Ich bin im Moment ziemlich fertg. Gestern waren wir mit Zoe zum HD-Röntgen und sie hat rechts eine schwere HD

Bis jetzt zeigt sie keine Probleme - ich hätte auch nie mit so einer niederschmetternden Diagnose gerechnet. Sie läuft soweit ich das beurteilen kann sehr sauber, belastet beide Hinterbeine gleich.
Gestern hab ich echt nur geheult, ich mach mir totale Sorgen, dass Zoe vielleicht jetzt schon Schmerzen hat und ich das nur nicht merke

Der TA meinte, ich soll Zoe schön schlank halten und viel Laufen/Radfahren für den Muskelaufbau, dann kann ich den Beginn der HD-Auswirkungen nach hinten schieben und Zoe wird vielleicht erst spät Probleme bekommen. Ich male mir hier aber schon die schlimmsten Horrorgeschichten aus - der Hund einer Freundin ist wegen seiner kaputten Hüfte mit vier Jahren gestorben, weil er gar nicht mehr hoch kam.
Luca hat im Moment auch wieder so starke Probleme beim Laufen, er hat ja kaputte Ellenbogen, so kommt alles zusammen

Im Moment trau ich mich gar nicht mehr, Zoe überhaupt toben zu lassen, weil ich einfach Angst um ihre Knochen hab, auch ihre geliebten Ballspiele soll ich jetzt eigentlich komplett weglassen. Aber was ist das dann noch für ein Hundeleben, Zoe liebt toben und hinter ihrem Ball herrennen, ich kann ihr das doch nicht alles wegnehmen. Hat sie dann überhaupt noch Freude am Leben, wenn sie gar nichts mehr machen darf ?
Radfahren liebt sie, aber das kann ja nicht alles sein. Wir werden jetzt vermehrt fährten, damit ich für Zoe wenigstens ein bißchen gesunde Auslastung schaffen kann.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps oder Erfahrungen.
Sorry für den etwas wirren, langen Text, aber mir geht´s momentan echt schei... und ich musste mich einfach mal ausheulen.