grüße von uns...

Vielleicht bei ihrem Hund der richtige Tippsusanniselt hat geschrieben: sie hat einen hundetrainer der meinte der hund muss an der leine bleiben und darf nicht schnüffeln auch nur 2x pullern und darf nicht markieren.
.....jepp das kenne ich als Berliner in Berlin auch so.Dieses lockere und gelassene Verhalten der Stadthunde habe ich als "Landei" auch schon bewundert. Aber genau wie Du auch beschrieben hast. Jeder Hund sollte nicht nur sein normales Umfeld gelassen erleben, sondern auch das Umfeld, in dem er eher selten ist.
Von Anfang an ohne Leine. Ausnahme dann, wenn es unübersichtlich wurde, also Menschansammlungen bei Einkaufspassagen, oder auch mir unbekannte Gegenden o.ä.Briseïs hat geschrieben:Wie habt ihr das gemacht, als eure Hunde klein waren?
Wir haben Eumel konsequent an den Stellen frei laufen lassen, wo er es auch durfte mit dem ein oder andere Leckerli im Gepäck ;-) Was sagt mein Vater immer, du musst Vertrauen in den Hund und in dich haben und es ihm zeigen, auch wenn es anders ist.Briseïs hat geschrieben: Wie habt ihr das gemacht, als eure Hunde klein waren?