Festumzug mit Hund ?

Briardspaziergänge, Arbeitstage, Treffen - Termine
Antworten
Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Festumzug mit Hund ?

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2012, 17:57

wir haben anfang august erntedankfest und nun wurde ich gefragt ob ich mit amy beim festumzug mitlaufen will/kann, mit vielen vielen anderen hunden vom hundeplatz ?!
mh mein erster gedanke war, um gottes willen, aber eigentlich finde ich die idee garnicht soooo übel. amy ist ne coole socke was geräusche anbelangt, allerdings sehr stressanfällig wenn ihr bekannte hunde um sie rum sind und sie NICHT hin darf !!!!!!!!!! sie wird dann ziehen wie ein ochse, das ist sicher :shock:
was meint ihr ? kommt sicher auf den hund an, und aufs wetter ! ist es heiss dann auf keinen fall...........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von Pricibilla » 22. Jul 2012, 18:54

Bild

Mach es doch einfach mal Petra und hinterfrage doch nicht immer alles bis ins kleinste Detail. Was soll denn schon passieren. Geh hin und wenn du merkst, das Amy ein Problem hat, kannste doch einfach wieder gehen. Wenn du es nicht probierst wirst du nie wissen ob du sowas mit ihr machen kannst. Unser Cacau war letztes Jahr Rebellenhund auf einem Schützenfest in Krefeld. Dem hat das ne Menge Spaß gemacht und war fast den ganzen Tag mit. Wenn er müde war hat er sich neben seine Besitzer gelegt und geschlafen.

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2681
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von herr emil weiss » 22. Jul 2012, 19:57

Würde ich auch sagen Petra. Probieren geht über studieren.
Wenn du es nicht versuchst, wirst du´s nie erfahren. Amy rockt das
schon, wenn nicht, war´s auf jeden Fall ein Versuch wert.
Vielleicht wird sie ja Erntedankkönigin Bild.

Lg Sabine und Emil
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von Lottikarotti » 22. Jul 2012, 20:07

sorry kam falsch rüber....wollte euch nicht fragen ob ICH es machen soll sondern ob IHR es schon mal gemacht habt oder machen würdet ?! kann ja keiner beurteilen ob meine amy das toll findet ausser ich selbst ;)
werd mich zurück halten mit weiteren fragen ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4281
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von halloweenchen » 22. Jul 2012, 21:21

ich war noch mit allen meinen hunden auf umzügen und bei großen festen! null problemo!

mit momo war ich sogar einmal auf einer großen demo in der wiener innenstadt. DAS würde ich nicht mehr machen. es war ein lichtermeer mit kerzen und mit EXTREM vielen menschen abends und bis in die nacht. von so einer veranstaltung würde ich dir abraten. momo hat's zwar souverän gemeister - sie war ja immer und überall mit mir mit und meine freunde bildeten einen kreis um sie, dass sie platz zum gehen und stehen hatte, ohne dass ihr alle draufsteigen. aber hätte ich damals gewußt, wieviele dort hin kommen, ich hätte sie zu hause gelassen.

tagsüber veranstaltungen mit fluchtmöglichkeiten ( :mrgreen: ) sehe ich aber absolut nicht problematisch - nach wie vor nicht!
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von jassac » 23. Jul 2012, 00:32

Von mir gibt es ein klares NEIN,
würde ich nicht machen, ich würde den Hund Zuhause lassen.

Für mich ist ein Festumzug die Grenze für einen Hund.

Wozu soll er mit ,wozu diese Übung,soll er Polizeihund werden und später ständig zu Demos gehen???

Ich würde mir einen Ball mit Schnur einpacken, mit dem Fahrrad 5 minuten zu einem See radeln, dort 5 minuten Balla werfen, 5 minuten Ball mit Schnur Zerrspiele spielen, dann 5 minuten wieder zurück radeln, Zuhause dem Hund 1 Kauknochen auf seiner Decke geben und erst dann würde ich (ohne Hund) zu dem Festumzug gehen.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Meinungen ;)
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von Lottikarotti » 23. Jul 2012, 06:08

jassac hat geschrieben:Von mir gibt es ein klares NEIN,


Wozu soll er mit ,wozu diese Übung,soll er Polizeihund werden und später ständig zu Demos gehen???

:lol: ne nicht wirklich. ich würde auch nicht wirklich auf die idee kommen wenn ich nicht gefragt worden wäre da unser verein dort halt mitläuft.
mh mein erster gedanke wird wohl der sein der den ausschlag gibt, begeistert bin ich nicht und ja mario da haste recht. man muß den hund nicht überall mit hinschleppen ;)
kommt halt auf den hund an und auf die situation.

ja es ist ja auch gut das hier die unterschiedlichsten meinungen sind, anders macht ein forum ja keinen sinn :mrgreen:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von ravelblond » 24. Jul 2012, 10:13

Ich sehe das alles als.Übung an und würde jede Gelegenheit nutzen.....Finde ich richtig super.um etwas über die Belastbarkeit meiner Hunde zu erfahren....Wir hatten hier letztens den Hessentag...natürlich bin ich mit den beiden Jungen Hunden hin....es war für die.2 ganzschön anstrengend...bequemer kann ich junge Hunde nicht auslasten

Benutzeravatar
jassac
Briard
Briard
Beiträge: 2322
Registriert: 22. Jan 2011, 21:25
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von jassac » 24. Jul 2012, 10:45

Ravelblond schreibt :
Ich sehe das alles als.Übung an und würde jede Gelegenheit nutzen.
Zu meiner Äußerung möchte etwas relativieren und richtigstellen.
Als Berliner in der Berliner Innenstadt lebend, brauche ich lediglich mal kurz vor die Tür, oder vorlaufen zur Hauptstrasse um dort eine Gelegenheit zum belasten/ üben zu finden.
So wie AMY lebt, so "dörflich" , braucht klein AMY sicherlich mehr "Input" von stressigen Gelegenheiten , als vergleichsweise hier meine Großstadt-Frieda.

Festumzug ist nicht gleich Festumzug :!:
In Berlin würde ich niemal nie mit einem Hund an / über einen Festumzug spazieren gehen.

Lieben Gruß,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7490
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1058 Mal
Danksagung erhalten: 1150 Mal

Re: Festumzug mit Hund ?

Beitrag von Lottikarotti » 24. Jul 2012, 11:25

ja so ne großstadtfrieda ist sicherlich ne ganz andere kathegorie hund wie mein dorftrottelchen amy :P da geht jede prägephase mit vielen vielen gefahrenen kilometern einher...........ist einfach so.
wenn ich hier durch`s städle gehe kommen mir 10 leut entgegen, das schafft ihr schon auf 10 metern :lol:
ich mache es aber gerne weil, wie von heike beschrieben, ist das ne ganz andere müdigkeit die dann den hund überfällt, wie einfach nur spazieren gehen, soviel input macht echt knallemüde !
gestern lag madame ganz enbtspannt 1,5 std. mit mir in der eisdiele rum, mit geistig behindertem kind am tisch, war auch nicht ohne aber lief prima.
solch ein festumzug ist halt aber ne heftigere nummer ! ich weiß schon das amy nicht die belastbarste hundedame ist und daher kommen ja meine bedenken ob das der richtige schritt wäre dort mit zu gehen.........wir werden sehen.......vielleicht fahren wir einfach zum zuschauen hin und laufen nicht mit, schaun wir mal.......
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Briardaktivitäten“