juckreiz teil 2

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
Antworten
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: juckreiz tel 2

Beitrag von Lottikarotti » 4. Nov 2011, 09:53

ich weiß was du meinst nadine und ich versuche alles um sie daran zu hindern irgendwas zu fressen.

mit leine wäre das problem genauso da weil an sich entfernt sier sich nicht viel weiter als wenn sie an einer 5 meter leine wäre. wenn sie was findet dann ist es recht schnell unten. an kurzer leine..........nein.....amy soll sich normal entwickeln, ich möchte keinen verhaltensgestörten hund haben der keinen freilauf kennt, kein spiel mit einem anderen hund usw. und maulkorb.......nein.......kann ich mich auch nicht anfreunden mit dem gedanken. dann rase ich lieber ständig hinter ihr her und passe auf wie ein fuchs das nichts gefressen wird..........:-(
ich kann NICHT alles ausschliessen, dann muß ich sie in einen glaskasten setzen........mehr wie jetzt gemacht wird kann und will ich nicht machen.....kann aber deine bedenken verstehen ! habe ja selbst auch schon drüber nachgedacht !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 4. Nov 2011, 10:42

hallo petra!

warum hast du ein problem mit einem beißkorb? im fall von amy und der tatsache, dass sie nichts anderes als ihr futter und ihr entenfleisch fressen sollte, würde ich mich mit dem gedanken durchaus anfreunden. notfall's sogar mit einer socke drüber, dass sie nichts durch die großen beißkorblöcher aufnehmen kann.
wieso magst du keinen beißkorb für sie?

lg
ingrid
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Nov 2011, 10:53

wie soll das gehen.......sie muß ihn dann IMMER anhaben, auch hier im Garten !!! Hier frisst sie auch mal Gräser, Äste, Blätter, auch Igelkacke/katzensch... hat sie hier schon einmal vertilgt :-( nein sie ist nicht OHNE aufsicht im garten........
wie soll ich sie erziehen/belohnen wenn ich kein leckerchen mehr geben kann weil der hund nen beisskorb an hat plus socke drüber ?!
wie gesagt ich kann eure bedenken verstehen, habe sie ja selber aber es ist meiner meinung nach in der praxis einfach nicht umsetzbar !

noch dazu und das ist auch ein riesen grund, weil ich den anblick furchtbar finde !!!!! ja sehr menschlich gedacht aber ich bin ja halt nen mensch :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 4. Nov 2011, 15:06

Ich kann das schon verstehen, das dir das was ausmacht und sicher muss man immer einen Mittelweg finden. Doch für euch hat diese Allergiegeschichte ja schon einen etwas großen rahmen. Stell dir vor, sie frisst die Katzen****** und die Katze hat vorher Getreidehaltiges Futter bekommen. Dann fängst du ja auch praktisch wieder von null an. Ich weiß das das grad bei Welpen/Junghunden nicht leicht ist, Kasper hat als er zu mir kam mit vorliebe Steine gefressen :roll: Aber wenn man wirklich sehr genau dabei ist, zur Not mit Schleppe kann man das in 3-4 Wochen erledigt haben, kurze Leine würde ich auch nicht machen. Aber bei Schleppe/Freilauf muss man den Hund dann eben bei sich halten und dem entsprechend sehr schnell reagieren, noch bevor das "unten" ist. Ich hol da auch schon mal was aus dem Maul raus oder Spül das Maul aus wenn jemand nicht hören wollte :mrgreen: Bin ich fies :lol:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 4. Nov 2011, 15:20

ja habe ihr auch schon kacke ausm dem maul geholt, leider mitten in der innenstadt :shock: bääähhhhh

ja ich weiß ja was du meinst und ich mache mir deswegen auch gedanken/sorgen ! ich werde irgendeinen mittelweg finden. es ist so schwer weil ja auch nichts wirklich fest steht was es nun ist !?
der hund denkt ja echt schon das sie aus/nein/pfui/spuck es auch heisst :-( schon sch... alles im warsten sinne des wortes ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 6. Nov 2011, 01:06

Futtermittelallergieausschluss muss in jedem Bereich stattfinden, nicht nur über dem Futternapf!
Wenn Dir, aus welchem Grund auch immer, die Möglichkeiten der "Fremdfutteraufnahmeverhinderung" nicht möglich sind brauchst Du auch kein spezielles Futter füttern. ;)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Nov 2011, 07:28

das man nicht nur positives feedback bekommt ist mir auch klar geworden und damit kann ich ganz gut leben ;)
möchte jetzt auch kein disskussion hier beginnen über pro und contra maulkorb.....war ja nur nen denkanstoss von nadine. für mich ist es in der praxis einfach nicht umsetzbar aus den vorher besagten punkten !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 6. Nov 2011, 08:42

Wie ist es denn nun nach über einen Monat RC? Was besser?

