Da ich schon des öfteren nun angeschrieben worden bin, berichte ich hier mal, denn vielleicht hat ja noch jemand das Problem mit seinem Hund.
@an die, die mich angeschrieben haben: Nicht falsch verstehen, ich habe Euch gern geschrieben, wie es bei uns gelaufen ist, aber vielleicht interessiert es auch noch andere hier
Wir haben es gelöst....doch ja, kann ich wohl behaupten!
Erstmal haben wir das Futter umgestellt....er bekam ein Josera (ich glaube, es war Master und war die Beigabe der Züchterin) und dann bekam er Josera Festival. Heute bekommt er das festival nur noch abends und morgens Markus Mühle, also mehr Fleischanteil. Deswegen so geteilt, weil er nachts noch nicht lang genug "anhalten" kann
Er machte auch bei dem Futter der Züchterin irre grosse und viele Haufen pro Tag! Und er hatte definitiv Untergewicht! (von Medizinern und anderen Briardhaltern bestätigt!)
Das Interesse am Kot liess nach dem Futterwechsel schon gaaaanz langsam nach.
Auf dem HP bekam ich den Tipp, ihm Harzer zu geben. DAS hatte ich dann auch gemacht!!! Jeden Tag bekam er eine dünne Scheibe.....nach 2 Tagen beobachtete ich ihn heimlich beim Haufenmachen im Garten...er drehte sich um, schnupperte hin und schaute irgendwie angewiedert!
Dann kam von irgendwem der Tipp, einen Zusatz ins Futter zu geben...ich gebe seitdem jeden Tag MicroMineral / Mineralergänzungsfuttermittel von cdVet zum Futter dazu.
meine Theorie dazu:
Wenn man dies alles zusammennimmt, hat er das alte Futter nicht richtig im Körper umgesetzt und es fehlten ihm wohl Nährstoffe, die er sich dann selber holen wollte, indem er seinen Kot frass.
Ob es nun daran lag oder auch an meiner ständigen Hartnäckigkeit, ihn niemals unbeobachtet zu lassen und direkt einzugreifen oder ob es gar eine Gewöhnung aus seiner Kinderstube war......ich weiss es nicht. Ich weiss aber, dass nun durchaus ein Haufen liegen bleiben kann ohne dass er daran geht!
Laut einigen Aussagen, die ich bekam (von der Züchterin und auch hier im Forum) soll das auch ganz normal sein, dass manche junge Hunde ihren Kot fressen. Nur konnte ich DAMIT nicht leben!!!
Also wie auch immer....ich habe es, denke ich, übers Futter geschafft.