Reisewarnung Norwegen Hund

...oder auch andere Hunderassen. Ferienwohnung, Hotel, Bungalow, Camping, Einreisebestimmungen
Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 7. Sep 2019, 15:55

Hallo,

momentan gibt es eine Reisewarnung für Leute die mit ihrem Hund nach Norwegen reisen. Mehrer Hunde sind dort erkrankt und haben mit Erbrechen und blutigem Durchfall zu kämpfen. Was genau es ist weiss man noch nicht. Auch Schweden und Dänemark sollte man momentan meiden bzw sehr vorsichtig sein. Ich habe Euch hier mal die Warnung von einem norwegischen Amt übersetzt. Ist natürlich etwas holprig, Google Übersetzer, aber ich denke man kann es verstehen:

Der Artikel entstand am 5.9.2019 und wurde heute, 7.9.2019 aktualisiert. Es gibt noch frühere Berichte, aber ich habe den jetzt genommen weil er eben aktuell ist.

https://www.mattilsynet.no/dyr_og_dyreh ... nder.36018

Schwere Krankheit bei Hunden

In den letzten Wochen haben mehrere Tierärzte Hunde mit schwerem Durchfall erhalten. Die Ursache der Fälle ist nicht bekannt, aber die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt Hundebesitzern, den engen Kontakt zwischen Hunden einzuschränken und die Hunde an der Leine zu halten, damit sie kontrolliert werden.

Update Samstag, 7. September: Was wir ab Samstagmorgen wissen, ist, dass die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit in den letzten 24 Tagen sechs neue Berichte über Hunde erhalten hat, die in letzter Zeit krank waren oder waren und die für die weitere Aufklärung des Vorfalls von Interesse sind. Zwei dieser Hunde sind tot. Diese Nachrichten kommen aus Nordland, Hordaland, Hedmark, Trondheim und Sørlandet. Es wurde vereinbart, dass zwei davon dem Veterinärinstitut zur Autopsie übergeben werden.

Ob diese Krankheiten mit früher kranken oder toten Tieren in Verbindung gebracht werden können, ist derzeit nicht absehbar.
Es sind immer noch nur die drei verdeckten Tiere, die ein gemeinsames Merkmal haben, da die beiden zuvor erwähnten Bakterien im Darm gefunden werden.

Update Freitag, 6. September: Die Autopsie der ersten drei Hunde hat bisher keine endgültigen Antworten darauf geliefert, warum diese drei Hunde gestorben sind. Das Veterinärinstitut berichtet jedoch, dass alle Anzeichen einer schweren Darmerkrankung hatten.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit sucht immer noch intensiv nach möglichen Ursachen wie Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten, und es wurden bakteriologische Befunde von zwei Arten von Bakterien, Providencia und Closteridium perfringens, bei den Tieren gemacht.

Das Veterinärinstitut hat das norwegische Institut für öffentliche Gesundheit informiert, da beide Bakterien auch beim Menschen auftreten können. Es muss jedoch betont werden, dass keine Krankheitsberichte beim Menschen vorliegen, die mit kranken oder toten Hunden in Verbindung gebracht werden können.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit wird zusammen mit dem Veterinärinstitut weiterhin daran arbeiten, den Krankheitsausbruch mit Informationen aus Autopsien, Proben von kranken Hunden und eingehenden Informationen von relevanten Hundebesitzern zu kartieren. Der Rat der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zur Einschränkung des engen Kontakts zwischen Hunden bleibt vorerst gültig.

