Ein Junghund Namens Amy

Antworten
Abilou

Re: Ein Junghund Namens Amy

Beitrag von Abilou » 26. Jun 2012, 20:47

Also beim ersten Hund haben wir es mit anleinen geübt. Er wurde dann halt irgendwo mit der Leine angebunden und wir sind immer mit Kommando ein Stück weiter weg. Das war aber auch ein totaler Balljunkie. Ist er aufgestanden, wusste er, er würde seinen Ball nicht wieder bekommen. Er wurde somit erst wieder aus diesem Zustand abgeholt. Wenn er wirklich noch im Platz war. Als Belohnung gab es dann das Beste der Welt, seinen Ball :)
Als er das 100% drauf hatte liegen zu bleiben, habe ich ihn abgeleint, das kommando gegeben und bin rückwarts weg gegangen, so sieht man auch was der Hund macht :lol: Als es dann so gut klappte, das ich rückwarts außer sichtweite gehen konnte, erst dann bin ich auch vorwärts weg gegangen :mrgreen:
So 3-4 Monate haben wir das schon bei jeden Spaziergang öfter geübt aber das war sein Lieblingskommando hinterher, schließlich bekam er immer wieder seinen ball :mrgreen:
Aber ihr glaubt gar nicht wie peinlich es sein kann, wenn man ihn den befehl gibt 5 minuten gedankenversunken weiter geht und auf einmal merkt der Hund ist weg :oops:
Aber auf Zuruf war er dann einige sekunden später wieder bei mir :lol:
Ja und bei den jetzigen habe ich es nie darauf angelegt das sie das in Perfektion beherrschen, es ist für mich halt ein Unterschied ob ich mitten in Hamburg wohne oder auf dem Lande. Ich erinnere mich noch als ich es zum ersten Mal mit Balou auf dem Hundeplatz üben wollte :oops: Da schmeißt der Kerl sich doch in die Leine und der Ring des Halsbandes liegt in Einzelteilen auf dem Platz :oops:
Naja sie beherrschen es, das ich mich 20-30 Meter entferne mit befehl und auch ohne leine. Gebe ich allerdings einen Hund den Befehl bleiben die anderen geschlossen bei ihn und warten mit, damit der eine hund nicht so alleine ist :lol: Außer Sichtweite geht gar nicht, dann kommen sie im Schneckentempo hinterher gelatscht :roll:

Anuk
Briard
Briard
Facebook: Heike Gerbracht

Beitrag von Anuk » 26. Jun 2012, 20:53

Also die Ablage macht Anuk perfekt. Wir haben das im Wald geuebt. Ich habe sie ins Platz gelegt und bin um die Baeume rumgehuepft. Ich denke mal das war ihr so peinlich und sie ist freiwillig liegen geblieben damit es nur ja bald vorbei ist :lol: Auch auf dem Platz funktioniert das. Wir sollten dann in der letzten Trainingsstunde die Hunde einzeln abrufen. Das hat super geklappt. Nur Fusslaufen ist bei uns die grosse Baustelle. Wir sollen mehr an der Bindung arbeiten... alles ist interessanter wie sich auf Mama zu konzentrieren aber sonst klebt sie an mir.

Vielleicht koennte man die Reglen fuer Briards umschreiben, zwischen den Beinen laufen zaehlt auch als Fuss *lol*
Lg Heike, Anuk & Faroux

Bild
Bild

http://www.ruhrpott-briards.de

Xtina
Briard
Briard

Beitrag von Xtina » 26. Jun 2012, 20:58

Petra, du machst es richtig, oder auch nicht.

wie gucken wir unsere Briards denn immer an???? Selbst wenn du sie richtig sauer anguckst, hast du im Hinterkopf doch immer:"ich liebe sie, ist sie nicht süß, ich bin so froh, dass sie da ist, usw. :) Klein Brie weiß das, glaub es mir.

