Emma hat sich übergeben

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Emma hat sich übergeben

Beitrag von Dat-Emma » 27. Jan 2012, 20:05

Hi,
Emma ist über 10 Monate und bricht ab und zu - genauer gesagt so ca. 4-5 mal - seitdem sie bei uns ist.
Da ich vorher eine Hündin hatte, die nie sich übergeben hat, bin ich nicht wirklich locker ( bin ich bei Fragen der Gesundheit eh' nicht ).

Also am Mittwoch - nach ausgiebigen Toben - Ruhezeit dazwischen - gab es Abends überbrühtes Lammfleisch + Gemüse - dann ca. 2-3 Std. später - kam alles wieder hoch.
Ok - ab in die Klinik - etwas junge Ärztin - systematische Ausschlussdiagnostik:
Kein Schmerzempfinden beim Bauschraum abtasten, Schleimhäute ok, Atmung ok, kein Fieber, kein Durchfall vorher, Röntgenaufnahmen vom Darmbereich -
Ergebnis: Luft im Darmbereich.
Nächsten Tag noch 1x vergleichende Aufnahmen. Allgemeines Befinden von Emma - fit.
Im Moment erst einmal Schonkost ( Hühnchen mit Reis )

Emma bekommt als Futter Platinum Chicken morgens - Abends oft frisch Fütterung.
Als Idee hatte ich - das Futter über drei Mahlzeiten zu verteilen - aber mittags wenn ich arbeiten bin - Emma ist mit den Rest der Familie zu Hause - frisst sie ihr Trockenfutter nicht.

Emma wiegt aktuell 27 kg

Gibt es andere Briards, die sich gelegentlich auch übergeben ?
Irgendeine Idee, was sonst medizinisch geklärt werden könnte ?
Anderes Futter ?
??????

Danke schön im Voraus
Gruss Alexandra

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Emma hat sich übergeben

Beitrag von Chilli » 27. Jan 2012, 21:01

Mmmmhhh, Chilli hatte das mal im Zusammenhang mit Fremdkörper im Magen. Aber das wurde vermutlich bei Emma untersucht...
Ansonsten kann ich da leider nichts zu sagen.
Wünsche Emma gute Besserung!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 27. Jan 2012, 21:17

Als Laie wie ich es bin, würde ich das Trockenfutter ausschließen. Wäre ja sonst immer, bzw. öfter.

Dann würde ich schauen, ob das immer nach der gleichen Sorte Frischfutter passiert. Vielleicht eines besonders fettig, oder vorher zuviel Gemüse.

Zudem, wie Dany schon schrieb, wird ich schauen, was da raus kam, insbesondere wegen Fremdkörper forschen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 27. Jan 2012, 21:27

du schreibst, dass es öfter ist, aber nicht regelmäßig.
versuche einmal mitzuschreiben, wann du ihr was fütterst und markiere dir dann, wann sie sich übergeben muß.

vielleicht verträgt sie irgend ein gemüse nicht,
oder die menge einer bestimmten mahlzeit nicht,
oder ist an manchen tagen besonders aufgeregt, weil was anders läuft als an den anderen tagen,
oder
oder
oder

wenn ihr organische probleme in der klinik ausgeschlossen habt
und auch fremdkörper nicdht "gesichtet" wurden
wird die problemauffindung nicht so leicht werden

ich wünsche deiner kleinen baldige besserung!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Palatin Du Rhin » 27. Jan 2012, 21:56

Hallo Alexandra, nur keine Panik.
Emma steht doch mit 27 kg gut im Futter. Kleinkinder kotzen nunmal von Zeit zu Zeit. Oft ist das ne Magen- Darm - Geschichte. Aber wenn der Output stimmt?? bestimmt nix ernstes.
Wenn was im Magen liegt, kotzen sie meist Schaum- weiss event. etwas gelb. So richtig alles bzw. viel raus- meist Magendarm bzw. überfressen. Machmal auch Aufregung beim fressen.
Ja mach mal kleine Portionen. 3 Mahlzeiten sind doch OK. Mach doch 4 wenn du hierzu Lust hast. Lass dich da nicht verrückt machen.
Keep Cool.
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Piroschka

