Im Sommer Kurzhaar?

Alles rund um Fell-, Ohren- und Pfotenpflege
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Im Sommer Kurzhaar?

Beitrag von Chilli » 17. Jun 2011, 20:43

Hagi hat geschrieben:Beim beardie hab ich alles selber gemacht, deswegen weiss ich "sowas" gar nicht
Die wenigsten Langhaarhundehalter wissen von sowas, man MUSS es bestimmt auch nicht kennen, weil viele ohne auskommen ;) Wir haben hier doch einige Pglegeexperten, vielleicht können die noch was dazu schreiben :mrgreen:
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Pinu'u

Beitrag von Pinu'u » 13. Mär 2012, 12:32

Die Frau aus München :-) ... mit dem furchtbar geschorenen Briard wegen der Wohnungsnot von Seite 1 :-)

Da muss ich doch noch meinen Senf dazu geben - und ich glaube, ich darf das auch :mrgreen:

Der Hund wurde NICHT explizit für die Wohnungsuche geschoren, sondern schlicht und einfach, weil dieser Hund nicht nur krank war, sondern bis zum 5. Lebensjahr NIE läufig.
Sie hat immer ihr Babyfell behalten und war !Täglich! eine Stunde unter der Bürste/Kamm ... - es war ein Versuch zu schauen, ob es ihr besser ging, die feinen Haaren verfilzen schon nach 1 Tag wälzen im Dreck ... - dazu kam, dass sie resozialisiert werden musste, da es vom Land in die Stadt ging und wir immer recht einsam gelebt haben - die Empfehlung sie nackig, um besser lesbar, zu machen hat auch hier geholfen - obwohl ich es nie deswegen alleine getan hätte - es war einfach die Summe aus vielen Umständen... es war eine lustig Annekdote, dass bei der Bewerbung um die Wohnung von einem Kurzhaarhund die Rede war ... das ist wohl war - aber nicht, dass er deswegen geschoren wurde und Nein, ich war nicht lange auf der Suche, sondern habe die 1. Wohnung bekommen :mrgreen:

...und ja - ich würde einen Briard immer wieder scheren lassen, wenn es der Umstand auch irgendwelchen Gründen erfordert.... Ich liebe das Herz, die Augen und das Wesen... das Kleid ist nur ein nettes Beiwerk... und ich persönlich finde es teilweise extrem arg überzüchtet ...

Ich fand meinen Briard auch im sommerlichen Jagdhund-Design ganz zauberhaft und wir haben es bis zum Tode relativ kurz gehalten, weil es mir für sie wesentlich angenehmer schien ...

Hier ein Bild von dem häßlichen Entlein ... kurz vor ihrem Tod ... die unregelmäßigkeiten im Fell ergeben sich nach schweren Hautenzündungen und wenn man eine Rute wie ein Rattenschwanz besitzt, weil die ´SChilddrüse nicht mehr arbeitet, dann ist glaube ich ein langes Fell optisch viel viel ungepflegter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Marchello » 13. Mär 2012, 12:49

[quote="Pinu'u"]Die Frau aus München :-) ... mit dem furchtbar geschorenen Briard wegen der Wohnungsnot von Seite 1 :-)

Da muss ich doch noch meinen Senf dazu geben - und ich glaube, ich darf das auch :mrgreen:

Ich schmeiss mich weg :lol: :lol: :lol:
Es gibt doch Zufälle.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 13. Mär 2012, 14:02

Bild

Niemals wieder scheren!
Willi hat soooooooo viiieeeeele Fell,
dass ich dachte es ist einen Versuch wert,
ihm zumindest im Sommer ein wenig Erleichterung zu verschaffen...

Er stand ca. 10 Tage selber unter Schock (das scheren an sich hat er sehr gut verkraftet!),
Marta hat Willi erstmal gar nicht erkannt und mein Mann hätte sich "fast"
scheiden lassen! Willi sah wirklich furchtbar aus, deshalb nie wieder!!!

-Aber er bekommt das Fell geschnitten, dass ist nicht so krass,
sieht immer noch gut aus und wir können alle gut
damit leben. (Vor allem das Felltier Willi!)
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 20. Mär 2012, 10:29

Ist ja hier schon fast alles gesagt - nach dem Scheren wächst das weiche Fell um so mehr nach und filzt immer schneller. Sicher gibt es Hunde oder mal Gegebenheiten, die ein Scheren notwendig machen. Aber viele gehen da so leichtfertig ran. Eine aus dem Schafpudelforum auch - weil es so einfacher ist. Warum holt man sich dann einen Langhaarhund?
Meine Verwandtschaft mit nem Beardie auch - ach, er ist dann viel fröhlicher und schwitzt nicht so. Na klar, wenn man dem armen Kerl vor dem Scheren ins Fell gegriffen hat, griff man nur in Filz, der war mehr breit als hoch! Haben sich nicht mal geschämt zu erzählen, daß beim Scheren die eingewachsenen Zecken mit rausgefallen sind!

Hirten in Afrika tragen Fellumhänge, weil es eben auch gegen Hitze isoliert.
Doch das Fell muß eben durchgekämmt sein und Luft an die Haut können.

