Briard frech gegenüber anderen Hunden

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
nero norge

Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von nero norge » 17. Mär 2014, 15:18

Hallo,mein Name ist Frank und ich lebe seid 6 Jahren in Norwegen.
Wir haben seid ca. 5 Monaten einen Briard,er ist jetzt ca 10 Monate alt. Wir gehen auch mit ihm auf Austellungen,und er bekommt auch immer sehr gute Kritiken,nur das problem ist ,er ist allen anderen Hunden gegenüber richtig frech..!!!!!
Hat jemand Erfahrung damit..?!?
Vielleicht wichtig ist das wir noch drei andere hunde haben.
Gruss aus Norwegen
frank

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von Thomas » 17. Mär 2014, 16:38

Willkommen im Forum! Norwegen hatten wir hier glaub auch noch nicht :)

Wie ist denn dein Briard (hat er auch einen Namen?) mit deinen anderen Hunden? Was macht er denn mit den anderen Hunden und was machst du in dem Moment? Ist dieses Frechsein nur wenn du mit ihm allein unterwegs bist, oder auch, wenn deine anderen Hunde bei sind?
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

nero norge

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von nero norge » 17. Mär 2014, 17:15

Hallo Thomas,Nero heißt er und mit unseren anderen Hunden geht er total super um,er spielt mit ihnen und ist hier zuhause total friedlich.
Sowie als auch.ob wir alleine unterwegs sind oder ob wir mit mit allen unterwegs sind reagiert er so frech.
Ich versuche ihn davon abzuhalten.,halte ihm im bart fest und sage ihm das er das lassen soll mit einem heftigen " nein",aber
Ich muss ganz ehrlich zugeben das es ihn nicht interessiert,er reagiert zwar darauf aber er lernt nicht daraus fürs nächste mal....
Gruss Frank

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4289
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von halloweenchen » 17. Mär 2014, 17:48

Servus Frank - und willkommen im Forum!

Der Vollständigkeit halber: Es wäre fein, würdest du dich hier (http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/) erst einmal vorstellen ;-)

Zu deinem "Nero": Was verstehst du unter "frech"? Was tut er?
Gehst du auch mit Ihm alleine spazieren oder nur im "Rudel". Welche Hunde gehören zu deinem Rudel und sind es nur Rüden oder gemischt? Wie bist du auf den Briard gekommen? Wie ist Neros Vorgeschichte - wenn ich richtig rechne hast du ihn erst mit 5 Monaten bekommen. Was war davor?

Liebe Grüße aus dem Süden Wiens
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von Karin » 17. Mär 2014, 17:52

