fragen zum welpenkauf

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Bruno

Re: fragen zum welpenkauf

Beitrag von Bruno » 22. Nov 2011, 10:42

Ganz ehrlich hätte ich bei 75/67 schon grundsätzlich ein Problem damit, den Leuten einen Welpen zu geben... sicherlich kann man da auch falsch liegen!! Naja, so Faktoren, wie Umfeld, Kinder & Enkel die sich dem Hund annehmen spielen da natürlich auch mit rein!!

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 12:22

Bruno hat geschrieben:Ganz ehrlich hätte ich bei 75/67 schon grundsätzlich ein Problem damit, den Leuten einen Welpen zu geben... sicherlich kann man da auch falsch liegen!! Naja, so Faktoren, wie Umfeld, Kinder & Enkel die sich dem Hund annehmen spielen da natürlich auch mit rein!!
Irgendwie wußte ich das das kommen wird. :)
Na ja ich sag mal so, wenn man mit Tieren im allgemeinen aufgewachsen ist und diese einem das Gefühl geben, komplett zu sein ( ich hoffe man versteht was ich damit meine), warum sollte einem dann dieses Gefühl genommen werden, nur weil man alt ist. Auch alte Menschen können, hier ist es ein Hund, erziehen und ihm, all das geben was er braucht. Ich hoffe, ich gerate im hohen Alter nicht an Züchter die mir sagen, ich bekomme keinen Hund mehr, weil ich zu alt bin. Wie sehr würde mich das verletzen :|

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 12:44

man kann es nicht pauschalisieren , solange sie körperlich fit sind habe ich kein Probkem , allerdings erkundige ich mich schon , ob die Versorgung des Hundes im Krankheits- oder Todesfall gesichert ist.@ Bruno......sag mal wenn dein Flieger mal über Indien abschmiert....wie soll Linda dann mit 4 Hunden und Fulltimejob klarkommen? ;)

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 12:59

Man muss sich über seine Körperlicheverfassung im klaren sein, dass ist ganz klar. Diese Beiden 75/67 sind tippitoppi fit und bekommen das trotz Wirbelwind - Rabauken-Hund gut hin.
Auch diese Beiden sind der Meinung, wie fast alle hier im Forum, einmal Briard immer Briard.
Die Familie scheint ne lange Lebenserwartung zu haben - Oma ist gerade 95 Jahre alt geworden. :)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 22. Nov 2011, 13:01

@Boomer
....im hohen Alter kannst / darfst du natürlich auch 1 Welpen übernehmen, doch deine eigenen Ansprüche an den zukünftigen Hausgenossen, werden sicherlich etwas anders sein , dem Alter entsprechend.....als 20 oder 30 Jahre früher.

Solange ich denken kann, bzw. solange ich Hunde hatte, wollte ich immer Powerhunde um mich herum.
Andere Hunde- Charaktere haben/ hätten mich nur gelangweilt ;)
Bestimmt werde auch ich im hohen Alter noch Hunde haben wollen, aber von den täglichen Ansprüchen ausgehend, werden es keine Typen wie FINE oder FRIEDA mehr sein müssen :lol: Ne nicht im hohen Alter!
Sorry Fine....sorry Frieda ;)

@All
...bei diesem interressanten Thema vermisse ich den Gedanken, den naheliegenden Begriff : " Welpentest "
aber vielleicht sollten wir "Welpentest" als eigenes Thema eröffnen ?

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Nov 2011, 13:12

jassac hat geschrieben: @All
...bei diesem interressanten Thema vermisse ich den Gedanken, den naheliegenden Begriff : " Welpentest "
aber vielleicht sollten wir "Welpentest" als eigenes Thema eröffnen ?

Gruß Jassac
PERFEKT!!!!! :D :D Daran dachte ich auch. Interessantes über den Biotonustest zu erfahren! Was ihr davon haltet ob ihr es als Züchter macht, oder ob es Welpenerwerber gemacht haben.
:)

Bruno

Beitrag von Bruno » 22. Nov 2011, 13:55

@ Boomer: War ganz bestimmt nicht persönlich gemeint und "Rentner" ist nicht gleich Rentner. Habe es ja auch bewußt direkt eingeschränkt, bzw. eingeräumt, das eine Vielzahl von Faktoren bei einer solchen Entscheidung mit reinspielen, so auch die von Heike angesprochene Versorgungslage im Krankheitsfall!! Nur wenn wir ehrlich sind, ändert sich die körperliche Verfassung ab und an schneller als einem lieb ist... aber auch das kann natürlich auch bei jemandem vorkommen, der 30 oder 40 ist!!

Für den Fall des abschmierenden Fliegers über Indien kann ich nur sagen, wer nicht vorsorgt, ist selber schuld!!!

