Felllänge.....

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
AgilityBriards

Re: Felllänge.....

Beitrag von AgilityBriards » 20. Mär 2012, 19:09

bergerdepudel hat geschrieben: Hoffentlich bleiben die Briards hier so, ich hatte mal einen Briard-Kalender aus den USA. Die sahen furchtbar aus - kuschelig, toupiert, geschnitten, gestylt. Das hatte mit dem Arbeitshund so gar nix mehr zu tun.
Geschnitten sind sie kaum, was dich vermutlich zu der meinung gebracht hat ist die andere struktur der momentan *modernen* Show Briards. Auch wie sie gezeigt werden (glatt gefoehntes haar, strung up head) macht halt einen unterschied .... aber das alles ist siehst du zu einem mehr oder weniger extend in anderen Laendern auch !

Denke da sind zwei probleme at work.
- Erstens die meisten Zuechter beruecksichtigen nicht mehr die Arbeitsfaehigkeit des Hundes !
- Hundeschauen evaluiren hauptsaechlich das aussehen der Hunde,

IMHO besser can es nicht gesagt werden :

"Pedigree indicates what the animal should be
Conformation indicates what the animal appears to be
But Performance indicates what the animal actually is"

fuer detailierte Struktur discussion ist die englischsprachige yahoo diskussionsgruppe "OriginalFrenchBriard" sehr interessant !!

aber zurueck zur Felllaenge, die wird automatisch kuerzer wenn der Hund taeglich arbeitet ;)

Thomas

bergerdepudel

Re: Felllänge.....

Beitrag von bergerdepudel » 21. Mär 2012, 10:19

Daß das auf den Kalenderbildern vielleicht ein Extrem ist, habe ich mir schon gedacht. Aber wirklich für mich nicht schön.
Zum Glück muß ich sagen, habe ich auf den (VDH) Ausstellungen hier so etwas noch nicht gesehen. Langes Haar ja, aber nicht so gestylt. Letztens war ich schon ganz entsetzt als ich die Neufundländer gesehen habe - auch auf dem Kopf toupiert, die Bauchlinie gerade geschnitten usw. Furchtbar! Das kannte ich eben bisher nur von Bobtail - was mit denen gemacht wird, ist ja jenseits von gut und böse. Und die Beardies können kaum noch laufen vor lauter Fell. Auch die Lagottos, die mir sehr gefallen haben, so als "Altershund", werden immer mehr zurechtgemacht.
Nee, da vergeht einem doch alles. Das fand ich bisher bei den Briards noch erträglich.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von Lottikarotti » 21. Mär 2012, 11:17

ja ich hoffe man findet da noch nen gesunden mittelweg: ich werds weiter so machen wie immer, nicht frisch gekämmt in den ring gehen :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Felllänge.....

Beitrag von AgilityBriards » 21. Mär 2012, 16:29

bergerdepudel hat geschrieben:Daß das auf den Kalenderbildern vielleicht ein Extrem ist, habe ich mir schon gedacht. Aber wirklich für mich nicht schön.
...... Das fand ich bisher bei den Briards noch erträglich.
Ja sicher Briards im US show ring sind oft *ueberdressed* (was nicht heisst dass alle so sind, bei weitem nicht ;) ) . Was ich eigendlich sagen wollte, der trend kommt auch auf Deutschland zu. Warum ich mir da so sicher bin :
FCI judges fuer einige Jahre schon setzen gefoehnte (und fuer mich viel wichtiger) struktural schlechte Briards auf top plaetze.
Die erste Hundeschau die ich besuchte (Friedrichshafen in 1992) die felllaenge war viel kuerzer. diverse hilfsmittel wurden da aber auch schon verwendet fuer fellfarbe und/oder optisch mehr struktur vorzutaeuschen
aber in meinen augen das hauptproblem (und das ist weltweit), die wenigsten Zuechter schauen auf die Vergangenheit des Briards. Immer mehr und mehr Briards werden gezuechtet auf Schoenheit, anstatt auf Funktion. Viele Zuechter (und Richter) wissen gar nicht (mehr) wie der Briard arbeitete.

Thomas

Bijou

Re: Felllänge.....

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 08:13

naja, ich bin ja die mit den früher nicht ganz so schönen ;))) Sjofn sah als Junghund auch so aus(ihr Züchter sagte gleich: diese kurzen werden sehr harsch,brauchen aber viel länger!)...sie hatte die Fellänge erst mit 3 Jahren...nun ist sie absolut pflegeleicht mit sehr harschem Fell. Tochter Pemba ist noch heftiger...sie wird auch locker 3 Jahre brauchen bis sie die Fellänge hat.... ihre Wurfgeschwister ebenso.Ich persöbnlich finde das wunderbar denn sie haben enorm festes Haar... und die Länge bekommen sie ja... nur eben später! Klar, auf Ausstellungen brauche ich derzeit nicht gehen...aber da mir das nicht so wichtig ist , ist es doch egal ;)).. ich züchte ja absichtlich in diese Richtung...mir haben einfach viele zuuu viel Fell! Ist aber Geschmackssache!!!