Sauer sein und richtig sauer sein ist bei Bries ein riesen Unterschied. Wahrscheinlich war es bei uns so, dass ich richtig sauer auf den pöbelnden Trainer war. Und dann richtig entschlossen, den Hund an die Wand zu klatschen, wenns jetzt nicht funzt.

Auf der zweiten BH ist Bebop im übrigen hinter mir herum gerobbt, dass es eine wahre Pracht war. Ich hätte ihn erschießen können, aber wahrscheinlich nicht wahrhaftig genug.

Du kannst natürlich dein Ding auch weiter konsequent fortsetzen. Vielleicht wirds Amy ja irgendwann langweilig, Frauchen springen zu lassen. Aber glaube nicht, dass dein Hund zu dumm oder gar stur wäre. Die ist auch gerade im passenden Alter, um einen auf doof zu machen :)

Nein, aber mal ernsthaft. Streng genommen darfst du nur zu ihr zurückkommen, wenn sie liegt. Wie du das hinbekommst, musst du dir ausdenken. Werfen willste nicht, Anbinden vielleicht, eine zweite Person beauftragen, sie ins Platz zu legen. Wie auch immer. Briard Leute müssen nachdenken können, ist so :) Schema F geht nicht immer.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jun 2012, 21:18

ich werd am ball bleiben, ja mal probieren mit dem anbinden, obwohl ich mir sicher bin das sie dann auch aufsteht :roll:
von anderen wieder ins platz legen lässt sie sich nicht, hatten wir schonmal, findet sie gar fürchterlich !
vielleicht sollte ich mal an meiner ernsthaftigkeit arbeiten, ich hasse diese übung nämlich selber, hat schon bei lotti nicht geklappt und das setzt sich bei amy fort.....ich übe es aber auch einfach zu wenig weil ich das echt nur für die bh brauche. im alltag würde ich meinen hund nicht irgendwo 5 min. alleine liegen lassen, ohne leine !
aber leider gehörts zur bh dazu :shock:
und eins darf ich mal nicht vergessen.....amy ist grad mal 1 jahr geworden !!! wir bleiben dran, mit der nötigen konsequenz und ernsthaftigkeit ;) ja ich sollte nicht immer so verliebt sein in meine kleene..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 26. Jun 2012, 21:20

Anuk hat geschrieben:
Vielleicht koennte man die Reglen fuer Briards umschreiben, zwischen den Beinen laufen zaehlt auch als Fuss *lol*
grööööööl :mrgreen: jaaaa amy kann das auch toll und verwundert damit immer unsere trainer aber ich gebe zu wir lachen uns dann alle scheckig, natürlich macht amy das dann besonders gern :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Jul 2012, 20:32