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 14:14

gut....dann ist LInda ja versorgt ;)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 22. Nov 2011, 14:58

Und schon wieder weg vom Thema :mrgreen:
Vielleicht wäre es schön, das Thema "Fragen zum Welpenkauf" noch einmal neu aufzugreifen, da doch sehr viel themenfremde Beiträge hier zu lesen sind ;)
Ich persönlich hätte es beim ersten Hund schön gefunden, wenn ich ein bißchen mehr Infos gehabt hätte, was ich den Züchter fragen sollte, auf was ich hätte achten sollen. Damals(in Zeiten ohne Internet-ja, die gab es mal ;) ) wäre ich froh gewesen um ein bißchen Unterstützung - jetzt gibt es die Möglichkeit und sollte auch genutzt werden.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Nov 2011, 15:11

@hedi....was haben wir uns doch hier etliche Male den Mund fusselig geredet......und was ist passiert????
Selbst ein Forianer der ersten Stunde kauft in der Dissidenz.......
Was möchtest du denn einen Züchter fragen , was du auch ehrlich beantwortet bekommen wirst??
Ich hatte schon Anrufe , in denen ich gefragt wurde.....und wenn der groß ist , beißt der dann?????Natürlich ....habe ich geantwortet....Diese Menschen sind dann nicht mal Welpen gucken gekommen :twisted:
Kein Züchter wird zugeben , wenn seine Zuchthündin leicht Verhaltensauffällig ist....(versuche den Hund in fremder Umgebung kennen zu lernen ).....Die Hündin wird weg gesperrt , wenn Besuch kommt....setzt euch erstmal ruhig hin und beachtet sie nicht ;) .....Das ist nur so , weil sie eine tolle Mutter ist und ihre Welpen beschützt....(nur in den 1. drei Wochen akzeptabel)....Diese Liste können wir fortsetzen......,,,
Ich sage den Welpenkäufern immer:
Bei mir könnt ihr jeden Fehler kaufen , den es anderswo auch gibt........

Tuffo

Beitrag von Tuffo » 22. Nov 2011, 15:29

Wir haben beim ersten Briard so ziemlich alles falsch gemacht, was man nur machen kann. Viel zu wenig Information, kein Vergleich (wer ist denn ein guter Züchter) keine Ahnung, weder von Hunden noch von Briards.
Dafür war unsere Hündin dann echt ein Engel, heute weiß ich, was daraus hätte werden können. :shock:

Beim zweiten Hund habe ich mich vorher über verschiedene Züchter informiert, hab alle vorher besucht und war überrascht, wie gut "sortiert" die im Vergleich zum ersten Hund doch alle waren. Letztlich hat dann der Bauch entschieden und ich bin froh um das gute Verhältnis zum Züchter, mit dem ich einen guten und regen Kontakt pflege. In einigen Gesprächen wurde mir da auch erzählt, mit welchen Interessenten sich auch die Züchter auseinandersetzen müssen. Da fällt man echt vom Glauben ab.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Nov 2011, 16:29

danke hedi danke !!!!!
genau wie du es beschreibst, DAS war mein anliegen hier dieses thema anzusprechen, leider schaukelte es sich etwas hoch.
übrigens wurde ich aufgeklärt über das sehr zurück haltende und auch den welpen gegenüber beschützenden wesen der mutterhündin. mit amy viel u unternehmen, viel mit menschen zu trainieren und und und....DAS macht für mich auch ein guten züchter aus, die schwächen ehrlich an zu sprechen damit man reagieren kann !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

AgilityBriards

Beitrag von AgilityBriards » 22. Nov 2011, 18:16

Lottikarotti hat geschrieben:...DAS macht für mich auch ein guten züchter aus, die schwächen ehrlich an zu sprechen damit man reagieren kann !
DAS meinte ich genau ! Und sehr viele Fragen werden schon auf den Zuechter Webseiten beantwortet! (die meisten unehrlichen "Zuechter" geben dir da die ehrlichsten antworten :mrgreen: )

einfache Beispiele. Schoene Huendin, freundliches wesen und hat Zuchtzulassung geschafft, darum zuechten wir ..... meint Familienhund, Goldie mit langen Haaren

hinweis auf den stark vorhandenen Jagdtrieb und dass die welpen nur an aktive Besitzer gegeben werden ... heisst Briard mit drive und du als zukuenftiger besitzer solltest einen plan haben um das zu kontrollieren

usw usw.

auch die Ahnentafel gibt viele Hinweise, welche Linien, welcher typ, langlebigkeit, etc etc.

und finally, bilde dir ein freundeskreis mit Briardbesitzern und Zuechtern die den gleichen typ Briard lieben. Das alles macht es viel einfacher den richtigen Briard zu finden. :mrgreen:

und vielleicht ist nun klar warum ich geschrieben habe dass da nicht mehr viele fragen an den Zuechter uebriggeblieben sind :twisted:

Thomas

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 10:40

wie jassac schrieb.....er steht auf die etwas "schwierigen " Powerhunde unter den briards ! für jeden züchter wohl ein segen wenn man solch einen welpenerwerber dabei hat !!!
ich möchte nicht in der haut von so manchem züchter stecken der vielleicht merkt...ups.... die welpen sind alle recht anspruchsvoll, wem geb ich solch einen hund guten gewissens ?
ob jung ob alt, jeder sollte für den ernstfall was in der hinterhand haben wo sein hund mal über ne gewisse zeit in pflege gehen kann. unabhängig vom alter !
sicher ist das risiko bei recht alten welpenkäufern höher das gesundheitlich was kommen kann aber auf der anderen seite haben diese auch wahnsinnig viel zeit :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Nov 2011, 11:50

Gestern habe ich mich mit meiner Schwiegermutter drüber unterhalten, sie sagte damals vor 18 jahren, gab es einen Züchter, der ihr ganz klar sagte, Bei mir bekommen sie keinen Rüden! :?
Grund, sie ist eine zu zarte ( körperlich betrachtet) Frau :) -
Find ich gut, wenn ein Züchter einschätzen kann, wie sich die Rüden in seinem Wurf entwickeln werden, eher zu solchen die eine starke Hand erfordern. ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 12:04

spricht für den züchter.............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 28. Nov 2011, 12:18

Boomer schreibt :
Gestern habe ich mich mit meiner Schwiegermutter drüber unterhalten, sie sagte damals vor 18 jahren, gab es einen Züchter, der ihr ganz klar sagte, Bei mir bekommen sie keinen Rüden! :?
Grund, sie ist eine zu zarte ( körperlich betrachtet) Frau :) -
Find ich gut, wenn ein Züchter einschätzen kann, wie sich die Rüden in seinem Wurf entwickeln werden, eher zu solchen die eine starke Hand erfordern. ;)
...ach ja , wenn doch immer körperliche Voraussetzung mit "starke Hand" zusammen hängen würde ;) wäre die Wahl des richtigen Welpenerwerbers viel viel leichter ;)

Aber der Züchter vor 18 Jahren hatte schon irgendwo recht, zwar etwas oberflächlich aber doch verständlich seine Bedenken.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Nov 2011, 12:29

Ich finde es gut, dass ein Züchter seine Hunde gut einzuschätzen weiß. Die Aussage, dass sie keinen Hund bekommt, eben aufgrund ihrer Zierlichkeit, könnte auch ausdrücken, dass seine Rüden alle etwas problematischer werden könnten und er das erkannt hat. ;) wer weiß!?
Ich denke Konsequenz ist das Zauberwort.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 28. Nov 2011, 12:40

ja klar, hat ja nicht immer was mit körperlicher stärke zu tun die erziehung ! man kann es aber nicht abstreiten das so manches mal die hunde dann doch, bei aller konsequenz, nach vorne gehen, sich in die leine schmeissen, gerade in der jugend, wo ja nen rüde auch schon so 30 kilo wiegt :-)
ich sehe es bei amy und mir. bin körperlich gehandicapt, was mir doch jetzt mit äction-amy echt wieder mehr auffällt :-) man muß halt schon das ein oder andere mal schnell reagieren, vielleicht mal schnell hinhüpfen oder nen kleinen spurt hinlegen usw........da kommt man mit 70 schon eher an seine grenzen wie mit 40 oder 50 ! ist halt einfach so.......wir werden ja nicht jünger :?
meine eigene überlegung war ja vor amy mir anstatt nen briard eine etwas einfacherer rasse und auch leichtere, kleinere rasse aus zu wählen......nen beardie ! letzt endlich gehts nicht ohne briard ;)
darf garnicht dran denken wenns mal nicht mehr möglich ist oder so nen böser züchter daher kommt und mir keinen mehr gibt.......... :x
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 28. Nov 2011, 13:10

Lottikarotti hat geschrieben:ja klar, hat ja nicht immer was mit körperlicher stärke zu tun die erziehung ! man kann es aber nicht abstreiten das so manches mal die hunde dann doch, bei aller konsequenz, nach vorne gehen, sich in die leine schmeissen, gerade in der jugend, wo ja nen rüde auch schon so 30 kilo wiegt :-)

Ja richtig, ganau Hunde im allgemeinen machen das mal, sie legen sich hin und wieder mal in die Leine, das machen Hündinnen genauso wie Rüden. Finde das bei meiner Püppi nicht weniger anstregend, wie bei meinem Rüden, nur der Rüde macht es sehr viel seltener als das Mädel.

Lottikarotti hat geschrieben:darf garnicht dran denken wenns mal nicht mehr möglich ist oder so nen böser züchter daher kommt und mir keinen mehr gibt.......... :x
Würd ich auch sehr schade finden. Ich würde mir jedoch ab einem gewissen alter überlegen ob es unbedingt ein Welpe sein muss! Es gibt auch ältere Briards die ein schönes Zuhause suchen.

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“