Ein Hoden ist noch in der Leiste

Antworten
Uri

Ein Hoden ist noch in der Leiste

Beitrag von Uri » 5. Sep 2011, 18:19

Hallo Zusammen,

unser "Kleiner" (16 Wochen) hat nur einen Hoden. Unser Tierarzt will es mit einer "Hormonkur" (6 Spritzen) versuchen. Lt. Abnahmeprotokoll beim Züchter war alles okay. Unser Tierarzt meint aber, das könnte nicht sein. Wenn der Hoden einmal unten ist, kann er nicht mehr komplett "hochrutschen". Auf jeden Fall sollte er dann immer noch zu fühlen sein.

Was meint Ihr?

Sollten wir den Hoden, wenn er nicht runterkommt, irgendwann entfernen lassen? Lt. TA besteht kein übermäßig großes Krebsrisiko, wenn man ihn einfach läßt.

Viele Grüße

Uri

Xtina
Briard
Briard
Re: Ein Hoden ist noch in der Leiste

Beitrag von Xtina » 5. Sep 2011, 18:39

Ich würde abwarten. Und auf gar keinem Fall eine Hormonkur machen.

Wenn der wirklich da war. (da muss man immer bissi vorsichtig sein, je nachdem, wer das erfühlt hat) kommt der auch wieder herunter. Oft ist es bei Welpen so, dass ein Hoden wieder eingezogen wird. Dann ist er in der Regel mit ein paar Tricks aber auch wieder fühlbar ;) .

Hab schon gehört, dass noch mit 14 Monaten der Hoden gewandert ist. (Wo isser denn jetzt :shock: )

Würd da auch erstmal nix operieren lassen. Kenne " Einhoder" , die alt geworden sind, ohne je Probleme gehabt zu haben. Muss man halt ein bischen selber gucken und je nach Lage der Dinge entscheiden. Solange nix akutes ist, würd ich nix tun..... tun lassen. :)
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,

Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 5. Sep 2011, 22:17

Also von der Hormonkurwürde ich abraten , aber man kann homöopatisch unterstützen je nachdem ob der rechte oder linke noch auf Wanderschaft ist. Es soll schon öfter virgekommen sein , dass ein Hoden sich wieder hochzieht, dss liegt am kurzen Band ....dann kommt er auch nicht wieder.....Früher hieß es , 75% der innenliegenden Hoden würden entarten , heute besagen neuere Studien , dass das Hodenkrebsrisiko nicht erhöht ist.
Empfehle dem TA doch mal wenigstens eine Google- Fortbildung , scheint mir nicht ganz auf dem Laufenden zu sein. :mrgreen:

Uri

Beitrag von Uri » 5. Okt 2011, 12:46

Hallo Zusammen,

unser Tierarzt lag doch völlig richtig. Wir haben die Hormonkur gemacht und nun - 8 Wochen später: Alles da, wo es sein sollte.

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 5. Okt 2011, 13:12

auch wenn ich nicht der große freund von hormonkuren bei lebewesen aller arten bin, freut's mich wirklich zu lesen, dass jetzt alles ok ist! Bild
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 5. Okt 2011, 15:06

vielleicht dann doch besser wie ne OP ?! gut das "er"jetzt da ist :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Boomer

Beitrag von Boomer » 6. Okt 2011, 12:32

Auch ich bin ständig am fühlen und gucken, ob die Hoden meines kleinen richtig wandern.
Es ist schön zu hören, das nun alles da ist, wo es hingehört!

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 19. Okt 2011, 12:52

@boomer....wenn die Hoden da sind , wo sie hingehören , brauchst du auch nicht fummeln

Antaeus

Beitrag von Antaeus » 19. Okt 2011, 13:17

ravelblond hat geschrieben:@boomer....wenn die Hoden da sind , wo sie hingehören , brauchst du auch nicht fummeln
tschuldigung das muss sein :lol:
:lol: vielleicht fummelt sie ja gerne :lol:

*schmeissweg...*
lachende Grüsse
Claudi

Boomer

Beitrag von Boomer » 19. Okt 2011, 13:39

:lol: :lol: :lol:
ich habe zwar geschrieben, das ich ledglich das Wandern der Hoden beobachte ;) aber ihr sollt euch trotzdem freuen können. :lol: :lol:
Das könnte auch für euch wichtig sein ;)
Zitat: "In den ersten sechs Lebensmonaten wird der Verlauf abgewartet und kontrolliert. Ist bis dahin der Hoden nicht dauerhaft im Hodensack tastbar, so kann eine Hormontherapie mit Gonadoliberin für vier Wochen, im Anschluss β-hCG für drei Wochen (beides als Nasenspray erhältlich) erfolgen, die den spontanen Abstieg des Hodens fördern, und die Reifung der Keimzellen stimulieren soll."

Ravelblond & Antaeus, das Augenmerk legen wir dabei mal auch das Wort, kontrollieren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Briardwelpe und Junghund“