Hallo Frank, schön dass Norwegen nun auch im Forum vertreten sind. Wenn Du neben Deinem Nero noch andere Hunde hast, welche Stellung hat den Nero in Deinem kleinen Rudel. Erobert er sich den Rudelführer?. Briards, vor allem Rüden möchten gern das Alphatier sein. Dein Nero beginnt jetzt mit der Pubertät und ich denke er muss seine Rolle finden. Das gilt sowohl im eigenen Rudel als auch gegenüber der Außenwelt. Mein Aaron war unter seinen Welpengeschwistern in der Hierarchie Nummer 2. Er war auch lange Zeit in der Rolle andere ihm unbekannten Hunde anzumachen. Teilweise tut er das auch heute noch, allerdings weis er jetzt sehr genau, dass die Alphaposition durch mich besetzt ist und ich festlege, ob er einen anderen Hund kennen lernen darf. Dein Kleiner probiert sich aus. Dabei kann es unter Rüden auch schon mal laut werden. Alledings darf es nicht blutig werden. Ich glaube in der Außenwelt musst Du Deinem Wuschel deutlich mitteilen wo es lang geht. D.h. eine Begegnung mit einem anderen Hund darf nur in totaler Entspannung stattfinden. Keiner der Hunde rennt auf den andern zu. Bei Aaron ist es so, dass er das ungebremste Überrennen durch einen anderen Hund als höchstgradiges no go ansieht. Ihm ist dann egal ab Kerl oder Mädchen, die werden alle angeschnauzt. Man nähert sich gelassen ruhig und aufmerksam. Jede Bewegung wird geprüft auf Dominanz, Unsicherheit, ... Entsprechend reagieren sie dann. Aaron hat in dieser Zeit mehrere kleine Kläffer kennen gelernt und hat sich z.B. plötzlich angewöhnt zu kläffen wie blöd. Dann hat er bei einer sehr gelassenen erwachsenen Hündin gesehen, wie es funktioniert cool und überrlegen zu sein. Er ist wie ein Irrer um sie herum gesprungen, hat Scheinangriffe gemacht und sie blieb einfach stehen. Hat keinen Laut von sich gegeben und ihn völlig ignoriert. Das war der Hammer. Er hat das gleiche dann bei der nächsten Begegung auch versucht. Das war atemberaubend. Aus meiner Sicht solltest Du mehr steuern, ob Dein Nero einen fremden kennen lernen darf oder nicht. Ist der andere nicht cool und aufgeregt, darf Nero nicht hin. Ist der andere Hund cool drauf darf er schnüffeln und ihr geht sofort weiter. D.h. nicht stehen bleiben und quatschen. Kommt Nero nicht mit, rufen, dass er sofort kommt. Der Zeitraum des gegenseitig beschnüffelns ist dabei sehr kurz. Es kommt erst gar nicht zur Aufregung. Das sind nur so einige Ideen. Ich kenne Deinen Wuschel leider nicht und kann damit nicht viel sagen. Bei uns hat das geholfen. Wir haben auch Aaron beigebracht, dass es Zeiten gibt, wo er hinter uns bleiben muss. Dann kann er dort sitzen oder liegen, aber auch mit uns mitlaufen. Wir entscheiden, ob er vor darf. Das sind Dinge, die Du wahrscheinlich ohne Deine anderen Hunde erst mal üben musst. Wie alt und groß sind Deine anderen Hunde und was machen die eigentlich, wenn Dein Nero aufdreht?
Das wars erst mal von mir. Ich wünsche Dir ein gutes Händchen für Nero
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Jordy

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von Jordy » 17. Mär 2014, 22:47

Hallo Frank und herzlich willkomen! Ach immer diese jungen Rüpel :D Wir haben auch so ein ähnliches Exemplar zu Hause :roll: unser Neo ist jetzt ca. 9,5 Monate alt und benimmt sich teilweise genau so. Ganz schlimm ist es in der Hundeschule, mit den Hunden die er von klein an kennt kann er gar nicht spielen, da will er alle nieder machen. Kommt irgend ein anderer dazu, ist er erst unsicher aber freundlich. Bei der Briard AG ist er zu allen nett.
In seiner gewohnten Umgebung wird er aber langsam immer frecher, gestern wollte er den Nachbar Hund fressen, gut, der hat ihn auch schon als Welpe ständig frech angemacht und anfangs ist Neo immer weg gegangen aber mittlerweile lässt er sich das nicht mehr gefallen. Vorher ließ er sich immer abrufen, jetzt sitzt er auf seinen Ohren, wenn ich ihn zu packen kriege, schmeißt er sich auf den Rücken und verhält sich als ob ich ihn verprügeln würde, :shock: aber wie du schon sagst, er lernt nicht daraus und macht es beim nächsten Mal wieder genau so :roll:
Wenn er angeleint ist, ist es schlimmer, unangeleint kann ich nur leider nicht mehr so auf ihn einwirken, aber so lange der junge Mann sich so benimmt, muß er wohl leider an die Leine bei Hundebegegnungen damit er nicht die Chance bekommt zum A... zu mutieren. Wir hoffen dann mal, dass es nur eine Phase ist und versuchen bis dahin viel positiven Kontakt zu den souveränen Hunden zu haben und dass das irgendwann auf ihn abfärbt, so wie bei Karin, bzw. Aaron :)

nero norge

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von nero norge » 18. Mär 2014, 09:39

