Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Wo kann ich es reinschreiben? Na hier!
derabgesandte

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von derabgesandte » 11. Apr 2011, 19:33

Ich selbst finde sowohl die grauen als auch die blauen wunderschön. Man muss allerdings immer bedenken, dass man sich das blau mit der Gefahr von gesundheitlichen Problemen erkauft. Die früher immer gegen die blauen Briards geäußerten Vorbehalte waren zumindest teilweise schon begründet. Eine Verpaarung, die zu blauen Welpen führt, sollte deshalb mit viel Bedacht geplant werden. Ich habe allerdings in Deutschland auf vielen Ausstellungen noch nie einen blauen Briard gesehen.

Bärbel

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Bärbel » 11. Apr 2011, 20:26

Ist zugegeben auch schon ein paar Jahre her, ich weiß ja nicht, wie lange Ihr schon Briards habt?
Zumindest haben die grau geborenen sicher doppelt soviel, wenn nicht noch mehr Power, als die "normalen" Briards ;-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Lottikarotti » 12. Apr 2011, 07:47

echt ist das so ? also sowohl des temperaments und auch der gesundheit ?
warum sind sie anfälliger ? würde mich echt interressieren.
also ist ein schwarz geborener graue in der regel gesünder als ein "blauer" hund ?
ich finde im moment erlebt der grau geborene so einen kleinen aufschwung. es wurden selten so viele graue geboren wenn man mal bei briardworld schaut.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
Anuk
Briard
Briard
Beiträge: 492
Registriert: 5. Apr 2011, 07:49
Facebook: Heike Gerbracht
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Anuk » 12. Apr 2011, 08:08

Anuk hat eine fauve Mutter und einen noir Vater. Nun habe ich ein paar graue Haare bei ihr entdeckt. Die Ohren sind aber nicht richtig schwarz. Bin gespannt wie sie sich entwickelt


lg Heike
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

derabgesandte

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von derabgesandte » 12. Apr 2011, 16:05

@lottikarotti: Am bekanntesten ist die Farbmutantenalopezie, auch Color Dilution Alopecia (CDA) oder Black Hair Follicolar Dysplasia (BHFD) genannt. Dabei fallen in abgegrenzten Bezirken die Haare aus, es kommt zu Hautirritationen und Entzündungen. Die Krankheit ist nicht heilbar. Beim blauen Dobermann war die Krankheit unter dem Namen Blue Doberman Syndrome so derart verbreitet, dass der Zuchtverband die Züchtung blauer Dobermänner verboten hat. Auch bei Weimaranern und Deutschen Doggen, bei denen die Farbe blau sehr beliebt ist, tritt die Krankheit häufig auf.

Vielleicht behaupten auch heute noch viele Briardzüchter deshalb auch, dass blaue Briards kaum Haare hätten und berichten von nackten Ruten bei solchen Briards.

@Heike: Irgendwo muss das eine Allel "G", das es braucht, damit ein Hund ergraut, ja herkommen. Wenn Papa schwarz ist, dann kann es nicht von ihm stammen. Da das Greying-Gen auch bei fauven Briards vorkommen kann, musst du dir Mama genau ansehen. Ist dort die Fellfarbe ein wirkliches fauve, dann kann die Kleine nicht grau werden, es sei denn ... das weiß dann aber bloß Mama ;-)

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Lottikarotti » 13. Apr 2011, 08:23

ah ja danke für die infos. bei den dogge das hatte ich mal gehört/gelesen. das das ähnlich ist wie beim grauen briard wusste ich nicht.
das problem ist dann aber nur bei den grau geborenen oder ? oder tragen sie dieses gen obwohl sie schwarz auf die welt kommen ?
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Schnucki » 13. Apr 2011, 10:26

Lottikarotti hat geschrieben:ah ja danke für die infos. bei den dogge das hatte ich mal gehört/gelesen. das das ähnlich ist wie beim grauen briard wusste ich nicht.
das problem ist dann aber nur bei den grau geborenen oder ? oder tragen sie dieses gen obwohl sie schwarz auf die welt kommen ?
nur bei den grau geborenen besteht die gefahr

Hironimo

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Hironimo » 21. Jan 2013, 21:26