Wenn sie das Fressen unterwegs gar nicht lässt, dann werf die Leine nach ihr, sobald sie auch nur Anstalten macht was fresse zu wollen. Willst sie noch mehr beeindrucken, nimm eine kleine Plasteflasche (Mineralwasser) und mach ein paar Schrauben rein, oder was anderes, was klappert. Wenn sie nach dem ersten PFUI nicht reagiert fliegt sofort was. Nach ein paar Mal brauchst nur noch klappern und etwas später reicht ein PFUI.

Alle meine Hunde mussten auch erst lernen, dass ich auch auf Entfernung Einfluss auf ihr Verhalten nehmen kann. Wenn sie das begriffen haben, war kein Werfen mehr nötig.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Nov 2011, 09:17

nein thomas, bisher keine besserrung in sicht.............wir befinden uns in der 4 woche und ich geb die hoffnung noch nicht auf........
ich habe jetzt eine ganz gute strategie. habe mir mal generell mehr respekt verschafft durch das wegschicken von mir. ich dachte erst es ist ne blöde sache, mochte ich nicht. aber es wirkt ! seitdem lässt sie es sogar mich zu zwicken, ihre ausraster sind seit 1 woche nicht mehr da :-) und auch das pfui hat damit einfach mehr bedeutung !!!!!!!!
heute morgen hat sie sich entschieden die schafkacke auszuspucken !!! DAFÜR gabs ne ganze hand voll trofu !!!!!!!!!!!!!!!! genauso will ich das haben :-)
ist auch nicht so das sie hier 3 kilo hinterlassenschaften am tag frisst. ich passe SEHR SEHR SEHR auf aber manchmal ist sie halt schneller.
ABER mit meinem wegschicken kann ich sie sehr beeindrucken und das wollte ich erreichen !
auch übe ich es geziehlt wenn ich irgendwo was liegen sehe und sie schon den hals lang macht..........na dann gehen wir da 5 mal dran vorbei und üben das liegen lassen ;)
ich denke ich bin auf dem richtigen weg, es ist für sie die größte strafe wenn ich sie von mir weg schick als alle anderen auch zum teil körperlichen "erziehungsversuche" die ich schon durch habe. wegschicken ist ganz doof...............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 6. Nov 2011, 10:10

Was finde ich auch immer ganz gut geht und was ich auch immer gerne gemacht habe ist, erst zuhause etwas vor den hund legen was er unbedingt haben will. Er darf es aber nicht anrühren. Wenn er dabei will, bekommt er ein strenges "NEIN" und erst wenn du siehst, das keine ANstalten mehr kommen, dann gibt es ein "du darfst" und hundi darf fressen :mrgreen: Soetwas geht immer ganz gut weil man sich halt direkt daneben setzen kann und mit der Zeit den schwierigkeitsgrad steigern kann :P

Bei mir ist es halt immer so, das ich extreme Probleme mit dem Auflesen habe, da mein voriger Hund überlebt hat, weil er es nicht getan hat! Wir hatten eine feste Spaziergehrunde durch den Wald. An den Grezen des Waldes standen Häuser. Mit dabei waren zwei andere Hunde, sie fegten durch die Büsche und waren auch mal ne halbe minute aussser sichtweite. Mein Toby hat absolut nichts draußen aufgenommen und auch nichts von fremden menschen genommen. da war er sehr eigen.
Einmal gingen wir wieder zusammen. Am nächsten Tag waren die anderen beiden Hunde tot. Sie hatten Giftköder aufgenommen. Toby nicht. Das hat sein Leben gerettet!
Leider weiß man ja nie was da draußen für komische Menschen rumlaufen :cry:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 6. Nov 2011, 10:20

oh ja das ist übel !!!!!!!
scarlett hat sowas auch eher nicht angerührt !
amy ist hartnäckig aber ich bin hartnäckiger 8-) die leine flog hier auch schon ab und an mal so ist es nicht !
wir werden es schon schaffen tschakka ! manchmal ist man erst in der falschen richtung unterwegs aber jetzt hab ich einen guten weg gefunden denke ich, mit hilfe meiner trainerin :-) manchmal reicht keine liebevolle konsequenz, was mir eigentlich mehr liegt.
ich war einfach leider zu nett zu amy :shock:
wird schon werden.....ALLES WIRD GUT !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 7. Nov 2011, 21:05

