fragen zum welpenkauf
Re: fragen zum welpenkauf
wieso falsche.....IK12,5 steht doch dort Oma x Enkel....ist nichts geheimes dran ...
von einem Zuechter erwarte ich eigendlich dass er/sie weiss wie der IK berechnet wird (vor allem beim durchfuehren von Linien/Inzucht)...ravelblond hat geschrieben:wieso falsche.....IK12,5 steht doch dort Oma x Enkel....ist nichts geheimes dran ...
... ein blick in die Ahnentafel und nein ... nicht korrekte Antwort

zurueck zum OP/OT ... IK/Ahnentafel beantwortet schon viele Fragen an den Zuechter :twisted: danke an Barnim/Petra, gutes Hilfsmittel zum grobsortieren, leider vereinfachte IK formel, aber korrekte formel wird recht rechenintensive, vor allem wenn weiter als nur 5 generationen geschaut wird
Thomas
siehste......ich verlasse mich auf den Barnim und damit ist es mir genug.....
Ich habe nicht vor mich vor irgendjemanden hier zu rechtfertigen..ich stehe völlig hinter dieser Verpaarung , kenne die Hunde persönlich und zwar mehrere Generationen ...incl . Geschwistern ...
Ich züchte Hunde in der Realität und nicht auf dem Papier......Wie du vielleicht doch weisst , decken solche Verpaarungen auch die Schwächen der Zuchtlinie auf , was gibt es denn besseres , als zu wissen wo sie
liegen???Das hilft nicht nur mir dabei, genauer zuwissen , auf was ich in Zukunft achten muss , sondern auch vielen , die mit Hunden aus meiner Zucht auch züchten.....
Ich kann dir nur sagen , bei mir gehen alle Welpen gesund und gut sozialisiert aus dem Haus....was danach passiert entzieht sich meistens meiner Einflussnahme....
Ich habe nicht vor mich vor irgendjemanden hier zu rechtfertigen..ich stehe völlig hinter dieser Verpaarung , kenne die Hunde persönlich und zwar mehrere Generationen ...incl . Geschwistern ...
Ich züchte Hunde in der Realität und nicht auf dem Papier......Wie du vielleicht doch weisst , decken solche Verpaarungen auch die Schwächen der Zuchtlinie auf , was gibt es denn besseres , als zu wissen wo sie
liegen???Das hilft nicht nur mir dabei, genauer zuwissen , auf was ich in Zukunft achten muss , sondern auch vielen , die mit Hunden aus meiner Zucht auch züchten.....
Ich kann dir nur sagen , bei mir gehen alle Welpen gesund und gut sozialisiert aus dem Haus....was danach passiert entzieht sich meistens meiner Einflussnahme....
Leider zeigt das Papier schon vor der Realitaet was passieren koennte. Und es erschreckt mich doch sehr dass du nicht gemerkt hast/ gewusst hast dass Barnim eine vereinfachte IK formel benutzt. Die Formel ist genau genug fuer ein fuenf generationen Ahnentafel ohne Linienzucht (was ueblich ist in D) . Aber nur ein Blick in die Aruba Ahnentafel zeigt schon dass der IK doch sehr daneben ist.ravelblond hat geschrieben:siehste......ich verlasse mich auf den Barnim und damit ist es mir genug.....
Bemerkung zum Vermehrer, nein du bist nicht eine Massenvermehrerin, habe ich nie gesagt!! Aber schon die anzahl der Wuerfe von Aruba mit Wurfwiederholung ist IMHO ein einfaches Vermehren von Briards, zeigt keine grosse Zuchtplanung (und letztendlich der erste Grund warum ich als Welpenerwerber an dich als Zuechter keine frage mehr haette.... trotz einiger interessanter Briards im Stammbaum) ...
Aber das bringt auch eine Antwort fuer den OP. Wenn kein gutes gegenseitiges gefuehl da ist .... schaue weiter....
Thomas
Zu dem ganzen Krampf den du hier von dir gibst, hätte ich eigentlich nur noch eine Frage. Wenn dort alles so toll ist, warum ist dann deine Züchterin mit einer 3-jährigen Zuchtsperre belegt worden?AgilityBriards hat geschrieben:Andrea kann bestaetigen dass ich nicht zu viele Fragen hatte ! Warum auch?!?! Ich wusste genau was ich wollte und Andreas paarung war eine die mir sofort gefallen hat. War mir sicher dass da der type Briard gezuechtet wird den ich wollte.
Dann zuchtstaette beautiful, klar dass sie nicht in Vermehren ist (eindeutige Zuchtziele, ein bis zwei Wuerfe pro Huendin, etc etc)

