BH- Prüfung

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Antworten
Boomer

BH- Prüfung

Beitrag von Boomer » 7. Mai 2012, 10:00

Hallo Ihr Lieben,
ab welchem "Briard-"Hundealter macht es Sinn, auf eine Begleithundeprüfung hinzuarbeiten und diese zu absolvieren?

Antaeus

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Antaeus » 7. Mai 2012, 10:02

wir üben schon seid der Junghundgruppe auf die BH Prüfung drauf hin
ABER gaaanz langsam :D

Boomer

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Boomer » 7. Mai 2012, 10:10

Unterordnung üben wir den lieben lagen Tag, ;-)
aber ich meine, wann geht man mit seinem Hund los, um die BH-Prüfung an sich, in Angriff zu nehmen?

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Xtina » 7. Mai 2012, 12:41

Mit Emma habe ich mit zweieinhalb Jahren angefangen auf die Prüfung hinzuarbeiten. Sie hat sie dann mit 3 Jahren gemacht. Hat prima geklappt.

Mit Bebop habe ich mit 14 Monaten nach der Winterpause angefangen und er hat sie dann mit 18 Monaten bestanden.

Mit Beiden habe ich vorher auch ganz normal Unterordnung geübt. In der Gruppe laufen und der sogenannte Stadtteil war eher nebenher und sowieso kein Problem.

Bei uns im Verein ist es auch so, dass der Sachkundenachweis, der in NRW für die Haltung von großen Hunden verlangt wird, als Nachweis der Sachkunde für die BH anerkannt wird.

Auf der letzten Prüfung vor drei Wochen hat der Richter aber wohl dennoch während des Stadtteils einige Fragen gestellt :shock: , auf die keiner eingestellt war. :mrgreen: Alle waren so aufgeregt und wussten sogut wie nix. :oops: Er hat keinen deshalb durchfallen lassen, aber unser erster Vorsitzender war sowas von sauer, weil das wohl nicht abgesprochen war :evil:. War schon etwas peinlich.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Boomer

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Boomer » 7. Mai 2012, 13:33

Vielen Danke Christina für die Info!
ich denke dann werde ich mit Boomer, nach seiner Sturm- und Drangzeit, in der er gerade steckt, anfangen auf die BH hin zu trainieren.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Lottikarotti » 7. Mai 2012, 13:52

bin mit amy auch in der bh-gruppe jetzt mit 10 monaten, was aber nicht heisst das wir sie bald machen :-) ist zwar im september eine auf unserenm hp wo wir auch pauschal für vorgesehen sind aber ich mach mir und besonders amy da so garkeinen druck ! wenn wir bis september soweit sind ( was ich eher nicht glaube ) dann macht sie sie und wenn nicht dann warten wir bis zum frühjahr.
mit lotti habe ich sie mit knapp 2 gemacht , fand ich schon zeimlich früh und wir waren auch die jüngsten damal, lotti war aber auch nen naturtalent :lol: . ich denke da ist ja eh jeder hund und jedes hund-mensch-team anders drauf. aber so mit ca. 2 jahren kann man schon ernsthaft anfangen. wenn man dann dran bleibt ist es in einem viertel jahr üben schon möglich die bh zu bestehen.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Boomer » 7. Mai 2012, 15:59

Lottikarotti hat geschrieben:mit lotti habe ich sie mit knapp 2 gemacht , fand ich schon zeimlich früh und wir waren auch die jüngsten damal, lotti war aber auch nen naturtalent :lol: . ich denke da ist ja eh jeder hund und jedes hund-mensch-team anders drauf. .
Ich denke Boomer ist da auch ´son "Naturtalent", deshalb würde ich die BH-Prüfung auch gern mal mit ihm versuchen.
Allerdings, erst, wenn er, wie gesagt, die Rüpelphase hinter sich gebracht hat. :lol:
Denn momentan interessiert ihn alles was gut riecht und vor allen Dingen interessieren ihn gleichaltrige Rüden ;)
Meine Bailey dagegen, hat zu viele Hummeln im Po, sie hat keine Lust auf sowas und will viel lieber durch die Gegend flitzen und jedem zeigen wie schnell und wendig sie ist. :)