Vor Giftködern hab ich auch oft Angst. Meine Hunde würden etwas Leckeres bestimmt nicht liegenlassen.
Ich pass auch ständig auch, dass sie nichts fressen, eben aus dieser Angst. 100% krieg ich das Aufsammeln leider nicht raus :|
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 18. Nov 2011, 11:37

dank nadine/abilou hat amy gerade den ersten entenhals ihres lebens vertilgt. habe doch dringend was aus ente gesucht zum knabbern und dank nadine sind wir fündig geworden.
da amy es nicht kennt an sowas zu knabbern sondern alles lieber im ganze schluckt bekam sie jetzt den ersten von mir fest gehalten :-) soll ja auch erzieherisch irgendeinen wert haben :-) welchen weiß ich noch nicht lach........
amy fands mördermässig leckerschmecker, wie ich den gestank von meiner hand abbekomme weiß ich noch nicht ............muß hundeliebe schön sein ;)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 18. Nov 2011, 11:50

Hälse muss ich meinem immer festhalten :roll: ...was sowas angeht, hat er ne Pfotenschwäche :oops: .
Drum hab ich es auch aufgegeben, ihm den Kong zu füllen, da er den nicht festhält und dann nach kurzem Rumschlabbern genervt liegen lässt. Rinderohren o.ä. kriegt er aber allein gebacken.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Re: juckreiz teil 2

Beitrag von Lottikarotti » 9. Dez 2011, 10:16

kleines update nach 8 wochen RC allergiefutter :

mh weg ist es nicht, besser ist es auf alle fälle ! keine entzündlichen stellen mehr an der haut. wenns juckt dann wird kurz gekratzt oder geknibbelt aber nicht mehr minutenlang, nachts können wir schlafen und auch gecremt wird kaum noch. wie gehts weiter ? keine ahnung !? mach ich jetzt nen allergietest ? weiß ich damit sicher gegen was sie NICHT allergisch ist ? tja da ist guter rat teuer....apropos teuer.....der allergietest ist echt nicht günstig !!!! wenn ich jetzt nen verwertbares ergebniss bekommen würde dann wäre mir das geld wurscht aber in dem fall gibts nichts 100%iges und dafür dann ca. 300 euronen auf den tisch legen, wenn man hinterher auch nicht wirklich schlauer ist ? scheint leider auch nur wieder geldmacherei zu sein :-(
werde mich nochmal intensiv mit meiner tä besprechen, obwohl ich schon weiß was sie sagt.......keinen test machen ;)
gestern hat sie das erste mal seit 8 wochen wieder eine karotte bekommen. ich kann ja nicht mal sagen ob sie es verträgt oder nicht da der juckreiz ja nicht vollständig weg ist !? ausser es würde jetzt extrem schlimmer werden aber bisher ist alles wie immer..........
so wirds wohl weiter laufen, sie bekommt ihr allergiefutter und ich probiere ab und an mal was neues aus......zum testen wie sie reagiert. mh wird wohl ne neverending story werden..............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 9. Dez 2011, 10:49

So als Laie würde ich denken, dass das was die Allergie auslöst noch da ist, aber in geringerer Menge. Wäre mit der Futterumstellung der auslösende Futterbestandteil nicht mehr vorhanden, sollte doch nach 8 Wochen auch das Kratzen komplett aufhören?

Blöd, dass die Ursache nicht bekannt ist. Jetzt gibt es ja auch keine Pollen mehr. Könnte man ja auch vermuten, die Besserung kommt daher. Aber eigentlich müsste das Kratzen dann ja auch ganz weg sein?

Hier ist auch mal was zur Diagnose geschrieben: http://www.leveste.de/dalmaweb/haut.htm Aber du hast ja eh schon alles mögliche gelesen.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Abilou

Beitrag von Abilou » 9. Dez 2011, 11:15

Einen sicheren Allergietest wirst du nicht finden aber ich denke wenn es nach 8 Wochen immer noch so ist, das deine kleine sich kratzt dann habt ihr nicht das optimale!
Und leider ist der einzige Weg wirklich heraus zu finden gegen was sie allergisch ist eine Ausschlußdiät und die ist auch keine Neverending Story. Ich würde wirklich noch einmal drüber nachdenken. Wenn du weißt welche Bestandteile sie verträgt, kannst du ihr dann immer noch ein Trockenfutter suchen, wo diese Bestandteile drin vor kommen.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 9. Dez 2011, 11:28

aber im prinzip machen wir doch jetzt eine ausschlussdiät ? sie hat nen trofu wo nur ente und tapioka drin ist, nix anderes ! was ist an einer sogenannten ausschlussdiät die du meinst anders ?
eine ausschlussdiät wie ich sie kenne wird nur eine sorte fleisch und eine sorte kohlenhydrate gegeben so wie amy es jetzt bekommt. da man mit was anfangen soll was die hunde bis zu dem zeitpunkt nicht gefressen hatten, kam mir ente und tapioka ganz gelegen ! ALLES andere hat amy schonmal bekommen wie z.b. pferd, huhn, pute, rind, wild und lamm. da bleibt nicht mehr viel über ausser antilope vielleicht......:-(
ich kenne hier einige futterallergische hunde und keiner ist absolut symptomfrei leider ! und so richtig wissen was es nun ist weiß leider auch keiner :-( und deswegen meine ich bleibt eine allergie beim hund immer bis zu einem gewissen grade eine nerverending story da es nicht heilbar ist und auch IMMER was dazu kommen kann und du wieder von vorne anfängst zu suchen............ :shock:
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 9. Dez 2011, 11:58