Der Allgemeinzustand einiger Hunde hat sich rapide verschlechtert, einige haben sich übergeben und einige der Hunde sind gestorben.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit weiß derzeit nicht, was die Symptome sind, da Studien bisher keine endgültigen Antworten darauf geliefert haben, was die Ursache der Krankheit sein könnte.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat zum ersten Mal Informationen zu Krankheitsfällen von Tierärzten in der Region Oslo erhalten und seitdem auch Informationen zu Hunden mit ähnlichen Symptomen in anderen Teilen des Landes. Derzeit gibt es keine Grundlage, um zu sagen, ob die Fälle zusammenhängen.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit wird zusammen mit dem Veterinärinstitut, der Kleintierklinik des NMBU Veterinary College und den entsprechenden Tierkliniken versuchen, die Ursache der Krankheit zu finden. Es wurden mehrere Hunde beprobt und einige der Hunde wurden einer Autopsie unterzogen. Zusätzlich wird ein Fragebogen an relevante Tierhalter verschickt, um genauere Informationen zu erhalten.

Wir werden uns auch aktiv bei einschlägigen Kliniken und niedergelassenen Tierärzten über Krankheitsverdachtsfälle informieren.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit hofft, dass diese Untersuchungen die Ursache der Krankheit so schnell wie möglich beheben.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt Hundebesitzern jetzt generell, den engen Kontakt zwischen Hunden zu beschränken und Hunde an der Leine zu halten, damit sie kontrolliert werden. Wenn Hunde belüftet sind, sollten sie die Hunde, denen sie auf der Straße oder im Park begegnen, nicht begrüßen, solange die Situation unklar ist.

Hunde mit Anzeichen einer Krankheit sollten so bald wie möglich zum Tierarzt gebracht werden. Hundebesitzer sollten die vom Tierarzt empfohlenen Impfroutinen befolgen.

Die Empfehlung, engen Kontakt mit anderen Hunden zu vermeiden, bedeutet, dass Hundebesitzer unabhängig beurteilen sollten, ob sie an Dressurkursen, Ausstellungen, Jagdversuchen und dergleichen teilnehmen sollten, was zu engeren Zusammenkünften von Hunden führt, bis diese Angelegenheit geklärt ist oder neue Informationen vorliegen.

Hundebesitzer, die zum Tierarzt gehen, sollten auch engen Kontakt mit anderen Hunden vermeiden. Bei Verdacht auf eine schwere Erkrankung sollten sich Tierhalter vor der Aufnahme des Hundes an die Klinik wenden, damit die Klinik Maßnahmen zur Infektionsreduzierung durchführen kann.

Der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit wurden keine Fälle mit ähnlichen Symptomen bei anderen Tierarten gemeldet.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von herr emil weiss » 7. Sep 2019, 19:55

Boah, dass scheint nicht ohne zu sein.
Ich hoffe die finden die Ursache .
Vielen Dank für die Info...
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
Hoppili
Briard
Briard
Beiträge: 793
Registriert: 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: Schopfheim
Hat sich bedankt: 683 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Hoppili » 7. Sep 2019, 21:26

Au weil, das klingt richtig übel. Ich habe das schon über Facebook gelesen.
Gabi mit Emma *18.11.2016
Paula (Großer Schweizer Mix) 2001-2015
Andor (Hovawart) 1993-2001
Linus (Hovawart) 1991-1993

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 8. Sep 2019, 17:01

So, hier das Update von heute:

Update am Sonntag, 08. September: Bis Sonntagmorgen hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit vier neue Berichte über Einzelfälle von Hunden mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Einer der Hunde wurde aufgrund des akuten Krankheitsverlaufs getötet und einer starb, bevor er in die Tierklinik kam. Die Botschaften kommen von Møre und Romsdal, Vestfold, Buskerud und Nordland.

Insgesamt hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit Informationen über Krankheitsfälle mit ähnlichen Symptomen von Oslo, Akershus, Nordland, Vestfold, Aust-Agder, Hordaland, Møre und Romsdal, Trøndelag, Buskerud, Hedmark, Rogaland, Østfold, Sogn und Fjordane, Telemark erhalten.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit betont, dass es nach unserem Kenntnisstand an keiner anderen Stelle als in der Region Oslo zu einem ungewöhnlichen Auftreten dieser Symptome kommt. Testantworten für die unverarbeiteten Tiere sind erst in der Woche verfügbar.