Beitrag von Piroschka » 28. Jan 2012, 00:54

Unsere Flocke hat auch schon ein paar Mal erbrochen. Beim ersten Mal hatte sie im Garten zu viele heruntergefallenen Tomaten mit Erde gefressen, dann war es mal ein Haargummi. Vor zwei Wochen dann wirkte sie einen halben Tag lang etwas unfit, wollte kaum fressen und war sehr träge. Später hat sie sich dann übergeben. Danach normalisierte sich alles wieder. Ich habe mir nicht allzu große Sorgen gemacht - Menschenkinder haben schließlich auch oft mal einen Magen-Darm-Virus. Beunruhigender fände ich es, wenn der Hund Schmerzen anzeigt.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 28. Jan 2012, 03:19

ich würds auch beobachten WANN es passiert, was sie zu fressen bekam bzw. gegen irgendwas ne unverträglichkeit da ist ?! scarlett hat z.b. im alter keinen hüttenkäse mehr vertragen und der kam dann auch immer retour und sie war nen hund der sonst NIE gebrochen hatte.
mein westi dagegen hat fast wöchentlich gebrochen ohne ersichtlichen grund und er ist damit 16 jahre geworden :-) manche hunde neigen einfach dazu, andere wieder nicht. ich würd mich auch nicht zu sehr beunruhigen, beobachte es einfach.
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Marchello
Moderator
Moderator
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Marchello » 28. Jan 2012, 08:22

Dem kann ich mich anschließen. Unsere Dina hat immer reingehauen, was sie interessant fand - und das war allerhand - und wenn's nicht gefiel, wurde es halt wieder ausgekotzt. Reihenweise frisch gekeimtes Getreide z.B. Hat ihr nie was ausgemacht, und sie ist auch recht alt damit geworden.
Pepe 1992-1998 (Zwergrauhhaardackel)
Dina 1998-2011 (Hovawart)
Marchello *11.11.11-13.07.23
Pebbles *06.04.19

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 28. Jan 2012, 20:48

Beim reinen Erbrechen ohne andere Krankheitszeichen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Hunde würgen öfters mal ihr Futter hoch, besonders die Mutterhündin aber auch die anderen erwachsenen Hunde im Rudel für die Welpen. Daher zeigen Welpen ja auch das typische Futterbettelverhalten, Schnauze stupsen und Schnauze lecken.
Manchmal ist es sicher auch ein bißchen Magenzwicken, Hunde fressen dann ja auch oft Gras, erbrechen danach.
Also mach Dir nicht zuviele Sorgen, gelegentliches Erbrechen bei Hunden ist völlig normal.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Dat-Emma
Cocker Spaniel
Cocker Spaniel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Dat-Emma » 29. Jan 2012, 12:52

Danke schön an alle !
Werde für mich festhalten, wann Emma sich übergibt. Kann sein, dass sie ihr Futter zu hastig runtergeschlungen hat, oder weil sie mittlerweile Durchfall hat - Magen-Darm-Virus. Auch ist sie momentan ein kleiner Staubsauger, der gerne erst mal alles aufnimmt.
Wir haben hier in D.dorf seit ca. 2 Jahren die Lesia-Klinik - super ausgestattete Klinik - fahrtechnisch bei Verdacht auf Magendreher super schnell erreichbar.
Im Notfall ok, aber halt immer andere Ärzte ( meist sehr jung ).
Denke ich werde morgen zu meinen Haus-Tierarzt fahren.

Bis heute nacht der Durchfall eingesetzt hat, war Emma wie immer sehr lebhaft ( auch im Spiel mit anderen Hunden ).
Gestern noch Schonkost über den Tag verteilt normal gefressen. Anzeichen von Schmerzen bemerke ich nicht.
Machen heute einen ruhigen Sonntag, gebe Canikur Pro- sollte es sich nicht bessern - halt noch 1x heute Abend in die Klinik.

Also noch einmal Danke schön !
Hatte halt noch nie diese Situation mit meiner anderen Hündin. Ist aber vielleicht wie bei Menschen, dass jedes Individuum körperlich andere Schwachstellen hat.

Einen schönen Sonntag
Alexandra+Emma

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 30. Jan 2012, 06:49

Hoffentlich gehts Emma bald wieder besser. Bei Durchfall gibts bei uns für Fell- und Nacktnasen Heilerde oder Kohletabletten.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 30. Jan 2012, 08:01

bei ungeklärtem durchfall wäre ich vorsichtig mit kohletabletten :-( hab da mal schlechte erfahrung mit gemacht. der durchfall ist ja dazu da die "krankheit" aus dem körper zu bringen und wenn der durchfall durch kohle gestoppt wird.......bleiben auch die bakterien/viren im körper !
lieber was für die darmflora geben.
wäre mein tip aber das ist ja wie mit allem, da hat jeder so seine eignen erfahrungen gemacht ;)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“