Hormonschwankungen bei der Huendin
- Anuk
- Briard
- Facebook: Heike Gerbracht
Anuk hat nun ihre 3. Laeufigkeit hinter sich und jedes mal das gleiche Spiel
ca. 4 Wochen davor, waerend und ca. 8-12 Wochen danach ist sie anders wie den Rest vom Jahr. Es sind wohl nur Kleinigkeiten, wie Sturheit (Madam will nicht mehr als 3 Schritte laufen und ich hab einen Esel an der Leine- Leine ziehen mal andersrum) oder Schreckhaftigkeit und Null Bock auf nix. Irgendwas neues brauche ich in der Zeit gar nicht anzufangen. Madam macht nicht mit. Kennt Ihr das auch von Euren Huendinnen?
ca. 4 Wochen davor, waerend und ca. 8-12 Wochen danach ist sie anders wie den Rest vom Jahr. Es sind wohl nur Kleinigkeiten, wie Sturheit (Madam will nicht mehr als 3 Schritte laufen und ich hab einen Esel an der Leine- Leine ziehen mal andersrum) oder Schreckhaftigkeit und Null Bock auf nix. Irgendwas neues brauche ich in der Zeit gar nicht anzufangen. Madam macht nicht mit. Kennt Ihr das auch von Euren Huendinnen?
Re: Hormonschwankungen bei der Huendin
Bei einer unserer Hündinnen war es ähnlich.
Während der Läufigkeit – siehst Du nicht ich kann nicht weit Gassi gehen ich bin doch Krank und Blute. Dann acht Wochen lang ich kann nicht toben und spielen ich bin doch Schwanger und dann nochmal ca. zwei Wochen ich habe doch eigentlich Babys.
Danach war wieder alles in Ordnung. Wir mussten es einfach so hinnehmen es war halt so.
Unsere andern 3 Hündinnen haben sich so nie verhalten.
Grüße aus dem Barnimer Land
Während der Läufigkeit – siehst Du nicht ich kann nicht weit Gassi gehen ich bin doch Krank und Blute. Dann acht Wochen lang ich kann nicht toben und spielen ich bin doch Schwanger und dann nochmal ca. zwei Wochen ich habe doch eigentlich Babys.
Danach war wieder alles in Ordnung. Wir mussten es einfach so hinnehmen es war halt so.
Unsere andern 3 Hündinnen haben sich so nie verhalten.
Grüße aus dem Barnimer Land
das einzigste was unsere mixdame zeigt ist
ich hab keine ohren -----> hast du was gesagt????
jeder baum noch mehr interesannter ----------> halt muss mal schauen ob mir einer gefällt!!!!!
alle 3 m hintern runter und wenn es nur 3 tropfen sind --------------------> muss doch jeder wissen das ich hier war
was bin ich froh wenn das wieder rum ist denn dann kann se hören halbwegs wenigstens grins

ich hab keine ohren -----> hast du was gesagt????
jeder baum noch mehr interesannter ----------> halt muss mal schauen ob mir einer gefällt!!!!!
alle 3 m hintern runter und wenn es nur 3 tropfen sind --------------------> muss doch jeder wissen das ich hier war
was bin ich froh wenn das wieder rum ist denn dann kann se hören halbwegs wenigstens grins

- herr emil weiss
- Briard
- Danksagung erhalten: 208 Mal
wenn ich das alles so lese ( schmunzelnd und grinsend ) dann muß ich sag
GOTT SEI DANK hab´ ich nen buben
GOTT SEI DANK hab´ ich nen buben

- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 394 Mal
Zoe ist während und nach der Läufigkeit auch etwas ruhiger als sonst. Und sie mag dann keine fremden Welpen
- werden massiv weggeknurrt. Ist aber nicht sooo schlimm, alles in allem normal, denke ich.

Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca

- Anuk
- Briard
Bei Anuk ist es schon nervig. Sie schlurpst nur noch neben mir her. Leinenfuehrigkeit??? Wir haben da kein Problem mehr mit. Heute habe ich es mal geschafft ein paar Minuten mit Ihr zu spielen. Die Katzen tanzen auch schon fast auf dem Tisch und sie schaut zu. Ich muss mir echt was einfallen lassen. Gluecklicher Hund sieht anders aus 

- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 184 Mal
...hört sich garnicht gut an, hört sich irgendwie krank an.Bei Anuk ist es schon nervig. Sie schlurpst nur noch neben mir her. Leinenfuehrigkeit??? Wir haben da kein Problem mehr mit. Heute habe ich es mal geschafft ein paar Minuten mit Ihr zu spielen. Die Katzen tanzen auch schon fast auf dem Tisch und sie schaut zu. Ich muss mir echt was einfallen lassen. Gluecklicher Hund sieht anders aus
Lässt sie sich von dir zum "Powerplay" motivieren ???
Lässt sie sich zum "Vollspeed" provozieren ???
Falls nicht, sollte lieber 1 x ein Tierarzt alles durchchecken.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
ganz schön extrem
das alles in abgeminderter form kenne ich von meiner lotti auch aber eben nicht so schlimm wie du es beschreibst.
bin da mit jassac einer meinung, vielleicht mal drauf schauen lassen ?!
ich habe mit pulsatilla wahnsinnig gute erfahrungen gemacht, auch bei amy jetzt klappte das gut und ihr gesäuge normalisierte sich flott.

