Seite 1 von 1

Social Walk

Verfasst: 22. Aug 2019, 21:14
von Lottikarotti
Auf deutsch......wir haben uns zu einem geführten Spaziergang angemeldet. In einer Rütter Hundeschule hier in der Nähe. Der Trainer hat schon mal gute Karten bei mir, da er 2 Briards hat 🤣
Alle Hunde sind angeleint und man übt einfach ein stressfreies miteinander ohne direkten Kontakt 👍🏻 Ich werde berichten wie es Amy gefiel......

Re: Social Walk

Verfasst: 22. Aug 2019, 21:21
von Marchello
Spannend! Ja, berichte bitte auf jeden Fall davon.

Re: Social Walk

Verfasst: 22. Aug 2019, 21:34
von KimbaBatida
Also ich mache das öfters, erst in meiner Ex Hundeschule in Bodenmais und jetzt im Hexenhof. Ich finde das total klasse und für meine Hunde genial. Die lernen einfach mit anderen klar zu kommen und nicht jeden anzublaffen der ihnen entgegekommt. Ausserdem haben sie gelernt liegen zu bleiben, egal wo und egal was um sie herum passiert, echt super. Seit ich an solchen Spaziergängen teilnehme sind sie viel entspannter was Hundebegegnungen angeht. Ausserdem macht es mir Spass und den Wuffels auch, und es regnet dann immer Leckerlies ohne Ende.... :mrgreen: :hunger:

Die Hundeschule in der ich jetzt bin gibt sich echt Mühe bei den Outdoorspaziergängen. Es ist immer woanders, mal mitten in der Stadt, am Bahnhof, im Wald usw. Echt toll!!!! Kann ich echt nur jedem empfehlen. Viel Spass!!!!!

Re: Social Walk

Verfasst: 23. Aug 2019, 06:38
von Lottikarotti
Ich hatte so etwas schon mal vor alleine zu organisieren, da es in unserer Region nichts gab. Aber leider war nur geringes Interesse da und die die kamen waren mega unzuverlässig bzw. leinte die eine Dame gleich mal ab :roll:
Nein, ich möchte solche Diskussionen nicht mehr führen.....deswegen suchte ich mir mal das Passende und ich hoffe wir werden nicht enttäuscht ;-)

Re: Social Walk

Verfasst: 2. Sep 2019, 07:54
von Lottikarotti
Unser Bericht :
2,5 Std sind wir mit insgesamt 10 Hunde/Mensch Teams durch den Ort gelaufen. Bahnhof, Innenstadt, Fahrstuhl fahren. Einfach mal entspannt auf einer Wiese liegen und kurz durchatmen war aber auch dabei.
Amy hat ca 4-5 mal Zähne gezeigt, 1 Scheinangriff getätigt und hat nach 1 Std dann sich eine Hündin ausgesucht, der sie auf Schritt und Tritt folgen wollte, ohne Rücksicht auf mich 🙄 sie hatte den Durchknallmodus an !
Der Trainer war ziemlich in Love mit Amy, ja wenn man selbst 2 Bries hat. Aber sie seih so klein und zart 🤪 ja so isse......
Er war aber sehr kompetent und analysierte wirklich gut. Ja, ich rede zuviel......
Auch das ich in Engpässen Amy mit einem „schau“ von den anderen Hunden ablenke und Amy dann wie aufm Hundeplatz mich anhimmelt und durch die Enge Gasse schwebt, fand er nicht gut 🤔 es ist aber meine Taktik sie ohne Alarm zu machen, durch Engpässe durch zu bekommen ! Ich verstehe seinen Ansatz aaaaaber.....
Es ist für uns stressfreier so.....Amy konzentriert sich auf mich und fängt nicht das fixieren an usw. Ich war ja überrascht das das recht gut klappte, trotz der Riesen Ablenkung 👍🏻
Er erkannte aber das Amy sehr besonders ist. Und erklärte auch das ihr Verhalten absolut nicht territorial oder sexuell motiviert ist, sondern sie ganz Briardtypisch eine hohe Individualdistanz braucht und die sich dann auch einfordert. Das gepaart mit Kontrollverhalten ( zu der Hündin zu wollen ) macht sie recht anspruchsvoll.
Mein Fazit..... tolle Sache und mal eine gute Übung um neue Anreize zu bekommen. Amy sieht das nicht jeder Hund Gefahr bedeutet und ich habe auch gesehen, das wir das ganz gut managen. Was der Trainer bestätigte, nur halt weniger sabbeln :applaus:
549A9E33-51CC-4150-B617-9F628893312A.jpeg

Re: Social Walk

Verfasst: 2. Sep 2019, 21:18
von Enie
Das klingt nach einer tollen Erfahrung! Danke für den Bericht :)

Es ist doch gut (und das wichtigste), dass ihr euren Weg gefunden habt, mit solchen Situationen umzugehen.

