die 1. Hitze......

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: die 1. Hitze......

Beitrag von Lottikarotti » 7. Nov 2012, 06:57

also amy ist absolut im soll :-) meine nikita war mit punkt 1 jahr das 1 mal undd ann ja leider nie wieder weil sie ja nicht viel älter wurde. lotti wurde mit 18 mon. das 1 mal und dann pünklichst 1 mal im jahr und amy ist jetzt etwas über 16 mon. und da tut sich gaaaarnix :-) also absolut im soll für unsere verhältnisse hier :lol:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 7. Nov 2012, 08:14

Xtina hat geschrieben: Ingrid, was soll ich denn darauf antworten :?:
Man kann eben nicht alles haben...... oder ist eben hormonabhängig..... oder, oder......
weiß ich eh ;-) - war eigentlich eher spaßig gemeint, mein eintrag - nicht ernsthaft! - bitte entschuldige, wenn's so rüber gekommen ist - das wollte ich nicht!

Xtina hat geschrieben: Aber, es gibt eben auch wirklich diese sogenannte "stille Hitze" Man kann am Hormonstatus überprüfen, ob eine Hündin schon mal läufig war. Macht man sich nen Kopf, weil die Hündin noch nie läufig war und lässt einen solchen Hormonstatus machen. Habe ich schon oft gehört, dass diese Untersuchung besagte, dass die Hündin doch schon mal läufig gewesen sein musste. Ohne dass der Besitzer es bemerkte, bzw die Hündin die dafür üblichen Anzeichen zeigte.
das wußte ich dafür wieder nicht! und solche "stillen hitzen" merkt man dann gar nicht? d.h. aber auch, sie werden nicht scheinträchtig und nichts, oder? wenn's der gesundheit der hündin nicht schadet, wär das ja für uns alle der idealzustand!
ich leide zwar nicht so unter den läufigkeiten meiner damen wie kathi und ihre kleine maus, aber wenn gar nichts zu merken wäre, wär's mir auch lieber. - trotzdem - um eventuelle fehlinterpretationen zu vermeiden: ich möchte trotzdem nur mädls und keine rüden! möchte auch weiterhin im garten die tomaten direkt und ohne waschen von der staude essen können! ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

herr emil weiss
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von herr emil weiss » 7. Nov 2012, 15:45

ha, INGRID,
der herr weiß darf niemals nicht im garten pinkeln oder so. hat er auch noch NIE gemacht,
glaub ich jedenfalls ;)
ne, mal im ernst, ist erziehung. im garten dulde ich es auf keinen fall. emil weiß das auch
ganz genau.
aber ein bub is auch was schönes, echt. :)
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich da auch nicht hin.
Sabine und Emil (07.05.2011)

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Feb 2013, 14:31

über 20 Monate ist Amy nun, all ihre Schwester waren schon lange, müssten sogar schon bald zum 2ten mal dran sein und Amy......Amy sitzt das aus :-)
Kein Bock auf den Ernst des Lebens :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

mücke
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Facebook: Marion Thiel-Sermann
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von mücke » 27. Feb 2013, 14:45

Petra tröste dich. Bezoar war mit 22 Monaten zum ersten Mal läufig. Vorher auch keine "Stille Hitze", denn das hätte ihr bester Kumpel Aki (voll intakter Rüde) bestimmt gemerkt. Im Jahr 2012 haben wir auch gar nicht mitgespielt. 2. Hitze kurz vor dem dritten Geburtstag nach 14 Monaten Pause. Ich finde es okay so. Denn die Zeit der Läufigkeit kann ganz schön einsam sein.

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 27. Feb 2013, 15:45

Lottikarotti schreibt :
Kein Bock auf den Ernst des Lebens :mrgreen:
.....Amy kann sich im Club bei FRIEDA und CHILLI anmelden ;)
Der Club der "Unläufigen" :lol:
Meine Frieda ist 5 Jahre und 4 Monate alt und war erst 1 x läufig !
Die Chilli von unserer Cheffe-Admine,ist genauso alt, war wohl auch erst 1 x läufig??

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Feb 2013, 16:05

Ja ich denke Amy ist noch voll im Soll unter den Briarddamen :-) Die TÄ ( schon 2 davon sagten mir das ) schwafeln ja immer was von hormonellen Störungen und so aber ich weiß es besser ;-) Amy ist spät aber ich finds auch normal. Mir wäre es recht wenn es so wird wie bei Chilli und Frieda oder auch wie Bezoar......bin da ganz entspannt ;-)
Da sagt man ja immer die mädels kommen nach der Mutter oder die Schwestern werden ähnlich läufig usw....nix da...dann hätte es beim Amytier schon mit 9 monaten passieren müssen :-)
Ja Läufigkeiten machen einsam.....wohl wahr :roll: wir sind relaxt und warten auf die Dinge die da kommen....irgendwann....... :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Aloha
Briard
Briard
Facebook: wasn das?

Beitrag von Aloha » 27. Feb 2013, 19:35

jassac hat geschrieben: Die Chilli von unserer Cheffe-Admine,ist genauso alt, war wohl auch erst 1 x läufig??
Ja, das erste und einzige mal mit ca. 2,5 Jahren. Jetzt ist sie 5 Jahre jung.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 28. Feb 2013, 22:56

Genau am 08.03.10 wurde Chilli das erste und bisher letzte mal Läufig...ist halt der Geburtstag von Jan und wenn man da morgens aufsteht und findet am Fußboden überall Blut...ich war´s nicht...kann also nur Chilli sein ;-) ... Es ging den Tag über aber so weiter, Madame fing erst später an "nachzulecken". Vielleicht auch der Grund weshalb wir keine weitere Läufigkeit bemerkt haben, eventuell wurde später gut "nachgeleckt" ?!?

