Der Irish Wolfhound wurde gezüchtet für die Großwildjagd. Selbst ein Wildschwein konnte den in der Gruppe jagenden IW´s nicht entkommen und wurde von diesen Riesenhunden zur Strecke gebracht. Die IW´s sind Sichtjäger. Deswegen muss man als "Otto-Normalverbraucher" diesen Hunden immer einen Schritt (oder Sicht) voraus sein. Sie sind die sanften Riesen unter den Windhundartigen.
Sie besitzen keine "Raubzeugschärfe", wie man sie vom auch selbständig jagenden Deutsch Drahthaar her kennt.
Sie sind angenehme Hausgenossen. 1x täglich sollten sie, wie alle Windhunde, ihre Glieder in komplettem Freilauf strecken können... das dauert max. 1/2 Stunde ... dann sind diese Riesen ausgelastet und legen sich zufrieden auf ihr eigenes Sofa.
Wichtig in der Aufzucht ist, dass der Protein und Fettgehalt im Futter nicht zu massig ist. Die gesunde Aufzucht von Riesenrassen stellt viele vor eines der größten Probleme.
Die Erziehung des IW ist wie die eines jeden anderen Hundes auch: Grundgehorsam muss sein. Lasst Euch nicht einreden, dass Windhunde das nicht lernen können... jeder Hund kann das !
Von Schutzdienst würde ich bei dieser Rassezugehörigkeit absehen. Sie würde nicht ihrem Naturell entsprechen. Apportieren KANN ein IW lernen, dauert aber und ist weder für Halter noch für Hund zufriedenstellend. Von Dogdance würde ich absehen.... aua..
Reizangeltraining wäre etwas, wobei der Jagdtrieb ausgelebt und die Schnelligkeit trainiert werden kann.
Von Anfang an würde ich einen IW auf eine Büffelhornpfeiffe trainieren. Nur diese erreicht den durchgestarteten Windhund noch in weiter Entfernung.
So, nun erstmal genug geschwafelt.... Gute Nacht und gaaaaaanz viel Spass mit Eurem Rrrrrruuuumms !
Juli
Lache nie über jemanden, der einen Schritt zurücktritt.
Er könnte Anlauf nehmen !!