Jagdtrieb bei Euren Briards

"Typisch Briard!?!" ;-)
Antworten
AgilityBriards

Re: Jagdtrieb bei Euren Briards

Beitrag von AgilityBriards » 9. Feb 2012, 04:13

Jassac, sehr guter post !

wundert mich ja auch immer wieder, sicher ein Huetehund hat ein Jagdtrieb und sicher braucht ein Briard ein taegliches ventil um angestaute energie abzubauen. Meine boys duerfen nach herzenlust auf meinem eingezaeunten grundstuck Jagen und alles ist freiwild, vom Karnickel ueber die Bunnies und Katzen zu Ratten und Maesen und *fenceherding* die Kuehe wenn sie sich mal hierhin verlaufen :D

Thomas

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 9. Feb 2012, 07:06

Ich kann sowohl Jassacs als auch Agilitybriards durchaus nachvollziehn...aber das geht eben nur, wenn man keine Jäger oder Wild hat oder man eine solche Möglichkeit mit nem riesigen eingezäunten Grundstück hat und das Glück haben leider wohl nur wenige...oder einen Jagdinteresse- freien Brie zu haben ;) ! Aber es ist schön, wenn Ihr Euren Hunden die Möglichkeit geben könnt :).
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 9. Feb 2012, 07:30

ja wir haben hier leider holländische jagdpächter die hier GARKEINEN spaß verstehen auch deshalb weil hier voriges jahr 3 rehe gerissen wurden :-(
aber den ansatz von dir verstehe ich natürlich. auch amy darf mal amy sein und vom weg ab übers feld rennen :-)
am wochenende sagte mein mann auch nach einen 30 minuten spaziergang am werratalsee, der arme hund der muß ja nur hören und darf garnix.........ja da war die hölle los und ich hab sie ständig zu mir riúfen müsen weil sie sonst die leute anspringt. ich kann sie nicht laufen lassen wie sie will :-( vielleicht in einem halben jahr ?! mal sehen .............
ich versuche aber schon fünfe grade sein zu lassen.......das ist aber hier nicht so einfach........
den goldenen mittelweg finden ist wohl das beste..........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 9. Feb 2012, 07:34

Aber Ihr solltet auch einmal daran denken, was das für die gehetzten Tiere bedeutet...Hasen und auch Rehe können allein durch die Hatz schon sterben...wenn man schon mal ein gerissenes Rehkitz gesehen hat oder wie Elke Fiebert vor 20Jahren bei ihrem ersten Rudel hilflos mitansehen musste, wie ihre Hunde eine Katze in Fetzen rissen und sie sie im Rausch nicht mal mit nem Stock wegtreiben konnte, denkt man ein bisserl anders. Und wie unser Jäger hier immer so schön sagt, wer seinen Hund liebt, sollte auch die anderen Tiere lieben!
D.h. ja auch nicht, dass unsre Wauzis gar nix mehr dürfen...aber ist es nicht besser, präventiv zu arbeiten, als es später schwer kontrollierbar zu machen?! Ich werde beim nächsten Welpen anders vorarbeiten :). Impulskontrolle z.B. ist ja nicht nur für Jagd gut ;).

