Und so sieht´s wirklich aus...

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Piroschka

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Piroschka » 25. Jul 2014, 18:25

Karin hat geschrieben: Von meinem Tierarzt weiß ich, dass es in seiner Praxis Briards gegeben hat, die der Tierarzt nur nach Blasrohrbetäubung behandeln konnte. Deren Besitzer haben sich ihnen nur in Schutzkleidung, wie sei bei der polizeilichen Hundeausbildung getragen wird, genähert. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, aber Kraft haben sie genug.
Jägerlatein - ääh... Veterinär-Latein???

Und gleich mehrere Fälle! :twisted:

Benutzeravatar
Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 325
Registriert: 27. Nov 2013, 16:50
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Anke » 25. Jul 2014, 18:59

Hallo zusammen,

schade, das wir keinen Sandkasten mehr haben (den könnte ich problemlos aufgefüllt bekommen - unser berliner Boden ist sehr sandig). Schade, das wir keinen Kaminofen haben, denn den könnte ich mit den Waldhölzern, die mir vor die Haustüre getragen werden auch befeuern :-D.

Wir HABEN NUR zwei Kinder, zwei Hunde und zwei Katzen :-). Das ist gar nichts!
Hab ja mal mitgeholfen beim "Welpensitting" ... Briardzucht mit 5 Hunden plus Welpen plus "unsere Hunde". Und bin Gassi gegangen, hab alles gemacht und dann entschieden: Haus putzen. Staubsaugen, Wischen u.u.u. komplett habe ich das nebenher gemacht. Als es Abend war hat man davon NICHTS mehr sehen können....
Das war für die "Katz" - und dafür werbe ich auch. Wer Briards hat ... macht die Leute BITTE nicht am scheinbaren "Ungeputztsein" fest - es ist sauber aber nicht rein. Denn Sand, Erde und sonstiges aus Wald und Flur sind nicht wirklich Dreck.


LG
Anke

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Fussel » 14. Nov 2014, 14:53

Karin hat geschrieben: Was auch noch toll ist, auf Muschelbänken wälzen. Diese Schalen sind auch ganz toll. Dann haben die Menschen auch was davon. Nicht nur vom ständigen Rieseln. Der Geruch bleibt ca. 1 Woche.
Falls jemandem der Sinn nach einer Steigerung steht,empfehle ich mit dem Schnuffel gezielt auf dem Feld nach einem toten Kaninchen zu suchen, vorzugsweise im Hochsommer. Für den optimalen Genuss sollte es aber bereits mindestens 1 Woche gelegen haben :mrgreen: ....Ein Traum! ( auch für unempfindliche Nasen eine echte Herausforderung :lol: ) Natürlich kann das Kaninchen (für strandnahe Briardbesitzer) auch problemlos durch eine tote Möwe ersetzt werden :D
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von halloweenchen » 14. Nov 2014, 16:50

Karin hat geschrieben: Natürlich kann das Kaninchen (für strandnahe Briardbesitzer) auch problemlos durch eine tote Möwe ersetzt werden :D
oder durch einen toten fisch neben dem fluss - auch vorzugsweise im sommer und rund 1 Woche abgelegen...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Fussel » 14. Nov 2014, 17:54

Korrekt...abgelegen ist immer ganz wichtig! :mrgreen:
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Lottikarotti » 14. Nov 2014, 18:21

Toter Fisch......hab gerade ein Deja vu......Ich weiß noch das Wir den 30 minütigen Heimweg über die Bundesstrasse mit offenen Fenstern gefahren sind.....JA hielt ungefähr 1 Woche an der gestank !!!
Das Gute daran war : ES WAR NICHT MEIN HUND :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Fussel
Briard
Briard
Beiträge: 647
Registriert: 2. Nov 2014, 11:07

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Fussel » 14. Nov 2014, 18:32

Manchmal muss man auch ´mal Glück haben :lol:
Allegro * 13.2.2015

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3533
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 388 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Hedi » 15. Nov 2014, 21:19

Lottikarotti hat geschrieben:Toter Fisch......hab gerade ein Deja vu......Ich weiß noch das Wir den 30 minütigen Heimweg über die Bundesstrasse mit offenen Fenstern gefahren sind.....JA hielt ungefähr 1 Woche an der gestank !!!
Das Gute daran war : ES WAR NICHT MEIN HUND :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bei uns war es MEIN Hund :shock: :mrgreen: - ist schon fast 20 Jahre her, aber auch dreimal duschen hat den Gestank nicht weggespült. Das Bad lief über, mein Mann und ich waren von unten bis oben nass und der Hund stank immer noch genauso :shock: . Nach etwa einer Woche wurde es dann doch erträglich :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
Karin
Briard
Briard
Beiträge: 1068
Registriert: 17. Mär 2012, 18:18
Wohnort: Barnim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Karin » 16. Nov 2014, 12:53