kannst sie ja fragen !!!Pricibilla hat geschrieben:Zu dem ganzen Krampf den du hier von dir gibst, hätte ich eigentlich nur noch eine Frage. Wenn dort alles so toll ist, warum ist dann deine Züchterin mit einer 3-jährigen Zuchtsperre belegt worden?AgilityBriards hat geschrieben:Andrea kann bestaetigen dass ich nicht zu viele Fragen hatte ! Warum auch?!?! Ich wusste genau was ich wollte und Andreas paarung war eine die mir sofort gefallen hat. War mir sicher dass da der type Briard gezuechtet wird den ich wollte.
Dann zuchtstaette beautiful, klar dass sie nicht in Vermehren ist (eindeutige Zuchtziele, ein bis zwei Wuerfe pro Huendin, etc etc)
Und ja Krampf ... schaut aus wie ich der zweiten Vermehrerin auch noch auf die zehen gestanden bin

Thomas
Du wiedersprichst dich aber oft mein lieber. Erst bin ich kein Vermehrer, nun bin ich wieder einer. Entscheide dich doch mal du neun mal kluger

ich weiss es ja, aber weisst du es auch???AgilityBriards hat geschrieben:kannst sie ja fragen !!!

- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal

Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
thomas.....nochmal.....
Ich züchte Briards und zwar in der Realität , nicht auf dem Papier.......und ichweiß mit Sicherheit was ich tue.....und ich zwinge niemanden bei mir zu kaufen........wenn das andere Züchter und sogar Standardrichter machen , oder Rüden aus meiner Zucht einsetzen , liegt es wahrscheinlich daran , dass sie alle weniger Ahnung als du haben......
Aruba hat jetzt mit 7 Wochen Trächtigkeit im Alter von 7 Jahren einen Rücken von dem so mancher junge Hund nurträumen kann......Sie liebt Sex und Welpenaufziehen......
Warum sollte ich es ihr nicht ein letztesmal gönnen?????
Weil ein absoluter Theoretiker und Ferndiagnostiker in Übersee , überschlau ist?????
Ich züchte Briards und zwar in der Realität , nicht auf dem Papier.......und ichweiß mit Sicherheit was ich tue.....und ich zwinge niemanden bei mir zu kaufen........wenn das andere Züchter und sogar Standardrichter machen , oder Rüden aus meiner Zucht einsetzen , liegt es wahrscheinlich daran , dass sie alle weniger Ahnung als du haben......
Aruba hat jetzt mit 7 Wochen Trächtigkeit im Alter von 7 Jahren einen Rücken von dem so mancher junge Hund nurträumen kann......Sie liebt Sex und Welpenaufziehen......
Weil ein absoluter Theoretiker und Ferndiagnostiker in Übersee , überschlau ist?????
noch eine kleine Anmerkung zum Welpen schallen..........der Onkel deines Armas würde heute noch leben , wenn er als Welpegeschallt worden wäre. Damals waren wir noch nicht so informiert wie heute .....Diese Züchterin gibt übrigens auch keine Welpen ohne EU- Untersuchung mehr aus dem Haus.....
Nur damit du es auch mal verstehst.....Du reitest auf Magendrehern und Krebs herum.....dass können wir Züchter nicht im Welpenalter schon sehen , aber bei ektopischen Ureteren haben wir die Möglichkeit....da willst du sie nicht nutzen??????Das ist höchstgradig schizophren !!!!!
Nur damit du es auch mal verstehst.....Du reitest auf Magendrehern und Krebs herum.....dass können wir Züchter nicht im Welpenalter schon sehen , aber bei ektopischen Ureteren haben wir die Möglichkeit....da willst du sie nicht nutzen??????Das ist höchstgradig schizophren !!!!!
Siehste langsam kommen wir auf den grund der tatsachen zurueck...ravelblond hat geschrieben: Nur damit du es auch mal verstehst.....Du reitest auf Magendrehern und Krebs herum.....dass können wir Züchter nicht im Welpenalter schon sehen , aber bei ektopischen Ureteren haben wir die Möglichkeit....da willst du sie nicht nutzen??????Das ist höchstgradig schizophren !!!!!
So habe nie gesagt dass ich EU nicht nutze, nicht zu dem excess wie war es BCD wo abgetrieben wurde weil ein elterntier EU positive war ? Das ist dumm und total ueber das ziel geschossen. Wenn moeglichkeit besteht dann bin ich voll und ganz dafuer, aber andere laender sehen das nicht als das groesste problem an ! Was ich gesagt habe dass ein Welpenentscheid nur vom schallen abhaengig machen ist schwachsinn, ist nicht einmal das wichtigste IMHO.
Inzucht ist meiner meinung nach nicht (mehr) noetig und ist eines der grossen probleme mit den meisten (alten) US zuchtlinien. War sehr ueberrascht dass der CfH das erlaubt hat. Aber du hast deine Gruende und ich meine warum ich keinen Briard mit so hohem IK haben will. Aber zumindest hier in den USA herrscht immer noch Meinungsfreiheit !
Thomas
Vermehrer ist die verpaart, ein zuechter ist plant und will seine Hunde/Rasse verbessern, ein Massenvermehrer ist einer der kommerziel so viele wuerfe wie moeglich aus einer huendin pumpt ... habe gesagt du bist kein MassenvermehrerPricibilla hat geschrieben:Du wiedersprichst dich aber oft mein lieber. Erst bin ich kein Vermehrer, nun bin ich wieder einer. Entscheide dich doch mal du neun mal kluger![]()