Moin.
also was verstehe ich unter frech er belt jeden Hund sobald er kommt richtig heftig an steht auf zwei Beinen und ist fast nicht mehr zu kontrollieren.meistens gehe ich mit ihm alleine weil wenn wir alle zusammen Gehen ist er halt der typische Hütehund und versucht alle aus dem Rudel zusammen zu halten zieht wie verrückt an der Leine rechts links vor zurück halt typisch Briard. wir haben ein gemischtes Rudel zwei Rüden und zwei Hundinen.
wie bin ich auf dem real gekommen wir hatten vorher einen BoUvier und ich wollte nach seinem tod etwas anderes ausprobieren.
das ist eine lange Geschichte aber ich versuche es mal in kurze Worte zu fassen Neros Papa kommt aus Canada und Nero sollte eigentlich aus dem Wurf behalten werden weil die alte Besitzerin Nero papa ihn zu sich nach canada holen wollte das ist aber mehrfach schiefgelaufen und dann hat halt der Besitzer gesagt daß man den Hund jetzt an andere abgeben muss weil weil es immer schwieriger würde wenn Nero so lange bei seiner Mutter bleiben würde.
als wir ihn bekamen war er Sehr futterneidig auf die anderen das haben wir aber sehr schnell in den Griff bekommen.
Alles weitere kommt heute abend,weil ich im moment alles mit dem handy schreiben muss,weil wir gerade etdt umgezogen sind und user internet hoffe ich heute freigeschaltet wird.
Gruss frank

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von Thomas » 18. Mär 2014, 10:24

Dann weißt du also nicht wirklich, was in den ersten 5 Monaten seines Lebens gewesen ist? Ob er in irgendeiner Weise eine Prägung bzw. Erziehung genossen hat?

Aus der Ferne ist die Situation ja eh schwer zu beurteilen. Aber für mich "sieht" es aus, als wenn der kleine Mann die Führungsrolle übernehmen will. Eventuell deshalb, weil er keinen anderen aus dem Rudel sieht, die die hat. Das zu ändern braucht Zeit.

So oder so, ich würde wohl anfangen mit ihm alleine intensiv zu arbeiten. Unterordnungsübungen, aber auch viel Spiel, bei dem er ausgepowert wird. Zudem auch Suchspiele, wobei du der bessere Finder bist. Würde auch viel unter Menschen gehen. Also ihn in für ihn unbekannte Situationen bringen. Bei denen du dann die Führungs- und "Beschützer"rolle übernehmen kannst.

Zuhause würde ich drauf achten, der der kleine Kerl am Ende des Rudels steht. Er bekommt nicht den besten Platz, bekommt als letztes sein Fressen ... Trotzdem muss er natürlich die gleiche Zuneigung wie die anderen bekommen. Bei der ganzen Sache soll ja auch die Bindung zu deinem Hund gefestigt werden.

In den Bart greifen ist nicht wirklich richtig. Wenn dann greift die Mutter in den Nacken. Das ist aber die Höchststrafe. Eher durch Körperhaltung, -sprache, mit deinem Blick und Stimme (nicht Lautstärke) sollte der kleine Mann den Unterschied zwischen Lob und Einschränkung kennen lernen.

Aber wie immer bei solch Fragen, eine gute Hundeschule, ein guter Hundetrainer sollte eure Situation einschätzen. Warten sollte man nicht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4289
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von halloweenchen » 18. Mär 2014, 10:50

Generell sehe ich die Sache wie Thomas.

