Hundepfeife

Beschäftigungen für Hund und Halter; Kopf- und Körperarbeit
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Hundepfeife

Beitrag von Lottikarotti » 6. Feb 2012, 17:43

ich auch nicht :-) habs aber auch nie wirklich probiert, das mit der hundesabber ist allerdings ein argument es garnicht erst zu lernen :shock:
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Ackie

Beitrag von Ackie » 6. Feb 2012, 18:06

Ich bin auch nicht wirklich blond u.kann trotzdem nicht auf 2 Finger pfeifen.
Habe es aber auch nur vor x-Jahren mal ausprobiert. ;)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 6. Feb 2012, 18:46

Zurück zum Thema...
Ich nutze keine Hundepfeife (die Hochfrequenten würde ich generell nicht nehmen, da ich gern höre, was ich pfeife ;) ) sondern rufe, bzw. pfeife selbst.
Eine Frage stellt sich mir bei Euren Berichten aber doch. Wie habt Ihr es geschafft, dass die Hunde auch bei Wildsichtung oder sogar beim Hinterhersprinten trotzdem noch zu Euch kommen?
Zoe hat so extremen Trieb, da traue ich mich nicht ohne Schleppleine. Sie kommt sehr sicher, aber eben nur solange kein Wild in Sicht ist :?
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

bobbsel
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel

Beitrag von bobbsel » 6. Feb 2012, 18:52

ich würde sagen, gefährliches alter, es wird sich legen, dauert aber noch.................... was macht denn luca, jagt sie auch hinterher?
christine & bobby

Ackie

Beitrag von Ackie » 6. Feb 2012, 19:00

@Hedi
bei mir würde wenn dann wirklich nur Fjäll starten.Fietje kümmert sich nicht um Wild oder deren Spuren.
Fjäll ist mein 1.Briard der sich dafür interessiert.Beschäftige ich ihn kümmert es sich auch nicht drum u.ob er auf Pfiff dann kommt (ist auch keine hochfrequenz Pfeife)kann ich dir nicht sagen.
Heute wäre es fast so gewesen,das ich es ausprobieren konnte,wenn nicht vorher schon die Leine befestigt worden wäre.
Über den Acker kam eine Schafherde die ausgebrochen war.So 20 Tiere,habe sie gesehen,Hunde angeleint um dann das Schauspiel zu beobachten.In dem Moment kam ein Feldhase um die Ecke direkt auf uns zu.Ca.halben Meter vor uns bemerkt er uns,dreht um und rennt zurück.Da wäre Fjäll hinteher gegangen,er war nämlich total angespannt u.kribbelig.Fietje u.Kite haben nicht reagiert.
Ich hoffe einfach das er in so einem Fall dann auch den Pfiff wahrnimmt u.umdreht.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 6. Feb 2012, 19:09

@ Christine: Ne, Luca guckt nur hinterher. ER ;) würde aber hinter Zoe herlaufen, einfach zum Spielen :mrgreen: . Ihn kann ich aber gut abrufen, Zoe ist dann leider taub :roll:
Vielleicht wird es mit dem Alter ja doch noch besser.

@Anke: Da hast Du ja Glück gehabt! Ganz toll, dass Fietje und Kite gar nicht reagiert haben!
Hast Du bis jetzt immer Briards ohne Jagdtrieb gehabt?
Cubby ist nämlich auch gern mal hinter Wild her, kam aber immer nach ca 50m schnell zurück. Also bei mir schon zwei Briards mit Jagdtrieb :roll: das find ich jetzt blöd :mrgreen:
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Ackie