ja....diese Meinungsfreiheit herrscht im cfh zum Glück auch.....man muss nur glaubhaft darlegen können , warum man so etwas tut......
Meine Argumente dafür sind anscheinend nachvollziehbar.....
Alle A' s erfreuen sich bis heute bester Gesundheit....keine Magendreher...nix...
Es wird halt immer schwieriger mittelgroße , elegante und trotzdem noch rustikale Briards zu züchten,....es macht kaum ein anderer Züchter noch , also muss ich meinen Typ festigen....Mit diesen Hunden bist du beim nächsten Wurf mit einem Outcross direkt wieder auf einem IK von 000
Da meinen Linien nicht so häufig vertreten sind , dürfte das überhaupt kein Problem werden , aber sie haben eine große Wahrscheinlichkeit ihren Typ an ihre Nachkommen weiter zu geben......Ich will züchten , nicht nur Welpen produzieren......
Meine Argumente dafür sind anscheinend nachvollziehbar.....
Alle A' s erfreuen sich bis heute bester Gesundheit....keine Magendreher...nix...
Es wird halt immer schwieriger mittelgroße , elegante und trotzdem noch rustikale Briards zu züchten,....es macht kaum ein anderer Züchter noch , also muss ich meinen Typ festigen....Mit diesen Hunden bist du beim nächsten Wurf mit einem Outcross direkt wieder auf einem IK von 000
Da meinen Linien nicht so häufig vertreten sind , dürfte das überhaupt kein Problem werden , aber sie haben eine große Wahrscheinlichkeit ihren Typ an ihre Nachkommen weiter zu geben......Ich will züchten , nicht nur Welpen produzieren......
Heike, deine aggresivitaet und kindischen digs waeren absolut unnoetig wenn ich nicht einen wunden punkt getroffen haetteravelblond hat geschrieben:thomas.....nochmal.....