so, meine amy bekommt heut von mir eine fette 1 mit * !!!!!!!
für vorbildliches verhalten aufm hundeplatz, was selten genug ist....nein scherz ! sie macht das im großen und ganzen schon recht ordentlich für ihr alter.
wir sind ja jetzt raus aus der bh, da ich es verpennt hab mich einzutragen, war nen kleiner komunikationsfehler ;) ich dachte nicht das eine prüfung auch voll sein kann, gut jetzt ist sie es und wir sind vorerst NICHT dabei aber mal ganz im ernst........amy ist jetzt vor 2 wochen 1 jahr geworden !!!!! man muß sich die ziele auch nicht übertrieben hoch hängen, schon garnicht mit solch einem powerpaket wie es amy ist !
und da ich ja lernfähig bin und von verschiedenen seiten gebeten wurde mal alle fünfe gerade sein zu lassen und nicht zuviel zu wollen, zuviel zu machen, amy amy sein lassen soll ( was ich ja eigentlich schon mache ;) ) usw..........
gut, ohmmmmmmmmm alles wird gut.
heute war dann hundeplatz, wir üben ja trotzdem weiter in der bh gruppe auch weil mich heute alle überreden wollten mitzumachen wenn jemand abspringt, naja mal sehen. ich mach mir keinen stress und amy eh nicht, sie ist mit ABSTAND die jüngste dort.
so, nun aber zum eigentlichen.........amy durfte heute seit wochen das erste mal wieder aufm platz toben. sie durfte ja nicht mehr weil sonst einfach kein training mehr mit ihr zu machen war. sie war dann so durchgeknallt das sie nicht mehr ansprechbar war !
das sie in den letzten wochen leider ein paar doofe erfahrungen gemacht hatte mit kläffenden hunden war dumm, tja und so wurden wir dann auch von einem schäferhundwelpen aufm platz begrüßt, kläffend !!! was macht amy......haut den rückwärtsgang rein !!! so schluss jetzt mit der sch... unterordnung, hunde zusammen gesucht, leinen ab und los gehts !
amy hatte spaß ! auch mit einer hündin vor der sie letzte woche noch riesen respekt hatte !
tja und das spätere üben.....perfekt ! sie blieb sogar sage und schreibe 5 min. in der ablage liegen und ist nur 1 mal aufgestanden !!!! manchmal macht so eine spielpause echt sinn, sie brauchte diese pause sicherlich weil es zwischen uns sonst ständig geknallt hätte ! !
sie war dann heute trotz spielen toll in der unterordnung, ich würd sogar sagen sie macht es schon fast wie nen profi, ausser das schiefe sitzen aber wollen wir mal nicht pingelig werden !
ich weiß aber auch das es nächste woche wieder gaaaaanz anders aussehen kann :lol: dann hechel ich wieder hinter ihr her und lass mir den arm ausreissen und mich umschubsen und so.....das übliche eben was man mit amy so erlebt :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 6. Jul 2012, 21:15

Bild Super Amy! Toll gemacht! Frauchen natürlich auch ;)
Manchmal sind Pausen wirklich sinnvoll, danach klappt alles viel entspannter.
Gut, dass Ihr Euch wegen der BH nicht verrückt macht, gibt ja jedes Jahr Prüfungen und wenn der richtige Zeitpunkt da ist, meldet Ihr Euch bestimmt an.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 15. Jul 2012, 08:01

so wir sind nun in die spiel-spaß-fun-gruppe gewechselt. mir ist es nur wichtig das sie mit anderen hunden kontakt hat und auch das sie unter ablenkung lernt, was sie dabei lernt ist mir relativ wurscht. hauptsache beschäftigung was uns beiden spaß macht.
nun sind wir in der donnerstagsgruppe. wir sind nur 4-5 hunde und machen halt sachen wie leckerchen ignorieren die auf eimern liegen, aus einem berg voller spielsachen UNSERES zu finden und zu bringen, bissl hürden hüpfen wird eingebaut mit viel ablenkung drumrum ( überall lag spielzeug rum ) usw.
macht echt spaß und ist für amy genau das richtige weil sie sich eben von sowas alles mega ablenken lässt, das ist ne gute übung für sie !
spielen kommt auch nicht zu kurz. durfte sie doch nach 1 std. training auch noch fast 2 stunden mit ihrem besten freund pino toben :-) naja, dann hatte sie 3 tage humpelpfote weil sie sich den ballen verletzte, mh nen bissl schwund ist immer :-)
in die begleithundegruppe gehen wir nur noch wenn unserer trainerin die gruppe macht. haben da noch so nen ausbilder den ich nicht brauche, schäferhundler.......ne ist nicht mein ding und amy`s schon gleich garnicht !
heute morgen hatten wir ne witzige situation :
bin mit amy über unseren sportplatz und da lag doch tatsächlich ein fussball rum. naja sie hatte spaß mit dem teil und wurde fuchsteufelswild weil sie nicht rein beissen konnte, ihn nicht tragen konnte. sie spielte so 5 minuten damit rum und ich wollte dann weiter gehen. so und dann flippte sie völlig aus :lol: ich hab tränen gelacht ! sie wollte ja mit mir, wollte aber den ball mitnehmen, bekam ihn aber nicht zu fassen. ich war schon fast weg von dem platz, bestimmt 200 meter von amy weg, sie rannte immer hin und her und war völlig aufgelöst, quietschte und bellte den blöden ball an........als sie sich dann doch für MICH entschied :mrgreen:
dafür gabs dann natürlich ne ganze hand voll schnuckie und ihren anderen ball :-) guter hund !!!
ansonsten warten wir auf die läufigkeit.........die rüden sind schon manchmal recht interressiert aber mehr auch nicht, tuttis sind immer noch etwas geschwollen was aber schon seit 6 wochen so ist. also abwarten........hoffentlich nicht pünktlich zu bochum :-(
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 15. Jul 2012, 14:44