Beitrag von Ackie » 6. Feb 2012, 19:33

@Hedi
ja,Kimbo,mein allererster Briard(1985)hat es mal kurz gezeigt,aber nur im 1.Jahr(habe ihn damals dann recht ruppig in die Schleppleine laufen lassen).
Mit dem heutigen Wissen hätte ich richtig dolle Hemmungen es so noch mal auszuprobieren.
Kite ist ja nun der 6.Briard den ich habe/hatte u.ich hoffe er hält sich mehr an Fietje u.schaut sich bei ihm einiges ab.
Du hattes vorhin gefragt wie wir das trainiert haben mit dem Pfiff:ich habe es nach dem Antijagdtraining-Buch gemacht.Der Pfiff sitzt bei allen dreien.
Das war mit das 1.was Kite hier glernt hat.Dieser Pfiff bringt super leckeres Essen u.das in großen Mengen:-)

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 7. Feb 2012, 08:27

Wenn ihr das erste Jahr ohne Jagderfolg überstanden habt ....dann ist das wie ein Jackpot....
Ich verbiete selbst das Jagen eines Blattes im Wind und gehe nicht zusammen mit jagenden Hunden spazieren....Ich pfeiffe auch auf den Fingern....sogar mein Ex-Mann war darauf gut konditioniert ;-)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2012, 08:40

jep, so hats meine lotti gelernt....das jagen. 3 mal einen hund gesehen der nen reh jagd und es war lebenslang schwierig..........deswegen gehe ich hier auch nicht mit leuten deren hunde nicht unter kontrolle sind und das sind leider ALLE :D spielen ja, spazieren gehen nein ! da hilft mir auch keine pfeife um mal beim thema zu bleiben :lol:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 7. Feb 2012, 09:34

Wie ist das bei Vögeln?

Brida hat gestern im Park Spaß drangefunden, der einen oder anderen Krähe hinterherzulaufen... Dann ist das aber meist umgeschlagen in *einfach nur vor sich hinrasen* und dann lachend zu mir zurückkommen/um mich rumlaufen.

Sollte ich das auch schon unterbinden, dass sie die Krähen "verscheucht", so wie's für mich aussieht? Ansonsten vermeide ich auch mit den ach so hübschen Vizslas und Weimaranern, welche Leipzig bevölkern, spazieren zu gehen. Ich sehe sogar immer mehr Deutsch Langhaar und Deutsch Glatthaar :shock: Das is echt krank!!!
Sorry fürs Offtopic, passte aber grade....

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2012, 10:09

ich würds verbieten, also ich mache es bei amy. sie ist sehr sehr interressiert an ALLEM was sich bewegt. vielleicht sollten wir ein neues thema anfangen....oder hatten wir das schon irgendwo.....?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 7. Feb 2012, 10:10

Ja mit Krähenjagen fängt der Jagdtrieb gerne mal an ;) Ich würde es konsequent unterbinden!
Ich konnte auch mal auf den Fingern pfeiffen habe ich aber verlernt. Ich benutze generell keine Pfeiffe, die Briards jagen zum Glück nicht, bei Kasper ist jetzt die Zeit zum aufpassen gekommen, er ist nämlich auch an Wildgerüchen sehr viel Interessierter. Die anderen beiden Interessiert es überhaupt gar nicht...

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2012, 10:17

wir hatten vor 3 tagen DAS erlebniss. 3 rehe sprangen im wald über den weg. amy war so 10 meter vor mir und sah alle 3 ! mir ist fast das herz stehen gebliebne :-( sie kam auf ruf SOFORT zurück und hat dann ne gaaaanze hand voll essen bekommen.....puh !!!!
amy ist auch sehr hibbelig bei wildgerüchen, vom ersten tag an !!!!!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 7. Feb 2012, 10:19

Abilou hat geschrieben:die Briards jagen zum Glück nicht
Nadine das halte ich für ein Gerücht. :lol: Piccina war eine begnadete Jägerin, glaub es mir und es hat mich verdammt viel Schweiß gekostet, bis wir das abtrainiert hatten. 8-) Heute ist sie als Omi unterwegs und sehr zuverlässig. Es wird nicht mehr gejagt. Dafür sammelt sie mit großer Leidenschaft, sämtliche Tempos auf, die sie finden kann. :x Wieder eine Baustelle, an der wir arbeiten müssen. :oops: Fazit, mit einem Briard wird es nie Langweilig. :lol:

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 7. Feb 2012, 10:25

ravelblond hat geschrieben:Wenn ihr das erste Jahr ohne Jagderfolg überstanden habt ....dann ist das wie ein Jackpot....
Ich verbiete selbst das Jagen eines Blattes im Wind und gehe nicht zusammen mit jagenden Hunden spazieren....Ich pfeiffe auch auf den Fingern....sogar mein Ex-Mann war darauf gut konditioniert ;-)
Genau das haben wir auf nem Seminar gelernt...weder Blatt, noch Schmetterling nachjagen lassen, Vogel schon gar nicht, auch keine unkontrollierten Ballspiele. Statt dessen im 1. Jahr sehr an Impulskontrolle und Ruhe in allen Situationen arbeiten. Leider war Randy zu dem Zeitpunkt schon 2 1/2Jahre alt und war auch schon 1x einem Reh, das direkt an uns vorbeizischte, hinterher- das macht es schwieriger, gegenzuarbeiten, aber es ist nie zu spät...;)
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2012, 10:26

hab mal das thema wieder aufgewärmt an andere stelle.
tina wie hast du das gemacht mit piccina ?
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 7. Feb 2012, 10:38

Monatelang mit der langen Leine gelaufen, monatelang ausgesehen wie ein Ferkel. Geile Sache die lange Leine :( Da Piccina genau wußte was sie um hatte, konntest du die Leine auch nicht weg lassen. Sobald ich das machte, war sie wieder weg. Wir haben uns dann ganz langsam ausgeschlichen. Diese Leine immer mal wieder etwas gekürzt, bis sie nachher nur noch wenige cm am Halsband hängen hatte. :)

Abilou

Beitrag von Abilou » 7. Feb 2012, 10:40

Tschuldigung Tina das war auf meine bezogen :mrgreen: Ich glaube irgendwo hatte ich mal die Geschichte erzählt, wo ein Reh durch die Spielenden Briards geflitzt ist und alle doof hinterher geguckt haben. Ein anderes Mal schnüffelte Balou mit Kopf im Gebüsch an einem Rehpopo :lol:
Ich bin froh das es so ist :)

Kathi Hoff

Beitrag von Kathi Hoff » 7. Feb 2012, 12:30

Hmm, okay.
Ich glaub wegen der Krähen hab ich mir erstmal keine Platte gemacht, weil ich es wirklich so beobachtet hatte, dass Brida beim Rennen das Interesse an der Krähe verlor und sich dann immer ihrem Interesse am Herumwetzen als Rennsemmel hingegeben hat. Klingt das blöd, dass sie für mich dann manchmal aussieht wie ein brauner Deehound?? Es erinnert mich mega an Deerhound, wenn sie erstmal richtig in Fahrt gerät. Aber wie gesagt... immer nur in großen Kreisen um mich herum...

Und außerdem wuseln hier im Clara Park massig Eichhörnchen rum. Unter anderem flitzen die auch keine 10 m vor uns über den Weg. Ich hab Brida noch nie so doof gucken sehen. :lol: Sie steht da und schaut... Noch nichtmal im Ansatz ein hinterhersetzen oder so...

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 7. Feb 2012, 12:41

ist doch super wenns brida es nicht stört, die eichhörnchen meine ich :-)
ja ich kenne auch hunde die jagen zwar ne amsel weg aber würden nie hinter einem reh her gehen. mein westi war unter anderem so einer ! der war aber auch nicht blöde und wusste wohl das er eh keins bekommt. der hatte absolut null jagdtrieb auf wild. nur was in seinem garten war wie katzen und vögel, die konnte er nicht auf seiner wiese sitzen sehen.
also auch da, man kann nix pauschalisieren und es gibt wohl nix was es nicht gibt ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Arbeit und Spass mit Briard“