Scheinbar bist du ziemlich unsicher in deiner entscheidung, darum auch das hervorheben dass Aruba Spass am Sex hat, das waere nie ein Zuchtgrund fuer mich und zeugt von einer Unsicherheit des Besitzers

Nein, leider nicht warravelblond hat geschrieben:Mit diesen Hunden bist du beim nächsten Wurf mit einem Outcross direkt wieder auf einem IK von 000
Leider auch nicht, frage mal einen Genetiker, wirst grosses kopfschuetteln ausloesenravelblond hat geschrieben: Da meinen Linien nicht so häufig vertreten sind , dürfte das überhaupt kein Problem werden .

Das tun sie mit allem guten und schlechtenravelblond hat geschrieben: aber sie haben eine große Wahrscheinlichkeit ihren Typ an ihre Nachkommen weiter zu geben......Ich will züchten , nicht nur Welpen produzieren......

Aber um es einfach zu sagen, das ist genau ein Beispiel warum ich zu beginn gesagt habe. Da sind nicht mehr viele Fragen an den Zuechter uebrig!
Thomas
PS : die meisten Fragen hast du genau so beantwortet wie ich mirs mit kurzem studium des Stammbaums vorgestellt habe dass du es wuerdest ! :twisted: und die uebliche ueberheblichkeit hat alles nur noch mehr verdeutlicht
PS2 : aber alles sowieso nebensaechlich, weil ich erstens nicht wichtig bin und zweitens sowieso nur in Briards geschaut habe die noch arbeiten koennen und werde das auch in Zukunft tun

- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
ob ich nicht ehrlich war ?Pricibilla hat geschrieben:Warum ist das bloß so in die Hose gegangen? Warst du nicht ehrlich? Hast du dich nicht klar ausgedrückt, mit dem was du wolltest? Sorry, das ist jetzt nicht böse gemeint. Man kann Gabi ja viel nachsagen. Aber zu deiner Zeit, hat sie sich noch viel Mühe beim aussuchen des passenden Welpen gegeben. Oder sie hat dich oder den Welpen völlig falsch eingeschätzt. Kann natürlich auch sein.Lottikarotti hat geschrieben:bei mir ist solch ein zuteilen eines welpens in die hose gegangen
Ganz ehrlich Petra, auch wenn du mich jetzt tötest. Aber du hast mir oft geschrieben was du von einem neuen Hund erwartest. Und so wie du Amy beschrieben hast, passt das so gar nicht. Also mit anderen Worten "von mir hättest du Amy wahrscheinlich nicht bekommen". Ich könnte mir vorstellen, das sicher ein geeigneterer Welpe für dich dabei gewesen wäre. Oder Amy müßte sich in dem Wurf ganz anders gezweigt haben, wie sie sich jetzt entwickelt hat. Das gibt es natürlich auch.
doch, genau da liegt ja der punkt. ICH wusste nicht was ich mir mit einem briard ins haus hole. ich dachte ich kaufe mir einfach einen hund ! so banal wie das klingt. ich wusste nicht was mich da erwartet ! ich habe mich sogar vorher informiert, habe ein briardbuch gelesen und so aber ich dachte nicht das die briards sooooo schwierig sein können. hätte ich das niepelbuch gelesen was es damals glaube ich noch garnicht gab und was hier eigentlich von den züchtern recht verteufelt witd, dann hätte ich vielleicht eher gewusst auf was es an kommt ?!
und ich glaube nicht das ich die einzige bin auf diesem planeten die mit ihrem briard probleme hatte !!!!! ich gebe es wenigstens öffentlich zu

ich würde gaby NIEMALS hier öffentlich die schuld dafür geben das sie den für mich passenden hund nicht gefunden hat.
DAS ist ja DAS dilemma. man kann einfach nicht zu 100% jemanden richtig einschätzen den man 2 mal zum kaffee da hat und 3 mal zusammen telefoniert ! sie ging davon aus, da ich schon einen 2 jährigen terrierrüden hatte, das ich auch mit einem briard gut klar komme. da terrier bekanntlich recht schwierige hunde sind.
es spricht ja für gaby das ich auch scarlett dort holte, von der gleichen mutter, wusste ich jetzt was mich erwarten kann. ich habe einen traumhund bekommen, einen herzenshund den man vielleicht nur einmal im leben hat ( amy liest nicht mit ).und....... sie zieht ihre welpen vorbildlich auf !!! deswegen bin ich wiederholungstäter bei gaby geworden.
thema amy.....nein ich töte dich nicht

