Welches Futter?

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Daniel

Re: Welches Futter?

Beitrag von Daniel » 3. Jul 2011, 13:34

okay, danke dir schonmal für deine einschätzungen, denke wir bekommen dass auch hin. ich müller lieber noch etwas und mache ne pampe raus, habe ich ein besseres gefühl bei, als wenn er die brocken so runterschlingt...

wie siehst du das mit dem obst, bruno ?

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Futter?

Beitrag von Chilli » 3. Jul 2011, 14:40

Daniel hat geschrieben:ich hab aber so das gefühl, wenn man über dass futter "nur" etwas wasser gibt, dass sich es nicht wirklich einweichen lässt...
Kleiner Tipp: Mit warmem Wasser saugt das Trockenfutter das Wasser besser auf. Wir sollen im Moment einweichen wegen der Gastritis. Keine 10 Minuten und es ist weich.
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Daniel

Re: Welches Futter?

Beitrag von Daniel » 3. Jul 2011, 19:39

ich werds mal mit warmen antesten ! vielen dank für den tipp dany !

Emilbriard

Re: Welches Futter?

Beitrag von Emilbriard » 3. Jul 2011, 23:45

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Futter?

Beitrag von Chilli » 3. Jul 2011, 23:53

Briard E. hat geschrieben:Bitte niemals aufgequollenes Trockenfutter länger stehen lassen, vor allem im Sommer nicht. Das Futter kann gären und es könnte nach dem fressen zu einer Magendrehung kommen.
Jau, 10 Minuten reichen völlig!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Daniel

Re: Welches Futter?

Beitrag von Daniel » 4. Jul 2011, 06:20

ich hab mich auch wieder dazu durchgerungen ihm trockenfutter ganz normal zu geben, da er es beim züchter hat schon so bekommen hat und meine befürchtungen dass er es zu gierig runterschlingt, haben sich auch nicht bestätigt...

Bruno

Re: Welches Futter?

Beitrag von Bruno » 4. Jul 2011, 10:36

Unsere 3 schlingen ihr Futter immer ziemlich zügig runter... daher haben wir eigentlich nie das Problem, das etwas übrig bleibt. Sollte das aber mal der Fall sein, dann wird der Napf weggenommen und halt bis zur nächsten Fütterung gehungert!!! Daher fängt da auch nix an zu gären...

Mir fällt spontan nix ein, was gegen Obst im Futter sprechen würde!!!

Daniel

Re: Welches Futter?

Beitrag von Daniel » 24. Jul 2011, 17:07

wir haben das futter nun auf eukanuba umgestellt, habe da ein besseres gefühl dabei...wie vieles, oder fast alles...glaubensfrage sicher irgendwo...!

Hari

Re: Welches Futter?

Beitrag von Hari » 24. Jul 2011, 17:24

Von wegen des Schlingens...habe da letztens im Zoomarkt einen Napf mit innenliegenden hohen Noppen gesehen....da soll der Hund dann langsamer durch Fressen :roll:

Schnucki

Re: Welches Futter?

Beitrag von Schnucki » 24. Jul 2011, 18:53

Hari hat geschrieben:Von wegen des Schlingens...habe da letztens im Zoomarkt einen Napf mit innenliegenden hohen Noppen gesehen....da soll der Hund dann langsamer durch Fressen :roll:
Habe 2 von denen da rumliegen(Hunter), geschenkt bekommen, nur einmal ausprobiert - ich finde die unmöglich...

Hari

Re: Welches Futter?

Beitrag von Hari » 24. Jul 2011, 18:56

Naja...ob das was taugt weiss ich nicht. Gekauft hab ich sie auch nicht.
Aber schön, eine Meinung drüber zu lesen :D

Wieso findest die denn unmöglich?

Schnucki

Re: Welches Futter?

Beitrag von Schnucki » 24. Jul 2011, 19:29

Hari hat geschrieben:Naja...ob das was taugt weiss ich nicht. Gekauft hab ich sie auch nicht.
Aber schön, eine Meinung drüber zu lesen :D

Wieso findest die denn unmöglich?
Na ja, vielleicht bin ja ich unmöglich und nicht die Näpfe :lol:
Ich barfe ja nur halb, zum Barfen finde ich die Näpfe ungeeignet, da bekomme ich keine halbe Tagesration rein. Ausserdem darf man ja die Fleischstücke inhalieren :mrgreen:
Die Krümel (Trockenfutter) werden nicht geschlungen sondern gekaut, das habe ich ihnen in der ersten Woche bei uns beigebracht. Als ich aber Krümel in den besagten Näpfen reingetan hatte, hat man aufgehört zu kauen. Das fand ich dann komisch

Hari

Re: Welches Futter?

Beitrag von Hari » 24. Jul 2011, 20:33

oki....ich barfe ja nicht.........aber verrat mir doch mal bitte, wie Du das Kauen beigebracht hast??? *staun*

Bruno

Re: Welches Futter?

Beitrag von Bruno » 25. Jul 2011, 09:58

Wenn bei uns gefüttert wird, Trockenfutter mit etwas Wasser und Olevomöhren, dann haben die Hunde Hunger. Von Benimmregeln wie langsam essen und auf jedem Happen ausgiebig kaufen, haben sie noch nie was gehört...!!!

Emilbriard

Re: Welches Futter?

Beitrag von Emilbriard » 25. Jul 2011, 10:11

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Schnucki

Re: Welches Futter?

Beitrag von Schnucki » 25. Jul 2011, 10:18

Bruno hat geschrieben:Wenn bei uns gefüttert wird, Trockenfutter mit etwas Wasser und Olevomöhren, dann haben die Hunde Hunger. Von Benimmregeln wie langsam essen und auf jedem Happen ausgiebig kaufen, haben sie noch nie was gehört...!!!
gib's zu, du hast dir gerade vorgestellt wie bei mir die Hunde mit Messer und gabel und 'nem Lätzchen um den Hals, am Tisch mitessen müssen :lol: :lol:

Emilbriard

Re: Welches Futter?

Beitrag von Emilbriard » 25. Jul 2011, 10:28

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Hari

Re: Welches Futter?

Beitrag von Hari » 25. Jul 2011, 11:00

Olevomöhren??? nimmst Du da die Pellets?

ich kenne auch nur schlingende Hunde......ausser der Mix meiner Schwiemu...aber das ist sowieso eine Marke für sich :roll:
deswegen frage ich ja, wie man einem Hund das Kauen beibringen kann :?:

Antworten

Zurück zu „Ernährung“