bin da mit jassac einer meinung, vielleicht mal drauf schauen lassen ?!
ich habe mit pulsatilla wahnsinnig gute erfahrungen gemacht, auch bei amy jetzt klappte das gut und ihr gesäuge normalisierte sich flott.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- salu
- Briard
- Danksagung erhalten: 85 Mal
@Anuk: hört sich an wie bei Luna damals, lies mal im Thema Scheinträchtigkeit. Da gehts dann zwar mehr um Kastration oder nicht, und damit musst Du Dich ganz sicher nicht befassen. Aber ich würde mich auch mal von einem - nicht kastrationswütigen, die gibt es wirklich öfter - Tierarzt beraten lassen. Vielleicht hilft ja wirklich schon was Homöopathisches.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014
- Lotte
- Dalmatiner
Hallo Heike,
Lotte war im Mai das erste Mal läufig und wie ausgewechselt, Trantüte! ende Juli hatten wir unsere Lotte wider, dazwischen nee...
spielen nee... ein wenig, Agility ach nee... heute nichhh
kein bock!
unser Tierarzt meinte das läge an den Hormonwerte die bei machen Hündinnen nicht optimal Ausgeschüttet werden und das kann zu Wassereinlagerungen führen die wiederum zu schmerzen in Gelenken und Knochen verursachen
. Es könnte ja die Ursache sein?
Gute Besserung und alles Gute!!!
Lotte war im Mai das erste Mal läufig und wie ausgewechselt, Trantüte! ende Juli hatten wir unsere Lotte wider, dazwischen nee...

unser Tierarzt meinte das läge an den Hormonwerte die bei machen Hündinnen nicht optimal Ausgeschüttet werden und das kann zu Wassereinlagerungen führen die wiederum zu schmerzen in Gelenken und Knochen verursachen

Gute Besserung und alles Gute!!!
Lotte *11.11.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11
Popeye vom Hexenhof *12.05.10
Nils *02.09.11
- Anuk
- Briard
Hallo Ihr Lieben,
Ich kann sie schon noch zu Zerrspielen motivieren, gestern abend haben wir ihren Hasi (Wubba) getoetet
Heute morgen war sie auch besser drauf und im Wald ist sie eine Runde gerannt und wir haben verstecken gespielt. Sie ist einfach depressiv und wohl im Kopf mega scheinschwanger... Zitzen sind normal. Es wird aber mit zunehmendem Alter schlimmer und dauert laenger an. Ich gehe auch davon aus, dass die Hormonausschuettung nicht optimal ist. Werde mich mal mit unserer Tieraerztin unterhalten, die Anuk von klein auf kennt und mir eine Zweitmeinung von einer anderen TA holen, die unsere Geckos und den einen Kater seit kurzem behandelt.
Ich kann sie schon noch zu Zerrspielen motivieren, gestern abend haben wir ihren Hasi (Wubba) getoetet

- Anuk
- Briard
Hab meine Anuk wieder
genau 8 Wochen nach dem ersten Tag Laeufigkeit ist sie wieder ganz die "Alte" Nun muessen wir nur noch den Wurftag herumbekommen dann sollte wieder alles im Lot sein.

genau 8 Wochen nach dem ersten Tag Laeufigkeit ist sie wieder ganz die "Alte" Nun muessen wir nur noch den Wurftag herumbekommen dann sollte wieder alles im Lot sein.
- Anuk
- Briard
Da hatte ich mich zu frueh gefreut
Nach dem "Wurftag" extrem schlimm. Sie bekommt nun Pulsatilla und solangsam ist eine Besserung in Sicht.
Mein Entschluss steht fest: Kastration

Mein Entschluss steht fest: Kastration
- Ecki04
- Briard
willkommen im Club Heike........Kerstin und ich hatten Gestern Abend auch das Thema Kastration
.............Xenia war im September läufig und bei ihr schlägt es wohl die letzten vierzehn Tage voll durch.........mal frisst sie....mal guckt sie einen angewidert an und geht in ihren Sessel......hören ist zur Zeit Glückssache......da muß ich schon extrem laut werden....spielen naja.......ab und an schaffte es Kosi durch seine "charmante" Art doch noch das sie explodiert.......jetzt bekommt sie leichte Ansätze an der Milchleiste und seit drei oder vier Tagen Ausschlag
im unteren Bauchbereich......das Fell ist auch nicht mehr so wie es mal war.........und launisch ist sie.....man(n) kennt das ja bei euch Damen an gewissen Tagen
gegen ihren Ausschlag bekommt sie jetzt erst einmal Antibiotikum weil es doch sehr akut ist und danach schauen wir mal wie wir anders helfen können.....Kastration hat unsere Tierärztin übrigens erstmal nicht in Betracht gezogen weil sie eine wirklich gute ist ;-)

