Aber ein interessanter Link ist mir da unter gekommen; http://www.fressi-fressi.de/series/seri ... ngen_2.htm
Das "überfliegen" auch der anderen Folgen war schon interessant, aber muss noch mal in Ruhe rüber lesen. Mal was kompaktes.
Genau das ist es! Das macht mich immer wiede stutzig! Mensch ist Mensch, Hund ist Hund...Thomas hat geschrieben:
die ein erwachsener Mensch ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.
Chilli hat geschrieben:
Das stört ein wenig an der Aussage: Ich kann soviel Schokolade futtern wie ich will, der Hund nicht...ich kann soviele Rosinen bzw. Weintrauben essen wie ich will, der Hund nicht... Gibt bestimmt noch mehr Beispiele, aber alles kann ich ja auch nicht wissen. Wir füttern ja selbst TroFu, zwar kein RC, aber halt TroFu.
Wenn eine Herstellerfirma damit wirbt, dass die Komponenten für´s Futter für den Menschen zugelassen sind, oder den "giftigen" Bereich beim Menschen nicht erreichen, dann werde ich skeptisch... Beim Hundefutter geht es doch um den Hund und nicht um den Menschen. Anscheinend gibt es zwischen den Säugetieren doch erhebliche unterschiede was Bedarf und Verdauung angeht...
Wenn bei einem Hundefutter davon geredet wird, dass die Ausgangsstoffe für den menschlichen Verzehr geeignet sind, geht es um die Herkunft, Qualität, Hygiene, halt um ethische Aspekte der Inhaltstoffe. Die Futtermittelindustrie will damit zum Ausdruck bringen, dass z.B. Darminhalte nicht verarbeitet sind.Chilli hat geschrieben:Thomas hat geschrieben:
die ein erwachsener Mensch ein Leben lang täglich zu sich nehmen kann, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.
Chilli hat geschrieben:
Das stört ein wenig an der Aussage: Ich kann soviel Schokolade futtern wie ich will, der Hund nicht
Genau das ist es! Das macht mich immer wiede stutzig! Mensch ist Mensch, Hund ist Hund...
Abilou, Du prädigst in einem anderen "Fred" über gesunde Ernährung und gibts deinem Doggy Schokolade zum Fressen? Tz, tz, tz....Abilou hat geschrieben:Man sollte aber immer die Mengen bedenken. Wenn man einem Hund einmal im Monat eine Weintraube gibt, stirbt er davon nichtUnsere Bekommen auch ab und zu mal eine Weintraube, auch mal eine Nuss zum selbst ausknacken (Haselnuss, Macadamia) oder auch mal ein Stück Schokolade. Alles selten und sehr wenig, wovon sie weiterleben und sich freuen, dass sie auch etwas Leckerei haben
Lottikarotti hat geschrieben:ja wie immer......die menge machts !
es gibt auch leute die geben ihren hunden schokolade und keiner davon viel jeh tot um.
komme ich dann und sage das ist giftig dann bin ich immer die übertreibende frau müller mit ihrem verwöhnten hundi
das ist wie hunde die 15 wurden und nur mit tischabfällen gefüttert wurdenausnahmen bestätigen die regel.
ach ich schweife schon wieder ab................sorry .-)
meine bekommt das alles nicht. sie hat mal ne traube bekommen weil sie so herrlich damit spielt und hat auch mal ne nuss bekommen aber in den 14 jahren vielleicht 5 mal. es gibt schönere sachen die sie futtern kann ohne das frauchen nen schlechtes gewissen bekommt !
das alles kann ich nur vollinhaltlich bestätigen! *ggg* bei uns war's nicht die weihnachtsschokotorte, sondern eine herbe l..dt-bonboniere. was ansich heikler ist, weil der kakao-anteil in der schoko das problem für hunde ist. weeny bekam damals allerdings nicht einmal durchfall!!! bewußt gefüttert hätte ich ihr aber nicht mal hundeschoko. einfach weil ich's für nicht nötig halte.Hari hat geschrieben:Unser vorheriger Hund hatte sich des nachts einmal unsere Schokoladen-Weihnachtstorte geklaut. Ich hatte sie am 23.12. abends gebacken und wir wollten sie am 24.12. geniessen![]()
NIE hatte er etwas vom Tisch geklaut, doch diese Torte fand er wohl mehr als reizendEr hatte nur Durchfall und lebte noch viele viele Jahre
![]()
Als ich das hier mit den Weintrauben grad las musste ich direkt an meinen thread denken, wo ich nach Knoblauch fragte.
Und zu den Hunden, die wirklich alt wurden trotz Tischabfällen: in meinem Umfeld gibt/gab es einige Bauern und glaubt mir, da hatte früher niemals einer Hundefutter gekauft!! Und deren Hunde wurden wirklich alt! Obwohl oder grade wegen des leckeren Futters?