Lunderland Komponentenfutter

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Enie » 11. Sep 2019, 09:57

Wir probieren im Napf jetzt mal was Neues aus :hunger:

Bislang hat Betty Trockenfutter (Wolfsblut) bekommen. Das hat sie grundsätzlich gut vertragen, wir waren mit dem Konzept ganz zufrieden und den schlechtesten Ruf hat es auch nicht. Zudem war es eine Empfehlung der Züchterin, die alle ihre Hunde seit Jahren damit füttert.

Nun ist es so, dass wir das Gefühl haben, Betty verwertet das Futter nicht optimal (keine Seltenheit, dass sie auf einem Spaziergang 3 oder sogar 4 Haufen gemacht hat, die wirklich groß waren :nixwieweg: ).. da kann ja was nicht stimmen.

Nun habe ich das Komponentenfutter von Lunderland bestellt. Nach intensivem Auseinandersetzen und überlegen etcpp.
Ich glaube es kommt vom Prinzip her recht nah an das barfen ran. Man hat eine Fleischdose (gekocht, das ist vermutlich der einzige Unterschied), kann zwischen verschiedenen Gemüse-Flocken-Mixen aussuchen (oder eben selber kochen) und dann alles an Zusätzen und Extras dazu was der Hund aus /gesundheitlichen/ Gründen so braucht.
Das fand ich vor allem ansprechend, da ich beim TroFu oft dachte, dass Betty total den Overload an Zusätzen bekommt, wenn ich jetzt noch Bierhefe/ Kokosöl/ Grünlippmuschelpulver oder ähnliches mit in das Futter gebe.

Ich bin gespannt wie Betty das so verträgt und ob es Veränderungen gibt.

Kennt einer von euch schon das Lunderlandfutter? Die sind für ihre Nahrungsergänzungsmittel ja recht bekannt :)

Achso, barfen ist für uns aus verschiedenen, vor allem logistischen und platztechnischen, Gründen einfach nicht möglich.

Wenn ihr Interesse habt, geb ich gerne ein Update. Vielleicht interessiert sich ja noch jemand dafür :daumenhoch:
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von KimbaBatida » 11. Sep 2019, 11:19

Enie hat geschrieben:
11. Sep 2019, 09:57
Nun ist es so, dass wir das Gefühl haben, Betty verwertet das Futter nicht optimal (keine Seltenheit, dass sie auf einem Spaziergang 3 oder sogar 4 Haufen gemacht hat, die wirklich groß waren
Hallo,

das Gefühl habe ich bei meiner Batida auch immer, die macht auch viel grössere Haufen als Kimba die ja grösser ist und mehr wiegt und auch öfters am Tag, also auch bestimmt 4 mal. Aber das war schon immer so auch zu Trofu Zeiten. Ich hatte aber nie das Gefühl das ihr was fehlt, hat immer glänzendes Fell und ist für ihr Alter noch quietschfidel....

Ich habe mich viel mit dem Barfen beschäftigt um auch ja alles richtig zu machen, ich glaube hätte es damals als ich damit angefangen habe schon die Lunderland Dosen mit den ganzen Zusätzen gegeben, ich hätte es erstmal damit probiert. (Ich kenn die schon länger, stehen immer als Alternative bei meinem Fleischlieferanten an der Theke) Einfach weil es mir sicherer vorgekommen wäre, also das die Hunde alles bekommen was sie brauchen. So hat es auch super funktioniert, meine Hunde immer top fit und so gut wie nie krank, aber war eben doch ein bisschen viel herumprobieren. Damals gab es aber auch so viele verschiedene Varianten und Bücher und Meinungen.... Jetzt ist das ja viel einfacher!!! Aber ich steh auch nicht auf die künstlichen Zusätze die es so gibt, alles rein natürlich soll es sein :roll: Und wie Du schon sagtest, zu viele Zusätze sind auch nicht so gut, ganz im Gegenteil.

Was für Zusätze, ausser Gemüse, gibst Du Ihr dann? Berichte gerne weiter, mich interessiert das sehr weil ich mich eben mit Ernährung sehr viel beschäftige. Und auch gerne weiss was es an guten Alternativen zum Barfen gibt.

