Pfotenfell schneiden

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Benutzeravatar
Ursl
Mops
Mops
Beiträge: 36
Registriert: 5. Apr 2011, 07:10

Re: Pfotenfell schneiden

Beitrag von Ursl » 11. Feb 2013, 12:46

Danke - super Video

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Pfotenfell schneiden

Beitrag von Karin » 11. Feb 2013, 13:26

Danke für das tolle Video. Aaron bekommt die Pfoten immer geschnitten. Vorrangig aber zwischen den Ballen. Im Winter auch mehr als im Sommer. Damit verschwinden dann die Eisbommeln zwischen den Ballen. Wenn viel Schnee liegt, reibe ich dann auch noch Melkfett zwischen die Ballen und dann bleibt der Schnee kaum hängen. Die Eisklumpen scheinen ihm beim Laufen auch weh zu tun. Im Sommer prüfe ich das auch, weil wir viel über Wiesen, Felder,... gehen. Wenn das Fell dann dazwischen zu lang ist, kann ich die Grannen nicht entfernen. Es bilden sich auch immer an den Innenkanten der Ballen feste Ablagerungen, die sich entzünden können. Das Oberfell wird nur dann geschnitten wenn im Herbst oder Frühjahr der Schlamm so viel wird, dass man in den Felllatschen Kletterpflanzen ansiedeln könnte und wir nur noch Füße Waschen müssen, wenn er mal kurz rausflitzt.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2324
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Pfotenfell schneiden

Beitrag von jassac » 27. Jul 2013, 04:58

Eigentlich gehört mein Thema unter "Ballenpflege" oder "Ballenproblemen" .

Frieda latschte gestern wie eine OMA durch Berlins Straßen........iiigittt......es klebte auf den Straßen......iiigitt

Diese kleinen klebrigen runden gelben Lindenblüten-Kügelchen verbackten/ verklebten sich mit den Lindenblüten Blätterchen in ihren Pfoten

Ich kann mich nicht erinnern, früher jemals meinen Hunden diese gelben Kügelchen aus den Ballen gefummelt zu haben.

Ich liebe meine Frieda, aber 100% alltagstauglich ist diese Fellmonster-Rasse Briard nun nicht gerade ;) , jedenfalls nicht wenn Lindenbäume ihre Blüten abwerfen :roll:

Lieben Gruß aus Berlin,

Mario ( Jassac )
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Pfotenfell schneiden

Beitrag von Xtina » 29. Jul 2013, 15:54

Na, ein Glück, dass du an dein Auto nicht so hohe Ansprüche hast, wie an deinen Hund bezüglich Alltagtauglichkeit. ;)

Da kenne ich nämlich bisher keines, das nicht empfindlich auf diesen gelben Lindenschmier ist. :lol: 8-)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“