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 9. Feb 2012, 08:36

ich hatte mal ne disskussion mit meiner freundin darüber, geht zwar am thema vorbei aber auch wieder nicht.........
sie frug mich ob ich auch bei amy es wieder so machen werde wie bei scarlett, das sie quasi nix selber entscheiden darf, sie darf nicht in den bach ohne vorher "zu fragen " sie darf nicht zu anderen hunden ohne aufs kommando lauf zu warten, sie darf nicht über die strasse ohne vorher stehen zu bleiben, sie darf ja garnix.........ohne meine zustimmung........!? ich sagte ja wenn ich amy genauso hinbekomme wie lotti dann kann ich mehr als froh sein !!!
jeh besser mein hund hört desto mehr freiheiten hat er. lotti durfte überall frei laufen, sie hörte aufs wort und sie hörte gerne, sie hatte spaß ! allerdings war sie eine große jägerin auf sicht :-( da war ALLES vergessen !!!
ihr hund dagegen läuft mittlerweile ausnahmslos an der flexleine weil er üüüberhaupt nicht hört und sobald er unangeleint ist, ist er weg !!! da frag ich mich welchem hund es besser geht ?! er kann nicht mehr mit anderen hunden toben da er ja nicht abgeleint werden kann, kommandos gibts keine mehr weil sie ihn ja einfach hinter sich her zieht. gespielt wird auch nicht mehr weil das ja an der flex auch kaum geht und und und........
es kommt immer aufs WIE drauf an. lotti hat immer eine belohnung bekommen fürs folgen, sie durfte ja in den bach, sie durfte zu andern hunden, sie durfte eigentlich alles aber erst wenn mein okay kam :-)
bei amy halte ich es genauso, nur habe ich noch mehr ein auge drauf das sie nicht das jagen beginnt deswegen gehe ich auch nicht mit den anderen zusammen spazieren. ich hatte 14 jahre lang einen jagenden hund und das ist echt mist im alltag.
für aussenstehende sieht das vielleicht komisch aus, das ich sooooviel an dem hund "rumerziehe", selbst für meinen mann da er ja nur 1 mal im jahr mitgeht. ich weiß nicht was er gesagt hätte wenn amy dort allen ins gesicht gesprungen wäre, wir 10 anmeckerer bekommen hätten.....da hätte ich ihn mal hören wollen :-) es gibt halt bei einem junghund keine halben sachen, entweder ganz oder garnicht ! schliesslich lohnt es sich für amy, es gibt viiiiel zu essen, viel gespiele und getobe mit frauchen und auf lange sicht gesehen viiiiel freiheit :-)
ich möchte aber natürlich auch einen hund mit eigenem charakter, keinen reinen befehlsemfänger, kein anhängsel........sonst hätte ich mich nicht für einen briard entschieden ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 9. Feb 2012, 17:07

Zuearst einmal weder Jassac noch ich haben etwas gesagt von unkontrolliert jagen lassen !! zumindest bei mir liest ihr mehr rein als da stand :oops:
Randy hat geschrieben:Aber Ihr solltet auch einmal daran denken, was das für die gehetzten Tiere bedeutet...Hasen und auch Rehe können allein durch die Hatz schon sterben...wenn man schon mal ein gerissenes Rehkitz gesehen hat oder wie Elke Fiebert vor 20Jahren bei ihrem ersten Rudel hilflos mitansehen musste, wie ihre Hunde eine Katze in Fetzen rissen und sie sie im Rausch nicht mal mit nem Stock wegtreiben konnte, denkt man ein bisserl anders. Und wie unser Jäger hier immer so schön sagt, wer seinen Hund liebt, sollte auch die anderen Tiere lieben!
D.h. ja auch nicht, dass unsre Wauzis gar nix mehr dürfen...aber ist es nicht besser, präventiv zu arbeiten, als es später schwer kontrollierbar zu machen?! Ich werde beim nächsten Welpen anders vorarbeiten :). Impulskontrolle z.B. ist ja nicht nur für Jagd gut ;).
Jagd ist Natur, wieviele Hasen und Rehe sind durch Menschen schon gestorben? ...

Seriously Katze toeten Maeuse, Coyotes Hasen, Katzen und mehr, Woelfe toeten Schafe und Rehe, Mountain lions lieben Bambies und mehr, gute Bekannte macht AKC Earthdog mit ihren Border Terriers (Ratten jagen in erdbaus) ... etc etc (BTW mit ausnahmen von Woelfen.... leider ....passiert alles im Umfeld meines Wohnortes .... so warum sollen meine Boys nicht auch ihren angebohrenen Trieb ausleben duerfen ?

Thomas

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 9. Feb 2012, 17:49

AgilityBriards hat geschrieben:Zuearst einmal weder Jassac noch ich haben etwas gesagt von unkontrolliert jagen lassen !! zumindest bei mir liest ihr mehr rein als da stand :oops:

Das hat auch keiner gesagt ;)

Jagd ist Natur, wieviele Hasen und Rehe sind durch Menschen schon gestorben? ...