Es gibt umfangreiche Arbeiten, um Daten über kranke Hunde zu systematisieren und Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Fällen zu finden. Um erfolgreich zu sein, sind gute Daten erforderlich. Aus diesem Grund werden die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit und das Veterinärinstitut jetzt eine Umfrage an Tierkliniken senden, um detailliertere Informationen zu erhalten. Das NMBU Veterinary College leistet einen Beitrag zu dieser Arbeit.

Die Tierkliniken werden sich dann mit dem entsprechenden Hundebesitzer in Verbindung setzen, um Informationen über die Hunde zu sammeln.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit hat bereits eine kleinere, aber umfassendere Voruntersuchung durchgeführt und aus wenigen Fällen detaillierte Informationen erhalten. Die Ergebnisse wiesen keine eindeutigen Gemeinsamkeiten auf, und die Umfrage wird derzeit erweitert, um Informationen von mehreren Tierärzten zu erhalten.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit wird auf das Ergebnis dieser Studie zurückgreifen, sobald es verfügbar ist.


Ich bin ja mal echt gespannt was die Ursache ist. Aber sich völlig kirre zu machen wie einige auf Fb find ich jetzt unnötige Panikmache....
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 9. Sep 2019, 17:00

Update Montag, 9. September:

Heute hat das Veterinärinstitut das Bakterium Providencia alcalifaciens bei zwei der drei Hunde nachgewiesen, die am Sonntag, 8. September, einer Autopsie unterzogen wurden. Insgesamt wurde dieses Bakterium jetzt bei insgesamt acht Hunden gefunden (sieben obduziert und einer lebend). Bei diesen drei Hunden wurde das Bakterium Clostridium perfringens nicht nachgewiesen, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Hunde mit Antibiotika behandelt wurden.

Seit Sonntag hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit vier neue Berichte über Einzelfälle von Hunden mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Einer der Hunde starb, bevor er in eine Tierklinik kam. Die Fälle kommen aus Oslo, Akershus und Sogn og Fjordane. Außerdem haben wir einige Nachrichten über Hunde mit moderateren Symptomen erhalten. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Symptome bei Hunden nicht ungewöhnlich sind. Soweit wir einen Überblick haben, treten die Symptome an keiner anderen Stelle als in der Region Oslo auf.

Neben der Autopsie von Hunden erhalten wir Proben von Tierkliniken und gehen aktiv aus, um Informationen über Krankheitsfälle zu sammeln. Es gibt umfangreiche Arbeiten, um Daten über kranke Hunde zu systematisieren und Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Fällen zu finden.

Wir halten an unserem Rat für Hundebesitzer fest, den engen Kontakt zwischen Hunden zu begrenzen und Hunde an der Leine zu halten, damit sie kontrolliert werden. Hunde mit Anzeichen einer Krankheit sollten so bald wie möglich zum Tierarzt gebracht werden.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 10. Sep 2019, 11:52

Update am Dienstag, den 10. September:

Seit Montag hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit einen neuen Bericht über einen Hund mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Der Fall ist von Østfold. Darüber hinaus wurde weniger über Hunde mit moderateren Symptomen berichtet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Symptome bei Hunden nicht ungewöhnlich sind. Soweit wir uns bisher einen Überblick verschafft haben, treten die Symptome an keiner anderen Stelle als in der Region Oslo auf.

Am Montag entdeckte das Veterinärinstitut das Bakterium Providencia alcalifaciens bei zwei der drei Hunde, die am Sonntag, dem 8. September, einer Autopsie unterzogen wurden. Insgesamt wurde dieses Bakterium jetzt bei insgesamt acht Hunden gefunden (sieben obduziert und einer lebend). Bei diesen drei Hunden wurde das Bakterium Clostridium perfringens nicht nachgewiesen, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass die Hunde mit Antibiotika behandelt wurden.

