Was war das denn???

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
finus

Was war das denn???

Beitrag von finus » 14. Feb 2011, 19:02

Letzte Woche bekamen wir Besuch von meinem Schwager nebst Gattin.
Finus kennt die beiden, obwohl wir uns nur alle 1-2 Jahre sehen (wohnen 500 km entfernt).
Begrüßung von Finus war wie immer. Anschließend legte sich Finus neben meinem Schwager mit dem Kopf auf seinen Fuß.
Mein Schwager muss zur Zeit seinen Arm in einer Schlinge tragen, welchen er unter den Pulli trug.
Als sie unser Haus verlassen wollten, hob Finus seinen Kopf in Richtung "versteckten" Arm und schnappte!!!!!
Wie soll ich das denn bitte deuten???

Um die Lage zu "entschärfen", meinte ich vorsichtig...er will nur nachsehen ob Du auch nichts eingesteckt hast. Aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung weshalb er das gemacht hat, einer von Euch vieleicht?

Gruß Karina und Finus

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Was war das denn???

Beitrag von Hedi » 14. Feb 2011, 19:55

Wahrscheinlich hat Finus sich kurz erschreckt und dieser "unförmige" Mensch war für ihn auf einmal unheimlich. Bei der ersten Begrüßung hat er den eingepackten Arm vielleicht nicht wahrgenommen. Dann saß Dein Schwager die ganze Zeit auf dem Sofa, war also "normal".
Vielleicht wollte Finus auch nur ein bißchen Aufmerksamkeit - den ganzen Tag rumliegen und so gar nicht beachtet werden geht doch nun wirklich nicht :mrgreen:
Manchmal erstaunen uns unsere süßen Fellknäule doch sehr, ich würde zu gern mal wissen, was meine Beiden so denken.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was war das denn???

Beitrag von Chilli » 14. Feb 2011, 21:44

Hallo Karina,
wie hast Du persönlich die Situation empfunden? Hattest Du wirklich den Eindruck, dass es nur ein "hat er was eingesteckt" war? Oder vermutest Du mehr hinter Finus Reaktion.

Wir als Aussenstehende können uns schlecht in die Situation reindenken...Versuche das mal eingehender zu beschreiben... Ist so eine Reaktion schon vorher mal passiert? Etwas ähnliches?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Was war das denn???

Beitrag von jassac » 14. Feb 2011, 22:16

Hallo He Karina , herzlich willkommen ;)

ich denke auch , dass Finus neugierig und etwas dreist reagiert hat.
Bei meinem Schwager knurrt die Frieda :roll: und fast die ganze Familie ist am rätseln warum.
Irgendetwas "reizte" Finus zum schnappen deines Schwagers.
Irgendetwas "reizt" Frieda zum knurren meines Schwagers.

Ich hab´s....die Schwager sind schuld :lol:

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

finus

Re: Was war das denn???

Beitrag von finus » 15. Feb 2011, 19:51

Hallöle...

ja, leider gab es zuvor schon Situationen wo Finus ähnlich reagierte.
Um Weihnachten rum waren mein Mann und ich z.B. ein Runde mit Finus drehen. Auf dem Weg trafen wir eine Frau (ebenfalls Hndebesitzerin, diesmal aber allein). Finus kennt jedenfalls diese Frau von früheren Begegnungen.
Wir blieben stehen um ein paar Worte zu wechseln und Finus lief auf sie zu knurrte kurz (wirklich ganz kurz) und schnappte nach ihrer Hand. Ich rief Finus ran und er kam auch. Einige Minuten später (wahrscheinlich dauerte ihm das Gespräch zu lange) lief er wieder zu ihr hin und wiederholte das Ganze. Ich nahm ihn dann kurzerhand an die Leine.Ich muss dazu sagen, er schnappte nicht wirklich zu, oder die Frau war einfach schneller im Hand weg ziehen, keine Ahnung.

Ein weiteres Bsp. Finus liebt meine Mutter wieder. Da sie von auswärts sind, übernachten sie meisstens bei uns. Vor ihrer Hüft-Op kam meine Mutsch auch immer mit wenn ich mit Finus los ging. Jetzt traut sie sich nicht mehr, der Hüfte wegen. Einmal im Sommer ging sie nach drinnen um sich eine Jacke zu holen. Finus dachte wahrscheinlich:"Jetzt gehts los". Als sie in Richtung Sitzecke ging schnappte er plötzlich nach ihrem Fuss!

Das blöde ist, mann kann es weder voraussehen noch nachvollziehen.

Ich könnte es ja noch nachvollziehen, wenn die Frau oder mein Schwager versucht hätten ihn über den Kopf zu streicheln, denn das mag er gar nicht. Aber gerade mein Schwager ignoriert Finus grundsätzlich um seine "Ruhe" zu haben.
Später und am nächsten Tag suchte Finus auch glatt die Nähe von meinem Schwager und seiner Frau, denn eigentlich findet er Besuch toll!.