Seriously Katze toeten Maeuse, Coyotes Hasen, Katzen und mehr, Woelfe toeten Schafe und Rehe, Mountain lions lieben Bambies und mehr, gute Bekannte macht AKC Earthdog mit ihren Border Terriers (Ratten jagen in erdbaus) ... etc etc (BTW mit ausnahmen von Woelfen.... leider ....passiert alles im Umfeld meines Wohnortes .... so warum sollen meine Boys nicht auch ihren angebohrenen Trieb ausleben duerfen ?

Thomas
Unser normaler Haushund hat es aber nicht mehr nötig, zu jagen, zumindest nicht zu töten, da er sein Futter vom Menschen bekommt...nur wie willst Du ihm erklären, hetzen ist okay, töten nicht...
Man lässt ihn ja auch keine Radler oder Autos jagen !?
Oder der Hund trifft mal auf ein Reh wie dieses http://www.youtube.com/watch?v=M2e6AHFHmtI

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 9. Feb 2012, 18:10

Randy hat geschrieben: Unser normaler Haushund hat es aber nicht mehr nötig, zu jagen, zumindest nicht zu töten, da er sein Futter vom Menschen bekommt...nur wie willst Du ihm erklären, hetzen ist okay, töten nicht...
Man lässt ihn ja auch keine Radler oder Autos jagen !?
Oder der Hund trifft mal auf ein Reh wie dieses http://www.youtube.com/watch?v=M2e6AHFHmtI
momentan nicht genug bandwidth um das Tube anzuschauen, denke mir aber welches das ist. Da ist irgendwo auf dem youtube auch ein Hund der vom Schaf gehueted wird .... :o :lol:

und warum nicht toeten (in der richtigen situation) => BARF fuetterung ;-)

Ist alles eine frage der Erziehung ... wobei meine, zumindest Ozzy, schon getoeted hat .... Massi bin ich nicht ganz sicher, habe nur zweimal gesehen wie das Haeschen entwischt ist ... Glueck, zu grosser Spieltrieb oder beisshemmung ?!?!

Beispiel : Ozzy's Mutter willst du nicht alleine mit Schafe lassen => Blutbad.... sie ist eine der besten Huetebriards und bis vor kurzem auf einer Schaffarm gelebt .. Hueten ist Jagen mit einigen kleinikeiten umerzogen !

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2012, 06:58

ist aber hier in unserer zivilisierten welt nicht möglich und will ich auch garnicht. mein hund ist kein wolf :-)
jeder macht wie er es will und wenn ich einen angenehmen hausgenossen erziehe der nix jagd und nix tötet, weil er von mir den napf gefüllt bekommt gehts dem hund dadurch nicht schlechter, mir aber besser !
beim thema jagen hört für mich der spaß auf. ich habe schon ein gerissenens reh gesehn dem das kleine kitz ausm bauch hing, das brauch ich nicht !!!!!!!!!!!!!!!!
jeder wie er will !
bei mir wird hinter garnix hinterher gerannt basta :-)
ich habe jassac auch verstanden ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 10. Feb 2012, 07:10

Lottikarotti hat geschrieben:ist aber hier in unserer zivilisierten welt nicht möglich und will ich auch garnicht. mein hund ist kein wolf :-)
jeder macht wie er es will und wenn ich einen angenehmen hausgenossen erziehe der nix jagd und nix tötet, weil er von mir den napf gefüllt bekommt gehts dem hund dadurch nicht schlechter, mir aber besser !
beim thema jagen hört für mich der spaß auf. ich habe schon ein gerissenens reh gesehn dem das kleine kitz ausm bauch hing, das brauch ich nicht !!!!!!!!!!!!!!!!
jeder wie er will !
bei mir wird hinter garnix hinterher gerannt basta :-)
ich habe jassac auch verstanden ;)
hmmm du siehst dinge
die gar nicht da sind :-) ... und ja natur kann brutal sein :o

aber wirklich wundert mich warum du einen Briard hast ... wie schon manchmal gesagt, huetetrieb in Briards ist nichts anderes als ein modifizierte Jagdtrieb ... so warum ein Briard und dann sein natuerlicher instinkt unterdruecken ?