Antaeus

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Antaeus » 7. Mai 2012, 16:31

nene ich meine nicht nur Unterordnung...
wir arbeiten in der Junghundgruppe auch auf die BH Prüfung hin...
nach dem wir die Spass BH Prüfung recht gut absolviert haben, wurde uns schon vom Vorstand angedroht das WIR im September dran sind :mrgreen: schaun wir mal ich lasse das auf uns zu kommen... aber ich denke, Antaeus und ich sind dran :? weil ich ja den Trainerschein machen will :)

Boomer

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Boomer » 7. Mai 2012, 16:42

Antaeus hat geschrieben:nene ich meine nicht nur Unterordnung...
wir arbeiten in der Junghundgruppe auch auf die BH Prüfung hin...
nach dem wir die Spass BH Prüfung recht gut absolviert haben, wurde uns schon vom Vorstand angedroht das WIR im September dran sind :mrgreen: schaun wir mal ich lasse das auf uns zu kommen... aber ich denke, Antaeus und ich sind dran :? weil ich ja den Trainerschein machen will :)
Leider bietet die Huschu in der wir trainieren keine BH-Prüfung bzw. Vorbereitung darauf hin an. Ich muss also zu gegebener Zeit nach einer neuen Hundeschule suchen, die uns darauf vorbereiten kann., Ich habe vorhin schon beim VDH geschaut ob die zertifizierte Plätze nenne, ich habe jedoch noch nichts gefunden.

Obedience wird bei uns angeboten, vielleicht sollten wir das dann solange machen... :lol:

Xtina
Briard
Briard
Beiträge: 1042
Registriert: 22. Jan 2011, 12:18
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Xtina » 7. Mai 2012, 17:26

Obedience Hunde haben in der Regel keine Schwierigkeiten eine BH abzulegen, weil Obedience Ausbildung schon ein exaktes Arbeiten auf den Punkt bedeutet. Und die Hunde haben von Anfang an totale Motivation. Ist für den Hund auch viel interessanter, da eben nicht nur so "langweilige" Dinge, wie Sitz, Platz, Bei Fuss, Abliegen geübt werden.

Um eine BH zu machen solltest du aber Mitglied in einem VDH angeschlossenen Hundeverein sein.

Solltest du dir frühzeitig überlegen, da in manchen Vereinen, auch in unserem eine halbjährige Probe Mitgliedschaft vorgeschrieben ist. Eine 'BH kannst du erst als richtiges Vereinsmitglied, also nach diesem halben Jahr Probe machen.

Früher hat auch der BCD Leistungskarten ausgestellt. Deshalb konnte ich mit Emma innerhalb der Probe Mitgliedschaft meine Prüfung mit einer BCD Leistungskarte machen. Bis die bei einer BCD Siegerprüfung vor drei Jahren festgestellt haben, dass der BCD dazu garnicht berechtigt ist. Denen fehlten die entsprechenden Verträge mit dem Dachverband.

Wenn du also ernsthaft eine Begleithundeprüfung mit deinem Hund machen willst, guck frühzeitig nach einem entsprechenden Verein. Auch da gibt es so etwas wie Dissidenzvereine und deren Zertifikate kannst du auch in die Tonne kloppen.

Frag einfach bei deinen umliegenden Vereinen nach, welchem Verband sie angehören und schau dann, ob es ein dem VDH angeschlossener Verein ist, bezw jeder Geschäftsführer eines Vereines kann dir darüber Auskunft geben.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7496
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1066 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal

Re: BH- Prüfung

Beitrag von Lottikarotti » 7. Mai 2012, 18:45

das schema kannst du dir auch im internet besorgen und das für euch üben. wir haben auch einige die nie kommen aber trotzdem die bh mitlaufen, die üben halt daheim und wenn dein hund gut bei fuss läuft haste eh schon fast gewonnen ;) das schema ist ja eh nur für dich zum üben, wann was kommt, wieviel schritte usw.
ich finds eh sinnvoller viel zuhause zu üben im ganz normalen tagesablauf, sonst haste eh nen hund der aufm platz alles kann und runter vom platz.....nix geht mehr :-)
bei uns ist es momentan noch andersrum :-) aaaaaaber es wird besser und sie kann sich auch aufm platz auf frauchen konzentrieren !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“