Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Antworten
Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 16:29

Hallo Ihr Lieben,

bin wirklich immernoch hin- und hergerissen, was ich mit Samy's Pony mache... die Meinungen (von Laien, also HalterInnen nicht langhaariger Hunde!) fallen unterschiedlich aus, bin mir wirklich nicht schlüssig, habe auch das Video mit der Anleitung angeschaut... aber habe nach wie vor ein Fragezeichen über der Stirn schweben.Samy kann mir ja nicht sagen, was ihm das Liebste wäre... :) Habe auch noch nie (solch) einen langhaarigen Hund gehabt, Fellpflege, Pony,... das ist für mich mit diesem Langhaarhund Premiere.Deshalb mal die Frage an Euch Briard-Kenner, was mensch idealerweise mit diesem Pony machen sollte, bzw. sollte man da überhaupt was machen? :? :)

Habe vorhin mal aktuelle Fotos von heute gemacht...

Vorab schon mal vielen Dank für "Input"! :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 16:38

Ja, ich weiß, dass der gesamte Samy unbedingt mal gründlich gebürstet bzw. gekämmt gehört... ^^ ;)
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4283
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von halloweenchen » 3. Apr 2015, 17:00

gar nix würd ich mit dem Pony machen. Du siehst ja sogar seine Augen durch die Matte - was willst du mehr.
Beobachte ihn einfach einmal. Wenn du das Gefühl hast, dass er unsicher ist, weil er zuwenig sieht oder er wo dagegen läuft, dann bind ihm die fransen mal mit so rechteckigen spangerln hoch.
http://www.havi-shop.com/Hundehaarspang ... s-ca-45-cm
das sind meine Favoriten, wenn ich das Gefühl habe, dass der Pony beim Beardie oder Briard zu dicht ist.
Spangerln kann man wieder entfernen - abgeschnittene Haare brauchen lange, dass sie nachwachsen.
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Fussel » 3. Apr 2015, 18:13

Juhu :)

Also, ich würde den Pony auch so lassen. Ich finde, der sieht aus wie eine ausgedünnte Briard- "Matte" ;) Man sieht doch auch die Augen sehr gut.... wunderschöne Augen übrigens :D

LG Gabi
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
salu
Briard
Briard
Beiträge: 553
Registriert: 20. Nov 2011, 19:37
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von salu » 3. Apr 2015, 19:37

Wie lange hast Du ihn denn schon bezw. wieviele seiner 15 Jahre lebt er mit dem Pony? Tierärzte sagen, aus medizinischer Sicht sollten die Augen immer entweder verdeckt oder offen bleiben, ein plötzlicher Wechsel vor allem von zugewachsen zu offen sei nicht gut. Und er kommt trotz seiner (nicht übertriebenen, da würde ich auch überhaupt nichts dran machen!) Augenmatte offenbar ja mit anderen Hunden klar bezw. auch die mit ihm.
Wenn es Dir trotzdem zuviel vorkommt: ein bisschen mit der Effilierschere würde völlig reichen. Spängchen hat Luna beim Toben - finde ich toll, dass er das noch kann und macht - immer sofort verloren. Wir hatten immer die weichen ummantelten Zopfbändchen (Supermarkt), dreimal um Zöpfchen zwischen den Augen gewickelt, hält super und macht die Haare nicht kaputt. In schwarz bei schwarzem Hund sieht man die kaum, also Samy müsste sich nicht mal schämen, mit Zöpfchen rumzulaufen.
Aber ich würde bei ihm wirklich gar nichts machen.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 21:21

Hallo Ihr Lieben,

herzlichen Dank für Eure Antworten! :)

Da geht der Tenor ja eindeutig zu "nichts dran ändern"...^^

Also, ich denke, dass er gut sieht, wenn ich ihn so beobachte... (fragen kann ich ihn natürlich nicht), aber er läuft definitiv nicht gegen Hindernisse oder so, wie der Hund eines anderen Forenmitgliedes, und er sieht sogar Sachen, die ich nicht sofort sehe :lol:

(hättet Ihr gewußt, was er hier minutenlang anstarrt? :lol: man sieht ja eigentlich nix... aber Gosi Senior hat "es" trotz Matte noch einwandfrei gesehen :D und ich mußte ihn heftigst überreden, damit wir mal irgendwann weiter spaziergehen konnten^^... Auflösung: da gaaanz hinten (!) auf dem Fußweg ging ein Dackel spazieren... !! :lol: also, ich denke, den Sehtest würde er trotz Pony bestehen...)

Bild
salu hat geschrieben:Wie lange hast Du ihn denn schon bezw. wieviele seiner 15 Jahre lebt er mit dem Pony?
Bei mir wohnt er jetzt seit knapp einem Jahr, und er war ziemlich kahl weil er starken Haarausfall hatte aufgrund von Hautkrankheiten.Auch auf dem Kopf hatte er nur wenig Haare.

Habe gerade ein Foto von Oktober '14 zur Hand :) (ich liiiebe sein Gesichtchen und seine Haselnussaugen *seufz aber diese Frisur würde ja irgendwie GAR NICHT MEHR zu seiner Gesamtoptik passen, so wie er heute ausschaut, denn er hat sich ja gesamt unheimlich verändert...)