Neben der Autopsie von Hunden erhalten wir Proben von Tierkliniken und gehen aktiv aus, um Informationen über Krankheitsfälle zu sammeln. Es gibt umfangreiche Arbeiten, um Daten über kranke Hunde zu systematisieren und Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Fällen zu finden.

Wir halten an unserem Rat für Hundebesitzer fest, den engen Kontakt zwischen Hunden zu begrenzen und Hunde an der Leine zu halten, damit sie kontrolliert werden. Hunde mit Anzeichen einer Krankheit sollten so bald wie möglich zum Tierarzt gebracht werden.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 11. Sep 2019, 11:21

Update am Mittwoch, den 11. September:
Seit Dienstag hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit fünf neue Berichte über Einzelfälle von Hunden mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Die Fälle kommen aus Oslo, Telemark, Vest-Agder, Nordland und Finnmark. Darüber hinaus wurde weniger über Hunde mit moderateren Symptomen berichtet.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Symptome bei Hunden auftreten, jedoch häufig mit einem weniger akuten Krankheitsverlauf. Soweit wir uns bisher einen Überblick verschafft haben, treten die Symptome an keiner anderen Stelle als in der Region Oslo auf.

Bisher gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Fällen von kranken Hunden in Bezug auf Alter, Rasse, Fütterung, Kontakt mit anderen Hunden, Laufflächen und dergleichen. Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit arbeitet aktiv mit dem Veterinärinstitut, dem NMBU Veterinary College und Tierkliniken zusammen, um Informationen über Krankheitsfälle zu erhalten. Es gibt umfangreiche Arbeiten, um Daten über kranke Hunde zu systematisieren und Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Fällen zu finden.

In den kommenden Tagen werden mehrere Hunde einer Autopsie unterzogen und zusätzlich Probenmaterial von kranken Hunden analysiert.

Das Veterinärinstitut ist der Ansicht, dass es möglich ist, einige der verfolgten Untersuchungsspuren auszuschließen. Es ist unwahrscheinlich, dass es zu einer Algenvergiftung kommt, es gibt keine Hinweise auf durch Zecken übertragene Krankheiten und außerdem sind Milzbrand- und Kabelbaumpest (Tularämie) ausgeschlossen. Campylobacter und Salmonella sind ebenso ausgeschlossen wie Rattenvergiftungen und ähnliche spezifische Vergiftungen. Dieser Ausschluss schließt nicht alle Arten von Toxinen ein, die in der Natur vorkommen können

Das Veterinärinstitut hat das Bakterium Providencia alcalifaciens bei insgesamt neun Hunden nachgewiesen (acht autopsiert und einer lebend). Das Bakterium Clostridium perfringens wurde auch bei mehreren Hunden nachgewiesen.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
herr emil weiss
Briard
Briard
Beiträge: 2678
Registriert: 20. Feb 2012, 23:21
Wohnort: WÜRZBURG
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von herr emil weiss » 11. Sep 2019, 19:25

oh man, ich finde das so schlimm...hoffentlich finden sie bald den/das Verursacher
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 12. Sep 2019, 17:03

Update am Donnerstag, den 12. September: Seit Mittwoch hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit acht neue Meldungen zu Einzelfällen von Hunden mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Einer der Hunde ist gestorben. Die Fälle stammen von Buskerud, Vestfold, Trøndelag, Nordland, Troms und Finnmark.

Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Symptome bei Hunden auftreten, jedoch häufig mit einem weniger akuten Krankheitsverlauf. Anfangs gab es die meisten Berichte über Krankheitsfälle in der Region Oslo.