Ich kenne im Gegensatz dazu viele Tiere, die jetzt beschwerdefrei leben und ich denke auch, das es bei Amy noch etwas werden kann. Eine Ausschlußdiät läuft für mich so ab, dass man versucht eine Proteinquelle zu finden, die Möglichst wenig Allergien verursacht und diese dann gibt und schaut ob es dann besser wird. Erst wenn die Hunde fast Beschwerdefrei sind, kommt eine Kohlenhydratquelle hinzu. Idealerweise fängt man bei etwas an, was selten Allergien verursacht (Pferd, Lamm) und lässt am längsten die Sachen aussen vor, die öfter Allergien auslösen (Rind, Geflügel (auch Ente)).
Habe mir jetzt mal die Deklaration deines Futters heraus gesucht:
Tapioka, Geflügelmehl (Ente), Geflügelprotein (hydrolysiert), Lignozellulose, Tierfett, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), Mineralstoffe, Fructo-Oligosaccharide, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)

Möchtest du mir sagen da wäre nur eine Protein und eine Kohlenhydratquelle?!?
Über TAPIOKA an erster Stelle kann man sich streiten, dann GEFLÜGELMEHL (es könnte auch Entenmehl dort stehen) es ist nicht angegeben wieviel Ente das Geflügelmehl überhaupt enthält. GEFLÜGELPROTEIN kann auch Hühnchen oder Truthahn sein. TIERFETT kann alles enthälten, in der alten Deklaration steht sogar drin, das Schweinefett dort mit hinein spielt...RÜBENTROCKENSCHNITZEL und Kohlenhydratquelle Nummer 2! FSCHÖL ist auf jeden Fall nicht aus Ente.
Dann noch Tagetes, Mineralstoffe (die auch oft schon allergien auslösen wenn sie künstlich sind ;)) PSyllium (wegerich) wirkt gegen Entzündliche Geschichten also noch nicht einmal so schlecht. Sojaöl würde ich KEINEM Allergiker empfehlen, weil auch dort wieder die Allergiegefahr sehr hoch ist.

Wenn du Pech hast, bist du da alleine durch das Tierfett bei vielen Proteinquellen, und dann das Fischöl. Ich schätze mal, das der Wegerich und das Weg lassen von Getreide sich jetzt bei Amy bemerkbar macht, wodurch sie nicht so sehr kratzt aber alles andere würde ich überdenken.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 9. Dez 2011, 13:47

okay okay ja es ist noch was anderes drinenn ausser ente und tapioka. meine tä sagte aber es seih so hoch gespalten das es NICHT allergieauslösend sein kann. wie auch immer. amy ist nun mit 6 monaten noch immer nicht ausgewachsen so das auch noch immer keine reine fleischfütterung möglich ist, es seih denn ich möchte einen gelenkkranken hund. sie bekommt ja zusätzlich zu dem futter auch noch ihre mineralien und ihr muschelextrakt, was auch allergieauslösend sein kann ;-)
für mich gibt es gerade keinen anderen weg wie diesen.
ich wollte auch nicht wieder von vorne anfangen hier zu disskutieren, sondern euch einfach auf dem laufenden halten, was nicht heisst das ich beratungsresistent bin. ich muß nur einen weg mal zu ende gehen und diesen weg hier werde ich solange gehen solange wie amy noch im wachstum ist. was danach kommt weiß ich heute noch nicht. ich bin froh das es ihr sooo gut geht wie lange nicht, eigentlich wie noch nie ! das ist für mich ein riesen erfolg und eine riesen erleichterung für den hund und für uns alle.
nochmal....danke für die tips, ehrlich !
ich werde aber momentan keinen davon beherzigen können weil wir denke ich, auf einem guten weg sind. rom wurde auch nicht an einem tag erbaut :-)
wir behandeln ja gerade ihre analdrüse hömopatisch ( ein tip von dir nadine ;) ) und wenn das durch ist werden wie die langeplante darmsanierung in angriff nehmen. und dann........schaun wir mal.............
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“