus seiner gewohnten Umgebung herausgeholt, um mit Euch in die Zukunft zu gehen, habt Geduld und ab und zu ein wenig Nachsicht mit seiner kritischen Auswahl seiner Kumpel!!

Hari

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Hari » 30. Jun 2011, 20:59

oooh....irgendwie hab ich grad ein schlechtes Gewissen :oops:
Ich glaube, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt.

Bitte nicht falsch verstehen...wir wollen ihn zu nichts zwingen oder mit Gewalt zu etwas bringen!!! :shock:


Mich hat wirklich nur die Frage beschäftigt, ob es Briards gibt, auf die dieses "Einmann-Hund" zutreffen könnte!

Unser anderer Hund war damals 10 Monate als er zu uns kam ... da war es auch nach ein paar Wochen dann ok. :)

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Thomas » 30. Jun 2011, 21:11

Seh ich wie die anderen auch. Er ist ja mal gerade knapp 3 Wochen bei euch. Und wie auch schon geschrieben wurde, die anderen sollten das Futter geben und geduldig weiter mit ihm spielen (wollen).

Hat Hari mit irgendwas besonders viel Spaß draußen? Ball spielen? Dann sollte dein Mann das auf der Abendrunde mit ihm machen, ggf. an der Schleppleine. Mit der Zeit wird er sich dann auch auf diesen Rundgang freuen und die Bindung wird auch verstärkt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Aloha

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Aloha » 30. Jun 2011, 21:23

Hari hat geschrieben:Mich hat wirklich nur die Frage beschäftigt, ob es Briards gibt, auf die dieses "Einmann-Hund" zutreffen könnte!
Wenn Du uns so festnagelst... es gibt/oder gab wahrscheinlich nichts, was es nicht schon gab oder gegeben hat! ;) 8-)

Bleib cool und hab' Geduld und freut euch über euren Vierbeiner!!! :)

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von bonny » 30. Jun 2011, 21:38

Meine vorherige Hündin war genau so und es hat sich bis zum letzten Tag nicht geändert, wenn ich nicht da war, hat sie sich mit den anderen abgegeben und sie hat sie sicherlich auch alle geliebt, aber wenn ich da war, waren alle Luft für sie, sie ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt und war bis zum letzten Tag mein Schatten, ich konnte nicht mal alleine aufs Klo gehen, dann lag sie vor der Tür und wartete,
habe diese extreme Anhänglichkeit auf der einen Seite sehr genossen, habe auch immer gesagt, sie braucht keine Kommandos, sie kann meine Gedanken lesen, auf der anderen Seite war es auch manchmal sehr stressig mit ihr und meine älteste Tochter hatte da auch ihre Probleme damit, das zu verstehen
Vielleicht ändert sich das aber bei euch noch, ihr habt den Hund ja noch nicht so lange, meine jetzige Hündin ist auch nicht so extrem auf mich fixiert (hat Vor- und Nachteile)

Abilou

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Abilou » 30. Jun 2011, 21:44

Meine Briards sind auf mich fixiert!
Emmeli zum Beispiel hat auch kein Problem mal eine Fahrradrunde mit meiner Mutter zu drehen aber wenn ich da bin, zähle nur ich für sie.
Bei Balou ist diese Bindung noch stärker. Will jemand anders mit ihm Fahrrad fahren oder Joggen hat er eine wichtige Aufgabe : Sich Umdrehen und mich suchen, alle 5-10 meter :lol:
Gehen wir mit allen Hunden und ich dreh mich um, kann ich mich auf ihn 100% verlassen. Bei Emmeli sieht das auch etwas anders aus. Sie überlegt dann erst welches der längere Weg zum Auto ist, und den nimmt sie :mrgreen:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von bonny » 30. Jun 2011, 22:11

Mädels sind vielleicht doch schlauer :lol:

Emilbriard

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Emilbriard » 30. Jun 2011, 22:26

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Hedi » 30. Jun 2011, 22:44

Ich hab hier zuhause auch zwei "Mamahunde" :mrgreen:
Wo ich bin, sind die Hunde. Wenn ich wegfahre liegen beide vorm Tor und warten - Zoe lässt sich mit Leckerchen wieder ins Haus locken, Luca geht auf keine Fall mit rein (mein Mann musste ihn mal reintragen :? )
Die Hunde spielen zwar gern mit allen aus der Familie, aber sobald es vom Grundstück geht, ist nur wichtig, wo "Mama" ist - nein, ich vermenschliche meine Hunde nicht :mrgreen:
Man kann es sicherlich nicht an der Rasse festmachen, Einmannhunde gibt es glaub ich recht häufig. Wer sich am meisten mit dem Hund beschäftigt, wird immer wichtiger sein als der Rest des Rudels.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Pontone
Briard
Briard
Beiträge: 739
Registriert: 20. Mär 2011, 16:51
Facebook: Andreas Reiter
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Pontone » 30. Jun 2011, 23:03

Wer sich am meisten mit dem Hund beschäftigt, wird immer wichtiger sein als der Rest des Rudels.
Da muß ich dir leider wieder sprechen, obwohl ich der bin der Vanessa das Fressen gibt, die meiste Zeit mit ihr verbringe und sie entertaine, bin ich abgeschrieben wenn mein Mann nach hause kommt. Es gibt halt so wie überall ausnahmen.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Hedi » 30. Jun 2011, 23:33

Na, dann ist Vanessa ja im wahrsten Sinn des Wortes ein Mannhund :mrgreen:
Vielleicht ist es auch nur Zufall und hängt einfach vom Charakter des jeweiligen Hundes ab, wem er sich am engsten anschließt.

