Fertigfutter oder BARF/Teilbarf

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Abilou

Re: Fertigfutter gegen BARF/Halbbarf

Beitrag von Abilou » 1. Mär 2011, 06:58

Genau so ist es. Was unseren Hunden fehlt wird seit sie frisch bekommen von ihnen selbst ausgewählt. Sie holen sich Klettenlabkraut, Schlehen, Hagebutten im Sommer sogar die Melonenschalen die bei uns im Kompost landen sollen :lol: Als sie noch Trockenfutter bekommen haben, hat das nur eine Hündin gemacht. Inzwischen machen es alle. Ich habe das Gefühl, sie finden zu ihren Instinkten und das ist super. Man merkt genau dass sie auswählen wenn sie vor einem Busch Schlehen stehen welche sie fressen wollen. BAlou liebt es grüne Rapspflanzen zu fressen und der Porree wird sich auch vom Feld geklaut. Und im Winter finden sie auch noch genug HAgebutten oder Klettenlabkraut. Wir waren die dummen die uns erst einmal durchgegoogelt haben um nach zu sehen was unsere Hunde alles fressen und zu was es gut ist. Ich wusste vorher nicht, was alles an nützlichen Kräutern hier rum fliegt. Gefressen wird all das aber in Maßen nicht nicht täglich :!:
Sonst bekommen unsere Olewo Rote Bete, Karotte, Öl und eine Kräutermischung hinzu. Alles andere kann man durch die verschiedenen Fleischsorten abdecken.

Benutzeravatar
Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Beiträge: 7621
Registriert: 1. Mär 2011, 10:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Re: Fertigfutter gegen BARF/Halbbarf

Beitrag von Lottikarotti » 1. Mär 2011, 10:49

ich füttere kaltgepresstes und vertreibe es auch ( habe nen kleinen Hundefutterladen).
gebarft wird meine alte dame nicht, möchte in dem hohen alter nicht mehr umstellen aber der nächste hund wird auf alle fälle teil gebarft !"
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

derabgesandte

Re: Fertigfutter gegen BARF/Halbbarf

Beitrag von derabgesandte » 1. Mär 2011, 11:18

Mit dem "kaltgepresst" ist das so eine Sache. Ich habe irgendwo einen Artikel (grübel - wo isser denn unter den hunderten?), in dem beschrieben wird, dass bei der Kaltpressung, prozessbedingt - die kleinen Röllchen entstehen, indem der Brei, aus dem sie bestehen, durch Löcher gepresst wird, Pellets werden gepresst - Temperaturen bis 90 Grad entstehen. Da geht do allerhand Wertvolles über den Jordan.

@Thomas: Den Satz mit den pflanzlichen Stofen im Mageninhalt von Beutetieren wollte ich nicht so verstanden wissen, dass ich dies anzweifle. Es ist nur kein Argument dafür, seinen Hund mit pflanzlicher Nahrung zu füttern, da der Mageninhalt in den Beutetieren bereits vorverdaut ist.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“