thomas

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 10. Feb 2012, 07:27

Lottikarotti hat geschrieben:ist aber hier in unserer zivilisierten welt nicht möglich und will ich auch garnicht. mein hund ist kein wolf :-)
Ohh und noch vergessen ...Du meinst zivilisiert dass Woelfe ausgerotted sind :?: :!: :?: :!: :roll:

Randy
Briard
Briard

Beitrag von Randy » 10. Feb 2012, 07:32

Stimmt nicht- in Deutschland gibts wieder welche ;)...

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 10. Feb 2012, 07:49

Wölfe jagen wenn sie Hunger haben...Ich füttere meine Hunde , also brauchen sie nicht jagen.....Ist auch Instinkt :mrgreen:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2012, 07:56

ach mensch jetzt geht das schon wieder los .........................
ich habe auch keine schafherde und hab nen briard, ich hatte auch keine füchse im garten die zu jagen waren und hatte trotzdem nen westi..............JA ich versuche amy ihren jagdtrieb/hütetreib was auch immer für nen trieb umzulenken.
du vergleichst äpfel mit birnen und wie soll das bitte gehen den hund sich ausleben lassen in der heutigen welt ??? da kannst du jede arbeitsrasse aufhören zu züchten weil du ihm die arbeit die er mal verrichtet hat nicht mehr ausüben kann.
man sollte einen anderen weg zur beschäftigung finden !
wenn du der meinung bist das ich dann keinen briard haben dürfte dann ist das deine meinung, zum glück habe ich nen züchter gefunden der mir trotzdem einen anvertraut hat :shock:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 10. Feb 2012, 08:10

Ruhig bleiben , Lotti
Du hast deinen Briard als Freund und Wegbegleiter......agilitybriard zum Borderbesiegen??????.....Egal....jedem das Seine.....Wir haben halt alle den Briard der zu unseren Lebensumständen passt (größstenteils ) Warum ist der Hund wohl schon so lange der Begleiter des Menschen????Weil er sich perfekt unserem Leben anpasst , nicht wir seinem Leben....

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 10. Feb 2012, 09:46

Lottikarotti hat geschrieben:ist aber hier in unserer zivilisierten welt nicht möglich und will ich auch garnicht. mein hund ist kein wolf
Seh ich auch so Petra. Ausserdem gibt es noch einen ganz wichtigen Aspekt, warum meine Hunde nicht jagen dürfen. Ich möchte nämlich nicht, das meine Hunde abgeknallt werden. Hier bei uns wird gnadenlos draufgehalten. Die Jäger erschießen die Hunde sogar, wenn sie eine kanadische Gans jagen, die sie niemals erlegen können, weil meine Hunde nicht fliegen können. Außerdem möchte ich meine Hunde nicht von der Landstrasse kratzen müssen, weil sie von einem Auto erlegt wurden. :? Aber jeder so wie er meint. :roll:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 10. Feb 2012, 09:49

Pricibilla hat geschrieben:
Lottikarotti hat geschrieben:ist aber hier in unserer zivilisierten welt nicht möglich und will ich auch garnicht. mein hund ist kein wolf
Seh ich auch so Petra. Ausserdem gibt es noch einen ganz wichtigen Aspekt, warum meine Hunde nicht jagen dürfen. Ich möchte nämlich nicht, das meine Hunde abgeknallt werden. Hier bei uns wird gnadenlos draufgehalten. Die Jäger erschießen die Hunde sogar, wenn sie eine kanadische Gans jagen, die sie niemals erlegen können, weil meine Hunde nicht fliegen können. Außerdem möchte ich meine Hunde nicht von der Landstrasse kratzen müssen, weil sie von einem Auto erlegt wurden. :? Aber jeder so wie er meint. :roll:

jep............bei uns ist das hier auch so !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bruno