Meine Tochter (16) war jedenfalls schon etwas enttäuscht, als wir sie nach einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt vom Bahnhof abholten und wieder nach Hause kamen: beide Hunde begrüßten erst mal mich :? Sie taten so, als ob sie mich drei Monate nicht gesehen hatten, dabei waren es grade mal zwei Stunden. Erst dann freuten sie sich auch über meine Tochter.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2323
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von jassac » 1. Jul 2011, 01:40

Hallo Hari,
bei uns Zuhause ist es ähnlich , unsere Kids sind auch 16 und 13 Jahre alt , beide Kids leiden auch etwas unter der Ignoranz der "FRIEDA", anscheinend orientiert sich der /die Briard lieber an einem/ einer absoluten Chef / Chefin .
Die Kids.....egal wie alt sie sind , scheinen für BRIARD nicht sicher , nicht führend :!: :!: :!:
Für´s kurze Gassi ist OK , aber wenn es hart auf hart kommt , dann muss Papa Jassac ein Machtwort sagen und Briard weiß Bescheid :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Randy
Briard
Briard
Beiträge: 1188
Registriert: 21. Jan 2011, 19:17
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus
Wohnort: Bad Tölz
Kontaktdaten:

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Randy » 1. Jul 2011, 06:11

Die meiste Zeit verbringe ich mit Randy, gehe mit ihm auf den Hundeplatz, arbeite mit ihm und trotzdem hängt er an meinem Mann, sobald der daheim ist- allerdings verwöhnt der ihn auch mehr.
Sind wir alle zusammen unterwegs, ist es allerdings egal, wer die Truppe verlässt ;) - wird von ihm bei keinem gern gesehen.
Randy ist aber insgesamt eher selbständig und auch nicht wirklich schmusig...richtig aktiv wird er, wenns ans Rausgehn geht oder was zu Futtern gibt :roll: . Manchmal vermisse ich, dass er nicht anhänglicher oder schmusiger ist, aber viele erzählen mir, dass das oft auch erst im Alter mehr wird.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Hari

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Hari » 1. Jul 2011, 07:29

Hedi hat geschrieben:...
Meine Tochter (16) war jedenfalls schon etwas enttäuscht, als wir sie nach einem dreimonatigen Auslandsaufenthalt vom Bahnhof abholten und wieder nach Hause kamen: beide Hunde begrüßten erst mal mich :? Sie taten so, als ob sie mich drei Monate nicht gesehen hatten, dabei waren es grade mal zwei Stunden. Erst dann freuten sie sich auch über meine Tochter.
ohje....da wäre wohl jeder enttäuscht gewesen! Ich habe das vorhin meiner Tochter vorgelesen und sie hatte vollstes Mitgefühl mit Deiner Tochter!!!

jassac hat geschrieben:...Die Kids.....egal wie alt sie sind , scheinen für BRIARD nicht sicher , nicht führend :!: :!: :!:
...

Gruß Jassac
naja...wenn ich ehrlich bin, weiss ich auch nicht, ob ich meine beiden überhaupt mit ihm gehen lassen würde, wenn ich nicht dabei bin. Also zur Zeit auf keinen Fall, weil er noch nicht 100% an der Leine geht. Wenn ich mir vorstelle, er würde sich bei einem von den beiden so richtig in die Leine legen, weil da zB ne Katze/Elster/Radfahrer/Auto o.ä. unerwartet auftaucht :shock: ... Er würde sie locker hinter sich herziehen!




Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Ist wirklich interessant, wie es bei manchen läuft! :D

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7491
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Lottikarotti » 1. Jul 2011, 07:44

scarlett war auch ein aboluter einmannhund !!!! das lag aber auch daran das mein mann die ganze woche weg ist :-)
wenn scarlett wählen konnte hat sie sich IMMER für mich entschieden und wenn wir zusammen gassi gegangen sind und mein mann hat ihr ein kommando gegebn hat sie es nicht gemacht und mich angeschaut.
ging er aber alleine ohne mich hat sie 100 prozentig auf ihn gehört !!!! es ging halt nur nicht wenn wir beide da waren dann war er absolut abgeschrieben.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Emilbriard

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Emilbriard » 1. Jul 2011, 11:00

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antaeus

Re: Einmann-Hund?

Beitrag von Antaeus » 1. Jul 2011, 13:05

:D wir haben jetzt einen Rüden weil ich ja ich Frauchen auch mal einen Hund haben wollten :lol:
unsere Hündin ist von mir Ausgesucht gewesen, von mir erzogen, ich bin immer mit ihr rausgegangen (mein Mann musste ja auch arbeiten, ich war wegen der Kinder zuhause) aber wenn mein Mann auftauchte war ICH abgeschrieben...das ging soweit das ich Kommando, zum Beispiel "Fuss" gegeben habe und ja, sie hat es gleich gemacht, nur leider nicht bei mir sondern bei meinem Mann :evil: ....
Ich habe von der Theorie gehört, das Rüden mehr auf Frauen stehen und Weibchen mehr auf Männer.... kann sein das es so ist, inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher, einige Leute bestätigen das, andere wieder nicht
*zuck mit den Schultern* jetzt haben wir den Kleenen und er macht bolle Spass...und ich bilde mir ein...einbischen mehr auf mich bezogen?! kann sein (ich kanns mir aber auch einbilden ;) :lol: )

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“