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit Interesse eure Beiträge zum Thema "grau" bzw. "gris" bzw. "noir" usw. gelesen. Wenn ihr es wissen wollt, kann ich es euch genau sagen. Ich habe nämlich einen. Einen echten Grauen.
In der Tat sind die sehr selten, und punkten in BRD bei Ausstellungen nicht, weil die bei den fauve- farbenen antreten. (leider).
Die Gen- Anlage zum gris ist rezesiv, das heißt: sie wird von allen anderen Anlagen überdeckt. Daher so selten. Es müssen beide Eltern die gris- Anlage besitzen, sonst werden in der F1 keine gris- Welpen geboren. Gris- Welpen sind bei der Geburt silbergrau, werden dann meist antrazit und sind erst mit ca.3 Jahren wieder richtig silbergrau. In Einzelfällen werden die silbergrau geborenen später haselnußbraun. Auffälligstes Merkmal der silbergrauen ist: Sie haben eine babyblaue Haut. Leider gibt es weltweit nur noch vier gesunde Linien, es wäre wünschenswert, dass die grauen häufig verpaart würden um die Farbe zu erhalten. Leider wurde in der älteren Vergangenheit dies öfter durch Inzucht sichergestellt, was der Gesundheit der Tiere nicht zugute kam. ....... So jetzt war ich ganz schlau ;) Ich hoffe ihr mögt mich trotzdem noch, ich bin nämlich neu hier. Mein Hironimo ist 9 Monate alt, und ist im Unterfell schon wieder richtig silbergau. Ich hätte in auch haselnußbraun genommen :) weil er natürlich der größte Schatz der Welt ist, außer Leonidas (fauve) und Cleopatra (noir) die sind auch die größten Schätze der Welt. In diesem Sinne........

Anette

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4283
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von halloweenchen » 21. Jan 2013, 21:59

guten abend anette!

danke für deine abhandlung zu gris - ein sehr kontroversielles thema. ich persönlich möchte keinen gris briard haben. ein schwarz geborener der grau wird ok - aber bei den grau geborenen grauen habe ich so meine vorbehalte die sich in der zuchtgeschichte anderer rassen mit blauen farbschlägen begründen.

sei bitte so lieb und stell dich hier http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/ mal kurz vor, dass alle wissen, wer da neu zu uns ins forum kam. und wenn du uns dort dann auch noch bilder deiner süßen zeigst, freuen wir uns besonders ;-)
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Gela » 21. Jan 2013, 22:00

Hallo Hironimo,
danke für input, war sehr aufschlussreich. Und dann noch ein HALLO aus Bremen.
Ich selbst habe noch keinen echten grauen Briard gesehen, stelle es mir aber äußerst interessant vor.
Eventuell liegt es an meiner überfärbten Naturhaarfarbe :D

LG
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Chilli » 22. Jan 2013, 00:31

Hi Anette, super geschrieben!
halloweenchen hat geschrieben:sei bitte so lieb und stell dich hier http://www.briardforum.de/mitgliedervorstellung-f2/ mal kurz vor, dass alle wissen, wer da neu zu uns ins forum kam. und wenn du uns dort dann auch noch bilder deiner süßen zeigst, freuen wir uns besonders
Das kann ich nur unterstreichen :) eine kurze Vorstellung wäre schon nett :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Aloha
Briard
Briard
Beiträge: 677
Registriert: 12. Jan 2013, 22:15
Facebook: wasn das?

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Aloha » 22. Jan 2013, 00:35

Bin auf Fotos gespannt! :)

AgilityBriards

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von AgilityBriards » 22. Jan 2013, 05:53

Einige Kommentare :

Armas Vater is auch traeger vom grau gene, wie viele der "Monts d'en Crouzille" Briards. Chandra, besitzerin von Armas Vater hatte auch einen eigenen Wurf mit grauen/blauen

Die blauen Briards haben NICHT die gesundheitsprobleme wie zum Beispiel die blauen (merle) Aussies.