Das einzige, was ich nicht so machen würde ist in die Rangordnung zu Hause einzugreifen. Eher örtlich getrennte Futterstellen, dass ganz klar ist, wer was kriegt und es zu keinen "feindlichen Übergriffen" kommen kann. Was in der Rangordnung aber immer klar sein muss - DEINE Position ganz vorne darf nicht angezweifelt werden. Die dahinter müssen es unter sich klären.
Mit dem Eingreifen in die Rangordnung unter den Hunden habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Solange es nicht ausartet, lass es die Hunde selber klären!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7503
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1161 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von Lottikarotti » 19. Mär 2014, 06:30

muß dich mal nen bissl beruhigen..........
fast alle briards machen das mal durch. ich kenne soviele die echt heftig sind mit anderen hunden, die nicht einfach mit der meute auf dem hundeplatz mitrennen können/dürfen, weil sie alles unter die grasnarbe schieben :-( der briard hat nicht umsonst einer eher rüpeligen ruf in den hundeschulen !
ich kenne das von meinen bisher 3 weibern auch. jede anders aber aufpassen musste ich bei allen dreien und ein hund der nebenher mitläuft war keiner der 3.
du hast einen jungen rüden wo du nicht wirklich weisst was die ersten 5 monate so war. aber auch wenn das nicht wäre und du hättest ihn als welpe bekommen, kommt jetzt die zeit wo sie testen, ja wo man dann plötzlich die jungen hunde auf keinen briardspaziergängen mehr findet weil es nämlich purer stress ist mit so einem pupertierenden kraftprotz durch die gegend zu fliegen !
wichtig ist das du dran bleibst, dir auch evtl. hilfe holst von briarderfahrenen hundetrainern, die dich nicht zusätzlich verunsichern weil sie dir sagen dein hund seih unnormal oder du machst alles falsch usw........
vielleicht gibts bei dir in norwegen ja auch briardtreffen, arbeitstgae wo man mit den briards was lernen kann, unter gleichgesinnten ?! schon wirst du leute treffen die auch gerade so eine rüpelzeit haben oder hatten.
da bist du nicht allein auf weiter flur und erfährst verständniss....tut auch gut ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3535
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 389 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von Hedi » 19. Mär 2014, 20:36

So wie Ingrid sehe ich es auch: Misch Dich nicht in die bei Euch bestehende Rudelstruktur ein - jeder Hund findet seinen Platz und wahrscheinlich wird Nero bei Euch die Nr1 werden (unter den Hunden ;) ), schon von der Rasse her. Das ist aber nichts Schlimmes, er kann draußen trotzdem, oder auch gerade deswegen, ein ganz friedlicher, netter Hund werden!
Eingreifen würde ich nur bei massiven Übergriffen - im Rudel wird sich nicht gebissen! - das ist eine Regel, die vom Menschen aufgestellt und damit Gesetz ist.
Gibt es bei Euch gute Hundetrainer in der Nähe? Ich würde, wenn Du Dir unsicher bist, einfach mal jemanden draufschauen lassen. Aus der Entfernung lassen sich solche Probleme leider nur sehr schwer beurteilen.
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

nero norge

Re: Briard frech gegenüber anderen Hunden

Beitrag von nero norge » 22. Mär 2014, 09:57

Hallo und Guten Morgen zusammen aus dem hohen Norden!!!!!
Ertmal super ,vielen lieben Dank,für die tolle und zahlreiche Resonantz. Es ist toll zuhören das ich nicht der einzigste bin.
Also hier zuhause läuft alles super gut,es gibt hier keinen Ärger oder schon garnicht Beissereien,alle 4 verstehen sich super,spielen miteinander,und ich muss sagen es war immer ein Traum von mir ein ganzes Rudel um sich herrum zu haben.Freue mich darauf wenn ich die fast 2000m2 Grundstück eingezäunt habe. Meine 2 Töchter machen im moment mit ihren 2 Welpen einen Welpenkurs bei einer sehr erfahrenden Tranerin,die schon seid Jahren Jagdhnde hier ausbildet.Wir haben über Nero gesprochen,und sie sagte mir das ich mit ihm nächste Woche eine halbe Stunde vor dem Welpenkurs mit Nero kommen sollte,sie wurde mir helfen.
Bin mal gespannt was sie mir rät......!!!!!
Gruss aus Norge
Frank

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“