Ist doch immer wieder schön, wenn man merkt, man ist doch noch wichtiger al der Ball :lol: :lol:

Eure Übungsgruppe scheint ja ein Volltreffer zu sein! Spaß haben ist das Wichtigste am Ganzen!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jul 2012, 11:18

Bild
so, eine neue erkenntniss......
hatte gestern ein langes gespräch wie ich mit amy weiter verfahre. sie ist ja zunehmends unsicher geworden mit fremden hunden. hunde die freundlich, nicht zu stürmisch und ohne gekläffe auf sie zu kommen, damit hat sie kein problem. hunde aber die angerast kommen, sie derbe bedrängen und auch ihre unterwürfige körpersprache dann missachten, dann ist für amy diese kontaktaufnahme gelaufen.
sie braucht grad nette hunde um sich rum :-) mit gerüppel und geschubse kann sie z.zt. nix anfangen und das macht ihr schlicht angst.
warum sich das so gewandelt hat ? keine ahnung ! ich habe versucht es zu unterbinden wenn sie gemobbt wurde, die einen sagen dann okay damit muß sie aber auch klar kommen, sie muß sich lernen zu wehren usw. da scheiden sich die geister ! ich habs unterbunden punkt.
sie hatte immer kontakt mit allen möglichen hunden, hatte natürlich auch mal recht heftige erfahrungen gemacht. 2 gleich innerhalb von 1 tag und dann fing das unsichere verhalten eigentlich an !
sie mochte es noch nie wenn sie überrannt wurde und bei ihr war das "spiel" dann auch beendet, sie wollte raus aus der situation, nach hause, schluss aus die maus !
die 2 derberen sachen aber haben jetzt dazu geführt das sie erstmal grundsätzlich bei JEDER begegnung mit fremden hunden unsicherheiten zeigt, nutzt ihr gegenüber das dann aus und hat spaß dran mal nen unterwürfigen hund noch platt zu machen, dann haben wir den salat :oops:
sie ist ein richtiges opfer geworden für solche hunde und das ist mist !!! sie braucht souveräne hunde um sich rum die nicht rumrüpeln und ihre körpersprache, die absolut defensiv ist, auch beachten und dann nicht noch drauf haun !
fazit : so neu ist die erkenntniss dann doch nicht, nur hats mir jetzt mal wieder jemand bestätigt das es schon richtig ist wie ich denke, natürlich gibt es dann auch die die sagen, ich soll sie einfach überall mitten rein "schmeissen" sie MUSS es lernen damit klar zu kommen usw. das ist aber NICHT meine art !
jeder hund ist anders, die einen rennen im rudel von 20 hunden fröhlich vergnügt umher, bekommen mal eins aufs dach und rennen fröhlich weiter......amy ist halt nicht so und ohne sie in watte packen zu wollen aber das geht halt momentan nicht mit ihr !
ich möchte ja einen sicheren und abgeklärten hund bekommen und so denke ich ist es besser das ich ihr auch abgeklärte hunde an die seite stell, die ihr zeigen wie das geht ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 17. Jul 2012, 13:15