Was ich immer mache ich sammel alle zwei Tage Kräuter, also die einfachen, bei denen ich sicher bin das ich da auch die richtigen nehme :mrgreen:, die zerkleiner ich dann und mische sie unters Futter. Dort ist so gut wie alles drin was die Wuffels noch so brauchen und ich weiss wo sie herkommen und kost nix :lol:
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Enie » 11. Sep 2019, 21:31

also ich habe jetzt Algenkalk, das soll den Phosphor/Kalzium-Spiegel des Fleisches ausgleichen (wir haben uns erstmal für Pferdefleisch entschieden), Grünlippmuschelpulver haben wir, Bierhefe, Kokosöl, Schwarzkümmelöl und Dorsch-Lebertran.
Kommt natürlich nicht immer alles in das Futter mit rein :D aber wir sind ja erstmal am "reinfinden" und bin offen für alle Tipps und Tricks :blumen:
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Enie » 12. Sep 2019, 07:28

Achso, es ist nicht so, dass es Fleischdosen mit diesen oder jenen Zusätzen gibt.
In den Dosen ist nur "reines" Fleisch und die Ergänzungen sind die gängigen von Lunderland. Aber ich finde es gut, dass man selber entscheiden kann was und wie viel rein muss und somit verhindert, dass der Hund immer ein "zu viel" bekommt :daumenhoch:
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7476
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1051 Mal
Danksagung erhalten: 1145 Mal

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Lottikarotti » 12. Sep 2019, 08:07

Hört sich sehr gut an ! Kannte das Futter nur vom Namen her.
Ja es ist tatsächlich kein gutes Zeichen wenn sie so oft und große Haufen macht. Berichte mal wie es sich mit dem Futter verhält.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1496
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 646 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von KimbaBatida » 12. Sep 2019, 16:59

Was auf jeden Fall wichtig ist, ist das genug Fett im Futter enthalten ist. Pferdefleisch ist ja meist recht mager, kann aber auch sein das die da genug Fett reinmachen. Man sagt so zwischen 10 - 15 % Fett sollte das Fleisch enthalten das man dem Hund gibt.

Algenkalk ist schon mal super.
Enie hat geschrieben:
11. Sep 2019, 21:31
Grünlippmuschelpulver haben wir, Bierhefe, Kokosöl, Schwarzkümmelöl und Dorsch-Lebertran.
Bekommen meine auch. Viel mehr würd ich gar nicht geben. Also Gemüse ist natürlich wichtig, klar, da holen sie sich die Vitamine und co raus. Was ich noch gebe ausser meine geschredderten Kräuter ist Hagebuttenschalenpulver (Vitamin C) Lachsöl, Hanföl, Leinöl (also natürlich auch nicht auf einmal, mal das, mal das)

Was noch wichtig ist sind Innereien, allen voran Leber!!!
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Enie » 18. Sep 2019, 08:03

Huhu :)

also wir testen das Futter jetzt seit einer Woche. Klar weiß ich, dass eine Futterumstellung Zeit benötigt ABER es hat sich schon einiges verändert.
Ersteinmal LIEBT Betty das Futter. Sie kann es kaum abwarten und steht mit tippelnden Pfoten vor der Arbeitsfläche wenn ich das Essen zubereite (gabs beim TroFu nur in der Welpenzeit).
Betty hat keinen Mundgeruch mehr. Es war wirklich schlimm in der letzten Zeit, fischig und unangenehm, aber kein medizinischer Hintergrund. Jetzt kann sie einem auch ins Gesicht atmen (was sie sehr gerne macht) ohne, dass man ohnmächtig wird.
Und sie macht aktuell zwei Haufen. Morgens einen und abends einen. "normale" Größe für einen mittelgroßen Hund. Da bin ich gespannt, ob es so bleibt oder ob es jetzt u.a. noch daran liegt, dass die Verdauung viel aufwändiger ist und sie sich erst gewöhnen muss.

Aber zunächst sind wir alle sehr zufrieden mit der Entwicklung :applaus:
und es macht tatsächlich Freude, das Essen zuzubereiten und nicht nur TroFu aus dem Sack in den Napf zu kippen.
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Benutzeravatar
Marchello
Moderator
Moderator
Beiträge: 2033
Registriert: 8. Jan 2012, 17:45
Wohnort: Friedberg/Hessen
Hat sich bedankt: 494 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Marchello » 18. Sep 2019, 09:22

Wo liegt ihr denn dann preislich pro Tag mit dem Futter?
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Benutzeravatar
Enie
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 101
Registriert: 22. Dez 2017, 20:52
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lunderland Komponentenfutter

Beitrag von Enie » 18. Sep 2019, 09:57

Also nur die Fleischdosen und die Gemüseflocken gerechnet liegen wir pro Tag bei 2,89€

Bei dem Wolfsblut waren es ca. 2,63€, also nimmt sich das preislich nichts :)

jetzt kommen ein paar Ergänzungsmittel dazu, aber die halten ja sehr lang und vorher gab es auch Bierhefe, Öle, etc.pp.

Es hat mich wirklich erstaunt, dass es quasi gar nicht teurer ist als das TroFu
Mareike & Betty
______________
Betty (*14.10.2017)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“