Hallo Lottikarotti,
so als ganz neuer LP-Besitzer, kann ich ja nun mal menen Senf dazugeben.
Ich habe ja nun grün und lila, aber in schmal, weil bei zwei großen wären das ja über 150 Euro und ich habe in meinem Haus ganze Arsenale von Dingen, die ich nicht brauche
Aber beide sind super, jedenfalls für uns. Ich komme auch mit schmal zurecht, wenn wir erstmal kämmen, dann bleiben wir auch ne Weile dabei.
Wenn dein Hund nicht doll klettet und nicht viel Unterwolle hat, dann reicht grün. Die ist total beweglich und zieht gut durch. Higgi hat damit auch null Probleme.
Die in lila ist härter und nicht so beweglich, aber die Kletten gehen tatsächlich raus...sagen wir mal zu 70 Prozent, den Rest muss ich frümeln und auch mal schnibbeln. Aber eine große Erleichterung für mich. Gibt auch dazu mehrere Videos bei YouTube, wie man das machen soll, allerdings sind das auch gaaaaaaaaaanz brave Hunde. Bei einem habe ich sogar genau geguckt, ob der überhaupt noch lebt.
Ehrlich gesagt habe ich aber keinen Unterschied der Borstenseiten feststellen können, dies wiederum mag aber an mir liegen

Ich nehm beide Seiten und dann hol ich die Haare mit dem Kamm raus und fertig. Ist bei schmal natürlich bissl Arbeit, aber naja, dafür komm ich in alle Ecken.
Ich habe bei Pet-Point-Charly bestellt, keine Probleme und keine Versandkosten. Vielleicht weiß jemand wo es die noch billiger gibt.
Die richtige Bürste fürs Deckhaar habe ich noch immer nicht, da halten noch die alten Teile hier her.
LG