Massi Agility Video

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
AgilityBriards

Massi Agility Video

Beitrag von AgilityBriards » 2. Aug 2011, 07:07

Das Armas Video vom letzten Samstag :lol:

http://briard.me/watch_video.php?v=X1W11O85XDG4

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Massi Agility Video

Beitrag von Thomas » 2. Aug 2011, 09:07

Cool! Beide! :D
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3531
Registriert: 2. Feb 2011, 22:16
Hat sich bedankt: 387 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Massi Agility Video

Beitrag von Hedi » 2. Aug 2011, 15:58

Klasse ! Da habt Ihr Beiden ja ordentlich Spaß gehabt :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Zoe, Jasper, Bentje und Hundeengel Luca
:happydog:

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Massi Agility Video

Beitrag von bonny » 3. Aug 2011, 14:08

Toll, hab mir gerade einige deiner videos angeschaut, welche Höhe müssen die Hunde am Turnier springen, habe gesehen, wenn du zu Hause trainierst, lässt du die Hunde sehr niedrig springen,
Franzi muss 60-65 cm Höhe springen, würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist

AgilityBriards

Re: Massi Agility Video

Beitrag von AgilityBriards » 3. Aug 2011, 18:33

bonny hat geschrieben:Toll, hab mir gerade einige deiner videos angeschaut, welche Höhe müssen die Hunde am Turnier springen, habe gesehen, wenn du zu Hause trainierst, lässt du die Hunde sehr niedrig springen,
Franzi muss 60-65 cm Höhe springen, würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist
momentan ist die trainingshoehe bei 16" (40 cm), funrun habe ich mit Massi auch 16" gemacht (will ihn nicht hoeher als elbowhoehe springen lassen solange er noch nicht (koerperlich) ausgewachsen ist.

Wir haben so viele verschiedene Venues (habt ihr dass auch ?)

AKC (hat einige 1000 trials pro Jahr, fast 1,000,000 entries pro Jahr) : regular Hoehe fuer alle Briards die ich kennen ist 24"(60 cm), wenn ich fuer "worldtryouts" qualifizieren moechte dann 26" (65cm). dann kann ich mit einem jungen oder alten Hund auch preferred starten, das ist dann 20" (50cm). Armas wird zuerst 50cm (in JWW, nur spruenge, tunnel und slalom) fuer einige monate starten, dann auch 60cm wie Ozzy.

USDAA (ist die aelteste US agility, zweit groesste aber viel kleiner als AKC, denke so nicht einmal 100,000 entries pro Jahr) : 65cm (wenn du den ADCH titel machen willst) oder 55cm.

dann mit jung Ozzy habe ich NADAC gemacht. aber NADAC ist inzwischen nur noch hoch geschwindigkeits weite distanz handling und hat fast keine jumps mehr. Jung Ozzy musste 40cm springen, wenn ich ihn jetzt da starten wuerde waere es 50cm. NADAC hat keine spruenge hoeher als 50 cm. In den meisten kursen sind die spruenge durch gates und barrels (faesser) ersetzt.

Dann Greg Derrets UKI, 65cm, ASCA(Aussie, erlauben andere rassen) ist 50cm, DOCNA (erlauben toys im beginner level) 55cm bis 65cm, CPE ist 60cm, UKC (und die haben unkonventionelle hindernisse) 60cm hat noch einige mehr, aber das sind die wo ich mit den Boys hier starten koennte.

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Massi Agility Video

Beitrag von bonny » 3. Aug 2011, 19:48

Bei uns müssen Hunde in der Größenklasse Large in der Leistungsklasse A1 meist 55 cm und ab A2 immer 60-65 cm springen! bei offiziellen Wettbewerben ist das so vorgeschrieben, habe aber im Vergleich zu meiner ersten Hündin auch festgestellt, dass die Hunde ganz anders springen (viel mehr aus der Hinterhand) wenn sie höher springen müssen, ist für die Gelenke schonender, weil der Hund auch ganz anders landet als wenn er so flach springt
als Franzi alt genut war zum Springen 14-15 Monate, haben wir erst mit 40 cm angefangen, beim nächsten Training dann 50 und beim dritten Training war es dann schon 55 und 60 cm, seither springt sie immer 60-65 cm und wirft so gut wie nie eine Stange runter, die frühere Hündin ist lange Zeit nur 40 cm gesprungen, dann im Training fast immer nur 50, ist aber dadurch auch sehr schlecht abgesprungen (zu wenig Schub aus der Hinterhand) und hat immer viele Stangen geworfen

AgilityBriards

Re: Massi Agility Video

Beitrag von AgilityBriards » 3. Aug 2011, 21:47

Ja ich halte auch nicht viel vom flachen springen. Darum wird Armas nie NADAC starten ;)

ohh und hier ist es viel komplizierter vom equipment, aber denke auch viel einfacher um in die hoechste klasse zu kommen. Auch weiss der AKC dass er geld macht mit moeglichst vielen Titles, so versuch mal zu zeigen wie das hier geht :mrgreen:

zuerst regulaere spring hoehen :

dogs 10"(25cm) und kleiner: 8"(20cm) jump height
ueber 10" und kleiner als 14"(35cm) : 12" (30cm ) jump height
ueber 14" und kleiner als 18" (45cm) : 16" (40cm) jump height
ueber 18" und kleiner als 22" (55cm): 20" (50cm) jump height
alle ueber 22" : 24" (60cm) jump height

dann kannst du wenn du willst deinen hund in der 26" (65cm) klasse starten
jetzt kannst du aber auch zum beispiel einen 50cm Border Collie in 50cm in 60cm oder in 65cm starten. aber ich kann 64cm Ozzy nicht in der 50cm regulaer starten ... nur 60cm oder 65cm (und da kommen feinheitendie einfach erklaeren waren das US Large WM team immer Border Collies sein werden ... aber das ist ein anderes thema :evil: )

dann haben wir die preferred klasse, einfach gesagt du bekommst ein wenig mehr zeit fuer den kurs und die sprunghoehe ist in allen klassen 10cm reduziert zu regulaer :roll:

So hier wie ich es geplant habe fuer Armas.

wahrscheinlich im Oktober started er in Novice preferred. das heisst 50cm sprung hoehe, einfacher kurs, viel zeit, einige fehler erlaubt. Je nach dem wie gut wir schon zusammenspielen steigen wir eventuell auf in Open preferred (immer noch 50cm, aber kurse werden schwieriger und weniger fehler erlaubt) und vielleicht noch weiter
naechsten Fruehling starten wir dann regulaer Novice (60cm, aber wieder einfacherer Kurs) und arbeiten uns dann durch Open, Excellent A in die oberste klasse Excellent B
wenn in Excellent B werden wir versuchen den MACH (Master Agility Champion) zu machen, uns fuer das Invitational zu qualifizieren (Top 5 agility dog von jeder Rasse nehmen da teil, normalerweise fliegt der AKC europaeische Richter ein), werde auch versuchen uns fuers NAC zu qualifizieren (NAC ist zu vergleichen mit der deutschen Meisterschaft) und je nach dem wie schnell Armas dann ist versuch ich auch fuer die Tryouts zu qualifizieren. Tryouts ist wo der AKC die Teams bestimmt fuer die FCI WM

:roll: :roll: :roll: :roll: :D

Thomas

Benutzeravatar
bonny
Dalmatiner
Dalmatiner
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jan 2011, 18:05
Wohnort: Egling

Re: Massi Agility Video

Beitrag von bonny » 4. Aug 2011, 13:19

Alles ganz schön kompliziert :mrgreen:
Franzi ist 58 cm und würde also regulär bei euch 60 cm springen,
so etwas wie die preferred klasse haben wir auch aber nur für Hundesenioren und wenn du einmal dort gestartet bist, kannst du nicht mehr wechseln,
was ich nicht ganz verstehe ist, "einige Fehler erlaubt" oder "weniger Fehler erlaubt"
gewertet werden bei uns alle! Fehler, also an den Kontaktzonen und Sprüngen (jeweils 5 Fehlerpunkte) und jede Verweigerung (5 Fehlerpunkte)
zusätzlich pro Sekunde, die du länger brauchst 1 Fehler, diese Fehler werden addiert und dann der Sieger ermittelt (ab 25 Fehlerpunkte wird dein Lauf gar nicht mehr gewertet, d.h. du scheidest ganz aus)
Aufsteigen in die nächsthöhere Leistungsklasse kannst du nur, wenn du entweder 3 x fehlerfrei unter mindestens 2 verschiedenen Richtern unter den ersten drei platzierten Startern, also Platz 1-3 warst oder insgesamt 5 fehlerfrei Läufe, was gerade im A1 mit teilweise über 50 Startern nicht immer ganz einfach ist, wenn fast nur Borders starten (da bist du dann nämlich nicht mehr platziert, denn die Zeiten schafft man halt auch schwieriger)
wenn du das erreicht hast, musst du auch in die nächsthöhere Klasse gehen, die Zeiten werden kürzer, die Parcoure schwieriger und enger,
an eine Deutsche Meisterschaft denke ich eigentlich nicht, wenn wir da durchkommen würden wären wir wohl Platz 100 von 150 oder so...
Vielleicht schaffen wir mal eine Platzierung an einer Bayerischen Meisterschaft, das wäre schon mehr als Klasse ;)

AgilityBriards

Re: Massi Agility Video

Beitrag von AgilityBriards » 4. Aug 2011, 17:25

bonny hat geschrieben: was ich nicht ganz verstehe ist, "einige Fehler erlaubt" oder "weniger Fehler erlaubt"
gewertet werden bei uns alle! Fehler, also an den Kontaktzonen und Sprüngen (jeweils 5 Fehlerpunkte) und jede Verweigerung (5 Fehlerpunkte)
zusätzlich pro Sekunde, die du länger brauchst 1 Fehler, diese Fehler werden addiert und dann der Sieger ermittelt (ab 25 Fehlerpunkte wird dein Lauf gar nicht mehr gewertet, d.h. du scheidest ganz aus)
Aufsteigen in die nächsthöhere Leistungsklasse kannst du nur, wenn du entweder 3 x fehlerfrei unter mindestens 2 verschiedenen Richtern unter den ersten drei platzierten Startern, also Platz 1-3 warst oder insgesamt 5 fehlerfrei Läufe, was gerade im A1 mit teilweise über 50 Startern nicht immer ganz einfach ist, wenn fast nur Borders starten (da bist du dann nämlich nicht mehr platziert, denn die Zeiten schafft man halt auch schwieriger)
eigendlich sehr aehnlich, du startest mit 100 punkten, die fehlerpunkte werden subtrahiert ( die "beste" bewertung die ich mit Ozzy schafte war MINUS 170 :o :lol: , habe den "run" irgendwo on youtube :mrgreen: )
(vereinfacht, da sind einige wenn und aber) In Novice brauchst du 85 punkte um zu qualifizieren (Q) und gewertet wird. Open und excA 90 punkte. In excellentB muss der lauf dann fehlerfrei sein (100 punkte), sonst wird er nicht gewertet.
Die zeit ist ein wenig laenger als bei euch, bis zum excellent B kommst du mit einem nicht sehr schnellen, aber zuverlaessigem Hund. Fuer den MACH brauchst du aber eine gewisse Geschwindigkeit!

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“