ich hatte daniela gesagt ich möchte gerne eine ruhigere hündin die aber unerschrocken, selbstbewusst und bunt ( kleiner scherz ) sein sollte ! an sich schon ne doofe beschreibung für ein lebewesen

amy ist bunt, extrem unerschrocken und seeeeeeehr selbstbewusst, sie ist aber NICHT ruhig. war aber als welpe eine der ruhigsten im wurf ! mit ihr konnte man herrlich schmusen, habe sie auf dem arm aufm rücken liegen gehabt und hab sie abgeknutscht. mach das heute mal, bye bye nase

nein im ernst heute geht das auch schon und sie ist sogar recht verschmust geworden aber die ersten wochen hier war sie echt kaum zu bändigen. die ersten paar tage war sie sehr ruhig und nett aber dann............manche welpen entwickeln sich halt in ihrem neues zuhause anders wie im 12er rudel.
ich bin froh das sie so ist wie sie ist, eine echt kleine aufgabe der ich mich JETZT auch gewachsen fühle...........
genau darum gehts mir hier ja bei der frage/disskussion. nicht wer ist guter züchter/böser züchter, wobei es sehr schön wäre man würde hier personen/züchter mal nicht namentlich erwähnen die an der ganzen disskussion nicht teilhaben ! das ist NICHT nett !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Aloha!
Wenn sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben sollten, bitte ich in meiner gewohnt devoten Art und Weise freundlichst darum, wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren. Danke!
Wenn sich die erhitzten Gemüter wieder beruhigt haben sollten, bitte ich in meiner gewohnt devoten Art und Weise freundlichst darum, wieder zum Ausgangsthema zurückzukehren. Danke!

Wir hatten das Glück, Züchter gefunden zu haben, die uns den "richtigen" Hund mitgegeben haben.
Bei meinen Schwiegereltern jedoch würde ich sagen, ist das gewaltig in die Hose gegangen. Schwiegervater ist 75jahre alt, Schwiegermutter 67, beide noch bei bester Gesundheit. Beide haben sich im hohen Alter noch einmal für einen Braird entschieden. Eine konsequentere Hundeerziehung habe ich noch nirgendwo anders gesehen, als dort.
Ich drücke es mal so aus, Dona hat Hummeln im Arsch, immer!!! Vom lesen her würde ich sie mit Xtine's Fine vergleichen. Dona wäre eher was für Hochleistungssportler, aber nicht's für Rentner, nicht mal unbedingt für junge Leute.
Beim Züchter konnten sich die Beiden frei entscheiden welchen Welpen sie haben wollten. Wie Tina schreibt, lebt ein Züchter 8 Wochen mit den Welpen zusammen, da ist also eine Tendenz des Charakters zu erkenne, wie kann es also sein, dass solche Leute ein solches Energiebündel mitbekommen?
Bei meinen Schwiegereltern jedoch würde ich sagen, ist das gewaltig in die Hose gegangen. Schwiegervater ist 75jahre alt, Schwiegermutter 67, beide noch bei bester Gesundheit. Beide haben sich im hohen Alter noch einmal für einen Braird entschieden. Eine konsequentere Hundeerziehung habe ich noch nirgendwo anders gesehen, als dort.
Ich drücke es mal so aus, Dona hat Hummeln im Arsch, immer!!! Vom lesen her würde ich sie mit Xtine's Fine vergleichen. Dona wäre eher was für Hochleistungssportler, aber nicht's für Rentner, nicht mal unbedingt für junge Leute.
Beim Züchter konnten sich die Beiden frei entscheiden welchen Welpen sie haben wollten. Wie Tina schreibt, lebt ein Züchter 8 Wochen mit den Welpen zusammen, da ist also eine Tendenz des Charakters zu erkenne, wie kann es also sein, dass solche Leute ein solches Energiebündel mitbekommen?
@Boomer ich glaube das kann immer mal passieren.Boomer hat geschrieben: wie kann es also sein, dass solche Leute ein solches Energiebündel mitbekommen?