Bisher gibt es keine Gemeinsamkeiten zwischen Fällen von kranken Hunden in Bezug auf Alter, Rasse, Fütterung, Kontakt mit anderen Hunden, Laufflächen und dergleichen. Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit arbeitet aktiv mit dem Veterinärinstitut, dem NMBU Veterinary College und Tierkliniken zusammen, um Informationen über Krankheitsfälle zu erhalten. Es gibt umfangreiche Arbeiten, um Daten über kranke Hunde zu systematisieren und Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Fällen zu finden. Bisher gingen etwa 60 Antworten auf diesen Fragebogen zu Fällen von akutem blutigem Durchfall bei Hunden ein, die an Tierärzte verschickt wurden. Eine vorläufige Bewertung dieser Fälle ergab keinen Zusammenhang zwischen den Fällen, die einen klaren Hinweis auf die Untersuchung geben.

Es ist positiv, dass in den meisten Fällen, in denen mehrere Hunde in derselben Tierrasse leben, nur ein Hund krank geworden ist. Dies kann darauf hindeuten, dass eine mögliche Krankheit bei Hunden nicht sehr ansteckend ist.

In den kommenden Tagen werden mehrere Hunde einer Autopsie unterzogen und zusätzlich Probenmaterial von kranken Hunden analysiert.

Das Veterinärinstitut ist der Ansicht, dass es möglich ist, einige der verfolgten Untersuchungsspuren auszuschließen. Es ist unwahrscheinlich, dass es zu einer Algenvergiftung kommt, es gibt keine Hinweise auf durch Zecken übertragene Krankheiten und außerdem sind Milzbrand- und Kabelbaumpest (Tularämie) ausgeschlossen. Campylobacter und Salmonella sind ebenso ausgeschlossen wie Rattenvergiftungen und ähnliche spezifische Vergiftungen. Dieser Ausschluss schließt nicht alle Arten von Toxinen ein, die in der Natur vorkommen können.

Das Veterinärinstitut hat das Bakterium Providencia alcalifaciens bei insgesamt neun Hunden nachgewiesen (acht autopsiert und einer lebend). Das Bakterium Clostridium perfringens wurde auch bei mehreren Hunden gefunden, ohne Heute kann etwas darüber sagen, ist die Ursache der Symptome.

Das Veterinärinstitut untersucht jetzt das Vorhandensein des Bakteriums in Proben von gesunden Hunden. Diese Kartierung der normalen Situation ist noch nicht abgeschlossen, aber es scheint, dass dieses Bakterium bei einigen gesunden Hunden auf natürliche Weise vorkommt. In Zukunft wird das Veterinärinstitut die Providencia-Bakterien untersuchen, um festzustellen, ob sie demselben Bakterienstamm angehören. Dies kann klarstellen, ob die Fälle in einem Ausbruch zusammenhängen oder ob es mehrere Einzelfälle gibt, über die wir informiert werden

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit verfolgt in Zusammenarbeit mit dem Veterinärinstitut mehrere Hinweise, um die vielen Fälle von kranken und toten Hunden in letzter Zeit zu lösen. Die Entdeckung der Bakterien schränkt die weitreichenden Bemühungen der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit nicht ein, so viele potenzielle Ursachen auszuschließen, wie die Arbeit voranschreitet.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 13. Sep 2019, 11:18

Update Freitag, 13. September: Von Donnerstag bis Freitag hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit einen neuen Bericht über einen Hund mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Der Fall ist von Vestfold.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 3956
Registriert: 23. Jan 2011, 11:30
Facebook: Thomas Geh
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von Thomas » 13. Sep 2019, 12:11

Schon heftig die ganze Sache :(
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 16. Sep 2019, 13:40

Update Montag, 16. September: Seit Freitag hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit acht neue Berichte über Hunde mit ähnlichen Krankheitssymptomen erhalten. Die Fälle kommen aus Oslo, Akershus, Telemark und Nordland.