Gruß Karina

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Was war das denn???

Beitrag von Hedi » 15. Feb 2011, 20:13

Ihr scheint da tatsächlich ein Problem zu haben. Holt Euch doch mal einen guten (!!) Trainer ins Haus, der Eure Situation vor Ort betrachten kann. Aus der Ferne ist es sehr schwierig, Problemverhalten richtig einzuschätzen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was war das denn???

Beitrag von Xtina » 15. Feb 2011, 21:09

Kann Hedi da nur zustimmen, ein guter Trainer, der draufguckt. Auf die Gesamtsituation.

Wie schon an anderer Stelle bemerkt haben Briards ne ganze Menge Hirn zwischen den Ohren. Wie die manches verknüpfen, bleibt für viele ein Rätsel. Ich weiß aber aus Erfahrung, ein Hund hat IMMER einen Grund, IMMER, auch wenn der für uns nicht so leicht ersichtlich ist. Du kannst die Situation nur oberflächlich schildern. Was den Finus dazu gebracht hat, zu zuschnappen, hast du vielleicht gar nicht bemerkt. War es denn ein "Hüteschnappen" oder eine Agression? Ein Trainer weiß, wonach er gucken muss, um die Situation einzuschätzen.
Das fällt mir auf die Entfernung auch schwer.

Mein jüngster Sohn 14 ist in unserem Rudel wohl das letzte Glied. Er wird sowohl von Juli als auch von Bebop angeknurrt, wenn die ihre Ruhe haben wollen.
Auf der anderen Seite spielen sie ausgiebig und gern mit ihm und rempeln mit ihm, wie mit ihresgleichen. Und sie nehmen auch schon mal (vorsichtig) seinen Arm in die Schnüt oder schnappen und zerren an seinem Ärmel und an seinen Beinen. Und manchmal zwicken sie ihn, am liebsten Morgens, dass es echt wehtut. Er brüllt dann und boxt zurück.

Will damit sagen, bei dem Briard gibt es so viele Gründe, warum die ihre Schnut benutzen. Die genaue Ursache herauszufinden gilt es, erst dann kannst du was ändern.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Was war das denn???

Beitrag von jassac » 16. Feb 2011, 13:18

Xtina schreibt :
Mein jüngster Sohn 14 ist in unserem Rudel wohl das letzte Glied. Er wird sowohl von Juli als auch von Bebop angeknurrt, wenn die ihre Ruhe haben wollen.
Auf der anderen Seite spielen sie ausgiebig und gern mit ihm und rempeln mit ihm, wie mit ihresgleichen. Und sie nehmen auch schon mal (vorsichtig) seinen Arm in die Schnüt oder schnappen und zerren an seinem Ärmel und an seinen Beinen. Und manchmal zwicken sie ihn, am liebsten Morgens, dass es echt wehtut. Er brüllt dann und boxt zurück.
letztes Jahr war unserer Sohn auch 14 , wurde auch von Frieda angeknurrt ( selten ), unserer Sohn verstand die Welt nicht mehr. Jetzt ist er 15 Jahre alt , 180 cm groß und 85 kg. schwer und setzt sich "im Rudel" :mrgreen: deutlicher durch. Unserer Sohn war lange lange für Frieda einfach nur ein Spielpartner , aber seit dem er sie auch füttert , bzw. beim Futter geben ihr klar macht wo ihre Position ist , hat er seine Stellung verbessert.
Unsere jüngere Tochter hingegen hatte nie Blessuren oder Knurren von Frieda erlebt , unsere Tochter hatte von Anfang an eine deutlichere und klarere Körpersprache. Außerdem hat unsere Tochter ein genaueres TIMING bei dem Kommando A U S , wenn unsere Tochter zur Frieda A U S sagt , dann macht Frieda sofort A U S . :mrgreen:
Da sieht man mal wie unsere Briards so ticken , es liegt weniger am Alter unserer Kinder , sondern an der klaren Körpersprache / Körperhaltung / Timing der Kommandos.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was war das denn???

Beitrag von Xtina » 16. Feb 2011, 13:42

Ja klar, das hat nur mit der Körpersprache zu tun. Nur mein Sohn hat mit Hundesprache so garnix am Hut. Der latscht auch schon mal über den ein oder anderen oder lässt was auf den Kopf fallen. Der muss sich wirklich nicht wundern. Hab ihm schon oft richtiges Verhalten vorgebetet, aber davon ist er weit entfernt. Immerhin, das Knurren versteht er. Da hält er Abstand. :mrgreen:

Das ist für mich auch das reizvolle an dieser Rasse. :) Sie sprechen eine klare Sprache, aber man muss eine Menge lernen, um das zu verstehen.
Das gibt mir in meinem Hundesalon eine riesige Sicherheit mit fremden Hunden. Bin da echt froh drüber.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“