Wir sind regelmässig beim TA und ich spreche das Themas immer an, Kontrollen gaben noch keinen Grund zur Unruhe!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lamourle

Beitrag von Lamourle » 20. Apr 2013, 09:13

L´amour war das erste mal mit 22 Monaten läufig und dann nicht mehr.
Hm hab mir am Anfang auch Sorgen gemacht, aber da es ihr ja sonst super geht, lass ich sie einfach :)
Als Grete dann kam dachte ich, dass sie es noch n bissle zurückstellt und dann nach Grete läufig wird.
Grete war aber seid sie bei uns ist jetzt schon 2x läufig und bei L`amour hat sich immer noch nix angekündigt..

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 20. Apr 2013, 20:53

Kathi, bei uns ja nicht anders. Chilli ist jetzt 5 1/2 und von der zweiten Läufigkeit noch keine Spur. Unser TA und auch andere, die Chilli kennen, sagen, daß es völlig in Ordnung ist! Sowas passiert halt, daß eine Hündin sich produktiv "einstellt"...
Ich lasse Chilli weiterhin vom Doc untersuchen, sporadisch, falls mal was ist das man es frühzeitig erkennt. Ansonsten freu ich mich über die wenigen Blutflecken am Boden ;-)

Oscar Wilde

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 20. Apr 2013, 23:16

Chilli schreibt :
Chilli ist jetzt 5 1/2 und von der zweiten Läufigkeit noch keine Spur.
Jassac schreibt :
.....und Frieda ist jetzt 5 1/2 und von der zweiten Läufigkeit noch keine Spur

Gruß Jassac

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 20. Apr 2013, 23:33

Wir sind bei 3 1/2 und nix zweite :) Muss ja Züchters Alptraum sein :D Ich hoffe mal, sie hält sich über den Sommer zurück, wenn die ganzen Treffen sind. Sonst müssen welche ausfallen. Wäre schade.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

jassac
Briard
Briard

Beitrag von jassac » 20. Apr 2013, 23:47

Thomas schreibt :
.....wenn die ganzen Treffen sind. Sonst müssen welche ausfallen. Wäre schade.
Folgendes gehört nicht unbedingt zu diesem "FRED" ,
aber es wäre wirklich schade, wenn du nicht zum Forumtreffen kommst ;)

Bei unserem letzten Forumtreffen war die Berlinerin Karisma auch noch etwas läufig, aber irgendwie blieben die Rüden einigermaßen entspannt und drehten nicht am Rad.
Gruß Jassac

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Apr 2013, 15:34

Habe in einem recht interessanten Artikel über "Angst, Furcht und Phobien beim Hund " ( von Patricia Kaulfuß) ..eine mir bisher unbekannte Variante entdeckt...
" Kann sich der Hund jedoch langfristig diesen Stressoren nicht entziehen...kommt es zur Ausschüttung von Botenstoffen ...z.B.Cortisol vermindert die Sensibilität der Eizellen auf das luteinisierende Hormon (LH)..dass hat wiederum zur Folge , dass es zu einer reduzierten Ausschüttung von Sexualhormonen kommt.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 21. Apr 2013, 16:29

Nee, das ist beim Briard eher nicht der Fall. Scheint ja bei der Rasse üblich. Das bezieht sich wohl auf vereinzelte Hunde, die ggf. wirklich irgendeinem Stress ausgesetzt sind.

Vielleicht ist der Briard ja auch noch zu ursprünglich? Im Wolfsrudel wird ja auch nur das Alphaweibchen läufig. Und das sollte ja nicht der Hund in der Familie sein ;) :) Aber ich glaub auch das ist zu weit hergeholt.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Beitrag von Abilou » 21. Apr 2013, 17:39

Also ich kenne das so das im Wolfsrudel schon mehrere Hündinnen läufig werden. Praktisch der Alphahündin nachziehen. Dann folgt die Scheinschwangerschaft um sicher zu stellen das, sollte der Alphahündin was passieren, die Welpen der Hündin durch ein anderes Rudelmitgleid versorgt werden können.
Nur die Version die ich kenne ;)
@Heike hast du den Artikel im Internet gelesen? Dann bitte her mit dem Link :mrgreen:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 21. Apr 2013, 17:46

War leider in der Doesjepost

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 21. Apr 2013, 18:12

Ich habe zwar kein Wolfsrudel. Aber in meinem Briardrudel ist es ähnlich. Erst wird die Chefin läufig und die beiden jüngeren ziehen gemeinsam nach. Eine habe ich belegen lassen und die andere wurde Scheinträchtig. Was zur Folge hatte, das Ariva so viel Milch hatte, das sie gemeinsam mit Dagfari in der Wufkiste lag und ihre Enkel mit gesäugt hat. War ein Bild für die Götter. Totalausfälle was die Läufigkeit angeht, kenne ich überhaupt nicht.
Ich finde es auch nicht Rassetypisch, das einige der Damen hier im Forum nur einmal Läufig geworden sind. Was ich allerdings merkwürdig finde, das man es immer öfter hört. Habe im Bekanntenkreis auch eine Briardhündin wo das so ist. Und die ist extrem Unsicher. Vielleicht hat es ja damit zu tun.

Chilli
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Chilli » 21. Apr 2013, 19:45

Unsicherheit...mmmhhhh, kann ich nicht beurteilen, Stress gibt es hier bestimmt, sind ja genügend Zweibeiner da die Stress verursachen können...

Oscar Wilde

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“