Dies sind Fälle, die direkt an die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit gemeldet werden und nicht als Rückmeldung über die an Tierärzte gesendete Umfrage. Die laufende Umfrage unter Tierärzten zeigt ab Freitag, dem 13. September, 102 Fälle von blutigem Durchfall unterschiedlichen Schweregrades seit dem 1. August. Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit erwartet in den kommenden Tagen weitere Antworten auf diese Untersuchung.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Durchfall ein recht häufiges Symptom bei Hunden ist, jedoch häufig mit weniger akuten Erkrankungen und Schweregraden. Es ist nicht immer ansteckend und die Fälle können nicht miteinander verbunden werden. Daher können alle Berichte über Hunde mit blutigem Durchfall erst in einen Zusammenhang gebracht werden, wenn wir wissen, durch was die Krankheit tatsächlich verursacht wird.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 17. Sep 2019, 13:04

Update am Dienstag, 17. September:

Seit Montag liegen der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit sieben neue Berichte über Hunde mit ähnlichen Krankheitssymptomen vor. Zwei von ihnen starben. Die Fälle stammen von Møre og Romsdal, Akershus, Sogn og Fjordane, Buskerud, Trøndelag und Aust-Agder.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 20. Sep 2019, 19:39

Update am Freitag, 20. September: Seit Donnerstag liegen der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit drei neue Berichte über Hunde mit ähnlichen Krankheitssymptomen vor. Die Fälle stammen von Akershus und Troms.

Dies sind Fälle, die direkt an die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit gemeldet werden und nicht als Rückmeldung über die an Tierärzte gesendete Umfrage dienen. Die Umfrage zeigt, dass seit dem 1. August mindestens 173 Fälle von blutigem Durchfall bei Hunden unterschiedlichen Schweregrades aufgetreten sind. Siehe Landkreisübersicht unter Dies wissen wir bisher.

Bisher sind schätzungsweise 43 Hunde mit ähnlichen Krankheitssymptomen verstorben.

Die Umfrage der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zeigt, dass fast 90 verschiedene Hunderassen ähnliche Symptome hatten. Siehe Liste unter Dies wissen wir bisher.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von halloweenchen » 20. Sep 2019, 20:49

KimbaBatida hat geschrieben:
20. Sep 2019, 19:39
Update am Freitag, 20. September: Siehe Liste unter Dies wissen wir bisher.
???
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 23. Sep 2019, 10:24

Google Übersetzer...... :roll:

Ich kopier immer nur das neuste, der Rest ist immer gleich und findet sich in den oberen Postings.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 25. Sep 2019, 10:30

Update am Dienstag, 24. September: Seit Montag liegen der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zwei neue Berichte über Hunde mit ähnlichen Krankheitssymptomen vor. Die Fälle stammen aus Akershus und Hordaland.

Dies sind Fälle, die direkt an die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit gemeldet wurden und nicht als Rückmeldung über die an Tierärzte gesendete Umfrage. Siehe Landkreisübersicht unter Dies wissen wir bisher.

Bisher sind schätzungsweise 43 Hunde mit ähnlichen Krankheitssymptomen verstorben.

Die Umfrage der norwegischen Behörde für Lebensmittelsicherheit zeigt, dass fast 90 verschiedene Hunderassen ähnliche Symptome hatten.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
halloweenchen
Moderator
Moderator
Beiträge: 4280
Registriert: 15. Aug 2011, 20:26
Skype-Name: Halloweenchen
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von halloweenchen » 10. Okt 2019, 07:06

wurde für diese Krankheit in der Zwischenzeit eine Erklärung gefunden - oder ist's nur aus den Nachrichten verschwunden, weil's nicht mehr spannend genug ist für unsere "bad-news-geilen"-nachrichtenagenturen :-(
Ingrid
___________________________________
Catinka *3.6.2022 (Bolonka Zwetna)
Banksy *3.11.2020 (Bolonka Zwetna)
Ylva 1.6.2011-10.2.2023
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 11. Okt 2019, 12:16

Die Behörden in Norwegen sind auf jeden Fall nicht gross weiter gekommen, hier ein kurzer Abschnitt den ich auf der Seite dazu noch finden konnte:

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir nicht sagen, ob dies die Ursache für die Symptome ist.
Das Veterinärinstitut und die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit sind der Ansicht, dass wir mehrere mögliche Ursachen ausschließen können: Parvovirus, Circovirus, Coronavirus, Giardia- und Cryptosporidium-Parasiten, Anthrax, EHEC, Harpest (Tularämie), Welpenkrankheit, Bakterien Campylobacter und Salmonella, Hefepilz und Gift, Gift und Giftgift enthält nicht alle Arten von Toxinen, die in der Natur vorkommen können). Algenvergiftungen und durch Zecken übertragene Krankheiten sind ebenfalls unwahrscheinlich.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Benutzeravatar
KimbaBatida
Administrator
Administrator
Beiträge: 1494
Registriert: 30. Aug 2018, 23:11
Facebook: Tanja Maschke
Wohnort: Tschechien
Hat sich bedankt: 644 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisewarnung Norwegen Hund

Beitrag von KimbaBatida » 27. Okt 2019, 19:11

Am 26. September hat die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit daher den allgemeinen Rat zur Begrenzung des engen Kontakts zwischen Hunden aufgehoben.

Die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit fordert die Tierärzte nicht mehr auf, alle Fälle von Hunden mit blutigem Durchfall zu melden, aber die Tierärzte haben wie üblich die Pflicht, über die ungewöhnliche Häufigkeit von Krankheitsfällen zu berichten. Mit anderen Worten, die norwegische Behörde für Lebensmittelsicherheit erhält keine laufenden Berichte über neue, verstreute Einzelfälle von Hunden mit ähnlichen Krankheitssymptomen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Durchfall ein ziemlich häufiges Symptom bei Hunden ist, jedoch häufig mit weniger akuten Erkrankungen und Schweregraden als in einigen der zuvor gemeldeten Fälle.

Der Fragebogen, den die Behörde für Lebensmittelsicherheit und das Veterinärinstitut an Veterinärkliniken verschickten, wurde am 30. September ausgefüllt. Die Informationen aus der Umfrage werden überprüft und nachverfolgt, um festzustellen, ob es gemeinsame Merkmale wie Alter, Rasse, Fütterung, Kontakt mit anderen Hunden, Gebiete und dergleichen gibt. Es gibt umfangreiche Arbeiten, um Daten über kranke Hunde zu systematisieren und Gemeinsamkeiten oder Zusammenhänge zwischen den Fällen zu finden. Es wird weitgehend nach möglichen Ursachen wie Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten gesucht.

Bisher wurde das Bakterium Providencia alcalifaciens in ca. nachgewiesen. 50 der Hunde, die an blutigem Durchfall erkrankt sind. Das Bakterium wurde auch bei einigen gesunden Hunden nachgewiesen, jedoch in geringeren Mengen.

Einige der Proben von kranken Hunden werden weiter untersucht, um festzustellen, ob eine Beziehung zwischen den Bakterienstämmen besteht, dh ob die Providencia-Bakterien nahezu identisch sind. Dies geschieht mit einer Methode, die als Sequenzierung des gesamten Genoms bezeichnet wird.

Bisherige Studien haben gezeigt, dass 14 der Fälle von kranken Hunden nahezu identische Bakterien aufwiesen. Die Studien zeigen auch, dass einige Hunde mit Bakterien identifiziert wurden, die nicht mit den 14 identisch sind. Dies bestätigt, dass einige Hunde mit blutigem Durchfall derselben Infektionsquelle ausgesetzt waren, während andere nicht Teil eines Ausbruchs sind und gelegentlich auftreten können. .

Die 14 stammen alle aus der Region Central Eastern, aber bisher wurden nur wenige Proben aus dem Rest des Landes untersucht. Es werden mehrere Tests durchgeführt, um festzustellen, ob einige der Hunde identische Bakterien hatten.
Tanja, Kimba und Teddy

Die blamabelste Angelegenheit der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste.


Teddy *05.02.2021
Kimba *14.12.2014
Batida *19.10.2005 +03.11.2020
Jessy *01.02.2002 +27.01.20015

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Briard“