Bild

Mit dem Ponywuchs begann es im zum Jahresende '14, im Winter, und die Matte hatte er dann Ende Dezember/Januar... :lol: (trägt also ca. seit 3 Monaten den langen Pony)

Die Übergänge zur "Matte":

Dezember '14

Bild

Januar'15

Bild

Ich weiß halt nicht, wie er aussah, bevor er ins Tierheim kam, ob er sein Leben lang den Pony getragen hat oder ob man ihm die Haare vorne immer geschnitten hatte... (deshalb weiß ich auch nicht, ob ihn der lange Pony nerven könnte, aber vielleicht vermenschliche ich auch zu sehr, wenn ich mir vorstelle, dass mir ständig die Haare über die Augen hingen...^^)

Bislang hatte (bis auf eine äußerst unangenehme Begegnung "der dritten Art" :? ) kein Hund ein Problem mit ihm... und er findet sowieso alle Hunde toll, auch gleichgeschlechtliche, egal ob klein oder groß, Welpe, jung, alt... Hauptsache die fetzen mit ihm über die Felder und er kann toben! :lol:

Die Idee mit dem Haargummi ist aber gut, das werden wir morgen mal machen! Habe solche Haargummis, sogar in elegantem Schwarz ;) Habe hier schon gelesen, dass sie nicht immer Haargummis tragen sollen, aber ich würde ihm dann nur so ein kleines Zöpfchen machen, wenn wir auf die "Hundewiese", bzw. die Felder rausgehen, wo wir auf viele Artgenossen treffen... Zuhause und wenn wir sonst unterwegs sind, lasse ich ihm dann wohl seinen Pony!

Ich meine, toll sieht der Pony ja schon aus :D sind traumhaft schöne Hunde! Ich schaue mir meinen eigenen Hund ständig total verzückt an, er hat sich so unglaublich verändert in kurzer Zeit... wer hätte gedacht, dass aus dem "Nacktfrosch" mal so'n kleiner Bär wird :shock: :lol: aber ich "kenne" so was nicht als immer und jahrelange Kurzhaarhundehalterin :oops:
Zuletzt geändert von Gosi Senior am 3. Apr 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 21:24

P.S. jetzt gerade sitzt er z.B. neben mir, im Halbdunkel... habe nur eine kleine Lampe neben dem PC an, und ich sehe einfach sein Gesicht nicht!!! :lol: ich sehe sein graues Schnäuzchen, aber seine Augen sehe ich NICHT! Ich sehe nur einen schwarzen Hund mit schwarzer Matte im Gesicht :lol: aber ich stelle fest, ER sieht JEDE meiner Bewegungen, sei sie noch so klein... ;)
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Thomas » 3. Apr 2015, 21:46

Gosi Senior hat geschrieben:
Bei mir wohnt er jetzt seit knapp einem Jahr,
Alle Achtung! Gibt nur wenige, die einen Hund in dem Alter aus dem Tierheim nehmen und ihm noch ein schönes Zuhause bieten. Aber ihr scheint euch wirklich gesucht und gefunden zu haben. Ich wünsche euch noch viele gemeinsame Jahre!
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 21:47

Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch mal für Eure Geduld mit mir bedanken :lol: und meine "doofen Fragen" entschuldigen... Ihr habt bestimmt schon viel Routine in der Fellpflege Eurer Langhaarhunde (incl. Überlegungen zum Pony :lol: ), aber ich habe wirklich noch nie so einen Hund gehabt wie Samy :D

Das ist mein verstorbener Herdi (Ca de Bestiar), und wie man sieht, liegen da zu Samy in der Fellpflege nicht Welten, sondern ganze Galaxien zwischen!!! :lol:

Bild

und noch mal mein Herdentreiberköterle mit seiner Hütehund-Partnerin... :)

Bild

(wenn ich denen ins Gesicht geschaut habe, selbst im Halbdunkel, habe ich immer sofort die Augen gesehen :lol: )
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 21:52

Dankeschön, lieber Thomas! :) Ja, wir haben uns wirklich gesucht und gefunden... er ist sooo ein toller Kerl! War eigentlich Zufall, dass wir uns gefunden haben... ich wollte im Tierheim bloß Bescheid geben, dass meine Hündin verstorben war, da haben sie mir gleich mal den Gosi aufgequatscht :lol: weil ich die Grauen Schnauzen so bezaubernd finde... ;)

Ich hoffe auch, dass er noch lange so fit, gesund und agil bleibt, wie er es jetzt ist, das wäre wirklich schön... :)
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4283
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von halloweenchen » 3. Apr 2015, 21:54

Auf dem letzten und vorletzten Foto sieht das Fell am Rücken total nach schwarzem Brie aus!
Nur die Nase passt nicht so ganz richtig zum Brie ;-) Er ist ein wirklich schöner, alter Bursche! Genieße die Zeit mit ihm - es ist schön, einen alten Hund an seiner Seite zu haben...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Wie beurteilt Ihr Briard-Kenner diesen Pony?

Beitrag von Fussel » 3. Apr 2015, 22:04

Gosi Senior hat geschrieben: War eigentlich Zufall, dass wir uns gefunden haben..
Ich persönlich glaube nicht an Zufälle ;) Ihr seid ein tolles Team :D


LG Gabi


PS Welcher Dackel? Ich seh nix :lol:
Allegro * 13.2.2015

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“