Ich wollte mich mal wieder melden, die Zeit rennt mir davon.
Eigentlich wenig aufregendes, - (alle gesund und munter- keinerlei Wehwehchen- ) Veränderungen schon.
Brownie ist nach wie vor mein suuuuper Hund. Pflegeleicht, gehorsam, zuverlässig.
Rrrrrummms hat sich sehr gebessert, dh. nicht, dass er nix mehr anstellt, hält sich jetzt aber doch in Grenzen, auch ist er viel ruhiger geworden.
Selbst das alleinebleiben funktioniert ab und an recht ordentlich. Das leinengehen hab ich zwischendurch mit ihm vernachlässigt, jetzt hab ich die Quittung-- ist aber noch erträglich.--wir üben wieder.
Die grösste Veränderung ist-- ein Labimädchen. Ist nicht meine, aber fast täglich da. Sie ist das Spielzeug für die Jungs. Ein quirrliger Wirbelwind, wenn sie zusammen sind, nicht kaputt zu kriegen. Und wenn der eine mal keine Lust mehr hat, sucht sie sich den anderen zum toben.
Die hat sich in den letzten Monaten schwer verändert- ist vom netten zurückhaltenden Labi- zum vor Selbstbewusstsein strotzenden Racker geworden. Keinerlei Scheu vor grossen Hunden. Wen wunderts?!
Mala (das Labispielzeug) darf sich Dinge bei Brownie herausnehmen, davon träumt Remus nur.
Bries und IW´s sind von der Erziehung her sehr unterschiedlich:
-- IW´s sind grosse Esel-- zahm, lieb, verschmust, aber stur und bockig-- eben "eselig" , aber vom Grundcharakter her doch sehr gleich.(treue, anhängliche, im Haus sehr ruhig, und immer die Nähe seiner Herrchen suchend-- manchmal frage ich mich, wieviel Hütehund doch in einem IW steckt.)
Ein Brie, braucht ne ganz andere Hand bei der Erziehung. Ich halte dessen Erziehung für viel schwieriger, aber du hast hinterher schon was anderes, wie nen grossen Esel. Zumindest bei Remus ist es so.
Remus hat noch nie aufgemuckt, ist überaus freundlich zu jedem, von Zurückhaltung gegenüber Fremden keine Spur.
Remus kann immer noch ohne Leine durch den Wald spazieren, vor allem, da er sich an Brownie orientiert.-- hoffentlich bleibt das so, dass sein Jagdtrieb nicht besonders ausgeprägt ist.
Brownie ist der Chef vom Clan. Das beweisst er leider immer wieder, so ein bis zweimal im Monat. Meist gegen Remus. Und da kann er ausgesprochen heftig zur Sache gehen. Aber Remus ist da sehr "stossfest", 2 Minuten später- als wäre nichts passiert.
Im grossen ganzen ist Brownie sehr geduldig und normalerweise überhaupt nicht agressiv.
Ich freue mich, dass das mit den dreien, so unproblematisch läuft.
Viel besser als zur zeit, kann es eigentlich nicht sein.
Anbei ein paar Bilder von dieser Woche.
Gunter mit Brownie, Remus und Mala.

Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )