Beitrag
von Muggelbande » 20. Aug 2019, 09:56
Tja...vermutlich hatte ich einfach auch ein Stück weit selber Schuld.
Mein erster Hund war eine Rotti Hündin Shauni, die ich beim Bauern vor dem Ersäufen gerettet habe...die hatte eine schwere HD in beiden Hüften, wurde mit sechs Monaten schon das erste mal operiert, lief dann 13 Jahre "rund", bekam schwere Arthrose in der HWS...war aber trotz der Einschränkungen ein glücklicher, zufriedener Hund (hat ja immer unter Ärztlicher Aufsicht gestanden).
Dazu kam mein zweiter Hund vom Zoll (Brando, Drogenspür- und Schutzhund)...Nase kaputt, zwei mal je einen halben Meter Darm entfernt (kleine Tumore), Nierenschaden. eigentlich sollte er eingeschläfert werden...weil nicht mehr diensttauglich. Bei mir hatte er dann noch zwei tolle Jahre...
Als Brando starb, hab ich Jack aus dem Tierheim geholt...ein toller Kerl, mit zehn Jahren abgeschoben, weil die neue Eule vom Besitzer ihn nicht wollte.
Was man mir im Tierheim verschwiegen hatte war, dass Jack eine Schilddrüsenunterfunktion und einen Leberschaden hatte...er bekam deswegen ja (erstmal) keine Medis und so ging es ihm schnell sehr schlecht...also volles Programm beim Tierarzt, Medis und noch fünf tolle Jahre bei uns.
Als Jack starb, kam Balu der Blindfisch...es fing mit nicht abgesackten Hoden an, die, als Balu ein paar Wochen alt war, schon entfernt werden mussten, weil sie im Bauchraum verwachsen waren. Dann ging es Balu eigentlich immer ganz gut (bis auf einige Geschichten, die er sich so zugezogen hat...Kralle abgerissen beim toben etc.)...bis er zeitgleich drei Bandscheibenvorfälle hatte. Eine Woche Tierklinik, ein Jahr Reha...seit dem immer mal wieder kleinere Aussetzer, aber insgesamt ookkeeee. Dann wurde er Blind, ein Auge wurde bereits entfernt. (Pato Befund: eine Art Hautkrebs im Auge und ein Gendefekt, der die Netzhaut ablöst und so zur Blindheit führt. Dazu eine Unterversorgung mit Tränenflüssigkeit). Also wieder Medis gegen die Schmerzen, Augencréme für die Tränchen.
Dann kam Lilli....der erste Hund, der kerngesund 8 Jahre wurde (bis auf Kleinkram, der mal vorkommt)...dann Gesäugeleistentumore, eine Leiste komplett entfernt...inzwischen ist Lilli blind..vermutlich "nur" das Alter. (Alle gängigen Tests wurden gemacht, bis auf blind kein Befund)
Als Shauni, mein Seelenhund, starb zog ein Jahr später Jona ein und hat sofort ihren Platz übernommen. Jona hatte die ersten sechs Jahre auch nichts...kerngesund...dann fing sie an zu muffeln und ich habe eine Blutbild machen lassen...Proteniurie und startende Niereninsuffizienz. Sie ist fit und ein Wirbelwind...aber letztendlich auch krank.
Da wir immer mehrere Hunde haben, hatten wir noch nie eine wirklich stressfreie Zeit...deshalb ist es für uns Normalität...nicht schön, keine Frage, aber wir sagen immer, dass die Hunde "verbraucht" werden, wie sie sind...alle bekommen die beste Pflege, die wir und die Ärzte leisten können. Vor allem haben wir Glück, dass wir so tolle Ärzte haben...die zusammenarbeiten und sich austauschen, so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig tun.
Und wer braucht schon einen Sportwagen, wenn er Hunde haben kann...*Ironie aus*
Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020