Auch zuviel kämmen oder bürsten kann das Verfilzen anregen (ich find Kämmen eh effektiver als Bürsten) - ich hab beide, Briard und Schafpudel so alle 4 - 5 Wochen durchgearbeitet. Sonst nur, wenn es mal Kletten o.ä. gab oder man eben nen Filzknubbel ertastet.
Und so müßte das Fell auch sein - DAS sollte ein Zuchtziel sein. Und nicht immer mehr und längeres Fell.

Pontone
Briard
Briard
Facebook: Andreas Reiter

Beitrag von Pontone » 20. Mär 2012, 11:31

Ist ja hier schon fast alles gesagt - nach dem Scheren wächst das weiche Fell um so mehr nach und filzt immer schneller. Sicher gibt es Hunde oder mal Gegebenheiten, die ein Scheren notwendig machen. Aber viele gehen da so leichtfertig ran. Eine aus dem Schafpudelforum auch - weil es so einfacher ist. Warum holt man sich dann einen Langhaarhund?
Das mit dem "leichtfertig" kann ich nur unterschreiben. Man muß sich das SEHR gut überlegen ob man "mal" schert. Bei Vanessa hat es Jahre gebraucht bis das Fell wieder halbwegs nachgewachsen ist.

Bei Karisma haben wir uns bewusst dafür entschieden das Fell einmal im Jahr kurz zu machen. Unser Grundstück liegt direkt am Wasser und Kari ist den ganzen Tag am baden.

Mit der Zeit wurde das Fell immer schlimmer und unansehnlicher, wir sind mit dem Kämmen garnicht mehr nach gekommen. Dadurch das sie den ganzen Tag naß war, quoll das Haar so auf und wurde total schwammig (man kann es vergleichen mit dauerbaden im Chlorwasser).

So ist es für alle Beteiligten das Beste. Wir sind nicht genervt vom Kämmen und Karisma auch nicht.
Bild
Bild
Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015

oddo

Beitrag von oddo » 29. Mär 2012, 12:40

habe Oddo auch nie Kurzgeschoren. Und er hat sich bis vor etwa 2 Jahren auch gerne in die knallige Sonne gelegt. Also scheint es ihn auch nicht zu stören.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 29. Mär 2012, 13:50

oddo hat geschrieben:habe Oddo auch nie Kurzgeschoren. Und er hat sich bis vor etwa 2 Jahren auch gerne in die knallige Sonne gelegt. Also scheint es ihn auch nicht zu stören.
so unterschiedlich sind unsere fellmonster!
meine erste hündin (schwarz) lag auch bis sie ca. 12 jahre war sogar im hochsommer in der knalligen sonne. meine zweite hündin (auch schwarz) war, sobald es sommer wurde, am liebsten im schatten oder an heißen tagen im keller...
die idee sie zu scheren wäre mir trotzdem nie gekommen. ich glaube auch nicht, dass es mit dem fell zusammen hängt (beide meiner schwarzbären hatten von der qualität nahezu gleiches fell). es ist mehr das "persönliche empfinden" was einem gut tut - wie ja auch bei menschen
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 29. Mär 2012, 16:21

Tisch / Massageliege für Papi und Mami und für Brie ????

Noch knappe 8 Stunden , danach isss das Angebot wech :lol:

http://www.mydealz.de/shopid/?nr=plus

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 29. Mär 2012, 19:51

Coole Idee, Jassac :)!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 29. Mär 2012, 20:05

is, glaub ich, die selbe und noch günstiger ;) http://www.ebay.de/itm/ALUMINIUM-Kosmet ... 3a6ecc18e1
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 29. Mär 2012, 23:33

Und was is nu richtig :?: Was sollte man als Fellmonsterhalter wirklich tun und absolut unterlassen :!: :?
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Mär 2012, 06:47

fell dran lassen ausser der hund ist krank und es MUSS an. ich habe bei lotti im alter versucht auszudünnen, ihr die unterwolle raus zu holen. hatte nen ganzen müllsack voll fell aber anders fühlte sie sich auch nicht.
ich bin klar gegen das scheren weils nur eins macht.....es lässt die wolle spriessen und das deckhaar ist auf nimmer wiedersehen.........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

oddo

Beitrag von oddo » 30. Mär 2012, 07:36

Fell dran lassen...und immer fleissig bürsten und das Fell sammeln. Ich habe Oddos Fell immer gesammelt, dann wurde aus seinem ausgebürsteten Fell Wolle gemacht, und so habe ich 2 Paar Socken aus Oddos Fell. Es sind die wärmsten Socken die ich je hatte und ich werde immer eine Erinnerung an ihm haben, wenn er mal nicht mehr ist....:-)

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 22. Jun 2013, 10:33

Für alle Fan's die ihre Briards so gerne scheren. Hab ich gerade bei FB gefunden. Einfach mal in Ruhe lesen.
http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog ... ls-nutzen/

Druidin77

Beitrag von Druidin77 » 26. Jan 2014, 22:14

Huhu
So ich habe mal das erste Thema heute mal gelesen.

Wow!

Meine Meinung ich habe mir einen Briard angeschafft ,so wie er ist. :)
Das lange Fell hat mit Arbeit zu tun,aber es hat auch seine Dienste zu tun.
Alles hat ja seinen Sinn und Zweck. :roll:
Deshalb Haare dran lassen so wie im Sommer ,wie im Winter. ;)

Liebe Grüße
Ute

Antworten

Zurück zu „Pflege des Briard“