Ach bin ich froh, Aaron ist nur scharf auf Muschelbänke und das ist ja schon fast angenehm, wenn ich das von Euch so lese. An tote Viehcher geht er bei uns nicht ran, möglicherweise aber auch, weil dort immer viele Wildspuren von Raubwild sind, die an dem Zeug herumfressen. Wir haben also schon gut abgelagerte Wildschweinkadaver gefunden. Dort macht er einen großen Bogen herum. Das kann an dem Schwein selbst liegen, vor Wildschweinen hat er Angst, oder anderen Räuberspuren. Kleingetier liegt bei uns selten, weil das auch schnell weggefressen ist. Gott sei Dank.
Caja und Karin
Aaron 31.05.2009-15.10.2018

Benutzeravatar
Gosi Senior
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Beiträge: 103
Registriert: 2. Apr 2015, 00:10
Wohnort: Valencià, Provincia d'Alacant, Baix Vinalopó

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von Gosi Senior » 3. Apr 2015, 01:43

Transdat hat geschrieben:passend zum Thread ein paar Fotos vom diesjährigen Bretagneurlaub... Madame gibt mit Hingebung und Wonne das "Schwein vom Strand":

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß, Jürgen
Mal eine Frage (bitte nicht hauen... :lol: ): sieht der Hund noch etwas? bzw. seid Ihr der Meinung, dass er noch etwas sieht? :lol: Wir haben da nämlich gerade ein ähnliches "Problem"...^^ (vielleicht noch nicht ganz sooo arg, aber es tendiert stark in diese Richtung) -> d.h., ob Samy mit seinem Pony wirklich ein Problem hat, weiß ich ja nicht mal, er spricht nicht mit mir darüber *lach

Ich habe auch schon den "Pony schneide"-Topic gelesen, aber ich bin mir absolut unschlüssig, was ich mit Samy machen soll... !?

Er hat ja ein supersüßes Gesicht und wunderschöne haselnussfarbene Augen, und es wäre natürlich auch für mich SCHÖN, beides mal zu sehen... :lol:

(und ich habe hier schon gelesen, dass es besser sein soll, wenn andere Hunde die Augen des Hundes sehen können...)

Andererseits finde ich wiederum gerade die "Matte" vor den Augen bzw. den Pony toll, weil er so charakteristisch für diese Rasse ist, und ich fürchte, dass der arme Kerl vielleicht wie "gewollt und nicht gekonnt" aussieht, wenn ich mich an seinem Pony zugange macht...^^

Ich bin wirklich SEIT WOCHEN hin- und hergerissen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, so lassen oder schnipp schnapp... (irgendwie "ausdünnen", dass die Haare dünner werden (?) möchte ich nicht... entweder das Gesicht bzw. nur die Augenpartie freischneiden oder den Pony lassen)

Wie seht Ihr das? :)
VlG von Gosi (Gos d'Atura Català) Samy *2000 & Frauchen Carolina und Bonsai-Schäfimaus Missy

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4284
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Und so sieht´s wirklich aus...

Beitrag von halloweenchen » 3. Apr 2015, 08:30

ob die langhaarigen was sehen, wenn man ihnen nicht an den Pony geht, hängt von der Fellmatte ab.
Meine Ylva sieht alles durch den Pony - sie hat nicht diese Fellmatten, die leider bei immer mehr Bries üblich sind.
Meine erste schwarze hatte viel zu viele Stirnfransen. Radikal abschneiden, würd ich's nicht - da sehen sie schnell echt doof au, wenn du's nicht kannst. Ideal finde ich, wenn du die Matte mit einer Effilierschere ausdünnst - ODER - Zöpfe machst (gibt's viel info dazu im web und hier im Forum).
AUF GAR KEINEN FALL schneide die Haare am unteren Rand der Augen und zwischen den Augen ab. Wenn die nachwachsen stechen sie sonst in die Augen, bis sie wieder eine brauchbare Länge haben, dass sie sich von selbst zur Seite legen. - So sind meine persönlichen Erfahrungen mit "Augen freilegen" beim Brie ...
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“