Nicki war bis zu ihrer Läufigkeit ein Hund, der auf jeden Hund freudig zugestürmt ist. Sie war auch oft sehr überschwänglich bis rabiat beim Spielen. Nun ist sie eher wie Amy. Ob die damalige Läufigkeit (Hormone) oder eine heftige Auseinandersetzung mit ihrer Cousine mit dem Wandel zu tun hat, weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist sie nun sehr zurückhaltend, fast ängstlich (zumindest bei gleichgroßen Hunden), wenn wir anderen Hunde begegnen. Im Moment weiß ich auch noch nicht, wie ich dem entgegenwirken kann. Mal schauen, wie es weiter geht.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 17. Jul 2012, 19:04

ja manchmal schon komisch in welche richtung sie sich so entwickeln............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 31. Jul 2012, 07:47

Bild
Amy wird wieder offener mit anderen hunden und sogar wie in bochum auch manchmal etwas frech und frech ist mir eindeutig lieber wie unterwürfig defensiv.
kommt auf alle fälle auf ihr gegenüber an, haben sie eine selbstbewusste ausstrahlung geht sie den hunden ausm weg, ist okay, find ich gut. nur abhauen und flüchten ging halt garnicht und hatten wir gottes glück auch nicht mehr.
so ist jede woche anders, jede woche neu. mal ist sie fräulein sensibel und mal rennt sie mit dem kopf durch die wand, mal ist sie bezaubernd schmusig und mal haut sie einem ein blaues auge :lol:
so ist das........... mit einem völlig normalen junghund :lol:
die erkentniss von herrchen ist : wir hatten noch nie solch einen schlauen hund :mrgreen:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 8. Aug 2012, 08:26

Bild

Amy`s neuester Schlafplatz ist unter dem Schreibtisch ! Früher lag da immer unser Westirüde, heut hat Amy den Platz entdeckt und für gut befunden :D
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 8. Aug 2012, 08:52

:lol:
oh, das bild ist mir vertraut!
ALLE meine briards lagen noch unter meinem schreibtisch - vorzugsweise so, dass sie pfoten oder schnautzen unter meine sesselstangen schoben und ich mich mit meinen rollsesseln keinen mm mehr bewegen konnte! :roll: ;-)
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 8. Aug 2012, 09:51

jep, mein mann ist ihr schon mehrfach über pfote, ohr oder sonstwas gefahren :-( der achtet da üüüberhaupt nicht drauf, wenn`s dann unter ihm quieckt bekommt auch er es mit autsch :oops:
mir würde das natürlich niemals passieren ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Marchello » 8. Aug 2012, 10:04

Das kann ich so ähnlich leider auch: Hund zerrt, wird über die Leine angeruckt, reagiert über und knallt gegen Herrchens Bein, der gerade den Fuß senkt und dem armen Hund auf die Pfote latscht, die jetzt im Weg steht - Quiek! :roll:
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 8. Aug 2012, 14:48

Meine Hunde liegen auch gern unter meinen Beinen - Schreibtisch ist bei mir aber viel zu klein, da hätte höchstens ein Dackel Platz ;)
Aber wenn jemand meine Hunde sucht, braucht er bloß zu gucken, wo ich bin, da sind die Hunde garantiert nicht weit :D

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Aug 2012, 07:51

ich liebe diese junghunde die sich über jede neuerung tierisch aufregen :lol: heute morgen im feld :
ich dachte amy mutiert zum stier, so wie sie geschnaubt hat :mrgreen: da stehen doch auf den feldern überall so große runde ballen rum......die standen gestern noch nicht.........und amy die mutige :roll: hat es erstmal vorgezogen hinter mir zu gehen, falls die dinger angreifen, schon klar !!! ich habe innerlich tränen gelacht :mrgreen: hat sich wirklich abenteurlich angehört was da für geräusche aus ihr rauskamen !
dumm nur das ich dann schnurstracks auf die rollen zugelaufen bin und leckerchen reingesteckt hab :roll:
okay waren dann doch nur halb so schlimm, wenn man die teile essen kann :P
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 10. Aug 2012, 09:52

Schon kurios wie mutig unsere Briards sind. Sind eigentlich nur die Mädchen so? Nicki hält mir in solch Situationen auch immer den Rücken frei :)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Antworten

Zurück zu „Junghundtagebuch“