des weiteren koennen schwarz gebohrene graue auch eine blaue haut haben :o

ein link zu den Fairytale Briards. Die Zuechterin ist franzoesisch staemmig und zeigt ihre Briards oft in Frankreich, wie zB Sage der letztes Jahr die Weltaustellung gewonnen hat. ANyway Sage ist schwarz gebohren grau, hier aber der link zu dem grauen Briard von Odile :

http://www.fairytalebriards.com/Pages/Turquoise.htm

Thomas

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jan 2013, 06:58

Bilder bitte :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Coco & Caly

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Coco & Caly » 25. Jan 2013, 20:28

O POUAHLS DES MONTS D'EN CROUZILLE Grau Rüde Blau geboren - enkel kind von Hapache des MDC (grau geborene schwarz)
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4283
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von halloweenchen » 25. Jan 2013, 21:41

und hier der opa! Hapache des Monts d'en Crouzille
mir persönlich gefallen ja die grauen, die schwarz zur welt kamen viel besser!
http://www.barnim.net/pedigree/show/20207.html
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3626
Registriert: 16. Jan 2011, 22:49
Wohnort: Xanten
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Chilli » 25. Jan 2013, 23:00

halloweenchen hat geschrieben:und hier der opa! Hapache des Monts d'en Crouzille
Der Stammbaum gefällt mir irgendwie gar nicht...sorry, darf man das hier so offen schreiben ?!? Da sind die Ahnen ja teilweise mehrfach vorhanden... :? Muß das so sein oder anders gesagt: darf das so sein?? Was könnte aus so einer doppelt/dreifachen Inzuchtgeschichte entstehen???

Ihr könnt das aber auch gerne überlesen und wieder zum Thema kommen :)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7493
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1061 Mal
Danksagung erhalten: 1151 Mal

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jan 2013, 08:39

ich mag alle graue, ob nun schwarz geboren oder grau geboren obwohl letztere ja etwas bedenklich sind züchterisch gesehen ?! aber davon habe ich keine ahnung, rein äusserlich finde ich sie traumhaft :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von AgilityBriards » 2. Feb 2013, 05:17

Chilli hat geschrieben:
halloweenchen hat geschrieben:und hier der opa! Hapache des Monts d'en Crouzille
Der Stammbaum gefällt mir irgendwie gar nicht...sorry, darf man das hier so offen schreiben ?!? Da sind die Ahnen ja teilweise mehrfach vorhanden... :? Muß das so sein oder anders gesagt: darf das so sein?? Was könnte aus so einer doppelt/dreifachen Inzuchtgeschichte entstehen???

Ihr könnt das aber auch gerne überlesen und wieder zum Thema kommen :)
Dany, In Chilli's stambaum wirst du aehnliches finden. Hatten die diskussion einmal im geschlossenen Bereich darueber ... gruende dafuer zwei markante "bottlenecks" in der Briard geschichte und sicher auch "unwissen" bei den Zuechtern was das alles bewirken kann !!

Das gesagt in einem alten Stambaum ist Inzucht noch sehr ueblich, heute zum Glueck recht unueblich, weil nicht gebraucht. Gibt keinen guten Grund dafuer and viele Gruende warum Inzucht nichts mehr in moderner Zucht zu suchen hat. IMO Inzucht wird nur noch gemacht von Vermehrern . :mrgreen:

Thomas

Benutzeravatar
Gela
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 394
Registriert: 20. Okt 2012, 19:17
Wohnort: Bremen

Re: Noir oder Gris oder doch Mutantenbriard

Beitrag von Gela » 23. Mär 2014, 21:44

Guckt mal wie Maira sich umfärbt. Meine Tochter war dies WE mit ihr hier und ich war echt erstaunt. Maira hatte schon immer graue Haare am Popo, das sah man sehr früh, aber nun ist auch dem Popo der halbe Hund geworden, samt Hinterbeinen. Und die Maus ist ja erst 14 Monate, also kommt da ja noch einiges dazu.

Übrigens hat Mutti zu Weihnachten eine neue Kamera bekommen und nun sehen meine Bilder schon viel besser aus, mit dem alten Teil hätte ich diese tollen grauen Haare gar nicht recht drauf bekommen...allerdings bastel ich noch an den Feinheiten.

Bild

Bild
Gela und Higgins (*15.06.2012) und Enkelbriard Maira (*31.01.2013)


Bild

Antworten

Zurück zu „Briardthemen die sonst keinen Platz finden“