im unteren Bauchbereich......das Fell ist auch nicht mehr so wie es mal war.........und launisch ist sie.....man(n) kennt das ja bei euch Damen an gewissen Tagen

gegen ihren Ausschlag bekommt sie jetzt erst einmal Antibiotikum weil es doch sehr akut ist und danach schauen wir mal wie wir anders helfen können.....Kastration hat unsere Tierärztin übrigens erstmal nicht in Betracht gezogen weil sie eine wirklich gute ist ;-)
Eckhard & Xenia
- Anuk
- Briard
Hi Ecki,
unsere Damen waren ja zur gleichen Zeit laeufig und immer noch nicht vorbei
Ich glaube auch nicht dass die Beiden gluecklich sind mit diesen verrueckten Hormonen.
Ich werde mich mal mit meiner TA beraten wann der beste Zeitpunkt dafuer ist. Soweit ich weiss in der Mitte der Laeufigkeiten.
unsere Damen waren ja zur gleichen Zeit laeufig und immer noch nicht vorbei

Ich werde mich mal mit meiner TA beraten wann der beste Zeitpunkt dafuer ist. Soweit ich weiss in der Mitte der Laeufigkeiten.
- salu
- Briard
@ Anuk: wenn es mit Pulsatilla so langsam besser wird, warum hast Du Dich dann schon zur Kastration entschlossen? Wenn das bei Luna jemals richtig gewirkt hätte (tat es aber nie), hätten wir sie vermutlich nicht kastrieren lassen.
- Anuk
- Briard
Hallo Salu,
weil es einfach zu lange dauert. Seit Mitte August ist sie durch den Wind. Das sind nun 3,5 Monate. Letztes Jahr waren es auch knapp 3 Monate. Es wird immer laenger, aber ich wollte sie erwachsen werden lassen. Staendig Medikamente auch wenn "nur" Pulsatilla kann es auch nicht sein, zumal es auch nicht 100% hilft. Anuk ist normalerweise ein echtes Powerpaket aber seit ca. 4 Wochen vor der Laeufigkeit ist nichts mehr mit ihr anzufangen. Sie ist vielleicht einfacher zu handeln so wie sie jetzt ist
aber ich will meine Flummy Maus zurueck.
Hast Du schlechte Erfahrungen mit der Kastration gemacht?
weil es einfach zu lange dauert. Seit Mitte August ist sie durch den Wind. Das sind nun 3,5 Monate. Letztes Jahr waren es auch knapp 3 Monate. Es wird immer laenger, aber ich wollte sie erwachsen werden lassen. Staendig Medikamente auch wenn "nur" Pulsatilla kann es auch nicht sein, zumal es auch nicht 100% hilft. Anuk ist normalerweise ein echtes Powerpaket aber seit ca. 4 Wochen vor der Laeufigkeit ist nichts mehr mit ihr anzufangen. Sie ist vielleicht einfacher zu handeln so wie sie jetzt ist

Hast Du schlechte Erfahrungen mit der Kastration gemacht?
- salu
- Briard
Hallo Anuk,
im Gegenteil, wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut es Luna nach der Kastration und bis heute damit geht, wäre mir der Entschluss dazu damals sicher nicht so schwer gefallen. (Steht alles im Thread "Scheinträchtigkeit"). Pulsatilla nützte bei ihr gar nichts und es war wie bei Anuk eine viel zu lange Zeit, in der es Luna einfach nicht gut ging. Und das bei sehr regelmäßigen Läufigkeiten alle 7-8 Monate. Aber schwierig war die Entscheidung trotzdem.
im Gegenteil, wenn ich vorher gewusst hätte, wie gut es Luna nach der Kastration und bis heute damit geht, wäre mir der Entschluss dazu damals sicher nicht so schwer gefallen. (Steht alles im Thread "Scheinträchtigkeit"). Pulsatilla nützte bei ihr gar nichts und es war wie bei Anuk eine viel zu lange Zeit, in der es Luna einfach nicht gut ging. Und das bei sehr regelmäßigen Läufigkeiten alle 7-8 Monate. Aber schwierig war die Entscheidung trotzdem.
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Aaahhhh....
ich halte nichts von zu frühem Handeln......ich halte aber auch nichts von unnötigem hinhalten....
Ein ordentliches gespräch aller beteiligten...das sollte möglich sein
ich halte nichts von zu frühem Handeln......ich halte aber auch nichts von unnötigem hinhalten....
Ein ordentliches gespräch aller beteiligten...das sollte möglich sein
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
- Anuk
- Briard
Nun ist es endlich endlich ueberstanden. Hab meinen Flummy wieder.
Heute scootern, dazwischen Hunderennen mit Freund Fritz und dann wieder scootern und zuhause noch mit dem Ball toben
Kastration wird im Fruehjahr stattfinden sobald ich wieder ein Hundeauto habe.
Heute scootern, dazwischen Hunderennen mit Freund Fritz und dann wieder scootern und zuhause noch mit dem Ball toben

Kastration wird im Fruehjahr stattfinden sobald ich wieder ein Hundeauto habe.