Beitrag von Bruno » 10. Feb 2012, 10:09

Die Einstellung von Thomas ist nicht ganz nachvollziehbar... sicher gibt es eine Nahrungskette und manch einer fänd das auch total toll, wenn unsere Briards nach herzenslust über die Felder jagen dürften und dabei das eine oder Karnickel oder Reh zur Strecke bringen. Würdest Du Thomas das denn auch so selbstverständlich und normal ansehen, wenn die von die angesprochenen Wölfe sich dann einen der Briards schnappen oder ist das dann nicht ok!?!?

In dem Land, in dem jeder für sich in Anspruch nimmt Waffen besitzen zu dürfen, aber ein Mädel im knappen Bikini für große Aufregung sorgt, gelten besonders in den ländlicheren Gegenden andere Gesetze als hierzulande!!

Wenn wir uns in der Eigenjagd meines Stiefvaters befinden dürften die Hunde auch überall rumrennen, aber wir machen es trotzdem aus Rücksicht auf die Tiere im Wald nicht. Bei uns zuhause dagegen kann es Dir passieren, das Du nach nem Spaziergang ohne Hund wieder nach Hause kommst. Der Hund gehört nicht in die Felder und nicht in den Wald, er soll auf dem Weg oder entsprechend freigegebenen Flächen bleiben, logisch ist das nicht immer toll und reglementierend, aber so ist das Leben halt in einer zivilisierten Welt!!

Ich persönlich kann jeden Jäger und Bauern verstehen, die sich über nicht reglementierte Hunde beschweren... die einen haben einen Hegeauftrag zu erfüllen und die anderen leben von den Früchten ihrer Arbeit, die immer wieder gerne von freilaufenden Hunden zertrampelt wird!!! Erinner mich noch gut an 3 freilaufende Wauzis, die innerhalb einer halben Stunde die komplette Folienabdeckung auf einem Feld zunichte gemacht haben und Frauchen stand seelenruhig daneben!!

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 10. Feb 2012, 17:28

Bruno hat geschrieben: In dem Land, in dem jeder für sich in Anspruch nimmt Waffen besitzen zu dürfen, aber ein Mädel im knappen Bikini für große Aufregung sorgt, gelten besonders in den ländlicheren Gegenden andere Gesetze als hierzulande!!

Wenn wir uns in der Eigenjagd meines Stiefvaters befinden dürften die Hunde auch überall rumrennen, aber wir machen es trotzdem aus Rücksicht auf die Tiere im Wald nicht. Bei uns zuhause dagegen kann es Dir passieren, das Du nach nem Spaziergang ohne Hund wieder nach Hause kommst. Der Hund gehört nicht in die Felder und nicht in den Wald, er soll auf dem Weg oder entsprechend freigegebenen Flächen bleiben, logisch ist das nicht immer toll und reglementierend, aber so ist das Leben halt in einer zivilisierten Welt!!
!
Niemand hat etwas gesagt von wildern ... wie du feststellst hier darf eine Waffe getragen werden und wildernde Hunde werden geschossen !

aber das alles ist am punkt vorbei. IMHO ist es ziemlich blauaeugig (und naive) von einem Briard zu erwarten das sie nicht jagen, ja ist sogar oft ein problem weil schlecht informierte Briardkaeufer davon ueberrascht sind !

Heike, Mein point hier ist dass ich aus verschiedenen Gruenden den trieb nicht unterdruecke, sondern foerdere und ausnutze, aber ist mir auch klar Heike dass du das nicht brauchst wenn du die Hunde nur fuer einen trieb brauchst, wie deine webseite sagt, den spass am sex :mrgreen:

Thomas

Bruno

Beitrag von Bruno » 10. Feb 2012, 17:36

Bei unserem 4er Pulk gibts 2 die auch jagen, wenn man sie denn läßt... leider!!!

Antworten

Zurück zu „Verhalten des Briard“