Es gibt so viele verschiedene Ansätze und Meinungen, für jeden gibt es nur den individuellen Weg :)

Re: Social Walk

Verfasst: 3. Sep 2019, 10:41
von KimbaBatida
Hallo,

danke für den Bericht, scheint ja ein abwechslungsreicher Spaziergang gewesen zu sein.
Lottikarotti hat geschrieben:
2. Sep 2019, 07:54
Auch das ich in Engpässen Amy mit einem „schau“ von den anderen Hunden ablenke und Amy dann wie aufm Hundeplatz mich anhimmelt und durch die Enge Gasse schwebt, fand er nicht gut
Warum soll man das nicht so machen :gruebel: . Mache ich bei meinen auch oft so, hatte ich in meiner anderen Hundeschule auch so gelernt. Also Wuffels auf die andere Seite nehmen, Menschen also zwischen Hund und Hund, und dann entweder den vorbeikommenden ignorieren oder wenn sie rummoppern, ablenken mit was auch immer sie sich ablenken lassen. Die sagten zwar auch das es mehrere Möglichkeiten gibt, aber man einfach die für sich am besten funktionierende heraussuchen sollte. Ganz egal was jetzt so in den Büchern steht. Wenn man stressfrei für alle so etwas meistern kann ist das `Wie` völlig wurst.
Lottikarotti hat geschrieben:
2. Sep 2019, 07:54
Und erklärte auch das ihr Verhalten absolut nicht territorial oder sexuell motiviert ist, sondern sie ganz Briardtypisch eine hohe Individualdistanz braucht und die sich dann auch einfordert. Das gepaart mit Kontrollverhalten ( zu der Hündin zu wollen ) macht sie recht anspruchsvoll.
Einfach kann doch jeder :hundeleine:

Re: Social Walk

Verfasst: 3. Sep 2019, 13:49
von Iaka
Einfach kann doch jeder :hundeleine:
Genau! :applaus:

Re: Social Walk

Verfasst: 4. Sep 2019, 06:35
von Lottikarotti
Tanja, er meint das Amy ringsherum nichts mehr mitbekommt, sprich nichts dazu lernt, weil sie quasi nur auf mich fixiert ist. Er fragte meinen Freund ob wir die Begleithundeprüfung haben, Er sagte ja , was aber garnicht stimmt :whaaaat: Und da dachte er wohl das ich Amy quasi in Unterordnung genommen habe, was aber auch nicht stimmte !
Sie kennt halt Kommando "schau" und dann klebt sie mir halt am Bein, das macht sie von sich aus :lol: und das fand er nicht gut. Hätte er mich gefragt, hätte ich ihm die Erklärung gegeben. Es war halt ein Spaziergang, keine Unterordnung aufm Platz. Lass ich aber Amy gucken, wenn es so eng wird, dann zerrt sie mich da durch und darauf habe ich Null Bock und das machen wir so nie ! Ob nun beim Social Walk oder wo auch immer.
Genau DAS wollte ich ja auch beim dem Spaziergäng üben ;) weil man hier nicht die Möglichkeit für so was hat hihihi
Wo stehen schon 10 Hunde Spalier die man benutzen kann :freundschaft:
Ich verstand seinen Ansatz, aber ich hätte ihm gern meine Sicht der Dinge erläutert. Er kannte uns halt auch nicht, wusste nicht um Amys Baustellen. Eine kurze Beschreibung. mehr wusste er ja nicht. Die anderen Hunde kannten sich alle, wir waren mit noch einer Frau die einzigen Frischlinge. Das sind ja alles nur Momentaufnahmen und da hat er sich ein falsches Bild gemacht von uns.
Er war schon durchaus kompetent fand ich, und ich bin echt kritisch bei Hundetrainern :lol:

Re: Social Walk

Verfasst: 7. Sep 2019, 19:42
von Hedi
Lottikarotti hat geschrieben:
4. Sep 2019, 06:35
....er meint das Amy ringsherum nichts mehr mitbekommt, sprich nichts dazu lernt, weil sie quasi nur auf mich fixiert ist. .......
Sie kennt halt Kommando "schau" und dann klebt sie mir halt am Bein,.......Lass ich aber Amy gucken, wenn es so eng wird, dann zerrt sie mich da durch und darauf habe ich Null Bock
Das ist so auch mein Weg mit Jasper - ich will ja auch gar nicht, dass er zu viel drumherum mitbekommt. Sonst hab ich keine Chance, entspannt weiter zu kommen :roll:
.... und mit seinen nicht ganz so zarten 45 kg habe ich dann gut zu tun :hundeleine:

Re: Social Walk

Verfasst: 9. Sep 2019, 16:25
von Lottikarotti
Ja Hedi, da muss wohl jeder so seinen Weg finden, nicht wahr.
Wir kommen so durch kritische Engpässe und das auch noch für den Hund positiv. Was will man mehr ;)