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von Lottikarotti » 22. Mär 2012, 09:44

bine du weisst hoffe ich wie ich es meinte ?! du weisst ja das ich ein fan von den etwas weniger befellten bin ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Re: Felllänge.....

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 10:58

ich weiss wie Du das meinst,liebe Petra! Ist absolut i.O.!!!!! Du hast ja auch gesagt daß sie jetzt bild schön werden ;) Als Babys sind sie halt ein wenig kurzelig :))))))))

Liefje

Re: Felllänge.....

Beitrag von Liefje » 12. Okt 2015, 23:12

Bild ZweiBeinEmma mit VierBeinEmma

ist sie Kurzhaarig??? gibt es das? Kurzhaarige Briards? Im Tierheim haben sie wohl nur die Filzer rausgeschnitten...aber gesamthaft nicht gekürzt...

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von Lottikarotti » 13. Okt 2015, 08:06

das ist meine eher kurzhaarige Amy mit 4 Jahren. Kein Fellbär, kein Fell bis bald auf den Boden und das ist auch gut so :mrgreen:
Bild
Ich denke wenn Emma nicht den optimalen Pflegezustand hatte, wurde sie auch vermutlich falsch gekämmt, einiges abgerissen/raus geschnitten.
Wird vielleicht bei euch etwas länger/mehr wenn sie besser gepflegt wird.
Aber wie du siehst gibt es durchaus Briards die nicht solche Fell"Monster" sind. Ich hoffe das bleibt auch so züchterisch gesehen ;)
An den Hinterbeinen bei eurer Emma sieht es schon so aus als hätte die Schere da mal was abgeschnitten ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard
Beiträge: 901
Registriert: 22. Feb 2012, 08:56

Re: Felllänge.....

Beitrag von Frau Berger » 13. Okt 2015, 08:11

Wie süß, die Emma!
Ich denke, Du hast Glück gehabt, ihr
Fell ist eben nicht länger...
Meinem Rüden muss ich das Fell regelmäßig
in der Länge stutzen, sonst würde er darüber stolpern.
Die Spitzen vertüteln sich, wie bei uns Menschen
beim Cabrio fahren mit langem, offenen Haaren...
fürchterlich!
Er hat wirklich Massen von Haaren.
Elise hat, zum Glück, nicht soviele und vor
allem nicht soooooo lange wie Willi...
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Liefje

Re: Felllänge.....

Beitrag von Liefje » 13. Okt 2015, 08:30

ja an den Hinterbeinen wurde definitiv geschnitten, dort hatte es arge Filzer, sie haben mir Fotos gezeigt gehabt... Aber ich möchte auch nicht, die Vorbesitzerin in den "Pflegeverruf" bringen, sie ist schwer erkrankt, vielleicht war es ihr nicht mehr möglich, dem Fell den optimalem Pflegeaufwand zu geben. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich ihr diesen gebe....ich "bürste" sie von 2-3 mal in der Wochen bis tägl. Kommt ganz darauf an, wo wir laufen waren...

und für mich könnte es noch nen tacken länger sein

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von Lottikarotti » 13. Okt 2015, 08:37

Ach Quatsch, keiner macht dem Vorbesitzer Vorwürfe. Alles hat seinen Grund und da kann sich ein Aussenstehender eh kein Bild von machen bzw. verurteilen warum und wieso etwas passiert ist !
Wenn es von mir so rüber kam tut`s mir leid !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Liefje

Re: Felllänge.....

Beitrag von Liefje » 13. Okt 2015, 08:44

Keine sorge, ist nicht so rübergekommen....:-) wollte es eben nur erwähnt haben...

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2683
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von herr emil weiss » 13. Okt 2015, 09:16

das sind 2 wunderschöne Emmas die du das hast....
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Felllänge.....

Beitrag von Anke » 13. Okt 2015, 16:02

Hallo,

dem schließe ich mich an - super süsse Emmas :-)

LG
Anke

Liefje

Re: Felllänge.....

Beitrag von Liefje » 13. Okt 2015, 19:21

danke:-) die ZwaiBainige gehört meiner Schwester....aber auch meine LieblingsBlondiene....und solo tapfer hat sie doch eigentlich angst vor Hunden....

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3532
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von Hedi » 13. Okt 2015, 21:16

Danke für das schöne Foto!
Ich finde Emma total hübsch - steh auch mehr auf "nichtzulanghaarige" Bries ;)

Bild
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Liefje

Re: Felllänge.....

Beitrag von Liefje » 13. Okt 2015, 22:08

danke! ich verlieb mich auch bei jedem sehen, neu und mehr in sie❤️

KielerSprotte

Re: Felllänge.....

Beitrag von KielerSprotte » 14. Okt 2015, 10:03

ich finde sie auch hübsch...ich bekenne mich zu den 'nicht zu üppigen' :D habe das ja auch schon mal geschrieben (damals als Bijou)... ;)

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Felllänge.....

Beitrag von Karin » 14. Okt 2015, 17:39

Aaron ist auch kein Fellmonster und ich bin sehr froh darüber. Wir sind viel im Wald unterwegs und so halten sich die Mitbringsel in Grenzen. Ich hoffe in der Zucht findet das Berücksichtigung, weil Fellmonster auch darunter leiden, wenn, es zu viel wird.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“